skyliners.frblog.de

Fr 19.04.13 20:07

Sieg für das Durchschnaufen – Robinson geht es wieder gut

Die wichtigste Nachricht in dieser Woche ist, dass es Dawan Robinson wieder besser geht. Am Donnerstag saß er mit uns in der Pressekonferenz und hat berichtet, wie es ihm ergangenen ist. Im Folgenden findet ihr den FR-Artikel, der morgen erscheint. Zum Spiel gegen Trier: Muli Katzurin setzt alles daran sein Team zu motivieren und richtig gegen die schwächelnden Pfälzer einzustellen. Ein Sieg würde den Klassenerhalt endgültig sichern und ein Endspiel gegen Ludwigsburg verhindern – es sei denn Ludwigsburg und Braunschweig sollten am Wochenende beide gewinnen. Ein großes Plus wird am Samstag sicher sein, dass Robinson auf der Bank sitzt und das Team „mitcoachen“ kann.

In lockeren, schwarzen Trainingsklamotten und mit der passenden Kappe, sitzt  Dawan Robinson im Videoraum des Trainingszentrums der Frankfurt Skyliners. Der 32 Jahre alte Aufbauspieler war  nicht gekommen, um über das kommende Spiel des hessischen Basketball-Bundesligisten am Samstag gegen Trier (20 Uhr/live auf www.fraport-skyliners) zu reden, sondern über seinen Gesundheitszustand. „Ich kann wieder besser atmen“, sagte Robinson, der wegen einer Lungenembolie mehr als eine Woche im Krankenhaus verbrachte. „Viele Leute haben gedacht, dass ich an irgendwelche Maschinen angeschlossen bin und mit dem Tod ringe.“ Dem war aber nicht so. Die Ursachenforschung  läuft noch. Er muss Medikamente nehmen und es ist unklar, ob er jemals wieder trainieren kann. „Im Moment geht es nur darum, gesund zu werden“, erklärte Robinson. In seiner Karriere brach er sich bereits dreimal den Fuß und bevor er im Dezember zu den Skyliners stieß, hatte er sich bei einem selbstverschuldeten Autounfall − er war am Steuer eingeschlafen − einen Trümmerbruch im linken Unterarm  zugezogen.

Bis er  wieder in Tritt kam, dauerte es. Seit Februar spielt er wieder. Nicht nur seine 12,3 Punkte im Schnitt,  sondern  auch seine Qualitäten als Führungsspieler haben dem  Team geholfen.   Obwohl er beim knappen 60:57-Sieg Ende März in Würzburg schon mit Atemproblemen zu kämpfen hatte, hielt er durch  und erzielte in der Schlussphase zwei ganz wichtige Freiwürfe. „Die Probleme haben aber schon drei, vier Wochen vorher angefangen“,  sagte Robinson. „Ich war von Beginn an nicht in der Lage auf meinem Top-Level zu spielen.“ Trotzdem führte er die Skyliners von Sieg zu Sieg und hätte sich wahrscheinlich noch weiter durchgebissen, ehe ihn Cheftrainer Muli Katzurin stoppte und  zur Untersuchung ins Krankenhaus schickte.

Aus den folgenden drei Partien holten die Skyliners nur einen Sieg − und den gegen die bereits abgestiegenen Gießen 46ers. Hätte Robinson spielen können,  da sind sich alle einig, wären die Skyliners erfolgreicher gewesen. So müssen die Hessen in den verbleibenden beiden Heimspielen einen Sieg einfahren, um den Klassenerhalt zu sichern.
Sieben Teams können im engsten Abstiegskampf der vergangenen Jahre noch auf den 17. Tabellenplatz rutschen. Der Tabellenelfte hat nur einen Sieg mehr auf dem Konto, als der Vorletzte Ludwigsburg. Im Spiel gegen Trier gehe es nicht  um basketballerische Fähigkeiten, sagte  Katzurin, vielmehr  um die Einstellung. „Alle  Teams, die unten stehen, kämpfen“, sagte  der Trainer. Bis auf Marius Nolte und natürlich  Robinson sind alle Spieler im Trainingsbetrieb. Danilo Barthel, der wegen eines Bandscheibenvorfalls drei Wochen pausieren musste, ist seit Mittwoch zurück und für Devin Gibson läuft es nach seinen Rückenproblemen auch wieder runder.
Dawan Robinson wird am Samstag auf der Bank sitzen und seine Mannschaftskollegen von außen anfeuern: „Ich will jetzt  ein Anführer abseits des Feldes sein.“

