skyliners.frblog.de

Mi 02.10.13 18:31

Saisonprognose 2013/2014

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Tip-Off der Basketballsaison 2013/2014. Am Donnerstag, um 19.30 Uhr geht es für die Skyliners nach Bayreuth zum Saisonauftakt. Das Kribbeln steigt, die Spieler wollen endlich auf das Parkett und ihr Können zeigen. Die Skyliners haben sich stark verjüngt, Cheftrainer Gordon Herbert spricht daher von einem „Prozess“ den dieses Team beschreiten muss. Ziel ist es, nach zwei Jahren ohne Playoffs, wieder unter die ersten Acht zu kommen. Das dürfte auch in dieser Spielzeit sehr, sehr schwierig werden.

592 Spiele in der BBL haben die Profis der Skyliners auf dem Buckel. Marius Nolte (237), Quantez Robertson (154) und Jacob Burtschi (88) haben davon alleine 479 absolviert. Die Mannschaft ist extrem unerfahren. Die Vorbereitung war holprig. Erst mit der Verpflichtung von Aziz N’Diaye ist der Kader komplett geworden – wenngleich Kapitän Nolte frühestens im Dezember wieder trainieren kann. Dawan Robinson trainiert erst seit dem 17. September mit der Mannschaft, Kevin Bright hat wegen zwei leichten Verletzungen kein Testspiel bestreiten können, Konstantin Klein war kurzzeitig außer Gefecht und Andy Rautins ist auch erst seit ein bisschen mehr als zehn Tagen dabei. Zwei Wochen mehr Zeit hätte sich Gordon Herbert gewünscht. Die wird es nicht geben.

Hinzu kommt der dicht gestaffelte Spielplan: 3. Oktober in Bayreuth, 6. Oktober gegen Oldenburg, 9. Oktober in Bremerhaven, 13. Oktober gegen Würzburg – macht vier Spiele in zehn Tagen. Es wird ganz stark auf die Leistungsträger wie Robinson, Robertson und Burtschi ankommen die jungen Kerle zu führen. Aber auch Danilo Barthel – mittlerweile in seiner dritten Saison und Johannes Voigtmann dürfen sich nicht vor den neuen Aufgaben verstecken. Barthel hat in den Testspielen gezeigt, dass er im Sommer einen Schritt nach vorne gemacht hat. Voigtmann traue ich in dieser Saison sehr viel zu – bis hin zum Most Improved Player Award.

Die Skyliners geben ihren Talenten einen großen Vertrauensvorschuss, was ich richtig gut finde. Ich bin sehr gespannt, was Gordon Herbert und sein Trainerteam aus den Spielen rausholen können und wie lange es dauern wird bis ihre Fähigkeiten voll zur Geltung kommen. Und dann natürlich noch, wie lange es dauert, bis sich das Team eingespielt hat?

Ich glaube, dass die Skyliners sich aus den oben genannten Gründen zu Saisonbeginn sehr schwer tun werden. Einen großen Bonus haben die Skyliners allerdings: das Überraschungsmoment. Niemand kann die Mannschaft so richtig einschätzen. Wie gut wird ein Andy Rautins von der Dreierlinie werfen? Was hat Kevin Bright tatsächlich drauf? Ich finde es gut, dass die Verantwortlichen als Ziel die Playoffs ausgegeben haben und die Spieler somit ein klares Ziel vor Augen haben. Für das Erreichen der Playoffs müssen aber ganz viele Dinge zusammenkommen. Meiner Meinung nach steht und fällt das Gebilde auch ein wenig mit Dawan Robinson. Er hat im vergangenen Jahr seine überragenden Fähigkeiten angedeutet, ist total fit aus den USA zurückgekehrt und brennt richtig darauf, es allen in der Liga zu zeigen. Wenn er gesund bleibt und das Team richtig anführt, könnte es vielleicht reichen für die Playoffs.

Realistisch betrachtet, wird das junge Team aber viele Fehler machen, die auch ein starker Point-Guard und zwei, drei andere um ihn herum wettmachen können. Das wird ganz davon abhängen, welchen Schritt die Talente machen können und davon wie verletzungsfrei die Mannschaft bleibt. Ich glaube, die Skyliners werden am Ende zwischen Platz 11 und 13 landen. Das liegt auch daran, dass die Liga erneut stärker als im Vorjahr geworden ist.

Meine Prognose für die Tabelle nach der regulären Saison

1. Bayern
2. Bamberg
3. Berlin
4. Oldenburg
5. Ulm
6. Artland
7. Bremerhaven
8. Bonn
9. Würzburg
10. Hagen
11. Bayreuth
12. Skyliners
13. Braunschweig
14. Tübingen
15. Ludwigsburg
16. Trier
17. MBC
18. Vechta

11 Responses

  1. 1 # Frankie Oktober 2 2013 @ 18:48

    Das könnte passen, aber ich sehe Hagen und Würzburg hinter uns!

  2. 2 # ScheSche Oktober 2 2013 @ 19:28

    Ui, Bremerhaven sehe ich so ca. 10 Plätze weiter hinten, zusammen mit Braunschweig in einer Gruppe mit dem MBC und (leider) den Rastafari.Die restlichen Mannschaften ab Artland (6.) bis Trier (16. bei Dir) sehe ich quasi auf Augenhöhe. Die ersten fünf Teams sehe ich bei Dir, aber innerhalb der Gruppe müssen alle außer Bamberg und Berlin ums Heimrecht kämpfen.

