skyliners.frblog.de

So 17.05.15 22:16

Saisonaus gegen die „Pesic-Schlägertruppe“

Die Saison ist vorbei. 71:92 gegen den FC Bayern München hieß am Ende das deutliche Ergebnis für die Frankfurt Skyliners, die somit in der Serie mit 1:3 das Nachsehen habe. Bevor ich zu einer ausführlichen Saisonanalyse komme, muss ich mich aber den Aussagen von Gunnar Wöbke widmen, die er bei Telekom-Basketball (hier zu sehen im Restream für alle Abonnenten) losgelassen hat.

In der Halbzeitpause fand der geschäftsführende Gesellschafter der Skyliners deutliche Worte für die Spielweise des FC Bayern. Er sprach von der „Pesic-Schlägertruppe“, die am Donnerstag sein Team „zusammengeschlagen“ hat. Insbesondere meinte er damit den Ellenbogenschlag von Nihad Djedovic ins Gesicht von Danilo Barthel (Zu sehen im Restream ab 22:20). Auch Gordon Herbert sprach später im Gespräch vom „übelsten, was ich je im Basketball gesehen habe.“ Ein Spieler wie Djedovic hätte das nicht nötig, aber er hätte disqualifiziert gehört und für die Playoffs gesperrt, so Herbert. Djedovic hätte es sogar drei, vier Mal versucht und sei extra zu Barthel hingelaufen. Barthel musste gestern das Training nach 15 Minuten abbrechen, so Herbert weiter. Das habe man auch im Spiel gemerkt. Er habe seiner Mannschaft gesagt, dass sie keine Revanche nehmen soll, sondern sauber spielen soll. Das Problem sei, dass die Liga im Nachhinein keine Spieler bestrafen, obwohl es in den Wiederholungen ganz klar zu sehen war, welche Absicht dahinter steckte. Er habe bei der Liga vorgesprochen, ohne Erfolg. Herbert noch: „Wenn das gegen Alba passiert, gibt es eine Schlägerei auf dem Parkett.“

Gunnar Wöbke sprach in der Halbzeitpause weiter vom „FC Hollywood“, weil die Bayern im vierten Spiel sehr viel schauspielerten. Ich will gar nicht auf die Details eingehen, aber die Pfiffe der Schiedsrichter haben die Skyliners ab dem dritten Viertel dann völlig aus dem Konzept gebracht. Sie haderten ohne Ende mit den Unparteiischen. Vor allem Mike Morrison ließ dadurch sechs Bayern-Punkte in Folge zu, weil er sich lieber mit den Schiris beschäftigte.

Dass die Verantwortlichen nochmal auf die Djedovic-Szene eingingen ist angesichts der komischen Regel in der BBL, wonach kein Verein Protest einlegen darf für Szenen, die die Schiedsrichter nicht gesehen haben oder nicht sehen wollen (wofür gibt es das Instant Replay?). In jeder Profiliga werden im Nachhinein Spieler für Tätlichkeiten gesperrt, wenn es die Schiedsrichter nicht sehen. Aber da die BBL ohnehin ihren Strafenkatalog überarbeiten muss, wäre es auch mal angebracht diese Regeln neu zu definieren. Wöbke gehört schließlich zur Liga und kann darauf Einfluss nehmen.

Jetzt habe ich aber viel zu viel über die Schiedsrichter und das Regelwerk, als über die Saison geschrieben. Letztlich war gegen die Bayern ohne Johannes Voigtmann und Konstantin Klein einfach nicht mehr drin. Am Ende war der Tank einfach leer. „Du kannst keine verletzten Spieler in den Playoffs haben“, sagte Gordon Herbert. Unter den Brettern waren die Probleme eklatant und Justin Cobbs „hatte eine Menge Druck“, die Klein ihm sicher etwas genommen hätte. So hätte er auch mehr seine Scorerqualitäten zum Tragen kommen lassen. Cobbs wird übrigens in der Summerleague für die Charlotte Hornets spielen. „Er soll seinen Traum verfolgen“, sagte Herbert dazu.

Eine genaue Saisonanalyse folgt noch. Wie fandet ihr die Schiedsrichter-Entscheidungen und das Gordon Herbert und Gunnar Wöbke jetzt nochmal so deutliche Worte in Richtung der Bayern verlieren?

