skyliners.frblog.de

So 29.05.16 11:26

Sie sind noch nicht fertig

Es gibt ja Sport-Funktionäre, die halten nicht viel von Teambuilding oder Bowlingabenden. Die halten so etwas für „Hokuspokus“, der nichts bringt. Dass solche Maßnahmen durchaus etwas bringen können, hat der Fußball-Bundesligist SV Darmstadt 98 bewiesen, als er nach der Niederlage gegen die Eintracht statt der abendlichen Einheit zum Bowling gegangen ist und am nächsten Wochenende mit einem 2:1-Sieg in Berlin die Klasse gesichert haben.Die Lilien waren auf dem absteigenden Ast, jeder hatte sie schon abgeschrieben und vorausgesagt: Die steigen jetzt ab. So ungefähr kamen sich die Skyliners nach den ersten zwei Niederlagen auch vor. Die negativen Kommentare kamen, die ganze Saison wurde plötzlich infrage gestellt. Das war natürlich Blödsinn, aber ein solches Ende wäre ein ordentlicher Dämpfer auf eine bislang so gute Spielzeit gewesen. Irgendwie schienen die Skyliners etwas ratlos. Also, was macht man, wenn es nicht so läuft. Man lenkt sich ab. Am Donnerstag hatte Cheftrainer Gordon Herbert das Training gestrichen. Das Team ging Lasertag spielen, abends traf man sich zum gemütlichen Beisammensein zu „gutbürgerlicher Küche“ (Johannes Voigtmann). Jordan Theodore verriert, dass er Frankfurter Schnitzel mit grüner Soße probierte. Nicht so sein Fall, aber es war gut den Kopf frei zu bekommen, mal nicht an Basketball zu denken.

Was so eine kleine Maßnahme bewirken kann, haben wir dann alle am Samstag gesehen. Die Skyliners haben die Ulmer regelrecht mit ihrer Power im zweiten und dritten Viertel überrollt und es mit den Ersatzspielern im Schlussviertel mühelos nach Hause gebracht. Ein 30:1-Lauf! von der 18. bis zur 28. Minute (von 28:30 auf 58:31) stellte die Verhältnisse klar und hält die Skyliners in der Playoff-Halbfinal-Serie am Leben. „Wir haben das getan, was getan werden muss, um Spiel vier zu erzwingen“, sagte Herbert in der wohl kürzesten Pressekonferenz, die es in der Ballsporthalle je gab. Er schüttelte nach seinen Worten Ulms Trainer Thorsten Leibenath die Hand, würdigte uns Journalisten keines Blickes und verließ den Raum. Wer weiß, welche Laus ihm wieder über die Leber gelaufen ist, jedenfalls konnte er mit dem 85:54 seines Teams vollauf zufrieden sein. Bis auf das erste Viertel, wo die Verteidigungsmaßnahmen noch nicht so griffen, spielten die Skyliners anschließend aggressiv und physisch, wie wir das von ihnen gewohnt sind. Und dieses Mal durften sie es auch, ohne, dass irgendwelche Schiedsrichter jede kleine Berührung abgepfiffen haben. Es macht einfach einen Riesenunterschied wenn zwei Olympia-Schiedsrichter wie Robert Lottermoser und Anne Panther, die immer besser wird, echten Playoff-Basketball zulassen.

Natürlich haben die Skyliners in den Spielen zuvor auch ziemlich dumme Fouls begangen und vor allem Augustine Rubit nicht in den Griff bekommen, aber da wurde wirklich jeder Kontakt abgepfiffen. Ulm hatte über beide Spiele 78 Freiwürfe, die Skyliners 42. Ein ordentliches Missverhältnis.

Es waren aber nicht nur die besseren Schiedsrichter, sondern auch eine Umstellung in der Verteidigung des posts, die die Ulmer Big Men aus der Zone raushielten. Die Skyliners doppelten noch mehr, verteidigten „noch mehr als Team“, wie es Konstantin Klein formulierte. In den Spielen zuvor habe man versucht, als Einzelner Lösungen zu finden, das sei diesmal anders gewesen. Die Help-Defense war besser, das Switchen hat besser funktioniert, die Ulmer wurden zu schwierigeren Würfen gezwungen, so kam eins zum anderen. Zumal auch noch Raymar Morgan nach neun Minuten bereits drei Fouls hatte. Habe auch nicht verstanden wieso ihn Leibenath mit zwei Fouls überhaupt nochmal zurückgebracht hat. So musste Rubit rein, sah aber im Gegensatz zu den ersten Spielen kein Land und kam nur auf vier Punkte. Und nach dem unglaublichen 30:1-Lauf (wann gab es das zuletzt oder überhaupt mal?) war die Messe gelesen. Leibenath brachte seine Ersatzleute, schonte Rubit, Gordon Herbert brachte ebenfalls seine zweite Garde und gewährte seinen Stammkräften die verdiente Erholung.

