skyliners.frblog.de

Do 28.01.16 11:22

Der Siegeszug geht weiter

Der Gruppensieg ist eingetütet, das elfte internationale Spiel in Folge gewonnen und trotzdem stellt sich die Frage: Wie lang halten die Skyliners das ohne drei enorm wichtige Spieler durch? Wobei man bei Aaron Doornekamp abwarten muss, was beim MRT herauskommt. „I will be back“, sagte er mir zwar gestern, aber er lief doch ein bisschen unrund. Gordon Herbert sagte dazu: „Er ist ein taffer Junge, wenn er was hat, muss es schon weh tun“. Was mir gestern und auch schon gegen Oldenburg imponiert war die Tatsache, dass die Skyliners immer in der Lage sind einen Gang in der Verteidigung hochzuschalten und dadurch Stopps zu bekommen. Dass es in der ersten Halbzeit nicht so lief, war wohl auch dem geschuldet, dass Mike Morrison auf die Position des Power Forwards gerückt war und die Rotationen nicht stimmten. Immer wieder kamen die Türken zu freien Würfen, aber auch die Eins-gegen-Eins-Duelle wurden nicht gut verteidigt. Einzig Philip Scrubb hielt die Hessen mit seinen 15 Punkten im zweiten Viertel in der Partie, ehe ab der zweiten Hälfte die Defense der Skyliners das Kommando übernahm.
Es war  kein schönes Spiel. Es gab etliche Unterbrechungen, weil die Türken sehr viel foulten. Das nutzten die Skyliners clever aus und sogar Mike Morrison traf seine Freiwürfe. Und Andy Rautins? Der traf einen Dreier, ballerte ansonsten einige Fahrkarten und foulte sich Mitte des dritten Viertels raus. Was für eine schwache Rückkehr in die Ballsporthalle. Das gleiche gilt für Anthony King, der schon im Hinspiel überhaupt kein Faktor war. Gaziantep hatte aber auch überhaupt kein inside-Spiel.

Bei den Skyliners schwächelte gestern Johannes Voigtmann ein wenig, er hatte mit einer Erkältung zu kämpfen. Dafür trumpfte John Little auf. Der Guard machte 14 Zähler und kam diesmal nicht in Foulprobleme. „Seit er startet, spielt er besser“, findet sein Trainer. Er sagte zwar gestern, dass er von Spiel zu Spiel schaut, ob er Little oder Dimsa einsetzt wenn alles sieben Ausländer da sind. Doch er lobte Little so sehr für seine Qualitäten als Verteidiger und die Sachen, die nicht auf dem Statistikzettel auftauchen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Dimsa den Hauch einer Chance hat.

Bis zum Spiel in Ludwigsburg haben die Skyliners einen guten Spieplan. Sonntag zu Hause gegen Bayreuth, am Mittwoch in Polen – wobei man dort die Kräfte schonen kann – am Samstag darauf zu Hause gegen Bremerhaven. Das hätte schwieriger kommen können. Noch mehr Verletzte können sich die Hessen aber nicht erlauben, auch wenn die Bank mehr als ordentlich ist und mit Scrubb ein echter Topscorer als sechster Mann zur Verfügung steht. Er kann nicht nur Dreier werfen, sondern auch zum Korb ziehen, dunken und aus der Mitteldistanz werfen – das ganze Paket. Dazu hat sich Mike Morrison stabilisiert, Johannes Richter bringt sowieso immer viel Energie aufs Parkett. Die Entwicklung der Talente bleibt diese Saison dennoch etwas auf der Strecke. Richter, Ilzhöfer, Kiel und Co müssen alle auf nächste Saison hoffen. In dieser Spielzeit wird alles dem Erfolg untergeordnet. Und diese Saison ist so einiges drin.

 

9 Responses

  1. 1 # Danny Januar 28 2016 @ 14:14

    Sehr gute Einschätzung.
    Ich war aber etwas enttäuscht, dass Richter so wenig Einsatzzeit bekommen hat. Da wurde lieber mit 4 „kleinen“ + Mo gespielt.
    Dabei hatte er gestern einige sehr gute Phasen, aber natürlich auch 2-3 Szenen in der Defense, wo er zu leicht ausgetanzt wurde…

    Dimsa war nicht wirklich überzeugend gestern. Dafür aber Scrubb heiß wie Frittenfett!

