skyliners.frblog.de

So 24.02.13 16:55

Robinson führt Skyliners zum Sieg

Die Frankfurt Skyliners haben zum ersten Mal in dieser Saison zwei Spiele hintereinander gewonnen und sind nach dem 81:78-Erfolg in Hagen punktgleich mit Tabellensechszehnten Ludwigsburg. Muli Katzurin hatte seine Mannschaft sehr gut auf das „run-and-gun“-Spiel der Hagener eingestellt und ihr schnelles Umschaltspiel unterbunden. Hagen gelangen nur zwölf  „fast-break-Punkte“. Im Hinspiel waren es noch 24.  In der Offensive lspielten die Skyliners die Uhr klug runter und hatten in Dawan Robinson (25 Punkte und vier Assists) einen echten Leader auf dem Parkett. Hier gibt es das Video zum Spiel.

Von Beginn an hat man die Konzentration der Skyliners gespürt. Bei jedem vergebenen Wurf oder Ballverlust rannten alle Spieler im hohen Tempo zurück, um den Westfalen keine Gelegenheit zu geben ihr Spiel zu entfalten. Über weite Strecken des Spiels klappte das auch ganz gut. Trotz früher Foulprobleme, Ryan Brooks spielte in der ersten Halbzeit nur 3:24 Minuten. Für ihn spielten Devin Gibson und Konstantin Klein auf der Zwei und ließen David Bell kaum zur Entfaltung kommen. Der beste Schütze der Liga Davin White wurde nicht nur vom Point-Guard, sondern auch von den großen Spielern in die Zange genommen, sodass er immer wieder seine Penetration zum Korb abbrechen oder erzwungene Würfe nehmen musste. Er traf nur 2/9 Dreiern.

Die Skyliners waren in der ersten Halbzeit immer in Führung, obwohl sie sich zehn Ballverlustete leisteten. Darunter viele einfache Ballverluste, wie 24-Sekunden oder Pässe direkt in die Arme des Gegners. Wettgemacht wurden diese Fehler auch von der guten Arbeit unter den Brettern. Hagen konnte sich nur fünf Offensivrebounds schnappen. Das lag auch daran, dass der beste Blocker der Liga Dino Gregory „nur“ 25 Minuten auf dem Parkett stand, weil er früh in Foulprobleme kam und am Ende mit fünf Fouls runtermusste.

Die Skyliners verloren zum Ende des zweiten und Anfang des dritten Viertels ein wenig ihren Rhythmus, als Hagen mit einem viertelübergreifenden 11:0-Lauf (42:40) die Führung übernehmen konnte und den Vorsprung auf 48:44 ausbauen konnte. Die Skyliners zeigten aber die richtige Reaktion. Dawan Robinson und Ryan Brooks mit einem Dreier drehten die Partie wieder zugunsten der Hessen. Insbesondere Brooks drehte nach seiner missglückten ersten Halbzeit ohne Zähler auf und erzielte acht Punkte im dritten Viertel. Am Ende wurden es 14.

In der Offensive spielten die Skyliners in der Folge ihre Angriffe klug aus und attackierten nach der Vorgabe von Cheftrainer Muli Katzurin immer wieder den Korb oder fanden draußen den offenen Mann. Zachery Peacock war sehr wenig ins Offensivspiel eingebunden, er sammelte Fleißpunkte indem er zahlreiche Blocks stellte, gut unter dem Korb arbeitete und klasse das pick-and-roll verteidigte. Probleme hatten die Skyliners kurzzeitig mit den Rotationen, als Hagen auf eine kleine Formation umgestellt hatte und Adam Hess, als einiziger „big guy“ von draußen zwei Dreier in Folge versenkte.

