skyliners.frblog.de

So 14.04.13 18:57

Sehnsucht nach dem Saisonende

Die Frankfurt Skyliners haben eine aufreibende Saison hinter sich, allen voran die Akteure, die von Anfang an dabei sind. Ein Sieg muss noch her, um die Klasse zu halten. Dafür bräuchten die Hessen mal wieder positive Nachrichten, was das Personal betrifft. Ohne Dawan Robinson, Danilo Barthel und Marius Nolte saßen auf der Bank nur Pro B-Spieler beziehungsweise Doppellizenz-Spieler. Mit vollem Kader, das wissen wir, sind die Skyliners zu sehr viel imstande. Ohne, haben sie gegen Bonn – die auf Vaden und Mangold verzichten musste – gut mitgehalten und hätten sogar gewinnen können. Es reichte aber aus folgenden Gründen nicht zum Sieg:

1. Die kleinlichen Schiedsrichterpfiffe.
2. Teilweise dumme Fouls, insbesondere vom schwachen LaQuan Prowell – beim Dunkversuch von Jamal McLean holte er sich sein viertes Foul ab.
3. Die fünf Fouls von Prowell und Voigtmann, sodass in den letzten drei Minuten Quantez Robertson auf die Power-Forward-Position rücken musste. Überraschenderweise brachte Mike Koch nicht Chris Ensminger rein, um den Größenvorteil auszunutzen, da sich auch Jonas Wolfahrt-Bottermann rausgefoult hatte.
4. Der schwache Aufbau: Klein 1/6 aus dem Feld, Gibson 1/7.
5. Quantez Robertson machte seine ersten beiden Punkte nach drei Sekunden, seine letzten drei mit der Schlusssirene – dazwischen kam gar nichts. Er muss der hohen Intensität und dem hohen Energieaufwand Tribut zollen. Er wird froh sein, wenn die Saison rum ist.
6. Dumme Fehler am Ende beim Stand von 63:64: erst ein schlampiger Pass von Voigtmann, dann ein Ballverlust von Tez und nach der Auszeit, um wieder runterzukommen kann Prowell einen einfachen Pass von Klein nicht fangen.
7. Schwache Verteidigung in der zweiten Halbzeit: 45 zugelassene Punkte. Vor allem Devin Gibson ließ sich von Jared Jordan vorführen.

Angeführt vom überragenden Zachery Peacock (25 Punkte), schafften es die Skyliners trotzdem im Spiel zu bleiben. Wegen der oben genannten Gründe und dem  ganz entscheidenden Dreier von Veikalas reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Ich glaube, dass sich viele Spieler nach dem Saisonende sehen, denn die ist nicht nur körperlich, sondern vor allem mental sehr anstrengend.

Mit 13 Siegen liegen die Skyliners auf Platz 14 und haben drei Mannschaften – Bayreuth, Ludwigsburg und Braunschweig – mit je 12 Siegen hinter sich. Gegen alle Teams haben sie den direkten Vergleich verloren und sollte zusehen noch einen Sieg einzufahren. Am besten gegen Trier, die heute einen Nackenschlag kassierte und in der Verlängerung gegen Tübingen den Kürzeren ziehen mussten. Tabelle.

Interviews – leider ist die Musik im Hintergrund bei den ersten drei Gesprächen ziemlich laut

32. Spieltag – Bonn – Skyliners – Konstantin Klein

32. Spieltag – Bonn – Skyliners – Ryan Brooks

32. Spieltag – Bonn – Skyliners – Johannes Voigtmann

32. Spieltag – Bonn – Skyliners – Muli Katzurin

32. Spieltag – Bonn – Skyliners – Zachery Peacock

 

10 Responses

  1. 1 # yeti.fro April 15 2013 @ 11:12

    Ganz so schlimm ist’s nicht, gegen Bayreuth wurde der direkte Vergleich gewonnen.

  2. 2 # Timur Tinç April 15 2013 @ 11:20

    Stimmt. Problematisch würde für die Skyliners nur werden, wenn sie in einen Vergleich mit drei oder vier Mannschaften da unten müssten. Da hätten sie wohl die schlechtesten Karten.

