skyliners.frblog.de

Sa 11.03.23 19:50

Sechste Pleite in Folge

Mit 14 Punkten nach 15 Minuten geführt. Mit 15 Punkte nach 40 Minuten verloren. 79:94 gegen Ulm, Tabellenplatz 17. Diese Skyliners-Mannschaft ist nicht imstande 40 Minuten stabil zu spielen. Das wird sie bis Saisonende offenbar auch nicht mehr. „Wir konnte ihre Physis nicht mehr matchen“, sagte Einaras Tubutis. Das können sie gegen niemanden. Seit Wochen spielen die Skyliners eine miserable Defense. Vor allem die Guards sind im Eins-gegen-Eins viel zu schlecht. Und wenn dann ein richtiger Big Man als Gegner ist, haben sie auch keine Chance, weil sie selbst niemanden unter dem Korb haben, der dem was entgegenzusetzen hat.

Geert Hammink hat, seit er acht Ausländer im Kader hat, immer mit unterschiedlichen Teams gespielt. Diesmal hat Hammink Marcus Lewis und Matt Haarms daheim gelassen. Anfangs sah das ganz ordentlich aus, der Ball wurde bewegt und die Dreier fielen. Doch einmal darauf eingestellt bzw. der Gegner spielt etwas aggressiver fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen.

Ich weiß wirklich nicht, wie dieses Team in den kommenden Wochen Spiele gewinnen will. Marco Völler deutete an, dass, wenn man was tut, das man auf den Guard-Positionen noch was tun würde. Dann hätte sie neun Ausländer im Kader. Fakt ist: kein einziger der Ausländer im aktuellen Kader ist ein Unterschiedsspieler. Ob es hilft zumindest einen richtigen Qualitätsspieler in diese Truppe zu werfen? Keine Ahnung. Vor allem: wer will sich das wirklich antun? Da muss das Schmerzensgeld schon wirklich sehr hoch sein. Aber wie schon oft geschrieben: Jetzt nochmal einen starken Spieler holen ist billiger als abzusteigen.

17 Responses

  1. 1 # Matze März 11 2023 @ 20:34

    Die Dreier Quote aus Halbzeit 1 kannst du nicht über 40min halten. Cooke macht bisher genau das, wofür er geholt wurde. Im Normalfall ist Haarms Saison gelaufen. Interessant ist der Lewis Tubutis Wechsel und der Fakt, dass von Washington nichts mehr kommt. Kann er nur Streetball? Noch ein neuer PG? Das wird unter Hammink nicht passieren, den letzten Spieler muss ein neuer Coach holen, denn ich glaube man muss jetzt wirklich drüber nachdenken. Ich denke es braucht eine neue, andere Ansprache. Ist es nur die fehlende Kondition am Ende, oder der Wille und Glaube? Ich bin nicht sicher, aber die Skyliners wollten unbedingt einen Cut machen nach der letzten Saison. Drei Coaches in 12 Monaten und man steht trotzdem unten. Wenn man auch gegen Chemnitz verliert ist das Ding durch.

  2. 2 # Paul März 11 2023 @ 23:30

    Die Truppe ist physisch nicht auf der Höhe. Dafür ist das Trainerteam verantwortlich. Rauswerfen bringt also nichts mehr. Weiterhin lächeln, am Geld liegt es schließlich nicht. Diese Organisation ist so unfassbar schlecht geworden.

  3. 3 # insomnian März 12 2023 @ 11:27

    ganz ehrlich… gegen ulm hätte man so gar nicht mit einem sieg rechnen können (auch wenn man ihn dringender denn je gebraucht hätte) – da läuft es grade richtig gut…
    um so ärgerlicher, dass die erste halbzeit scheinbar ganz gut war…
    aaaaber… ich verstehe nicht, warum die mannschaft immer wieder so brutal abschmiert… siegesgewissheit bei einer knappen führung zur pause kann es sicher nicht sein… schlechte kondition? viele gegner spielen unter der woche und reisen durch die gegend…
    ich glaube, es wäre falsch, einen neuen spieler zu holen, zumal 2 der drei nachverpflichtungen scheinbar völlig verpuffen… einen neuen trainer? jetzt??? kann – so glaube ich – auch nichts mehr bewegen…
    dazu sitzen dann am ende drei imports auf der bank – das wäre wahrhaft luxus… und am ende vielleicht der „falsche“… ich glaube, gegen caboclo wäre haarms nicht so schlecht gewesen… ja. er spielt keine gute defense – aber alleine seine präsenz hätte vielleicht etwas geholfen…
    wenn überhaupt noch etwas hilft…
    ich bin enttäuscht… und diese gebetsmühlenartigen erklärungen „es fehlten nur x sekunden / minuten…“ helfen wohl keinem… am ende fehlen die punkte gegen den abstieg…

    frage für einen freund: gibt es einen stream der pro a?

