skyliners.frblog.de

Fr 14.08.09 06:46

Sensible Suche nach einem Roller-Ersatz

Ein Aufbauspieler und ein oder zwei Perspektivspieler samt Doppellizenz – das ist der derzeitige Wunschzettel der Skyliners. In den nächsten Tagen könnte zumindest in Sachen Aufbauspieler schon etwas passieren. Bei Sportdirektor Kamil Novak klingelte gestern schon mehrfach das Handy.

„Es ist eine sehr sensible Position“, sagt Trainer Murat Didin und spricht von mehreren Kandidaten, die die Skyliners im Blickfeld haben. In Sachen Anforderungen als auch der zu vergebenen Spielzeit will er sich nicht festlegen. „Das ist noch viel zu früh.“

Pascal Roller zumindest hätte nichts dagegen, wenn er von seinen zuletzt fast 30 Minuten pro Spiel runter kommen würde. „Es wäre schon hilfreich wenn jemand kommt, der auch zwanzig Minuten spielen kann. Wir hatten in der vergangenen Saison mal im Januar, Februar so eine Phase, wo ich weniger gespielt habe – das hat mir richtig gut getan. Ich traue mir aber auch zu, weiter 30 Minuten zu spielen. Wir haben ja wegen der wegfallenden Eurochallenge nicht mehr eine so hohe Belastung.“

Auch in der gesuchten Art und Weise des Spielertyps gibt sich Roller offener als der Trainer. „Ein Spielertyp wie Adam Emmenecker hat mir sehr gut gefallen. Es ist wichtig, dass man jemanden mit Erfahrung und Talent für die Führung des Teams findet.“

Meinung: Auch wenn niemand genau weiß, wie es denn künftig und in welchem Maße in Frankfurt in Sachen Basketball weiter geht – langsam wird es an der Zeit einen Roller-Nachfolger aufzubauen. Der Kapitän wird nicht jünger, sein Vertrag endet 2011 (auch wenn er sich die Möglichkeiten offen hält, weiter zu spielen). Das Modell Kai Nürnberger-Pascal Roller hat Pascal selbst im Februar diesen Jahres im FR-Interview ins Gespräch gebracht (siehe Ausschnitt weiter unten). Es liegt an den Sportlich Verantwortlichen, diesen Ball aufzunehmen. Ob das in diesem Sommer noch gelingt, erscheint dagegen zweifelhaft. Die vielversprechendsten deutschen Point Guards sind weg. Ob ein preiswerter US-Boy dauerhaft die irgendwann mal folgende Lücke von Roller, auch als oft gepriesene Identifikationsfigur füllen kann, sei angezweifelt.

Ausschnitt vom FR-Interview mit Pascal Roller, 23. Februar 2009

Wie viel Kraft hat der alte Mann denn noch?
Noch viel. Ich traue mir zu, in den zwei Jahren, die ich noch einen Vertrag
habe nach Ende der Saison, der Starting Point Guard zu sein. Aber es sind
Entscheidungen, die ich selber als Spieler nicht treffen kann. Ich hab’ es
ja selbst erlebt, als Kai Nürnberger hier war und ich bei den Skyliners
anfing.

Sie spielten sich in seinem Schatten an die Mannschaft ran und profitierten
davon…
Ja. Er war sicherlich zur damaligen Zeit in vielen Aspekten wesentlich
besser als ich. Aber unser damaliger Trainer hat gesehen: Da ist ein Spieler,
der sich entwickelt. In der Folge habe ich viel spielen dürfen, obwohl es
vielleicht sportlich noch gar nicht gerechtfertigt war.

Sie sind jetzt 32 Jahre alt. Wie wird es sein, wenn Sie in die Rolle
Nürnbergers schlüpfen?
Ich kann mir vorstellen, dass es sicherlich schwer wird. Ich denke aber,
dass es noch eine gewisse Zeit bis dahin ist. Körperlich fühle ich mich
absolut fit: In der Bundesliga werde ich sicher noch eine wichtige Rolle für
die Mannschaft spielen. Aber es ist auch so, dass man das als Spieler anders
sehen kann als der Trainer.

7 Responses

  1. 1 # Wettertom August 14 2009 @ 8:26

    Ich hoffe, dass man wenigstens auf dieser Positon einen bekannten Spieler holt.