Playoff-Viertelfinal-Spiel4-Skyliners vs. Bayern – Danilo Barthel

Playoff-Viertelfinal-Spiel4-Skyliners vs. Bayern – Johannes Voigtmann

Playoff-Viertelfinal-Spiel4-Skyliners vs. Bayern – Justin Cobbs

 

23 Responses

  1. 1 # Timur Tinç Mai 17 2015 @ 22:31

    Übrigens am Ende wollte Gordie Nihad Djedovic noch ein paar Worte auf den Weg mitgeben und dann kam Jan Jagla dazwischen und hielt den Kanadier zurück. Marko Pesic hat ihn dann ein wenig beruhigt. Ich glaube das lag wohl auch daran, dass Djedovic aus Sicht der Skyliners einige Male geschauspielert habe. Dazu kann ich jetzt aber nichts sagen, müsste ich mir nochmal anschauen.

  2. 2 # Björn Mai 17 2015 @ 22:50

    Leider hatte ich das schon in Spiel 2 den Eindruck das die Bayern Schauspielern von daher kann ich gut nachvollziehen das Gunnar da der kragen geplatzt ist. Das ist aber sicherlich nicht der Grund für das ausscheiden.

    Bei den Skyliners war einfach nicht mehr drin im tank. Nach der Achterbahn Saison auch kein Wunder

  3. 3 # insomnian Mai 18 2015 @ 7:07

    zuerst mal: ein dickes WOW!!! für diese saison und danke für die vielen schönen momente!
    vor allem das trainerteam hat vermutlich alles aus der truppe herausgeholt!

    ja… die skys waren dann am ende einfach zu platt… die vielen krankheitsbedingten ausfälle haben kraft gekostet…
    dazu beachte man den unterschied im etat… bei den bayern ist jede position doppelt mit top-spielern (auf bbl-niveau) besetzt… die skys haben da viel weniger „fleisch“… dies und die unerfahrenheit hat wohl den unterschied gemacht…
    was mich nur (vor allem in den letzten beiden soielen der serie) massiv störte war das fast unerträgliche verhalten der bayern… gipfelnd in dem schlag gegen danilo… das sollte eine mannschaft dieser klasse eigentlich nicht nötig haben…
    sympathischer sind sie mir dadurch nicht geworden… ganz im gegenteil… auch pesics interview nach spiel 3 – unsagbar schlecht und arrogant…
    naja… so sind „mia“ eben… schade!
    und die schiedsrichter – zwar nicht ausschlaggebend – aber doch nicht play-off-tauglich…

  4. 4 # STank FINatra Mai 18 2015 @ 7:29

    Moin,
    also ich habe das Spiel auch auf Telekom verfolgt, da ich auf einem Familienfest war. Gratulation zu einer außergewöhnlichen Saison die sicher dafür sorgt, dass die Fans sich noch mehr mit diesem Team identifizieren können, sofern es zusammenbleibt?

    Aber: Was Wöbke in der HZ abzieht ist mind. genauso schlecht wie das, was die Bayern sich da geleistet haben. Sei doch schlau und halte deine Klappe!

    Desweiteren würde ich mir wünschen, dass die Skyliners das Thema Hallen-Entertainment samt Hallensprecher überdenken! Was dieser Typ in einem entscheidenen Spiel und überhaupt eigentlich immer abzieht geht auf keine Kuhhaut. Keine Animation von Beginn an, nur sinnloses DEFENSE Schreien und generell nur Gebrülle. Eine schlechte Kopie seines Vorgängers, hier sollte man mal etwas Geld in die Hand nehmen, den will ich NICHT mehr sehen!

    Der Sommer wird wieder lang, bin gespannt was sich tut!

  5. 5 # Wettertom Mai 18 2015 @ 8:19

    Auch von meiner Seite ein Riesenkompliment an die Mannschaft. Es war eine tolle Saison 14/15 mit vielen Highlights.

    Ich freue mich, dass ich nächstes Jahr wieder die deutschen Spieler auf dem Feld sehe! Wie kann man als deutscher Nachwuchsspieler nur zum FCB gehen? Entweder man spielt nur einige Minuten mit viel Glück oder sitzt sogar auf der Tribüne!

    Zum letzten Spiel:
    – Wie kann man nur solche Schiries zu so einem Spiel schicken!?
    – Am Ende hat die Kraft leider nicht gelangt und das Aus von Jo war doch entscheidend für das Ausscheiden gegen den FCB.