    Ansonsten glaube ich noch an einen starken Saisonstart, erst gegen Bayreuth über die Zeit gerettet, dann gegen müde (fast?) EL-Qualifizierte Oldenburger und ab da mit viel Selbstvertrauen. Ein Einbruch kommt aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Skyliners werden häufig davon profitieren, dass die deutschen Spieler auf den Rotationsplätzen 9 bis 12 jederzeit, auch in kritischen Situationen, Verantwortung tragen können. Wenn es der eine oder andere darüber hinaus noch schaffen kann, Impulse zu setzen, dann kann die Saison richtig gut werden.

  3. 3 # Harald Oktober 2 2013 @ 20:45

    Sehr interessante Prognose, die ich teilweise teile.
    Bremerhaven sehe ich auch viel weiter hinten! Wüsste nicht, warum die irgendetwas mit den PlayOffs zu tun haben sollten. Hab ich da irgendwas verpasst?
    Auch Hagen sollte nicht mehr für die großen Überraschungen sorgen, die sehe ich zwischen 12 und 15.
    Die Skyliners werden vermutlich irgendwo zwischen 8 (wenn wirklich alles ideal und ohne Verletzungen läuft) und 13 landen. Mehr ist mit so einer jungen Mannschaft imho einfach nicht drin. Aber man sollte das dieses Jahr nicht so verbissen sehen. Viele Spieler haben längerfristige Verträge. Man baut hier ENDLICH etwas längerfristiges aus und vertraut auf key-positions guten Leuten. Sowas zahlt sich vielleicht erst im zweiten oder dritten Jahr aus. Aber die Geduld muss man einfach mitbringen – gerade mit den jungen Spielern!
    Wird so oder so eine sehr spannende Saison! Man sollte sich einfach an der Neuausrichtung freuen und nicht zu hohe Erwartungen haben!

  4. 4 # ScheSche Oktober 2 2013 @ 21:10

    Ja! Beim mir könnten die Skyliners im Worst-Case ja sogar auf 15 landen. Trotzdem habe ich diese Jimmy McKinney-Saison mit den drei-Wochen-Verträgen im Hinterkopf. Sowas macht man einfach nicht mit langjährigen Spielern. Insofern würde mich selbst Abstiegskampf mit diesem Team eher zufriedenstellen als die letzten beiden Spielzeiten. Und das klare Bekenntnis zur Pro-A tut ihr übriges.

  5. 5 # bjoern Oktober 2 2013 @ 21:16

    Zum Thema geduld sag ich nur soviel

    viele Fans werden besagte geduld mit der Mannschaft nicht lange haben

    zu Prognose brauch Mami keine weiteren Worte zu verlieren ausser das Bremerhaven Würzburg und Hagen sich hinter den skyliners einordnen

  6. 6 # ScheSche Oktober 2 2013 @ 22:02

    hm, bjoern, die Geduld haben die Fans und auch die interessierten Zuschauer in den letzten zwei Jahren aufgebracht. Und auch in der Krise davor, vor Murats zweitem Gastspiel mit Sunara und Vin Diesel. Warum nicht ein weiteres Mal bei gleichzeitig mehr Bodenhaftung und Potential?

  7. 7 # Timur Tinç Oktober 2 2013 @ 22:46

    Einen Ausreißer gibt es ja immer, so wie im vergangenen Jahr Hagen. Ich find die Neu-Verpflichtungen von Bremerhaven überlegt und bin sehr auf Darius Adams gespannt. Unter den Körben könnten sie aber Probleme kriegen.

    Ansonsten sehe ich es wie Harald. Den Skyliners muss man Zeit geben und das langfristige Planen sollte und wird den meisten Fans gefallen. Es entsteht eine Mannschaft, mit der man sich identifizieren kann.

  8. 8 # bjoern Oktober 3 2013 @ 2:16

    ScheSche

    wenn die Erfolge ausbleiben dann bin ich mir sicher das besagte geduld schneller weg ist als man denkt

    ich für meinen teil wurde die geduld haben

  9. 9 # Stephan Oktober 3 2013 @ 12:11

    Vieles von dem, was Timur geschrieben hat, deckt sich mit meiner Einschätzubg, insbesondere die Bedeutung von Dawan Robinson für das Team.

    Schaumermal, jetzt geht’s auf nach Bayreuth!

    Vor Saisonstart gibt’s noch ein ausführliches Interview mit Käptn und Manager:
    http://www.skybembels.de/berichte/interview-marius-gunnar. Vieles darin wurde allerdings auch auf der Pressekonferenz angesprochen.

  10. 10 # Timur Tinç Oktober 3 2013 @ 12:28

    @Stephan: Danke für den Link und gute Fahrt nach Bayreuth.

  11. 11 # bjoern Oktober 3 2013 @ 16:12

    Auch ein interessanter Artikel

    http://courtreview.de/2013/10/fraport-skyliners-vom-saeen-und-ernten/

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.