skyliners.frblog.de

Mo 18.01.16 13:42

Riesiger Wermutstropfen

Im heutigen FR-Artikel habe ich noch von einem Wermutstropfen geschrieben, dass Danilo Barthel ab Mitte des zweiten Viertels nicht mehr mitwirken konnte. Wie sich heute herausstellt, ist es ein riesiger Wermutstropfen. Der Flügelspieler fällt sechs bis acht Wochen mit einem knöchernen Sehnenabriss aus. Das ist sehr bitter, zumal Barthel nicht nur gegen Crailsheim wieder sehr konstant gescort hat und viele Fouls gezogen hat, sondern in den vergangenen Wochen sehr stabil gewirkt und viele kleine, einfache Dinge richtig gemacht hat. Für ihn dürfte nun Johannes Richter in die Rotation rücken, der nach seiner leichten Bauchmuskelzerrung in dieser Woche wieder ins Training einsteigt.

Der Sieg gegen Crailsheim war Formsache, auch wenn die Skyliners bis zum dritten Viertel gebraucht haben, um sich abzusetzen. Dann kam jedoch ein wahrer Dreierregen, acht Stück, in den dritten zehn Minuten, die den Sieg gebracht haben. Ohnehin war es ein Spiel, in dem die Skyliners Dreier, Korbleger und Freiwürfe gemacht haben – Mitteldistanzwürfe gab es im ganzen Spiel überhaupt keine. Das hat Crailsheim ganz gut verteidigt, vor allem Voigtmann wurden keine Freiräume aus fünf Metern gelassen. Trotzdem waren die Skyliners eine Klasse besser.

Neuzugang Philip Scrubb, dessen Vertrag bis zum Ende der Saison verlängert wurde, hat sich ebenfalls super eingefügt. Er bewegt sich unglaublich gut, hat ein super Händchen und ist obendrein ein helles Köpfchen. Ein bisschen der leidtragende davon war am Samstag Konsti Klein, der weniger Minuten bekommen hat, als Scrubb. Ich hätte ihn mir für ein paar Minuten länger auf der 2 gewünscht. Das durfte er gegen die Merlins nur eine Minute spielen und da hat er keinen Ball bekommen. Gut, dass die Skyliners so viele Spiele haben und sich das noch alles einpendeln kann, wenn es ans Eingemachte geht.

Fragt sich nur, was aus Tomas Dimsa wird. Der Litauer, der einen Dreijahresvertrag hat, wird es schwer in der Rückrunde haben, wenn alle fit bleiben. Er konnte kaum ein paar Spiele am Stück machen und sich in die Rotation reinfinden. Er wird nur noch Einsätze bekommen, wenn sich einer der Ausländer verletzt. Seine Qualität muss er dann in der kommenden Saison beweisen – so bitter es für den talentierten Litauer ist. Auch beim NBA-Draft, für den er automatisch gemeldet ist, wird er zu 99,9 Prozent keine Rolle spielen.

Bleibt für die Skyliners zu hoffen, dass Dimsa, der immer noch am Rücken lädiert ist und Barthel, die einzigen Verletzten bleiben. Weitere Ausfälle von Leistungsträgern würden den Hessen enorm wehtun.

PS: Danke für die Glückwünsche. @Doppeldribbel: Ich bin jetzt 29 :)

 

10 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Januar 18 2016 @ 14:59

    Wär ja auch zu viel verlangt, dass es einfach mal ein paar Wochen verletzungsfrei abgeht. Sehr schade für DB. Ich fand auch, dass er sich in den letzten Spielen wieder besser „reingefuchst“ und sich seiner Bestform genähert hatte.

    Für die Scrubb-Verpflichtung „Daumen hoch“. Er ist sehr variabel einsetzbar und kann mindestens die Positionen 1-3 mit guter Qualität spielen. Die Maßnahme geht wohl offensichtlich zu Lasten Dimsas. Es wäre aber auch zu überlegen, ob nicht vielleicht je nach Gegner auch Little mal pausiert, er stagniert mMn auf durchschnittlichem Niveau. Aber ich denke, GH steht sehr auf JL und will auf seine Verteidigungsarbeit nicht verzichten. Eine weitere Variante wäre, Morrison mal draußen zu lassen und Richter Spielzeit auf der 5 zu geben (schließlich hat man das zu Saisonbeginn ja auch recht erfolgreich gemacht, als JV verletzt ausfiel). Aber am Ende wird es wohl hauptsächlich Dimsa treffen, das ist die logischste aller Varianten.