  6. 6 # Andie Arbeit Mai 18 2015 @ 9:40

    Erstmal vorweg ein dickes Kompliment an das gesamte Team, mit einem solchen Ausgang dieser Saison hatte wohl keiner gerechnet.
    Zu der oben erwähnten Härte kann ich nur sagen, dass die Spieler so hart spielen wie die Schiedsrichter es zulassen. Sicher sollten Regeln eingeführt werden, die auch eine nachträgliche Sperre bei besonders unsportlichen Aktionen erlauben. Aber generell liegt es doch an den Verantwortlichen der Liga einen Verhaltenscodex für Spieler und Trainer festzulegen, der Verstöße, unabhängig von Alter und Verdiensten der Betreffenden, sanktioniert.

  7. 7 # STank FINatra Mai 18 2015 @ 10:02

    Schönen Urlaub Euch Allen, ich weiß dass ihr mich vermissen werdet. Mission Erfüllt.

  8. 8 # kre Mai 18 2015 @ 10:27

    Ich kann mich nur @Wettertom anschliessen. die Schiedsrichter sollten das eigentlich im Griff haben. Hatten sie aber nicht. Schon in spiel 2 hätte Pesic der Halle verwiesen und gesperrt gehört, aber das will keiner Hören, da die drei großen B’s in Halbfinale müssen, schon wg der Aussenwirkung der Liga. Sicher haben die SR keine konkreten Vorgaben, aber in jedem Hinterkopf steckt das.

    @STank Finatra dei Lammetieren über die Hallenbespassung ist langweilig. In Frankfurt ist nun mal nicht mehr zu bewegen und Mark ist mit einem Rieseneinsatz dabei. Ohne das wäre es wirklich trostlos.

    Ansonsten:

    Ein Riesendank an Team, Trainer, Betreuer, offizielle & inoffizielle Helfer und Mitarbeiter für eine tolle Saison. Nach anfänglicher Skepsis und Bedenken wg der Doppelbelastung wg der Eurochallenge muß ich heute sagen: alles richtig gemacht.

    Zum nächsten Jahr und Kaderplnung dann irgendwann später

  9. 9 # kre Mai 18 2015 @ 10:44

    Was wird eigentlich aus SID, ist der verabschiedet worden ?

  10. 10 # Peter Mai 18 2015 @ 10:51

    Hab Marko Pesic am Bus noch ein paar Sprüche gedrückt. Schien nicht wirklich Eier in der Hose gehabt zu haben…aber so sind die Bayern, immer schön billig und cheap spielen ;-)

  11. 11 # Nichtsowichtig Mai 18 2015 @ 13:01

    @kre: Sid wurde nach Spielende verabschiedet. Von Mark, so ca. 15 Minuten nach Spielende über Lautsprecher und Leinwände.
    Und zur Hallensprecherthematik muss ich sagen, dass es mich gestern zum ersten Mal (sehe sonst die Heimspiele aber auch oft nicht live) gestört hat. Gemeint ist zum einen das „I believe that we will win“ noch vor Tip-Off und zum anderen hatte ich das Gefühl (so kam es zumindest in Block T an), als würde Mark sehr oft gegen den von den Bembels schon angestimmten Takt zum „Defense“ auffordern.

    Ich war zu Beginn des 4. Viertels kurz davor mir ein bundesweites Hallenverbot (gibt es sowas im Basketball überhaupt?) abzuholen (diese Schiedsrichter…), aber am Ende haben dann glücklicherweise doch die positiven Eindrücke der Saison die Wut auf die Herren in grau und in rot übertroffen!
    Danke für diese Saison!

  12. 12 # Doppeldribbel Mai 18 2015 @ 13:32

    Schließe mich dem Kompliment und dem Dank an die gesamte Truppe an. War eine tolle Saison, vor allem, wenn man es mit den Erwartungen vor der Saison und der Situation nach den ersten Spieltagen vergleicht. Man kann auf einige Highlights zurückblicken (am geilsten fand ich im Rückblick Spiel 3 gegen Krasnoyarsk) und auch die nackten Ergebnisse (Platz 6 nach der regulären Saison / 1:3 in den PO / Final Four in der EC) sind aller Ehren wert.

