skyliners.frblog.de

Mo 13.09.10 12:55

Schritt nach vorne

Den Briefkopf werden die Skyliners nun nicht überarbeiten müssen. Selbstredend weiß der Klub den Turniersieg im tschechischen Pardubice einzuordnen – nämlich als Turnier in der Vorbereitung gegen Gegner, die nicht unbedingt Bundesliga-Niveau haben. Klar ist aber auch: Nach drei Niederlagen zum Auftakt einer bis dahin eher holprigen Vorbereitung haben die Siege gegen Pardubice (79:74), Szolnoki Olajbanyasz (75:69) und Klosterneuburg (81:58) „einfach gut getan“, sagt Marius Nolte.

Der Center spricht von einem „guten Schritt“, den die Mannschaft nach vorne gemacht habe. Nolte verweist dabei direkt auf die beiden Neuen, Joe Dabbert und Kimmo Muurinen. Beide hätten sich „toll integriert“, seien „coole Typen“ und „natürlich auch sehr gute Basketballer.“
An Muurinen ist Nolte vor allem die Beweglichkeit aufgefallen. Der Finne sei ständig unterwegs und trotz seiner 2,02 Meter recht gewand.
Noch ausführlicher wird das Lob, wenn es um seinen neuen Mitspieler Dabbert geht. „Joe ist ein richtiger Brecher, er hat viele Punkte unter dem Korb gemacht und wird uns in Sachen Scoring und Rebounding nach vorne bringen“, sagt Nolte. Seine eigene vermeindliche Zerrung hat er übrigens längst überwunden. Der Ostwestfale hat konkret nur zwei Tage im Training pausiert. „Das war reine Vorsichtsmaßnahme“, sagt Nolte.

Fern der Einschätzung aus dem Team heraus, sind auch die Verantwortlichen mit dem Trainingslager zufrieden. Sportdirektor Kamil Novak lobt vor allem die verbesserte Verteidigung. Gerade in Sachen Pick´n´Roll-Defense hatten die neuformierten Skyliners sich am Anfang schwer getan. Nach einer Woche Trainingslager in Tschechien wurden die Fehler reduziert. Und auch offensiv findet sich die Mannschaft rund um den neuen Aufbauspieler DaShaun Wood immer mehr.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.