Im Schlussviertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Nach der 75:68-Führung durch den guten Danilo Barthel, nahm Hagens Trainer Ingo Freyer seine dritte und letzte Auszeit 3:18 Minuten vor Schluss. Muli Katzurin hatte in Halbzeit zwei noch keine einzige genommen. Nachdem Hagen auf 76:77 verkürzen konnte nahm Katzurin sie mit 2:03 Minuten auf der Uhr. Dawan Robinson übernahm am Ende des Spiels die Verantwortung und machte alle sechs Punkte zur 81:78-Führung. Mit 22 Sekunden auf der Uhr nahm Davin White 13 Sekunden vor Schluss seinen ersten Dreier, der Ball ging in die Hände von Larry Gordon, der von Robinson klug gefoult wurde. Es war erst das dritte Teamfoul der Skyliners im Schlussviertel. Nach dem Einwurf bekam Abe Lodwick den Ball an der Dreierlinie, der Ball geht vorbei, kommt irgendwie zu White, dessen schwieriger Dreier prallt jedoch vom Ring ab und die Skyliners gewinnen in einer spannenden Schlussphase das Spiel.

Fazit: Es war ein verdienter Sieg der Hessen, die super von Katzurin eingestellt worden sind. Klar gab es wieder einige unnötige Fehler, was die Ballverluste und die Rotationen anbetrifft, aber die Aggresivität, Intensität und Einstellung des Teams war gut. Und wenn Robinson so weiterspielt, haben die Skyliners endlich den nötigen Leader auf dem Parkett, den sie so dringend brauchen.

Das Boxscore zum Spiel gibt es hier. Auf das play-by-play würde ich mich nicht verlassen. Es wurde extrem geschlecht gescoutet am Samstag. Der Statistikzettel stimmt hinten und vorne nicht. Beispiel: Hagen hat 21 Fouls beganngen, aber gleichzeitig haben die Skyliners 23 gezogen? Außerdem steht dort, dass Peacock fünf Fouls hat. Das stimmt auch nicht: In einer Szene mit Hess gab es ein Doppelfoul – also für jeden Spieler eins, am Anschreibetisch wurden Peacock zwei zugerechnet.

Die Interviews zum Spiel. Dawan Robinson spricht über seine Leistung und offen über seine Probleme, die er in den ersten Spielen hatte – insbesondere der Kondition. Zachery Peacock fand das er eigentlich ganz gut drauf war und musste mir mal wieder Contra geben :) Die Analyse von Katzurin fällt auch wieder ausführlich aus.

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Danilo Barthel

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Zachery Peacock

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Quantez Robertson

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Dawan Robinson

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Muli Katzurin

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Ryan Brooks

24. Spieltag – Hagen – Skyliners – Davin White

 

 

 

 

13 Responses

  1. 1 # Oldman Februar 24 2013 @ 17:31

    Scheinbar kommt Robinson nun. In den ersten Spielen hat er mit überhauptnicht gefallen. Da tat er mir eher leid.

  2. 2 # Timur Tinç Februar 24 2013 @ 17:50

    Ja, da war er halt noch überhaupt nicht fit, wie er selber zugibt.

  3. 3 # MAG Februar 25 2013 @ 8:07

    Robinson war sowas von „on fire“ am Samstag…unbändiger Zug zum Korb und starke Punkte. Wenn er so weiter spielt wie in den letzten beiden Spielen, dann werden wir noch sehr viel Gutes von ihm sehen.

    Manchmal braucht man etwas Geduld – auch in schwierigen Zeiten. Und man kann nur immer wieder sagen, das er zuvor sehr lange verletzt war und erst bei uns wieder mit dem Training angefangen hat.

    Wer ebenfalls ein gutes Spiel in Hagen gemacht hat, war Danilo!!!
    Unter anderem mit einem wunderschönem Poster-Dunk über einen Hagener Spieler drüber und einem extrem starkem AND1 in einer spannenden Phase zum Ende des Spiels.

    Ingo Freyer (der HC von Hagen) sollte nach dem Spiel sagen, das er überrascht war, wie gut die Skys das Fastbreak-Spiel der Feuervögel unterbunden haben über weite Strecken des Spiels. Lediglich zum Ende des 2. Viertels hatte man 2 – 3 Mal den Gegner laufen lassen.

