skyliners.frblog.de

Mi 27.12.17 09:51

Richtige Reaktion

Immerhin 3930 Zuschauer waren gestern am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Ballsporthalle gekommen, um die Skyliners gegen Tübingen spielen zu sehen. Den abgeschlagenen Tabellenletzten, der nach 18 Minuten bewies, warum er nur einen Sieg geholt hat in der laufenden Saison. Da steht einfach kein Team auf dem Parkett. Die Skyliners hingegen zeigten nach der „peinlichen“ (Gordon Herbert) Niederlage in Gießen eine ordentliche Reaktion. Vor allem Quantez Robertson, Mike Morrison und Shawn Huff führten die Skyliners zum Erfolg. Ab dem 28:27 erzielte das Trio 21 der nächsten 23 Punkte und baute den Vorsprung so auf 51:32 (31. Minute) aus.
Das einzige was nicht klappte, war der alley-oop-Versuch von Quantez Robertson auf Mike Morrison, den ich ausführlich im FR-Artikel schildere. Es war aber nur ein kleiner Schönheitsfehler. Gordon Herbert war ansonsten fast rundum zufrieden, auch wenn er während dem Spiel sich einmal richtig über Isaac Bonga aufregte, aber ihm später väterlich zuredete und eine klare Steigerung feststellte. Ohnehin hat der 18-Jährige auch während der Spiele viele Auf und Abs. Je mehr er spielt, desto mehr wird er seine Fehler reduzieren. AJ English wird auch noch ein paar Spiele brauchen, um in die Systeme integriert zu werden. In der ersten Halbzeit wurden überhaupt keine Plays für ihn gelaufen, dann nahm er einfach das Heft selbst in die Hand und probierte es auf eigene Faust – was so mittelprächtig klaptte. Nette Notiz noch am Rande: Armin Trtovac hat seine ersten BBL-Punkte erzielt.

14 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel Dezember 27 2017 @ 12:36

    Die Tübinger waren ja noch blutleerer und luschiger als die Skyliners in Gießen – und das will schon was heißen. Aber egal, alles in allem stimmt die Überschrift von @Timur schon und es wurde die richtige Reaktion gezeigt.

    Webster hat mir gestern trotz 20 Pts nicht sonderlich gut gefallen. 3/11 aus dem Zweierbereich zeigen ziemlich gut, dass seine Penetrations äußerst wild waren. Hat er schon deutlich besser gemacht. AJE war gegen ALBA doch schon ganz gut drin in den Systemen. Ich glaube, er ist in „engen“ Matches am besten, er braucht offensichtlich ein bisschen „Temperatur“ in den Spielen. Das war auch in der vergangenen Saison schon so. Tez ist Tez und bleibt Tez. Wenn zu seiner herausragenden defensiven Arbeit auch noch – wie gestern – eine einigermaßen ordentliche FG-Quote kommt, ist der Typ einfach unwiderstehlich.

    Mit der derzeitigen Rotation sehe ich @Würzburg ehrlich gesagt keine Siegchance, aber sich bitte, bitte, bitte nicht so abschießen lassen wie in Gießen.

  2. 2 # Timur Tinç Dezember 27 2017 @ 12:52

    Wobei die Würzburger Niederlage gestern in Erfurt schon sehr merkwürdig war. Wie kann ein Team wie Würzburg gegen die verlieren?

  3. 3 # Wettertom Dezember 27 2017 @ 13:24

    Denke die nächsten zwei Spiele gegen Würz und Bonn als 50:50 Spiele. Hoffentlich kommt Scrubb bald zurück. In der Offense unverzichtbar gegen die starken Teams!

    Übrigens das Spiel in Gießen gehörte zum Völler Deal. Deshalb rege ich mich auch nicht mehr auf ;-)

  4. 4 # Timur Tinç Dezember 27 2017 @ 13:26

    Mit einem Sieg aus den zwei Spielen wäre man jedenfalls definitiv im Pokal dabei. http://www.easycredit-bbl.de/de/saison/tabelle/pokal-tabelle/

  5. 5 # BrüsselSkyliner Dezember 27 2017 @ 13:29

    Was ist denn mit Scrubb? Weiß man da irgendwas?

  6. 6 # Timur Tinç Dezember 27 2017 @ 13:31

    Heute wird sein Doc in den USA sich das MRT anschauen und dann schauen wie es weitergeht. Er hat noch keine Reha gemacht, soll dann aber, wenn er das Okay der Ärzte bekommt, damit anfangen. Ob die Behandlung dann anschlägt, muss man abwarten. Vor Ende Januar wird da sicher nichts passieren.

  7. 7 # Doppeldribbel Dezember 27 2017 @ 15:53

    @Timur: Jopp, diese klare WÜ-Niederlage in Gotha hat mich auch überrascht. Hatte WÜ letzte Woche gegen Lubu (siegen) gesehen. Das war sehr stark und vor allem sehr intensiv. Damit kommen die Skyliners nicht zurecht, vermute ich mal… Denke es kommt gegen Bonn zu einem kleinen Pokal-Finale. Natürlich auch ein wenig abhängig von den anderen Mitbewerbern…

  8. 8 # Timur Tinç Dezember 27 2017 @ 16:00

    Sehe ich genauso. Wenn Würzburg ernst macht und Druck auf die Guards macht, werden die Skyliners kein Land sehen.

