skyliners.frblog.de

Fr 24.04.09 11:00

Rückkehr auf den Bildschirm – auch dank Murat Didin

Murat Didin lächelt verschmitzt. Der Trainer der Skyliners hat allen Grund dazu. In den vergangenen Tagen hat er sich einige Glückwunsche anhören dürfen. In der Szene gilt es als offenes Geheimnis, dass Didin beim größten medialen Erfolg der Basketball-Bundesliga (BBL) seit langem eine wichtige Rolle gespielt hat.

Nach fünf Jahren abseits des frei empfangbaren Fernsehens wird die BBL zumindest vorübergehend auf den Bildschirm zurückkehren. Der Spartensender Eurosport hat sich die Übertragungsrechte gesichert. Neun Playoff-Spiele sollen live im Free-TV übertragen werden. Didin kommt ins Spiel, wenn es um die Gegenfinanzierung geht. Dafür sorgt das türkische Tourismus-Ministerium, zu dem der in der Türkei bestens vernetzte Didin gute Kontakte hat.
Im Winter hatte ein ranghoher Vertreter des Ministeriums ein Heimspiel der Skyliners besucht. Vor einem Monat weilte Didin in Berlin zu Treffen mit dem Staatsrepräsentanten. Dazwischen soll es mehrere Gespräche gegeben haben.

Didin bestätigt seine Mitarbeit nach langem Hin und Her. In den Vordergrund stellt er sich damit ungern. „Ich glaube, dass alle Seiten davon profitieren werden. Deswegen habe ich ein wenig vermittelt“, sagt der 54-Jährige. Ebenfalls beteiligt soll laut Medienberichten Tolga Öngören sein. Der Landsmann und Freund Didins trainiert den Bundesligisten Tübingen.Bei der BBL will man auf die Hintergründe nicht eingehen.
„Für uns ist zunächst nur wichtig, dass wir den Sendeplatz haben und das ganze durch einen Sponsor finanziert wird“, sagt Sprecher Dirk Kaiser. Für den deutschen Basketball ist die Kombination nicht neu: 2007 übertrug Eurosport die Heimspiele der Skyliners im Uleb-Cup. Damals hatte die Deutsche Bank, Hauptsponsor der Skyliners, Spots geschaltet und so große Teile der Produktionskosten getragen. 2009 scheint die Situation für Eurosport noch günstiger: Der Kanal kann auf die Bilder von Sportdigital zurückgreifen, das für das Internet-Pay-TV BBL.TV die Spiele überträgt.

Ob die Beteiligung der beiden türkischen Trainer aus Frankfurt und Tübingen bei der Auswahl der übertragenen Spiele in den BBL-Playoffs eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten. Die BBL und Eurosport verneinen das vehement. Türkische Medienberichte stellen das anders dar. „Die Spiele der Skyliners und Tübingen werden hauptsächlich gezeigt“, schreibt die größte türkische Internetzeitung Habertürk. Zumindest der Probelauf der Kooperation morgen, Samstag, scheint das zu bestätigen: Eurosport überträgt das Spiel der für die Playoffs chancenlosen Tübinger gegen Oldenburg. Welche Perspektive die Zusammenarbeit von BBL und Eurosport hat, ist unklar. Kaiser kündigt Gespräche zwischen beiden Seiten nach Saisonende an. Das türkische Tourismusministerium könnte indes als künftiger Sponsor bei den Skyliners in Frage kommen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.