    Wenn unsere Jungs so weiterspielen, dann kommen wir ganz schnell da unten raus. Auch wenn jetzt 3 Hammerspiele am Stück folgen…H Berlin, A Ulm, H Bamberg…

  4. 4 # Harald Februar 25 2013 @ 10:35

    Da hat Muli wohl seine Lektion aus der Hinrunde gelernt! Das Hinspiel war imho das einzige Spiel, das er dieses Jahr klar vercoacht hat!
    Interessante Aussagen übrigens von Roller zu Katzurin im Halbzeitpausen-Interview bei Sport1…

    So gut Robinson jetzt auch spielt und so sehr es mich besonders für einen Spieler mit schwerer Verletzung freut, dass er wieder in Tritt kommt: Es war schon ein krasses Risiko so einen Spieler in der existenziell bedrohlichsten Lage in der Geschichte der Skyliners zu holen!
    Nicht auszudenken, wenn er nicht mehr in Form gekommen wäre. Denn man hätte ja auch nicht mehr nachverpflichten können!
    Das ist schon ein Ritt auf der Rasierklinge gewesen! Mal tief durchatmen, dass das wohl geklappt hat.

    Die zwei Siege gegen TÜ und Hagen sind natürlich super wichtig, aber das waren eigentlich nicht mehr als Pflichtsiege! Ich hatte vor einiger Zeit hier ja mal das Restprogramm durchgetippt und bin optistisch auf 6 Siege aus 12 Spielen gekommen. Die beiden gewonnenen Spiele hatte ich auch richtig getippt. Mit 12 Siegen am Ende insgesamt wird es vermutlich deshalb eng, weil mit Gießen ein Voll-Loser Team in der Tabelle steht und die üblichen 11, 12 Siege so vielleicht nicht mehr reichen werden, um die Klasse zu halten!
    Richtig weh tun könnte es, dass man die direkten Vergleiche gegen den MBC und wohl auch Ludwigsburg verloren hat!
    Deshalb wäre es echt wichtig, mal ein großes Spiel zwischendrin zu klauen. Genauso wie es Bremerhaven vorgestern gemacht hat und die Bayern geschlagen hat.
    Ich glaub zwar noch immer nicht so richtig dran, aber die Euroleague-Belastung von Berlin und Bamberg könnte den Skyliners in die Karten spielen! :)

  5. 5 # Timur Tinç Februar 25 2013 @ 10:46

    Insbesondere die Euroleague-Belastung der Berliner. Die spielen am Freitag um 17 Uhr in Moskau und müssen am Sonntag nach Frankfurt. Eine bessere Gelegenheit gibt es nicht.

  6. 6 # MAG Februar 25 2013 @ 10:53

    Harald, dann spann uns doch nicht auf die Folter: Was hat der gute Pascal denn gesagt? ;-)

    Und wieso haben wir den direkten Vergleich gegen Lubu verloren wenn das Rückspiel noch nicht stattgefunden hat? Es folgt am letzten Spieltag und ich hoffe NICHT, das es ein Showdown geben wird, in dem auch noch die Korbdifferenz am Ende zählt…

    Auswärts bei ZSKA freitags abends…Rückreise wohl samstags…und Spiel am Sonntag um 17h: Das könnte ein physischer und mentaler Vorteil für die Skys sein, den sie nutzen müssen…

  7. 7 # Harald Februar 25 2013 @ 10:55

    Ich denke mal, eine Tempoverschärfung wäre gegen die Berliner gar keine schlechte Idee! Wo man Hagen den Wind aus den Segeln nehmen musste, muss man jetzt Albas Aufbauspieler von Anfang an attackieren, nach Pressing in eine Zone zurückfallen (das mögen die Berliner nicht!) und dann schnelle Tempogegenstöße einleiten.

  8. 8 # Harald Februar 25 2013 @ 11:09

    @MAG: Du liest mal wieder nicht richtig! ;)
    Ich habe ja geschrieben, dass man den direkten Vergleich WOHL verloren hat. Nochmal zur Erinnerung: das Hinspiel wurde mit -18 verloren. Da geh ich nicht wirklich davon aus, dass der direkte Vergleich noch gewonnen werden kann. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich. Gerade wenn es auf den direkten Vergleich im letzten Saisonspiel noch ankommen sollte, wäre das verdammt schwer, nicht nur das Spiel zu gewinnen, sondern mit +19 LuBu aus der Halle zu schießen!
    Aber so weit darfs am besten gar nicht kommen, dass das Hinspiel noch eine Rolle spielt!