  2. 2 # Timeout August 14 2009 @ 9:10

    Guter Beitrag, es wird wirklich höchste Zeit, einen neuen (deutschen) Franchiseplayer aufzubauen. Herber wäre ideal gewesen, aber das Thema ist ja leider – erst mal – durch. Ansonsten sehe ich da weit und breit keinen geeigneten Kandidaten.

  3. 3 # ScheSche August 14 2009 @ 9:43

    Der Nachfolger Rollers wird es schwer haben, wenn man sich anschaut, wie Pascals Fußstapfen jetzt schon verehrt werden *g*

    Bei Pacal sehe ich drei Rollen, die er ausfüllt: Starting Pointguard, Deutscher (National)Spieler, Identifikationsspieler. Diese drei Rollen müssen nicht unbedingt in einem Nachfolger vereint sein. Sie sind voneinander unabhängig. Zwei davon hätte Wysocki ausfüllen können. Auch ein Ami kann Identifikationsspieler sein – man denke nur an Ensminger oder das Potential von Gibbs. Von unserem PG erwarte ich aber nur, daß er ein richtig guter PG wird, der zuerst passt, dann aber auch werfen kann – und der das Tempo varieren kann. Aber ich befürchte, daß genau der Roller-Backup als sein Nachfolger in Sachen Identifikationfigur aufgebaut werden soll, bzw. daß viele Fans dies erwarten. Das wird ein große Bürde werden …

    Könnte ich entscheiden, dann würde ich die Rolle des Roller-Nachfolgers ganz genau kommunizieren. Und zur Zeit suchen wir einen Back-Up, der starten kann, wenn Roller mal nicht fit ist. Solch ein Spieler könnte (naturgemäß) sein Nachfolger werden. Das ist eigentlich alles.

  4. 4 # Reno August 14 2009 @ 13:43

    @ ScheSche

    so ein Spieler hätte dann aber nach spätestens 2 Jahren in finaziell und sportlich interessanteres Angebot und wär weg. Es müsste zusätzlich zu den ganzen anderen Kriterien auch noch jemand mit persönlicher Bindung zu Frankfurt/ Hessen sein, das macht das Ganze noch schwieriger.

  5. 5 # ScheSche August 14 2009 @ 16:00

    @Reno: Wir brauchen einen Roller Backup jetz und mittelfristig einen Roller-Nachfolger als Pointguard – und wir brauchen mittelfristig einen Roller-Nachfolger als Identifikationsfigur, Franchiseplayer, Captain oder wie auch immer man es nennen will. Einen Rollerbackup zu finden, der sein Nachfolger als Pointguard wird ist relativ wahrscheinlich. Aber sich bei der Suche nach dem Nachfolger der Identifikationsfugur Roller auf einen Pointguard zu beschränken ist nicht Sinnvoll. Das kann auch ein Spieler auf jeder anderen Postion sein – und er muß nicht einmal zwangsläufig Deutsch sein, auch wenn das helfen könnte.

  6. 6 # Marcel August 14 2009 @ 17:14

    Warum muss den der Roller-Nachfolger gleich die Identifikationsfigur werden?
    Ich würde erst einmal abwarten, ob Dominik Bahiense de Mello diese Saison seine Chance nutzt, vielleicht wird er ja die neue Identifikationsfigur, natürlich muss ihm Didin auch spielen lassen.
    Wegen mir aus kann die PG Position jedes Jahr neu besetzt werden, wenn die Leistung stimmt. Klar sollte man einen PG längerfristig binden, da er meist der Kopf der Mannschaft ist.

  7. 7 # Reno August 16 2009 @ 11:00

    @ ScheSche – das stimmt natürlich, das ist von der Position unabhängig.

    @ Marcel – ich bin mir nicht sicher ob das Verhältniss deMello/ Skyliners bzw. deMello/ Didin nicht doch schon zu sehr belastet ist. Vielleicht zieht es ihn ja nach Abschluss seines Studiums weiter oder beendet seine sportliche Karriere zugunsten eines lukrativeren Jobs in der Wirtschaft?
    Aber generell würde es mich sehr freuen wenn er das neue Gesicht der Liners wird, er hat das Talent und das Standing bei den Fans.

One Ping

  1. Offseasonrauschen #28 « Grübelei – Ansichten eines Basketballfans August 16 2009 @ 18:30

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.