  4. 4 # Matze März 12 2023 @ 12:45

    Das merkwürdige ist, dass ich tatsächlich vor fast jedem Spiel glaube, dass wir gewinnen können. Aber nochmal, sollten sie auch gegen Chemnitz ZUHAUSE verlieren, muss woanders angesetzt werden.

  5. 5 # Matze März 12 2023 @ 17:03

    Ich hab eben Bayreuth vs Bayern gesehen und bin mir sicher, dass die Franken zurück im Geschäft sind. Da war Feuer und Leidenschaft zu sehen, das Team hatte Spaß und hat gebrannt. Der Coach könnte zum Glücksgriff werden am Ende. Bayreuth spielt noch in Frankfurt….

  6. 6 # Rivenianer März 12 2023 @ 18:57

    Wundert mich nicht. Frankfurt bettelt dermaßen um den Abstieg, daß ich mir nicht mehr vorstellen kann daß es nicht passiert.

  7. 7 # Paul März 12 2023 @ 21:00

    Auch wenn die letzte Saison von der GF bereits in den Sand gesetzt wurde, konnte man da noch konstatieren, dass das Minimalkonzept nach Jahren des schleichenden Abstiegs zu sehr ausgereizt wurde. Wir sprechen diesbezüglich seit Jahren davon, dass die Organisation von der GF angefangen einfach nicht professionell ist. Das setzt sich dann nach unten in der Kaderplanung fort, es fehlt ein Netzwerk, um einen passenden Trainer und passende Spieler zu finden. Budget hin oder her, andere bekommen es seit Jahren auch hin.

    Nun ist dies das eine, kann passieren, passiert auch in anderen Vereinen temporär. Grotesk wird es allerdings, wenn man bis heute diese strukturellen Probleme nicht eingesteht, vielmehr stattdessen wilde Geschichten verbreitet werden („am Geld wird es nicht liegen“). Das nach einer Saison, in der die GF vorgibt verstanden zu haben und liefern zu wollen.

    Die Diskussionen über Trainer oder einzelne Spieler greifen daher viel zu kurz. Bestätigt wird das durch die Nachverpflichtungen, von denen keiner einschlägt. Ohne Konzept helfen auch viele Millionen nichts. Umgekehrt ist es möglich mit Konzept aus einem kleinen Budget eine gute Mannschaft zu formen.

  8. 8 # Nichtsowichtig März 12 2023 @ 23:12

    @insomnian
    Ja, soweit ich weiß müssen alle Spiele der Pro A auf sportdeutschland.tv in Eigenregie der Teams mit Liga-Technik gestreamt werden. Und das ist sogar aktuell noch kostenlos!

  9. 9 # Paolo März 13 2023 @ 12:31

    Ich habe es vor ein paar Monaten schon geschrieben und ich finde @Paul trifft den Nagel auf den Kopf.

    Ein Unternehmen, egal ob im Sport oder in der Wirtschaft, ist immer nur so gut wie der Kopf des Ganzen. Man sagt nicht umsonst dass der Fisch vom Kopf stinkt oder dass die Schei** von oben nach unten läuft. Wenn ganz oben Fehler passieren ziehen diese sich wie ein roter Faden bis nach unten durch.

    Ich will nicht sagen, dass die GF alles falsch gemacht hat oder falsch macht, ABER, zu behaupten, man hätte aus der letzten Saison gelernt um dann zu sagen dass der Kader auf Kante genäht ist und man hofft dass es wenige Verletzungen gibt, wenn dann lange gewartet wird bis man Spieler nachverpflichtet von denen Stand jetzt keiner performed (Cooke hat erst zwei Spiele gemacht, Potential ist da aber wer weiß wie er die nächsten Spiele spielt), ja dann, dann muss man sich fragen, ob die GF total verblendet ist, nichts, aber auch gar nichts aus der letzten Saison gelernt hat oder es doch einfach keine Mittel (Geld) gibt und man versucht hat es zu „verheimlichen“.

    Es ist wie @Paul sagt, man hat nicht das Gefühl, dass in der oberen Etage professionell gearbeitet wird. Zahlen schön und gut, aber das macht noch lange kein gutes Team aus. Es braucht auf allen Ebenen gute, professionelle Leute. Nur weil jemand Basketball-Profi war bedeutet das im Umkehrschluss nicht, das man auch ein guter „Manager Sport“ ist. Neue Deals mit Sponsoren abzuwickeln ist super, sogar notwendig, aber dieses Geld muss dann auch perfekt eingesetzt werden. Eine neue Halle nutzt erst etwas wenn man guten Basketball spielt, so macht man sich attraktiv, so zieht man Zuschauer und dann, wenn die Anfrage die Kapazität übersteigt, ja dann kann man auch über eine neue Halle reden. Aber dafür muss erstmal konsequent über Jahre hinweg guter Basketball gezeigt werden.

