skyliners.frblog.de

So 07.04.13 18:56

Schade

Quantez Robertson konnte hinterher zwar wieder ein wenig Lächeln, als er mit Jimmy McKinney und Dominik Bahiennse de Mello auf dem Parkett in der leeren Ballsporthalle stand, die zwei vergebenen Freiwürfe 2,7 Sekunden vor Schluss gegen die Baskets aus Oldenburg werden ihm aber mit Sicherheit in den Schlaf folgen.

Beim Stand von 63:64 hätte der Dauerbrenner seinem Team einen weiteren Sieg oder zumindest das Unentschieden bescheren können. Der Ball wollte aber zweimal nicht rein.

Dass die Skyliners überhaupt noch die Chance auf einen Sieg hatten ist bemerkenswert. In der Trainingswoche mussten die Skyliners auf drei Stammspieler verzichten: Dawan Robinson hat eine Lungenembolie und liegt im Krankenhaus. „Wir haben ohne Leader gespielt“, konstatierte Cheftrainer Muli Katzurin. Danilo Barthel fällt weiter wegen Rückenproblemen aus, Devin Gibson hat die ganze Woche nicht trainiert und spielte ebenfalls mit Rückenbeschwerden 12:08 Minuten – mehr war einfach nicht drin. Marius Nolte war erst am Donnerstagabend ins Mannschaftraining eingestiegen.

Trotz dieser Voraussetzungen waren die Skyliners bis zum Beginn des zweiten Viertels das bessere Team und lagen 27:12 in Führung. Ohne echten Point-Guard auf dem Parkett fiel den Skyliners gegen die anschließende Zonenverteidigung gegen der Gäste überhaupt nichts ein. Oldenburg legte einen viertelübergreifenden 17:0-Lauf hin und gingen später mit 49:40 (29.) in Führung. Die Skyliners mobilisierten ihre letzten Kräfte und Quantez Robertson glich sogar zum 60:60 aus.

Letztlich scheiterten die Skyliners nicht nur an den Freiwürfen von Robertson, sondern an der schlechten Wurfauswahl. Konstantin Klein hat noch einen langen Weg vor sich. Er traf wieder einmal nur einen von sieben Wurversuchen. In der Schlussphase trafen die Skyliners einige schlechte Entscheidungen in der Offensive. Defensiv war es bis auf den 0:17-Lauf eine bemerkenswerte Verteidigungsleistung. Bitter für die Skyliners, dass Ronald Burrel einen Sahnetag erwischte und 4/6 Dreiern traf. Auch Jenkins zwei Dreier und der eine ganz weite von Ricky Paulding tat den Skyliners verdammt weh.

Es ist wirklich schade, denn die Skyliners hätten mit dem Sieg noch einmal einen schönen Schwung mit in die letzten Partien nehmen können. So sind auch die letzten Träume von den Playoffs ausgeträumt, denn 16 Siege werden definitiv nicht reichen. Gießen wird am Mittwoch aus der Halle geschossen – zumindest ab der zweiten Halbzeit und aus den Spielen gegen Bonn, Trier und Ludwigsburg werden die Skyliners auch noch mindestens zwei Siege holen. Es sei denn es fällt nicht noch jemand aus.

30. Spieltag – Skyliners – Oldenburg – Quantez Robertson

30. Spieltag – Skyliners – Oldenburg – Konstantin Klein

30. Spieltag – Skyliners – Oldenburg – Marius Nolte

30. Spieltag – Skyliners – Oldenburg – Muli Katzurin

 

9 Responses

  1. 1 # Frankie April 7 2013 @ 19:15

    „Es sei denn es fällt nicht noch jemand aus.“ Der war gut Timur ;-)

  2. 2 # Harald April 7 2013 @ 21:05

    Na gut, was heisst schon „der Ball wollte einfach nicht rein“? Das klingt so ein bisschen nach beschönigter Pressemeldung, in der der böse Ring Schuld ist, dass der Ball rausgesprungen ist.
    Tez hat am Ende eines kräftezerrenden Spiels schlicht und ergreifend einfach nicht mehr die Kraft, Ruhe, Konzentration und Nerven gehabt, die beiden Würfe zu treffen.
    Das ist natürlich schon bitter, wenn man als Spieler die Chance nicht nutzen kann, ein Spiel zu entscheiden. Aber wer will es dem Duracell-Mann, denn verdenken, dass er da am Ende gepatzt hat! Er hat mal wieder durchgespielt und ein gutes Spiel abgeliefert. So wie die ganze Saison über auch schon! Man kann sich nur vor ihm verneigen, wie er im Lauf der Saison es geschafft hat, die Mannschaft anzuführen. Ganz ehrlich: Ich hätte ihm das so nicht zugetraut!
    Mit der Niederlage sollte nun endgültig klar sein, dass es keine PlayOffs dieses Jahr geben wird. Das ist sicher schade, aber die Fehler sind in der Hinrunde und der Saisonvorbereitung zu suchen. Seit Mitte Februar spielt man exzellenten Basketball. Und gegen Oldenburg, eine Mannschaft mit Finalpotential, kann man auch mal verlieren.
    Der Kampf hat wieder gestimmt, die taktische Einstellung war gut, die Spieler haben trotz Verletzungsprobleme im Kader wieder alles gegeben!
    Ich bleib dabei: Ich will eine Saison sehen, in der Katzurin von Anfang an einen konkurrenzfähigen Kader hat! Dann wirds richtig interessant!