    @Timur: Jungspund!!:-)

  2. 2 # Oldman Januar 19 2016 @ 10:22

    Chance für Richter … denke er wird diese nutzen!

  3. 3 # wettertom Januar 19 2016 @ 15:30

    Man muss es positiv sehen wie Gordie:

    Gordon Herbert sieht den Ausfall von Danilo Barthel als Chance für andere Spieler: „Nach Danilos Verletzung wird es innerhalb der Teamstruktur ein paar Veränderungen geben. Wir sind es mittlerweile aber gewohnt, uns anzupassen. Nun bekommen andere Spieler ihre Möglichkeiten. Ich hoffe, einige Jungs können diese nutzen und einen Schritt nach vorne machen. Wenn Danilo dann zurückkehrt, sind wir noch stärker.“

  4. 4 # Aydo Januar 19 2016 @ 16:41

    Über die Verlängerung von Scrubb freue ich mich sehr – er hat sehr starke Ansätze gezeigt und geht mit einer ganz anderen Körpersprache aufs Parkett, als etwa ein Dimsa. Guter Junge!

    Die Verletzung von Danilo sehe ich nicht sooo dramatisch. Klar, er hat zuletzt eine wichtige Rolle übernommen und ist Starter. Aber jetzt kommt eben die Chance für Richter. Go, Jo!

  5. 5 # Doppeldribbel Januar 19 2016 @ 16:41

    Man muss es ja nicht gerade positiv sehen, aber übermäßiges jammern ist nun auch nicht angesagt. Sofern EIN Spieler der üblichen Raotation verletzt ist, muss man das unter „business as usual“ abhaken. Da hatten wir schon ganz andere Situationen in den letzten Jahren. Es sollten halt bei dem Spielplan nicht noch mehr dazu kommen. Und extra-blöd ist es halt, wenn es jemand aus dem Kreis JV, KK, DB erwischt. Da nützt uns der 7. Ausländer als Back-up halt auch nix.

  6. 6 # Wettertom Januar 20 2016 @ 23:51

    Lockerer Sieg der Skyliners in Schweden. Ein gute Trainingseinheit für das schwere Spiel am Sonntag.

  7. 7 # kre Januar 21 2016 @ 7:59

    Habe wg Dienstreise nur die letzten Minuten am Stream verfolgen können. Aber die Quoten von Aaron und Tez sind ja sensationell

  8. 8 # Doppeldribbel Januar 21 2016 @ 9:05

    @kre: Ja, Tez und AD waren offensiv tip-top unterwegs. Tez hat in der zweiten Halbzeit auch nur einmal auf den Korb geworfen. Ich nehme an, er wollte seine 100%-Quote aus der ersten Halbzeit nicht gefährden…:-) Da ist bei ihm echt alles gefallen, würde ich von ihm in der BBL gerne auch mal sehen. Das ganze Team rund 70% aus dem Feld… Liegt natürlich auch an der Qualität des Gegners, aber das ist schon außergewöhnlich über 40 Minuten.

    Die einzigen, die sich im Moment so ein bisschen im Tal befinden, sind Little und Morrison. JL gestern wieder u.a. mit völlig überflüssigen Fouls und MM wirkt seit einigen Wochen ein wenig unkonzentriert. 3 von 7 ist bei seiner Wurfauswahl gegen diese Defense zu wenig und 3 TOs in 15 Min dagegen leider eher viel.

    Wo war Richter gestern? Nach Verletzung noch geschont???

    Ansonsten nächste Woche gegen GazianRautins den Gruppensieg klarmachen und vorher gegen OLD ins Final4 einziehen. Klingt doch ganz einfach…:-O

  9. 9 # Aydo Januar 21 2016 @ 15:56

    Wurde aber auch Zeit, dass Tez sein Händchen wieder findet. Das Baby gibt wohl jetzt Ruhe. ;)

    Für den Rhythmus war das Spiel wieder wichtig – ich zweifele aber weiter daran, dass sich unsere Jungs in diesem Wettbewerb verbessern können.

    Jetzt Oldenburg schlagen, das wird echt schwer!

  10. 10 # Wettertom Januar 24 2016 @ 0:46

    FR. interessanter Artikel über Jordan. Danke Timur

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.