  9. 9 # fisch62 Dezember 27 2017 @ 16:38

    ….ich werde wieder mit meinen Neffen live vor Ort ( in meiner Heimat WÜ ) sein und möchte KEIN DEJAVU erleben wie letzte Saison….wo man haushoch geführt hat und sich in der 2. HLZ hat zerlegen lassen…….:….:-(

    Es kann alles passieren, aber nach der NL in Erfurt werden wir eher die WÜ’er aus dem LUBO-Spiel sehen……:-(

  10. 10 # Doppeldribbel Dezember 30 2017 @ 13:23

    @fisch62: Naja, so richtig viel Spaß hat es gestern wohl wieder nicht gemacht, oder…:-((

    Das Match hat mir schlechte Laune gemacht, obwohl ich es ungefähr so erwartet habe. Unheimlich langsame Offense-Aktionen. Permanent standen MM oder MV am Perimeter und hatten die Kugel sekundenlang hilflos in der Hand, um dann 4 Sek vor der Shotclock ein Handoff zu irgendeinem Guard loszuwerden. War das wirklich der Plan…?!?

    Würzburg wahrhaft auch nicht überragend, aber sie haben schlicht und einfach ein paar Scoringoptionen, die uns derzeit fehlen.

    Vielleicht hangeln wir uns tatsächlich noch zur Pokal-Quali durch (auch wenn ich nicht weiß, wen wir da bei der derzeitigen Personalsituation schlagen sollten). Aber für die POs reicht es so definitiv nicht. Wir brauchen mindestens zwei der verletzten PS, WoBo und NK bald zurück. Sehe ich das richtig, dass wir sicher qualifiziert sind, wenn Bayreuth am Dienstag gegen Bamberg verliert? Ansonsten wird ein Sieg gegen Bonn nächste Woche nötig sein…!

    Off-Topic: Schade, dass Stuckey aus geheimnisvollen Gründen der NM nicht zur Verfügung steht. Er würde gerade bei den fehlenden NBA- und EL-Spielern in der WM-Quali sehr gut tun.

  11. 11 # Timur Tinç Dezember 31 2017 @ 9:11

    @Doppeldribbel: Lief irgendwie genauso wie erwartet. Mit der 7-Mann-Rotation haben die Skyliners gegen intensiv verteidigende Teams oder Offensivpower-Häuser keine Chance.
    Wenn Bayreuth verliert ist die Quali safe und bei Stuckey bin ich voll bei dir.

  12. 12 # Izzy Dezember 31 2017 @ 13:10

    Was mich einfach enttäuscht, ist die Art und Weise, wie offensiv agiert wird. Man dribbelt langsam nach vorne, hält den Ball bis nur noch 5-6 Sekunden auf der Shot Clock sind, und (meistens) Tez nimmt irgendeinen schlechten Wurf oder versucht irgendwas anderes wildes. Will das Herbert wirklich sehen? Kein Teamplay, kein gar nichts. Das war erschreckend!

  13. 13 # egal Dezember 31 2017 @ 17:01

    @Izzy

    Da merkt man halt, dass mit Scrubb die Offensivoption 1 fehlt. Aber auch WoBo als Angriffsoption fehlt. Und einen Kiel darf man auch nicht alleine stehen lassen.

    Damit werden dann aber auch die Räume für die anderen eng.

    AJ und MV sind auch noch nicht so lange bei der Mannschaft, die seither auch nicht so oft trainieren konnte, dass da mal eben ein schnelles Passkarusell ins Laufen kommt und einer blank steht, weil die defense sich gegenseitig geholfen oder geswitcht hat.

    Ich denke, im Moment geht es kaum besser.

  14. 14 # fisch62 Januar 4 2018 @ 10:13

    @Doppeldribbel, naja, Spaß hat es schon gemacht…..war eine tolle Atmosphäre….auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte, war die Niederlage zu erwarten….

    Ich bekomme ja aus meiner Heimat noch wenig mit……die Jungs der Baskets mussten sich nach der Niederlage bei den Rockets noch am selben Abend bis 24.00 h das komplette Spiel in der Aufzeichnung reinziehen….da hat der Weihnachtsbaum noch gebrannt……;-)

    Zum Spiel: die Baskets waren extrem heiß und fokusiert vor eigenem Publikum…..ich weiß nicht, ob das am Bildschirm wirklich so rüber kam, nämlich auch extrem aggressiv und intensiv in Def (vor allem ) wie Off…..die haben nicht nur die Passwege sehr gut zugemacht, sondern ( für mich entscheidend ) auch die Laufwege……die Skyliners hatten teilweise gar keine Möglichkeit sich frei zu laufen der gar frei zu spielen…..deshalb sah dies extrem statisch aus und nicht nach Teamplay….aber es war einfach nur extrem schwierig sich zu befreien.
    Wenn ich ehrlich bin fand ich es sogar beeindruckend – wenn man die Personalsituation der Skyliners bedenkt – dass Frankfurt in der 1. Hlz noch so mitgehalten hat und gar einen mittleren Rückstand nochmal egalisiert hat….
    Dann trifft natürlich Mo die extrem schweren Würfe ( oder auch Duggins den Buzzer ) und wir (AJ) nicht mehr….dann läuft das Spiel so und mit einer 7-er Rotation gegen diesen Publikum hat man dann nichts mehr entgegenzusetzen….noch ein paar „blöde“ Pfiffe taten ihr übriges….

    Positiv vor allem die Defense in der 1. Hlz und wie man Benzing sehr lange unter Kontrolle hatte….
    Alles in Allem ein „Lernspiel“ was das Team weiter bringt…..bis Sonntag…;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.