Natürlich war das jetzt nur ein Spiel und am Dienstag kann es wieder ganz anders aussehen, aber diese Skyliners-Mannschaft ist noch nicht fertig. Sie will unbedingt ins Finale. Wenn die Schiedsrichter Playoff-Basketball erlauben, die Skyliners so verteidigen wie am Samstag und in der Offensive auch so gut zusammenspielen (23 Assists), wird es am Donnerstag ein Spiel 5 geben. Jetzt müssten nur noch die wirklich überflüssigen Turnover (Fuß auf der Linie, Ball nicht richtig kontrollieren, Pässe auf den Fuß des Gegners) vermieden werden, dann werden es die Skyliners auch ins Endspiel schaffen, wo zu 99,9 Prozent heute Bamberg die zweite Halbfinal-Serie gegen die Bayern entscheiden wird.

30 Responses

  1. 1 # Wettertom Mai 29 2016 @ 21:04

    Ich denke man weiß nun wie man die Ulmer knackt

    Ich möchte am Donnerstag in die Halle!

  2. 2 # Oldman Mai 30 2016 @ 7:03

    Nach dem Bamberg Spiel gestern ist unsere Serie wirklich das Spiel um die Vize-Meisterschaft :-)! Ist es für die europäischen Wettbewerbe ein Unterschied ?

  3. 3 # Rinaldo Mai 30 2016 @ 7:13

    Irgendwie überzeugt mich dieser Sieg nicht!
    Ulm bringt schon früh deren Ergänzungsspieler. Die haben natürlich wenig entgegen zu setzen und Ulm schielt zur Halbzeit schon auf das nächste Heimspiel.
    Will man morgen in Ulm gewinne muss man deutlich besser spiele als vergangenen Samstag.

  4. 4 # MAG Mai 30 2016 @ 7:45

    Ich zitiere hier andernorts geschriebenen Beitrag gerne: Man muss aber auch Ulm erstmal in die Lage bringen, das Spiel so früh aus der Hand zu geben.

    Freue mich auf das Spiel morgen in Ulm und den kommenden Donnerstag in Frankfurt. :-)

  5. 5 # Rinaldo Mai 30 2016 @ 8:28

    Ein Wort in Gottes Ohr! Ich sehe noch immer nicht wie wir die Serie drehen können. Ich lass mich aber gerne überraschen.

  6. 6 # MAG Mai 30 2016 @ 8:36

    Wie wir sie drehen können? Na mit 2 Siegen natürlich. :-)
    Niemand hat gesagt, das es einfach wird – wäre ja sonst auch zu doof. ;-)

  7. 7 # Peter Mai 30 2016 @ 12:45

    @Timur: Was ist denn eigentlich davon zu halten:
    Das neue Bündnis aus CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern beschließt in seinem Koalitionsvertrag: „Die Multifunktionshalle auf Frankfurter Gebiet am Kaiserlei wird abgelehnt.“ ?????

  8. 8 # Peter Mai 30 2016 @ 12:46

    Quelle: http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-unmut-ueber-gbo-posten,1472856,34267232.html

  9. 9 # Felix Mai 30 2016 @ 13:52

    Hi, können wir schon einen neuen Thread eröffnen in dem wir uns über das neue Team 2016/2017 unterhalten können? Es wird ja vermutlich einen großen Umbruch im Team geben. So werden wahrscheinlich Voightmann,Klein und Barthel gehen! Weiß schon jemand genaueres? Viele Verträge laufen aus kann man Theodore eventuell halten? Wie siehts mit dem Budget nächste Saison aus, wo spielen wir im Eurocup oder Fiba Champions League?

  10. 10 # Timur Tinç Mai 30 2016 @ 13:58

    Hi Felix, ich hatte dazu mal etwas längeres geschrieben – schon vor Monaten. Aber es gibt ja noch so viele Dinge, die man nicht vorhersagen kann. Genaue Budgetzahlen kriegen wir sowieso nie, immerhin hatte mir Gunnar Wöbke im Interview gesagt, dass der Basisetat schon jetzt höher ist, als vergangene Saison. Champions League oder Eurocup ist das nächste Ding, weiß man noch nicht. Stell dir mal vor, sie schaffen es Meister zu werden und spielen dann Euroleague. Dann sieht es auch wieder ganz anders aus. Richtig handfestes gibt es zu keinem der einzigen Punkte. Und jede Diskussion zu den genannten Punkten würde von den aktuellen Spielen ohnehin unterbrochen werden, sodass wir dazu den Diskussionsthread am besten nach der Saison machen.