    Die Skyliners haben diesen Sprung leider verpasst, zu viele 1-Jahres-Verträge, außer Tez kein Gesicht des Vereins (wie kann es sein dass man es nicht geschafft hat Pascal Roller zu binden, das frage ich mich seit Jahren, er ging lieber nach HH), man hat zu lange versucht an den alten Zeiten festzuhalten, wenig Neues, nichts Innovatives…manchmal habe ich das Gefühl es wurden Dinge gemacht damit sie einfach nur da sind, ohne zu überlegen wie man es am Besten macht (Catering, Angebote an Heimspielen, Mitgliedergewinnung etc.).

    Es ist einfach traurig und schade. Es tut mir Leid für jeden eingefleischten Fan wie Willi diesen Untergang mitanzusehen, vor allem aber die Leute im Office wie Thomas Nawrath der wirklich gute Arbeit leistet, immer das Positive sieht und immer einen guten Spruch auf Lager hat (in Social Media). Aber wer weiß, vielleicht tut ein Jahr Pro A gut. Wenn der Abstieg feststeht erwarte ich aber auch Konsequenzen auf der Führungsebene, so kann und darf es nicht weitergehen. Dann muss ALLES durchleuchtet werden und auch Fehler eingestehen werden. Es würde Größe zeigen, wenn man sich öffentlich hinstellt und Fehler eingesteht, diese Fehler müssen dann behoben werden und es muss ALLES dem Erfolg untergeordnet werden…

    So, das wars erstmal, ich hoffe es ist verständlich, ich war teilweise in Rage :)

  10. 10 # Matze März 13 2023 @ 15:30

    @Paolo: Im letzten Absatz schreibst du was, was im letzten Sommer hätte schon passieren müssen, die Sponsoren haben gesagt, dass jetzt geliefert werden muss, nicht in der Saison 23/24. Will nicht wissen, wer in der PROA
    überhaupt noch dabei wäre von denen? Zum Entertainment gibt es nix mehr zu sagen, die Skyliners wollen da nicht kreativ sein, sonst hätten sie einfach mal ein bisschen mehr NBA geschaut. Da sind so viele geile Spiele, die nicht mal was kosten würden. Den Rest spare ich mir aus ganz bestimmten Gründen. Hoffen wir besser alle, dass am Ende nicht noch irgendwelche Machtspielchen dazu kommen. Chemnitz war in Berlin ziemlich gut, und die wollen in die Playoffs. Der AWESOME APRIL wird es dann wohl richten müssen….

  11. 11 # Willi März 14 2023 @ 13:16

    Offtopic, . aber vielleicht gut für die Seele:

    https://www.youtube.com/watch?v=dkIxbzI4CXQ

    https://www.youtube.com/watch?v=usAQrVqUu6k

    https://www.youtube.com/watch?v=kQhv0HEL-l4

    https://www.youtube.com/watch?v=opt9H6dZ62s

    Pippi in den Augen. Aber es fühlt sich an wie die einzige Chance etwas positives aktuell mit den Skyliners zu empfinden

  12. 12 # Matze März 14 2023 @ 17:29

    @Willi…

    https://youtu.be/ZGF7H5ijyiA

  13. 13 # FlyerX März 15 2023 @ 19:52

    Hallo zusammen,

    sehr empfehlenswert die aktuelle Folge des „Talkin‘ Basketball“ von Stefan Koch und Olli D. mit Geert Hammink.

  14. 14 # Doppeldribbel März 16 2023 @ 16:07

    @FlyerX: Danke für den Tipp! Hab mir den kurzweiligen Podcast angehört. Sehr kommunikativer und interessanter Mensch, wie ich finde! Wer aktuelles zur Situation der Skyliners erwartet, kann es sich allerdings sparen. Darum geht es nur etwa 25 Sekunden lang…!

  15. 15 # Matze März 16 2023 @ 16:08

    …und da sagt Hammink, dass sie langsam alle wieder gesund werden und deshalb die nötigen Spiele gewinnen. Von einer schlechten Defense redet er aber nicht.

  16. 16 # Nichtsowichtig März 17 2023 @ 15:20

    Und schon sind seine Aussagen gänzlich irrelevant, denn er ist nicht mehr Headcoach!
    https://www.fraport-skyliners.de/news-service/details/klaus-perwas-uebernimmt-geert-hammink-nicht-mehr-headcoach/
    Ob das den nötigen Impuls gibt, ich bin gespannt, kann es mir aber (leider) kaum vorstellen…

  17. 17 # Bussard März 17 2023 @ 15:24

    Und weg ist hammink, schade schade dass es nicht geklappt hat… Ob ein neuer Trainer was bringt wird sich zeigen, ich glaube nicht dran… Die Anzahl an Trainern nach GH bekomme ich gar nicht zusammen…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.