    Roller ist bei Sport1 auf die Skyliners angesprochen worden und die momentane Situation. Er hat das recht nüchtern analysiert (ich glaub viel Herzblut hängt da nicht mehr am Verein…) und gemeint, dass man in Frankfurt budgetär halt nicht mehr mithalten könne. Der Abgang der Bank habe wohl eine Riesenlücke gerissen. Angesprochen darauf, ob der Absturz auch mit Muli Katzurin zusammenhänge, meinte er, dass das in Frankfurt schon eine sehr unglückliche Konstelation sei. Jeder wisse, dass Katzurin gerne mit fertigen Spielern arbeite und die könnte man ihm in Frankfurt momentan einfach nicht bieten.
    Er hat zwar nicht direkt gesagt, dass Muli der falsche Trainer ist, aber es sicher so gemeint…
    Bei einem Sportdirektor Roller wäre Muli wahrscheinlich nicht mehr Trainer nächstes Jahr.

  9. 9 # MAG Februar 25 2013 @ 11:25

    Sorry Harald, da habe ich das Wörtchen „wohl“ überlesen…es war Mal wieder ein langes Basketball-Wochenende…nichts für ungut…;-)

    Ob Muli noch nächstes Jahr bei uns Trainer ist, ist ja auch noch nicht sicher, denn imho hat er nur einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison…schaun mer Mal.

  10. 10 # Harald Februar 25 2013 @ 11:30

    Nächste Saison ist da sicher ein anderes Thema. Roller hat das halt gleich so dargestellt, als wäre es nicht gerade gut durchdacht gewesen, Muli überhaupt zu verpflichten. Das habe ich schon als klare Kritik am Frankfurter Management verstanden. Die Frage der Moderatorin war ja auch, ob der Absturz eng mit Muli verknüpft ist und statt da klar zu widersprechen (wie ichs erwartet hätte), hat Pascal gleich davon gesprochen, wie unglücklich da die Konstelation doch wäre.

  11. 11 # Andy K. Februar 25 2013 @ 17:16

    Sorry, aber Pascal darf überhaupt keine Rolle mehr spielen. Für ihn ist es also Moderator auch nicht einfach, er kann und darf da nicht pro Frankfurt sprechen. Zum Risiko Robinson: Harald da hast du sicher Recht, aber wenn kein Geld da ist, dann macht dann das halt so. Ich bin mir sicher, dass wir Berlin nur schlagen können, wenn wir direkt Druck aber der Mittellinie auf Wood & Co. ausüben. Die Großen unter dem Korb dürfen keine einfachen Bälle bekommen. Mit Robinson und Tez haben wir da leider zwei Spieler, die oft unnötig durch reingreifen Foulen. Ich hoffe sie bleiben cool. Dann haben wir eine Chance. Und ich hoffe, dass die Halle „endlich“ mal rafft, um was es geht. Die Jungs brauchen jetzt bei jedem Heimspiel eine laute Halle, so als ob es um die Meisterschaft gehen würde, PUNKT !

  12. 12 # Timur Tinç Februar 25 2013 @ 19:27

    Hier gibt es das Video von Rhein-Main TV nach dem Spiel gegen Tübingen, wo sich Gunnar Wöbke zu allen Fragen äußert und auch Hamburg äußert. http://www.rheinmaintv.de/Mediathek-Sport.html

    Wöbke ist ab 7:30 Minuten zu sehen und die Hamburg-Geschichte wird ab 20.00 Minuten thematisiert

  13. 13 # MAG Februar 26 2013 @ 9:20

    Gehört zwar nicht ganz zum aktuellen Thema, aber Tim Ohlbrecht hat es in die NBA geschafft! Heute hat er bis 2015 (!) bei den Houston Rockets unterschrieben! :-)

    Grandios! Hau rein, Tim!!!
    Letzte Saison noch bei uns, heute schon in der NBA!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.