    Gestern war einfach nicht mehr drin, obwohl man bis ins 3. Viertel hinein trotz klarer Rebound-Unterlegenheit das Spiel offen gehalten hat (38:38). Es war klar, dass uns nur eine Dreierquote von >45% den Sieg hätte bringen können. Die Bayern in allen Belangen besser, aber un-, un-, unsympathisch. Im HF zieh ich ’nen ALBA-Schal an…:-))

    Nun mal e bissi durchpusten, hoffentlich spannende POs angucken und die Post-Season erwarten. Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was uns bei den Skyliners erwarten wird. Ich hoffe auf einen Kader in etwa wie diese Saison (gerne mal verletzungsfreier!), mit dem man sich identifizieren und um die POs mitspielen kann. @Timur: Halt uns auf dem Laufenden…:-))

  13. 13 # Paul Mai 18 2015 @ 13:59

    @Nichtsowichtig: Die Nervensäge am Mikrofon hatte noch NIE Taktgefühl. Der spult das alles ab wie ein Roboter, seine Schreiattacken haben nichts mit Moderation und Spielbegleitung zu tun. ALLE seine Vorgänger waren spontaner und lustiger, aber DER geht leider gar nicht !

  14. 14 # Timur Tinç Mai 18 2015 @ 14:04

    @Kre: Sid wird einfach nur noch im Office arbeiten und die Dinge im Hintergrund erledigen.

    @Doppeldribbel: Zu den Kaderplanungen gibt es morgen ein bisschen was in der FR und dann auch im Blog.

  15. 15 # Fan Mai 18 2015 @ 19:18

    Zu Sid möchte ich einfach nur einen Link posten: http://on.fb.me/1HqmSAz

    Aus Sicht des Teams ein großer Verlust; ein unfassbar aufopferungsvoller Mensch, der sich 24/7 in den Dienst der Mannschaft stellt und seine eigenen Interessen immer zurückgestellt hat.

    Die Skyliners dürfen sich glücklich schätzen, dass er dem Club erhalten bleibt.

  16. 16 # RealFan Mai 18 2015 @ 20:20

    Ja, ein netter Mensch. Einer der gerne gesehen wird. Ein LikeJäger :)

  17. 17 # 5Rack Mai 18 2015 @ 20:34

    Ich kann die Aufregung um den Hallensprecher nicht nachvollziehen. Da ist endlich mal einer, der authentisch ist und das in seiner ersten Saison schon super gemacht hat. Und hier wird nur gemeckert. Was wollt ihr denn eigentlich? Mit Mark ist da möglicherweise der größte Skylinersfan am Mic und genau so muss das sein.

  18. 18 # Frankie Mai 18 2015 @ 20:52

    Vielleicht ist aber genau DIES DAS Problem? Vielleicht verliert er beim ÜBERFAN SEIN die ÜBERSICHT und vergisst, dass nicht alle so HARDCORE unterwegs sind wie er? Hm? Nun Gut, du bist aber auch hin und wieder im Zusammenhang mit @MAG am Start, oder? Ich habe dich schon irgendwo gelesen. Ach ja, jetzt….

  19. 19 # 5Rack Mai 18 2015 @ 21:15

    Nur zwei Beispiele @Frankie: Bei den Frankfurter Löwen und beim FSV Mainz sind seit Jahrzehnten (!) die wohl größten Fans am Hallen bzw. Stadionmicro. Kein sog. „Profi“ wird diese Emotionen so transportieren können wie sie es tun. Und warum? Weil sie authentisch sind, sich zu 100% mit dem Club identifizieren und das spürt man! Ach ja, möglicherweise hast du mich schon mal mit MAG „irgendwo gelesen“, hast mich entlarvt… Glückwunsch… oh man :)

  20. 20 # Frankie Mai 18 2015 @ 21:20

    Deine Brille ist grad ins Klo gefallen. Sie ist Rosa…..

  21. 21 # Nichtsowichtig Mai 19 2015 @ 7:47

    @Paul: der einzige ohne Taktgefühl hier bist wohl du, sonst würdest du nicht im Internet über Leute herziehen, sondern ihnen dabei helfen, dass es besser wird (Stichwort: KONSTRUKTIVE Kritik)!

  22. 22 # Rinaldo78 Mai 19 2015 @ 7:55

    Konstruktive Kritik von einem ehemaligen Mitarbeiter!?!?!
    Ihm ist doch nur daran gelegen andere schlecht zu machen um sein eigenes Scheitern in ein besseres Licht zu rücken.

    Na ja, ich werfe mich lieber wieder in den Staub bevor ich als Klugscheißer bezeichnet werde.

  23. 23 # Paul Mai 19 2015 @ 10:32

    @Rinaldo78: Frankie hat ihn vielen Dingen absolut Recht, ich verfolge das schon länger hier. Du kannst aber gerne deine Fachqualitäten bei schoenen-dunk.de zur Geltung bringen, da gibt es ne Menge Spezialisten mit gefährlichem Halbwissen ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.