  3. 3 # Harald April 15 2013 @ 17:15

    Bei der Tabellensituation, wo 2 Spieltage vor Schluss Platz 11 und 17 gerade mal 2 Punkte trennen, dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass am Ende der direkte Vergleich entscheidend sein wird. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass drei oder mehr Mannschaften am Ende mit 13 Siegen da stehen (wenn Bayreuth beim MBC gewinnt!) und dann die großen Rechenspiele anfangen. Und da haben die Skyliners wohl wirklich die schlechtesten Karten, weil man so ziemlich jeden direkten Vergleich außer den gegen Bayreuth verloren hat.
    Ich hoffe inständig auf einen Sieg gegen Trier! Ein Entscheidungsspiel gegen LuBu am letzten Spieltag wäre übel. Nach dem anstrengendem Schluss-Run habe ich auch das Gefühl, dass Leute wie Tez langsam auf dem Zahnfleisch gehen. So ein Zitterspiel am letzten Spieltag braucht kein Mensch!

  4. 4 # Timur Tinç April 15 2013 @ 20:56

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Skyliners Trier besiegen, Trier kein Spiel mehr gewinnt, Bayreuth kein Spiel mehr gewinnt und Braunschweig am letzten Spieltag gegen Bremerhaven gewinnt. Dann hätten LuBu und Bayreuth je 12 Siege und für LuBu wäre das Spiel gegen die Skyliners am letzten Spieltag das ultimative Endspiel, da sie den direkten Vergleich gegen Bayreuth verloren haben.

  5. 5 # ScheSche April 17 2013 @ 13:25

    Nur als Randinformation: Düsseldorf spielt gegen Jena in der Pro A im Halbfinale. Jena hat keinen Lizenzantrag gestellt und Düsseldorf wird relativ wahrscheinlich keine Lizenz bekommen. Damit dürfte es mindestens eine Wildcard geben. Im anderen Halbfinale spielt Vechta gegen Karlsruhe. Da halte ich die Lizenzerteilung bei beiden für wahrscheinlicher. Bewirbt Hamburg sich um eine Wildcard? Oder ist der 17. der BBL quasi durch?

  6. 6 # Timur Tinç April 17 2013 @ 13:38

    Das wird sich wohl alles erst am Ende entscheiden. Ich weiß nichts genaueres. Ich habe Pascal nach dem Spiel in Bonn getroffen, aber er hat nichts neues zur Situation in Hamburg gesagt.

  7. 7 # Harald April 17 2013 @ 21:21

    Wie war das nochmal? Bayreuth gewinnt kein Spiel mehr? Die hauen gerade die Mannschaft der Stunde Oldenburg weg! ;)
    Ich wusste, dass die mit der Verpflichtung von Krunic noch für mindestens einen Überraschungssieg gut sind! Jetzt wirds wirklich richtig interessant da unten!

  8. 8 # Timur Tinç April 17 2013 @ 21:33

    Tja, was soll man sagen… Wer so schlecht unter den Brettern, wie Oldenburg arbeitet und sich von einem Team wie Bayreuth den Schneid abkaufen lässt… jetzt wird es auf jeden Fall wieder spannend. Für die Skyliners hat sich weiterhin nichts geändert: wenn sie Trier schlagen haben sie den Klassenerhalt geschafft.

  9. 9 # ScheSche April 17 2013 @ 22:30

    Hat es schon einmal einen Absteiger mit positivem Korbverhältnis gegeben? Oder positivem Torverhältnis im Fussball oder so?

  10. 10 # Harald April 18 2013 @ 8:38

    Für Oldenburg wäre ein Sieg in Bayreuth die Chance gewesen, mit Bamberg punktgleich zu sein!
    Die sind also sicher nicht mit angezogener Handbremse in das Spiel gegangen. Mir hat ein Bekannter, der das Spiel gesehen hat, eben gesagt, dass Bayreuth taktisch perfekt eingestellt gewesen sei. Gerade nach dem schlechten Start haben die wohl eine super variable Zone ausgepackt, gegen die Oldenburg partout kein Mittel gefunden hat. Dazu haben die Bayreuther wohl um jeden Ball gekämpft und dann auch mehr als verdient gewonnen.
    Wenn Ludwigsburg jetzt Zuhause gegen die auswärtsschwachen Bayern und Braunschweig in Tübingen gewinnen sollte, dann muss bin Platz 11 wieder gezittert werden! Was ein verrückter Abstiegskampf!!!
    Steht eigentlich schon fest, welches Spiel am letzten Spieltag von Sport1 übertragen wird?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.