  3. 3 # MAG April 7 2013 @ 23:03

    Das Wichtigste kann heute nur lauten:
    Gute Besserung Dawan!

    Vor der Leistung heute kann man trotzdem nur den Hut ziehen. Ohne den echten Leader, der das Team durch diese grandiose Siegesserie geführt hat, musste heute Tez alle Verantwortung über 40 Min übernehmen. Ich bin sehr traurig, das ausgerechnet ihm die beiden Fehlwürfe passierten.

    Mittwoch gehts weiter.

  4. 4 # Harald April 8 2013 @ 0:13

    Lungenembolie ist echt nicht mit zu spaßen. Kenne das leider aus der Verwandtschaft sehr gut: mein Großonkel ist daran vor einigen Jahren sogar gestorben!
    Robinson hat das Pech ja echt gepachtet und zieht anscheinend Verletzungen an wie das Licht die Mücken. Unfassbar, wie dick seine Krankenakte schon sein muss. Das reicht eigentlich für 3, 4 Sportlerkarrieren!
    Natürlich gute Besserung an ihn! Und im Zweifelsfall sollte man ihn einfach genesen lassen und nicht mehr einsetzen. Die zwei nötigen Siege wird man auch ohne ihn einfahren können wenn die Mannschaft ähnlich couragiert spielt wie heute!
    Die Tabelle sieht momentan wieder gruselig aus. Aber: wenn man die 2 Pluspunkte gegen Gießen dazurechnet und man noch ein weiteres Spiel diese Saison gewinnen kann, dann müsste man durch sein!

  5. 5 # kre April 8 2013 @ 9:45

    Die Punkte gegen Gießen darf man nicht so einfach als verbucht betrachten. Ich kann mich ein Heimspiel, letzte oder vorletzte Saison, erinnern, wo es gegen Gießen echt bitter ausging.

    Gute Besserung an Dawan natürlich.

    Wie sieht es denn bei Danilo aus? Ist das etwas ernstes? Er fehlt ja jetzt auch schon fast drei Wochen.

  6. 6 # Timur Tinç April 8 2013 @ 9:51

    Wer in dieser Saison nicht gegen Gießen gewinnt, hat es nicht verdient in der Bundesliga zu spielen!

  7. 7 # Harald April 8 2013 @ 10:33

    Das seh ich genauso wie Timur: Die Punkte gegen Gießen muss man holen, sonst hat man wirklich überhaupt nichts in der Liga verloren. Die haben doch abgesehen von Ovcina und Curry (der aber auch nur PRO A-Format hat) eine reine Jugendmannschaft am Start und sind nicht mit der Göttinger Mannschaft aus der letzten Saison vergleichbar. Göttingen war 11/12 sicher auch sehr mies, aber so eine schwache Mannschaft wie die diesjährige Gießener gabs wohl noch nie in der 1. Liga. Selbst die Juniors in Vollbesetzung hätten imho eine realistische Siegchance gegen diese Gießener Mannschaft!

  8. 8 # MAG April 8 2013 @ 11:08

    Es ist ja fast die ganze ProB Mannschaft am Start in den 6 Deutschen-Spots…vielleicht sehen wir (bei entsprechendem Spielstand) ja eine Juniors-Fünf auf dem Feld. ;-)

    Gegen Gießen muss der Sieg her – da kann es keine 2 Meinungen geben…allem Wehmut, das es wohl erstmal das letzte Hessenderby sein wird zum Trotz.

  9. 9 # seb April 8 2013 @ 11:13

    Schade – da war man so nah dran und steht am Ende unglücklich ohne Punkte da.

    Nun gilt es gegen Gießen den nächsten (und hoffentlich entscheidenden) Sieg einzufahren. Trotzdem muss dieses Spiel auch erstmal gespielt werden – im Normalfall sollte alles glatt laufen, aber auf die leichte Schulter darf man die Gießener dann wiederrum auch nicht nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.