skyliners.frblog.de

So 07.03.21 14:47

Selbstbewusster gegen Göttingen?

Es war ein „dreckiger Sieg“, den die Skyliners gegen Rasta Vechta  eingefahren haben. Das fehlende Selbstbewusstsein aus vier Niederlagen am Stück führe Cheftrainer Sebastian Gleim, als eine der Gründe auf. Ob die Skyliners es am heutigen Sonntag in Göttingen besser machen werden?

Gegen Vechta habe man das an bestimmten Abschlüssen am Korb und bei der Ballbewegung gemerkt, so Gleim. „Das war ein bisschen Nervosität drin.“ @Doppeldribbel hat das in seinem Kommentar schon ganz richtig erwähnt: Bei Kamari Murphy war das fast schon Slapstick. In einer Phase in der ersten Halbzeit hat er einen Korbleger verlegt, einen Airball geworfen, Turnover produziert und dann hat er im Angriff unverständlicherweise trotzdem weiter jeden Ball bekommen. Vor allem sein buddy Matt Mobley steckte ihm weiter munter jeden Ball zu.

Trotzdem haben die Frankfurter Korbjäger es gegen Vechta geschafft, mit besserer Defense und besserer Ballbewegung sich abzusetzen. „Wir bauen uns das auf“, sagte Gleim und dann käme Undiszipliniertheit und das fehlende Selbstbewusstsein, was die Partie noch einmal eng wird. „Wir verpassen das Momentum, um ein bisschen stabiler zu sein. Das ist etwas, was man sich nur über Erfolgserlebnisse erarbeiten kann. Das fehlt uns in einer Phase, wo wir gefühlt den Deckel draufmachen müssten.“ Positiv sei gewesen, dass viele Spieler etwas zusätzlich gemacht hätten: Die Performance von Bruno Vrcic (career-high 13 Punkte), Matt Mobleys Assists und wichtige Rebounds oder am Ende auch der Dreier von Jon Axel Gudmundsson. „Man darf diese mentale Komponente nicht unterschätzen. Da wirken ganz andere Dinge, als wenn du zu Hause gegen Ulm spielst.“

Wie viel den Skyliners der Sieg gegen Vechta mental gebracht hat, werden wir gleich alle zusammen sehen.

15 Responses

  1. 1 # egal März 7 2021 @ 15:38

    Gäbe es Statistiken hierfür:
    – schnellstes Foul im Spiel
    – früheste Auszeit im 2. Viertel

    Kessens und unsere Jungs wären vermutlich vorn dabei.

    Muss MK unbedingt immer gleich als Erster und schnell austesten, wie heute die Linie der Refs ist?
    Scheinbar finden die Gegner in der Viertelpause schnell wirksame Änderungen, denen unsere Jungs nicht durch einfaches Zurufen etwas entgegenzusetzen haben

  2. 2 # egal März 7 2021 @ 16:58

    Habe das Spiel nur am Ticker verfolgen können: aber alle Achtung so zurückzukommen.

    Heute mal Len der Youngster, der über sich hinauswächst.

    Und es sah so aus, als ob JAG und Rahon nun auch den Korb attackieren, defense spielen und assists verteilen.

    Konsti noch nicht wieder fit? Was war mit Moore?

  3. 3 # MAG März 7 2021 @ 17:09

    AUSWÄRTSSIEG- Starkes 4. Viertel und was für eine tolle Leistung von Len Schoormann! :-)
    Tut gut, wen man bis zum Ende des Spiels an das Team glaubt.
    4 down, 2 down, 4 down, 2 down… ein hin und her und der Turnaround zum genau richtigen Zeitpunkt. Nennt mich optimistisch, bin halt so. Schönen Sonntagabend wünsch ich euch. :-)

  4. 4 # Doppeldribbel März 7 2021 @ 17:41

    Whow… Da können einem die Haare ja nur grau werden!

    Ein gutes 1. Viertel, ab Minute 11 wieder mal der obligatorische Von-jetzt-auf-gleich-Einbruch, um kurz vor Ende des 3. Viertels mit -20 hinten zu liegen. Ganz ehrlich: Da war ich soweit, auf die restsonnige Terrasse zu gehen und die Sonntagszeitung zu lesen. Die zwei Dreier von Schoormann haben mich gerade noch davon abgehalten:-))

    Im 4. Viertel eigentlich immer noch ein paar Fehler zu viel. Aber immer dran geblieben und die Göttinger Schwächen ausgenutzt. Gutes Rebounding, viel Einsatz und dann verdient man sich auch so einen letzten Mobley-Dreier mit Foul übers Brett.

