skyliners.frblog.de

Fr 22.05.09 10:50

Siegermentalität auf Seiten der Skyliners

Nach dem dramatischen Last-Second-Sieg gegen Oldenburg attestierte Trainer Murat Didin seiner Mannschaft Siegermentalität. Auf Seiten von Kamil Novak ist die Lage zwiegespalten: Einerseits spricht der Sportdirektor von Werbung für den Basketball. Andererseits sorgt er sich um den Einbruch im dritten Viertel. „Das darf uns nicht noch mal passieren – das könnte fatal sein.“ Die Stimmen zum Spiel

Pascal Roller
Das war ein sehr nervenaufreibendes Spiel. In der zweiten Halbzeit haben wir defensiv nicht richtig gearbeitet. Ich fand, dass wir am Ende die Konzentration und die Kraft hatten.

Kamil Novak
Wir haben den Zuschauern richtig was geboten. Das war Werbung für den Basketball. Natürlich fand ich es ein bisschen unnötig, dass wir die Führung Anfang des dritten Viertels aus der Hand gegeben haben. Das darf uns nicht noch mal passieren – das könnte fatal sein.
Oldenburgs Rickey Paulding hat in der 24. Minute sein viertes Foul kassiert. Warum hat man ihm nicht frühzeitig ein fünftes Foul anhängen können?
So einfach geht das ja gar nicht. Man muss dann auch Glück haben. Wenn der Spieler sich dementsprechend verhält, wird es schwierig. Entscheidend kann dabei die Erfahrung als Faktor sein – je nachdem kannst du mit vier Fouls zwei oder 20 Minuten spielen.

Jimmy McKinney
Als die Oldenburger im dritten Viertel ihren Lauf hatten, hatten wir ein bisschen Chaos. Jetzt freue ich mich total. Der Erfolg war nicht nur für unseren Kopf wichtig – wenn wir verloren hätten, hätten wir am Abgrund gestanden.
Sie haben in der Schlussminute einen Notwurf zur 77:74 –Führung getroffen. Während die Halle quasi Kopf stand, war Ihnen fast keine Regung anzusehen. Was war los?
Der Wurf war natürlich groß. Aber das war ja nicht der einzige wichtige Treffer in dieser Phase. Wir haben als Team wirklich groß aufgespielt. Mich freut am meisten, dass ich zu so einem Zeitpunkt auf dem Parkett stehen und spielen durfte.

Keith Simmons
Ich bin etwas müde, aber glücklich über den Sieg. In der zweiten Halbzeit hat uns Oldenburg sehr unter Druck gesetzt. Aber zum Glück hatten wir den letzten Wurf.

Murat Didin
Wer immer die Siegermentalität mitbringt, ist in dieser engen Serie vorne. Bei uns war das so. Wir hatten zunächst Probleme im ersten Viertel, aber unser Defense hat auf einem hohen Level gearbeitet und uns so im Spiel gehalten.
Im dritten Viertel haben wir uns ungeschickt angestellt. Das war der schlechte Teil eines Spiels, in dem ich meine Mannschaft ansonsten sehr loben möchte . Doch in dieser Phase haben wir immer wieder leichte Körbe zugelassen, beim Pick n Roll nicht aufgepasst und Gardner immer wieder zum Korb ziehen lassen. 27 Punkte – das ist einfach zuviel.
Zur Crunch-Time war unser Glaube an den Sieg dann wieder voll da – vor allem beim Kapitän. […] Beim letzten Ball haben wir den Verstand genutzt.

Predrag Krunic
Beide Mannschaften haben eine gute Qualität. Wir haben gut gespielt, besonders in der zweiten Halbzeit. Aber Frankfurt hat Charakter und Kampfgeist gezeigt.

Anmerkung: Herr Krunic war bei der PK kaum zu verstehen. Er hat dort leise vor sich hin geflüstert. Oldenburger Kollegen bestätigen, dass er das immer so macht. Nun ja – am Spielfeldrand und gegenüber dem Anschreibetisch war er sicherlich lauter ;-)

2 Responses

  1. 1 # stakemann, jürgen Mai 26 2009 @ 14:10

    es ist schon sehr schade, daß das team es in dieser saison nicht gelernt hat, druck auf spieler aufzubauen, die 4 fouls haben. das kann man in vielen spielen im video beweisen. ganz schlimm war es im letzten spiel in trier und gegen oldenburg, in der vorrunde gegen göttingen standen gleich 3 oder 4 spieler auf dem feld mit 4 fouls !!!!!das kann man lernen, man muß es aber auch üben.

  2. 2 # stakemann, jürgen Mai 26 2009 @ 14:14

    jetzt wird sich rächen, daß jenkins und king viel zu wenig spielzeiten hatten. jetzt die verantwortung auf diese spieler zu legen ist nicht fair.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.