skyliners.frblog.de

Do 24.09.09 11:55

Rückkehr auf die Mattscheibe

Zwei Wochen vor Beginn der neuen Saison steht die krisengeschüttelte Basketball-Bundesliga vor der Rückkehr ins freiempfangbare Fernsehen. Von Oktober an wird regelmäßig ein Spiel live pro Spieltag im DSF übertragen werden. Insgesamt sollen mindestens 50 Spiele, inklusive Play-offs, All-Star-Day und Pokalspiele, in dem Sportsender übertragen werden. Die Laufzeit beträgt drei Jahre, wie die Liga heute bekannt gab.

Einher mit dem medialen Durchbruch scheint die BBL auch einen neuen Hauptsponsor gefunden zu haben. Dabei soll es sich um das Unternehmen Beko handeln. Die BBL will das nicht kommentieren. Nach FR-Informationen soll der Vertrag mit dem Hauptsponsor ebenfalls über mehrere Jahre laufen. Für die von der Wirtschaftskrise arg gebeutelte Liga kommt der doppelte Deal zur rechten Zeit. Sponsoren halten sich seit Jahren zurück. Als Grundproblem der mitunter als „Pleite-Liga“ beschriebenen BBL, in der in den vergangenen Jahren regelmäßig mehrere Klubs in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken, gilt die fehlende TV-Präsenz.

„Mit ein paar Minuten im Internet kommt man bei den Sponsoren nicht weit“, sagte Nördlingens Manager Jürgen Kohl der FR. Die von der BBL in den vergangenen zwei Jahren vorangetriebene Übertragung über den Internetsender BBL.TV begreifen viele Manager als Notlösung. Nach dem Ausstieg von Titelsponsor s.oliver vor sechs Jahren und der Kirchkrise verschwand die bis dahin im DSF und Sat.1 (Magazin) übertragenen Basketballer ins Pay-TV. Ohne garantierte Einnahmen durch Werbekunden und damit eine Refinanzierung der bei 30 000 Euro liegenden Produktionskosten für eine einzige Liveübertragung wollte kein Free-TV-Sender das Investitionsrisiko von damals etwa einer Million Euro pro Saison tragen. Zudem lag das öffentliche Interesse im Keller: Durchschnittlich 100 000 Zuschauer sollen die Spiele auf dem DSF verfolgt haben. Nach einem dreijährigen Intermezzo beim Pay-TV-Sender Premiere wanderte die Liga schließlich 2007 ins Internet-Fernsehen BBL.TV ab.

Dies änderte sich zu den Playoffs der vergangenen Saison, als Eurosport einstieg und zehn Spiele übertrug. Der paneuropäische Sender nutzte dabei die von Rechtehändler Sportfive produzierten Bilder. Die Übertragungen bei der angeblich mehr als eine halbe Million Zuschauer eingeschaltet haben, wurden durch das türkische Tourismusministerium gegenfinanziert.

Eingefädelt wurde die Kooperation durch Murat Didin. Der türkische Trainer der Skyliners Frankfurt gilt als bestens vernetzt in seinem Heimatland, das im nächsten Jahr die Basketball-Weltmeisterschaft ausrichtet. Auch beim Zustandekommen des neuen TV-Vertrags und dem neuen Hauptsponsor hatte Didin seine Finger im Spiel: Das türkische Tourismusministerium, zu dem er gute Kontakte pflegt, soll wieder als Sponsor eingespannt sein. Auch der neue Geldgeber Beko passt in diese Verbindung: Das Unternehmen sponsort bereits die türkische Basketball-Liga.

9 Responses

  1. 1 # Oldman September 24 2009 @ 12:12

    Prima, fehlt nun nur noch ein Trikotsponsor !

  2. 2 # Gruebler September 24 2009 @ 12:44

    Der Baba… nicht nur gut für Frankfurt, sondern auch gut für die Liga. Wer meckerte doch gleich über die Frankfurter Retorte?

  3. 3 # sannert September 24 2009 @ 12:50

    Didin sollte die Posten von Kunz und Wöbke bei den SKYLINERS übernehmen, wenn das alles so stimmt wie berichtet! Als Coach ist er eh fragwürdig…

  4. 4 # Reno September 24 2009 @ 14:49

    Das sind sehr gute Neuigkeiten und ein guter Anfang, hoffentlich wird die TV präsenz noch gesteigert. Aber jetzt freu ich mich erstmal auf ein Live Spiel pro Spieltag und noch dazu auf DSF … man kann also davon ausgehen wieder Buschi lauschen zu dürfen :)

  5. 5 # Jonathan September 24 2009 @ 22:38

    @gaddafi: Ich diskutiere meine politischen Interessen in politischen Blogs und meine sportlichen Leidenschaften in Sportblogs. Solltest du auch mal versuchen…

  6. 6 # Buhu September 25 2009 @ 13:02

    Na klar wird weiter über die Retorte geschimpft zu recht seid ja nur zugezogen…

    Ich bin Dafür das man Pommer durch Didin ersetzt ;-)

  7. 7 # Frankie September 25 2009 @ 14:22

    Scheint so, als ob Herr Didin zumindest kein Teppichhändler auf dem Flohmarkt ist! Wenn er tatsächlich mitgewirkt hat am neuen Deal, ziehe ich meinen Hut! Solange Kayar Yanar oder wie der heisst, nicht die Spiele moderiert, ist alles gut!

  8. 8 # Manuel September 25 2009 @ 23:55

    Keine Ahnung wie groß Didins Anteil an dem TV-Deal und dem Namnessponsoring nun wirklich ist.
    Aber wenn er da eine entscheidende Rolle gespielt hat, sollte er ernsthaft eine Tätigkeit als Liga-Commissioner oder aber Sortdirektor bei den Skyliners in Betracht ziehen.
    So wäre man ihn auch von der Trainerbank los… ;)

  9. 9 # ScheSche September 26 2009 @ 2:00

    Hey, ich erhebe Urheberrechtsanspruch auf den Vorschlag *ggg*
    Schöne Grüße aus Argentinien. Da kann ich dann ja glatt mal den Stream ausprobieren.

One Ping

  1. BBL 2009/10 IM FREE-TV – lost in basketball September 24 2009 @ 16:09

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.