  11. 11 # Timur Tinç Mai 30 2016 @ 14:19

    @Peter: Das sehe ich zum ersten Mal. Ich werde dem mal nachgehen.

  12. 12 # Doppeldribbel Mai 30 2016 @ 16:06

    @Felix/Timur: Klar ertappe ich mich auch dabei, ab und zu mal über die nächste Saison nachzugrübeln. Aber dazu ist in der Tat noch Zeit, wenn die letzte Skyliners-Sirene ertönt ist. So lange dauert’s ja nun auch nicht mehr. Vielleicht morgen, vielleicht auch erst in zwei Wochen. Wer weiß…

    Zu Spiel 4: Richtig gute Mannschaften sind dafür da, schwere Spiele zu gewinnen, wenn’s drauf ankommt. Morgen wird sich zeigen, ob das Skyliners-Team 2015/2016 als eine GUTE oder eine RICHTIG GUTE in die Annalen eingehen wird. Zu babbeln und zu analysieren gibt’s jetzt nichts mehr. Morgen müssen sich die Hosen weiten vor lauter Cojones und es müssen richtige Entscheidungen getroffen werden. Wer ins Finale will, muss Ulm schlagen können – fäddisch ab! Und wer den Heimvorteil ein wenig leichtfertig abgibt, muss die weite Hose dann eben in des Gegners Revier mit auf den Platz nehmen – fäddisch ab! Und wenn nicht, hat’s eben nicht gereicht.

    @Oldman: Ja, Bam-Bay hab ich zur Halbzeit ausgeschaltet. Wenn man Bam da gesehen hat, will man ja gar nicht ins Finale:-))) Wobei der Halbzeit-Blowout aber auch an Bayerns leblosem Auftritt gelegen hat. Aber egal ob Skyliners oder Ulm… Ich glaube, Bam ist hauchdünner Favorit:-D

  13. 13 # MAG Mai 31 2016 @ 6:58

    Gameday! Golden State hat es vorgemacht – genauso nachziehen. :-)

  14. 14 # Oldman Mai 31 2016 @ 8:06

    Schau mer mal! Offsaison kann warten !

  15. 15 # MünchenSkyliner Mai 31 2016 @ 12:03

    Eigentlich muss man versuchen das Spiel vor der Crunchtime zu entscheiden, damit das Publikum nicht zum Faktor wird. Eigenlich denke ich, dass wir gewinnen, aber wenn sich das Momentum wie ein Spiel 2 gegen uns dreht, kann man heute gut rausfliegen.

  16. 16 # MAG Mai 31 2016 @ 12:13

    Einfach Mal eine Führung (letzten DI zweimal mit +9 geführt!) ausbauen und nicht die Butter vom Brot nehmen lassen…ach ja…und D-E-F-E-N-S-E bitte! :-)

    An alle Fahrer: Gute Fahrt – bis nachher dort.

  17. 17 # MünchenSkyliner Mai 31 2016 @ 14:49

    Auswärtssieg!!!

  18. 18 # Timur Tinç Mai 31 2016 @ 14:54

    Wer ins Finale will, muss solche Spiele gewinnen. So einfach ist das. Die Skyliners haben das Zeug dazu. Mir stellt sich die Frage, können Sie nochmal ihr Level erhöhen, was ist das Maximum dieser Mannschaft?
    Vergangenen Saison war dieses Maximum im März erreicht und konnte nicht mehr abgerufen werden – was natürlich auch an den Verletzungen lag. Voigtmann kann noch einen Schritt machen, wenn er die Erkältung abgelegt hat, Doornekamp ist im Halbfinale eher blass geblieben, was auch an der Ulmer Verteidigung lag, die ihn nicht hat freistehen lassen. Robertson braucht Konstanz in seinem Wurf, aus Scrubb könnte man auch noch was rauskitzeln. Und Jordan Theodore müsste in einer crunch-time auch nochmal bessere Entscheidungen treffen und nicht alles alleine machen. Ich freue mich jedenfalls auf eine gute Playoff-Partie.