4 Responses

  1. 1 # Harald April 20 2013 @ 10:58

    Das mit Robinson ist echt eine böse Geschichte! Schon Wahnsinn, was der an schweren Verletzungen in den letzten paar Jahren hat hinnehmen müssen.
    Die Lungenembolie jetzt stellt aber selbst die ganzen Knochenbrüche in den Schatten. Mein Vetter ist Mediziner und meinte, dass er (ohne jetzt die Details bei Robinson zu kennen) davon ausgeht, dass ein Patient nach einer Lungenembolie mindestens 6-8 Monate keinen Leistungssport mehr betreiben dürfe. Und das sei der Idealfall! Man müsse idR abwarten, wie gut die Medikamente in den nächsten 6 Monaten anschlagen. Es sei genauso gut möglich, dass der Patient gar keinen Leistungssport mehr ausüben dürfe!
    Bittere Geschichte für Robinson nach dem Trümmerbruch letzten Sommer nun schon wieder den Sommer über die Ungewissheit zu haben, ob er überhaupt noch Basketball spielen wird können.
    Wenn er wieder genesen sollte, könnte seine Verpflichtung für die Skys wieder ein Schnäppchen sein. Aber selbst im Idealfall dürfte er wohl die ganze Vorbereitung verpassen. Weiß nicht obs Sinn macht, weiter mit ihm zu planen bzw. abzuwarten ob er wieder spielen kann.
    Eigentlich fast so tragisch wie bei AJ Moye, aber da Robinson in der Liga nicht so bekannt ist, geht das momentan ein bisschen unter…

  2. 2 # Harald April 20 2013 @ 22:17

    OK. Da muss man erst mal kräftig schlucken! Wirklich eine grottenschlechte Leistung gegen Trier und die Konkurrenten fangen alle an zu siegen! Bayreuth, Braunschweig, Trier und der MBC sichern sich den Klassenerhalt und es kommt tatsächlich zum showdown am letzten Spieltag gegen Ludwigsburg. Es hat gar keine Rolle mehr am Ende gespielt, dass die gegen die Bayern knapp verloren haben. Denn die müssen so oder so am letzten Spieltag in Frankfurt gewinnen!
    Schlüsselfrage imho: Kann Devin Gibson wieder spielen? Ich halte zwar nicht allzu viel von Gibson, aber mit dem Duo Klein/Merz wird es sauschwer in der BBL auch nur ein Spiel zu gewinnen! Die beiden spielen für ihre Verhältnisse gut, aber es sind eben blutjunge Rookies! Da ist ja selbst Gießen mit Curry/Zazai besser aufgestellt!
    Shit, ich dachte vor 2, 3 Wochen noch, dass ich sicher nächste Saison wieder Erstligabasketball in FFM sehen kann! Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher… Und zum Entscheidungsspiel kann ich auch nicht kommen… Dienstreise nach Paris… :-(

  3. 3 # Timeout April 20 2013 @ 22:18

    Nun, da wurde der Klassenerhalt wohl zu früh gefeiert. Mit dieser Rumpftruppe wird man auch gegen Ludwigsburg verlieren, zumal das Momentum gegen die Skyliners spricht. Jetzt hilft dann wohl nur noch die Wildcard…

  4. 4 # Harald April 20 2013 @ 22:25

    Tja, ich hätte es mir die letzten Wochen auch nicht mehr vorstellen können, weil die Mannschaft wirklich gut gespielt hat. Aber der Ausfall von Robinson ist wohl wirklich nicht zu kompensieren!
    Robinsons Leadership und Scoring hat die Mannschaft auf ein neues Level gehoben. Seitdem er fehlt, hat man nur noch gegen Gießen gewinnen können. Und die Siege gegen Bamberg und Berlin relativieren sich halt, wenn die Mitkonkurrenten da auch punkten. Deshalb habe ich ja immer gesagt: wichtig ist es gegen die Mitkonkurrenten zu gewinnen! Lieber gewinne ich gegen Trier oder den MBC als gegen Bamberg oder Berlin! Dann wäre man jetzt in einer wesentlich besseren Situation!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.