skyliners.frblog.de

Do 08.02.18 21:13

Schon wieder im Schlussviertel eingebrochen

Eigentlich wollte Philip Scrubb ja erst in ein bis zwei Wochen wieder zurück sein. Cheftrainer Gordon Herbert hatte sogar gesagt, dass sein kanadischer Landsmann nicht vor der Länderspielpause ins Team zurückkehren wird. Tja, und am Donnerstagabend stand dann Scrubb plötzlich in Braunschweig auf dem Parkett und wurde in seinem ersten Spiel nach seinen Knieproblemen wieder Topscorer. Das half alles nichts, weil die Skyliners wie schon gegen Ludwigsburg im Schlussviertel defensiv komplett einbrachen, 28 Punkte zuließen und in der Offensive plötzlich aufhörten den Ball zu bewegen, wie sie das noch im dritten Drittel gemacht haben. Zu viele Heroball-Aktionen, zu wenig Teamplay, dazu nicht aggressiv genug in der Defensive und schon verliert man gegen ein Team wie Braunschweig, gegen das du eigentlich nicht verlieren darfst, wenn du in die Playoff willst.

Am Ende hat man auch gemerkt, wie bitter es ist, ohne gestandenen Bundesliga-Center zu spielen. Einer, der sich in der Zone richtig reinhaut, mit seiner Präsenz für Respekt sorgt. Marco Völler kann das mit 1,99-Meter gar nicht sein. Ziemlich bitter auch, dass er sehr einfache Korbleger danebengelegt hat. Armin Trtovac hat derweil überhaupt keine Chance bekommen, weil Völler ansonsten defensiv – bis auf die Phase im Schlussviertel – ganz ordentlich gegen Scott Eatherton agiert hat und Trtovac einmal richtig alt ausgesehen hat. Trotzdem hätte es Herbert vielleicht ein bisschen mehr mit Trtovac versuchen sollen.

AJ English war bis auf zwei kurze Plays hintereinander offensiv wieder überhaupt nicht zu sehen. Ich bin sehr gespannt, wie Gordon Herbert die Minuten künftig aufteilen will. Aber eigentlich braucht man English in dieser Form nicht, wobei er in der letzten Szene – beim Wurf von Scrubb – eigentlich besser stand und meiner Meinung nach den Wurf hätte nehmen sollen.

Isaac Bonga hatte wieder einige sehr gute Aktionen, wenn er zum Korb gezogen ist, aber auch wieder vier Turnover, die nicht passieren dürfen. Richard Freudenberg hat dafür sein break-out-game gehabt. Hat mutig agiert, viele Würfe genommen und sich mit elf Punkten belohnt.

Wenn die Skyliners jetzt noch in die Playoffs wollen, müssen sie auch mal ein paar Extra-Spiele gewinnen, so wie in Ulm – wobei ich nicht sehe, wie das gelingen soll. Eigentlich können die Skyliners erst richtig durchstarten wenn die Länderspielpause vorbei ist und man als Team wieder richtig trainieren kann. Aber vielleicht kehrt ja nächste Woche wieder jemand überraschend ins Team zurück oder sogar zwei.

10 Responses

  1. 1 # Aydo Februar 8 2018 @ 21:37

    Das Spiel ist gekippt, als Herbert im Schlussviertel Tez und Phil für Tai und Izzy gebracht hat. Bis zu dem Punkt lief es flüssig im Angriff und in der Abwehr hat jeder jedem geholfen. Das war stark.

    Nach dem Wechsel hat sich das Team dann vorne auf Phil verlassen (siehe das letzte Play) und hinten auf Tez. Kein Teamplay mehr. Und Herbert hat am Lineup nichts mehr geändert. Wieder vercoacht, find ich.

    So ein Spiel darf ein ernsthafter Playoff-Anwärter nicht mehr abgeben. Jetzt rücken sogar Würzburg, Gießen, Braunschweig ran.

    Lob gibt’s für Phil, Izzy und Richard.
    English bitte ganz schnell entlassen.

  2. 2 # 2soul Februar 8 2018 @ 21:48

    Bittere, unnötige Niederlage, die am Ende der Saison noch richtig weh tun kann.
    Verstehe auch nicht die Wechsel von Herbert am Ende. Das sah arg danach aus als wollte man am Ende das Ergebnis verwalten.
    So gut Freudenberg offensiv agiert hat, am Ende hat er durch schlechte Aktionen den Braunschweiger Run mit befeuert.

  3. 3 # Timur Tinç Februar 8 2018 @ 22:40

    In den letzten Spielen fallen diese Wechsel von Herbert extrem auf. Aber das macht er schon seit Jahren so. Da vertraut er lieber seinen Ausländern und versucht nie was überraschendes. Das ist dann immer leicht durchschaubar für den Gegner.

  4. 4 # Timur Tinç Februar 9 2018 @ 11:11

    Kleine Notiz am Rande: AJ English hat in der +–Statistik in den letzten beiden Spielen jeweils -14 stehen.

  5. 5 # Skyhigh Februar 11 2018 @ 13:54

    Beim gestrigen ProB Sieg kam Niklas Kiel zu einem Kurzeinsatz, wenn auch nur 4 sec

    Wäre klasse, in Ulm zumindest einen weiteren unser Bigs einsetzen zu können.

  6. 6 # Aydo Februar 13 2018 @ 11:50

    AJ ist raus laut Pressemeldung. Seine Probezeit wird nicht verlängert. Bemerkenswert: die läuft eigentlich am 20. aus, trotzdem steht AJ schon morgen nicht mehr im Kader. Das sagt wohl alles.

  7. 7 # Face Februar 13 2018 @ 12:35

    Keine AHnung, was innerhalb weniger Wochen mit AJ English passiert ist. Er sah letztes Jahr nach einem Spieler aus, der möglicherweise zu Unrecht ungedraftet in Europa gelandet ist. Nach unglücklichem Start in Italien hatte er sich dank seiner Performance in FFM eigentlich in die Notizblöcke der NBA Scouts zurückgespielt. Aber was er diese Saison zuerst in Frankreich und nun FFM abgeliefert hat, war wirklich unter aller Kanone.
    Er wirkte irgendwie lustlos und völlig außer Form. In Frankreich haben sie ihn entlassen und der Präsident des Klubs gespottet, dass nicht AJ English, sondern sein schlechter Cousin bei ihnen gelandet wäre. In FFM war auch nur der Cousin da. Und seit der Rückkehr von Scrubb ist er wirklich überflüssig für die Rotation von Gordie geworden.

  8. 8 # Rookie Februar 13 2018 @ 14:15

    Abgesehen von A.J.s enttäuschender Leistung… Ergibt das vielleicht Sinn, weil ggf. auf einer anderen Position ein weiterer Ausländer nachverpflichtet werden soll (vorausgesetzt, dafür ist genügend Geld da)?

  9. 9 # bussard Februar 13 2018 @ 18:13

    Ich hoffe er hat ein Angebot eines anderen vereins und ist deshalb nicht mehr dabei. Sympatisch fand ich ihn alle mal.

  10. 10 # bussard Februar 14 2018 @ 21:17

    Joa was sagt man dazu auswärts sieg in ulm. Freudenberg mit 16 Punkten. Wobo auch wieder da. Wenn morrison jetzt noch wieder kommt, dann kann es doch noch mal richtig lustig werden diese Saison.

    Man darf gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.