  19. 19 # Mike Mai 31 2016 @ 19:11

    Sieht leider nicht nach einem Spiel 5 aus! Schade

  20. 20 # MünchenSkyliner Mai 31 2016 @ 19:19

    Oh Mann, was ein Scheiss…Sieht leider echt ganz und gar nicht danach aus. Was ist denn da los?

  21. 21 # Peter Mai 31 2016 @ 19:24

    Tja…da lag der hohe Sieg in Spiel 3 wohl doch eher an Ulm als an den Skyliners…

  22. 22 # Felix Mai 31 2016 @ 19:29

    Schade, sieht heute leider schlecht aus. Aber an den Freiwürfen liegt es heute nicht! Das Problem sind die vielen 3er von Ulm und das Frankfurt nix trifft. Leider auch nicht die wichtigen Freiwürfe. Aber so können wir uns morgen um den Kader 2016/2017 kümmern.

  23. 23 # Peter Mai 31 2016 @ 19:42

    Um ehrlich zu sein, verdient man sich mit einer so blutleeren Vorstellung keinen Blumentopf…Respekt und Glückwunsch an Ulm. Mein Sportlerherz gönnt es euch. Schöne Sommerpause euch.

  24. 24 # MünchenSkyliner Mai 31 2016 @ 19:54

    Aber das ist ja brutal, wie Ulm uns dominiert. Wie kann das sein? Nichts klappt.

  25. 25 # Aydo Mai 31 2016 @ 20:51

    Schade…

    Immerhin hat sich die Mannschaft mit erhobenem Kopf aus der Saison verabschiedet und am Ende noch mal alles rausgehauen. Das war in Ordnung.

    Am Ende bleibt aber, was Joe gesagt hat: Das Gefühl, dass da einfach viel mehr drin war…

    Glückwunsch an Ulm!

    Mehr kann ich gerade erst mal nicht schreiben.

  26. 26 # Oldman Juni 1 2016 @ 7:42

    „Sie sind doch fertig!“

    Mit Emotionen – das war garnix 3 Viertel – grausame TurnOver scheiss Wurfauswahl und Theo gegen den Rest der Welt und mit dem Kopf durch die Wand – Mist einfach nur Mist. Nach Gordies 8 Minuten Ansage – scheint das Löwenherz wach geworden sein. 37 Punkte in einem Viertel – nicht schlecht und Ulm hat gewackelt. 1 Minute früher ……

    Ohne Emotionen – Tolle Saison – Europäischer Titel … jetzt der große Umbruch? Wer geht? Wer bleibt? … es bleibt spannend!!

  27. 27 # Oldman Juni 1 2016 @ 12:39

    Alle hier in Depression oder Trauer ? :-)

  28. 28 # Maggus Juni 1 2016 @ 12:59

    Keins von beidem aber irgendwie bin ich enttäuscht, dass sich die Mannschaft am Ende nicht mit dem Finale belohnt hat.

    Das dies locker drin gewesen wäre, hat die Saison und das vorletzte Spiel gezeigt. Leider kam der Kampf und offensichtlich der Wille wohl ca. 1 Minute zu spät.

    Wahrscheinlich ist Bamberg diese Saison eine Nummer zu groß für alle anderen aber ich glaube, dass niemand die Meisterschaft eingeplant hatte. Träumen darf man aber trotzdem.

    Anyway…ändern können wir nichts mehr und nun heißt es abwarten, wie die Kaderplanung für die nächste Saison aussieht und natürlich am Freitag das Buffet in der Arena zu plündern ;-)

  29. 29 # Willi Juni 1 2016 @ 13:14

    Erst mal ein großes DANKE an das Coach-Team um Gordie und die Spieler! Eine echt tolle Saison fand gestern ein jähes und viel zu frühes Ende!
    Aber wie sagen die Hessen: „Lebbe geht weider!“

    Man hat sich selbst im Halbfinale geschlagen und Ulm ist verdient ins Finale eingezogen!

    Fast alle Führungsspieler blieben nach der Siegesserie gegen Berlin hinter den eigenen Leistungen zurück!

    Aber aus den Fehlern und Erfahrungen dieser Saison lernen und es mit in die neue Saison mit nehmen.

    Bin ja mal auf die Saison-Abschluss-Feier am Freitag gespannt. Waren ja in der jüngsten Vergangenheit eher billige und auch eher peinliche Veranstaltungen.

  30. 30 # Rinaldo Juni 1 2016 @ 13:47

    Trauer? Nö!
    Depressionen? Nö!

    Kaderthread auf SD eröffnen? Jep!!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.