    Viertel 2 und 3 ärgern mich immer noch, aber heute endlich mal wieder herrlich positive Crunchtime-Endorphine ausgeschüttet:-))

    Vielleicht kann man den Rest der Saison gut dafür nutzen, Vrcic und Schoormann weiterzuentwickeln, sodass sie nächste Saison echte Rotationsspieler werden können. Ansätze zeigen sie, aber es ist noch ein weites Stück Weg. Es bietet sich eigentlich an, denn für Platz 8 reicht es nicht und absteigen kann man auch nicht mehr, wenn nicht alles verrückt läuft.

  5. 5 # MAG März 7 2021 @ 18:15

    Ich guck morgen nochmal in den Spiegel, aber ja, das graue Haare Potential war heute hoch – sehr hoch @DD ;-)

  6. 6 # Doppeldribbel März 7 2021 @ 18:43

    @MAG: Da brauch ich keinen Spiegel mehr zum prüfen… da ist grau genug vorhanden auf meinem Haupt…! Aber noch mehr solcher Spiele und sie werden WEIß😎

  7. 7 # Dolby März 8 2021 @ 8:16

    „geiles“ Spiel gestern, aber nur weil man es gewonnen hat am Ende. Mein Eindruck aus den letzten Spielen: Wenn man will, geht es meist. Dann kommt die bocklos Phase und man verspielt den Vorsprung (und macht so den Gegner mental stärker) oder man geht so in Rückstand, dass man es nicht mehr aufholen kann.
    Warum nicht mal den Willen des 4. Viertels über die ganze Spielzeit anwenden. Wenn man dann verliert, mit erhobenem Haupt alles gegeben zu haben…

  8. 8 # MAG März 14 2021 @ 15:12

    DERBYSIEGER!!
    Nur, damit es hier auch Mal jemand gesagt hat. ;-)

  9. 9 # Alex März 14 2021 @ 20:29

    Schon verrückt was hier im Forum abgeht. Läuft es schlecht lassen sich alle nach Herzenslust aus – läuft es gut und wir gewinnen seit Ewigkeiten mal wieder 3 Spiele in Folge und stehen auf einem Tabellenplatz, den uns am Anfang der Saison keiner zugetraut hätte passiert…richtig – NICHTS!
    Ich bin raus…

  10. 10 # wettertom März 14 2021 @ 23:23

    Na ja, wenn selbst der Autor nichts mehr schreibt.

    Ich gebe zu seit man nicht mehr live dabei ist, sinkt das Interesse schon. Habe teilweise die letzten Spiele angeschaut. Die Nervenstärke in der Crunchtime war schon stark.

    Ich denke ein solides Team in der Mitte der Tabelle. Vielleicht reicht es ja noch zu den PO´s.

    Ach ja. Schön dass mit Schoormann einen guten Nachwuchsspieler hat.

  11. 11 # insomnian März 15 2021 @ 8:10

    yes… hätte ich der „truppe“ am anfang wirklich nicht zugetraut.
    und ich gebe zu, meine meinung des coach war auch nicht die beste… aber da hat sich wirklich einiges getan.
    scheinbar wird auch sein ingame-coaching besser – das hielt ich anfangs für sehr überschaubar…
    aber ich habe ja keine ahnung…

    schade, daß hier wirklich still ist – vor allem nach guten momenten – wie @alex das auch sieht…

    und zu @wettertom: soweit ich weiß macht timur das hier „nebenher“… da wird es ab und zu wichtigeres geben… und wenn auch die „meute“ nicht mitzieht…

    aber auch da… ich schreibe hier auch eher selten…
    vielleicht hilft ein gemeinsamer griff an die eigene nase…!?

    ach ja – derbysieger!!!

  12. 12 # Matze März 15 2021 @ 9:19

    Die Skyliners sollten nach wie vor an ihrer Aussendarstellung arbeiten. Wer das virtuelle Heimspiel gesehen hat sollte wissen was gemeint ist. Aber, offenbar ist vieles mittlerweile einfach egal geworden. BIG LOVE halt…

  13. 13 # MAG März 15 2021 @ 9:54

    Ach Matze, Du bist knuffig… :-D Dann sag doch Mal, was Dir konkret NICHT gefallen hat bzw. MACH ES BESSER! :-D

  14. 14 # Izzy März 15 2021 @ 15:38

    @MAG: Das kann man immer sagen. Aber Kritik muss doch auch mal erlaubt sein. Wie kannst / willst du dich ansonsten verbessern?

  15. 15 # MAG März 15 2021 @ 17:11

    Absolut gerne – deswegen schreibt sehr gerne, was euch gefallen hat und was wir besser machen können.
    Konstruktives Feedback ist immer gut und habe ich auch eingefordert in meinem letzten Posting. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.