    Es wurden sogar genug Freikarten verteilt, dass die Halle voller als zu einigen anderen Wochen-Spielen war.

    Aber ohne Fan-Trommeln war es schon ein komsiches Gefühl, die Mannschaft anzufeuern.

  2. 2 # MünchenSkyliner Januar 28 2016 @ 18:54

    Mir hat Dimsa eigentlich gut gefallen. Unter Berücksichtigung seiner vielen Verletzungen und der daraus resultierenden Trainingsunterbrechungen war das okay finde ich.

    Ich habe das Gefühl, dass vorallem Konsti Klein gut ersetzt werden kann. Seinen Ausfall sehe ich nicht als so starke Schwächung.

    Scrubb ist stark!

    Gaziantep hat finde ich ganz starke Einzelspieler, aber da machen sie wenig draus.

  3. 3 # seb Januar 29 2016 @ 11:23

    So, die Skyliners haben endlich einen Trikotsponsor!

    Allerdings nur für die ProB-Mannschaft. Aber vielleicht entwickelt sich daraus ja etwas. Die Wisag sollte auf jeden Fall die nötige Finanzkraft mitbringen.

  4. 4 # wettertom Januar 29 2016 @ 14:18

    Alba gegen Frankfurt, Bamberg gegen München!

    Da geht was!

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 29 2016 @ 14:27

    So… Pokal-Halbfinale gegen ALBA… Angesichts der anderen Angebote sicherlich der „beste“ Gegner. Wir sind sicherlich Underdog, aber eine 40%-Chance gebe ich uns schon. Und die Halle – außer dem ALBA-Block – dürfte wohl eher auf unserer Seite sein.

    Vor dem Spiel gegen BAY am Sonntag habe ich irgendwie ein bisschen „Schiss in der Buxe“. Irgandwas sagt mir, dass wir irgendwann auch mal reif sind, ein „leichtes“ Spiel zu vergeigen. Insofern halte ich die beiden kommenden Spiele gegen BAY und BHV für gefährlich. Aber ehe die „self-fulfilling prophecy“ Wahrheit wird, schalte ich doch mal schnell wieder in den Realo-Modus: Zwei Siege, ist doch klar…:-))

  6. 6 # Aydo Januar 29 2016 @ 14:50

    @Doppeldribbel:

    Wieso hältst du Alba für den besten Gegner? Gegen die Bayern und Bamberg haben wir gewonnen, gegen Berlin dagegen ohne echte Chance klar verloren…

    Alle drei Gegner wären schwer gewesen, so oder so. Aber ich hätte lieber Bamberg bekommen.

  7. 7 # Timur Tinç Januar 29 2016 @ 14:52

    Bamberg ist sicher das stärkste Team derzeit. Die Skyliners haben das beste Los bekommen, schwierig wirds trotzdem.

  8. 8 # ScheSche Januar 29 2016 @ 15:15

    Ich hätte Bayern bevorzugt. Das Spiel gegen Alba wird knüppelhart werden. Das möchte ich nicht so gerne sehen und würde ich gerne dem Team ersparen. Bamberg ist die stärkste Mannschaft, gegen die ich außerdem sehr gerne mal wieder ein Finale sehen würde. Wäre Bayern geblieben. Da hätte ich auch geglaubt, dass meisten Bamberger und viele Alba Fans uns unterstützt hätten, so dass der Münchener Heimvorteil überschaubar geblieben wäre. Nun gut, hauen wir jetzt halt Alba weg und sehen dann im Finale gegen Bamberg weiter.

  9. 9 # Doppeldribbel Januar 29 2016 @ 16:12

    @Aydo: Klar, das ist alles ein bisschen „Glaskugel“. Trotz der BBL-Siege gegen BAM und FCBB glaube ich, dass ALBA in dieser Konstellation der „beste“ Gegner ist. Alle drei sind gegen uns Favorit, aber qualitativ ist BAM mMn die stärkste Truppe und die Bayern in deren Halle muss auch nicht sein. Ich find’s klasse, dass wir da neben den drei dicken Bs dabei sind und hoffe, wir werden uns teuer verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.