skyliners.frblog.de

Fr 01.03.19 16:22

Reicht es im Endspurt?

Teambuilding beim Canyoning, gemeinsames Kochen, zusammen den Bachelor anschauen und zwischendrin ein bisschen Basketball üben. Die Frankfurt Skyliners sind nach sechs Tagen auf Mallorca wieder zurück in der Heimat und treten morgen gegen Alba Berlin an. Ein echter Brocken auf dem Weg, um  noch einmal ins Playoffgeschäft einzugreifen. Viel am Training hat Cheftrainer Gordon Herbert nicht verändert, es ging vor allem die Grundtugenden, die im Laufe der Saison, fast gar nicht zu sehen war, zur Geltung zu bringen. Ob es reicht, um mindestens zehn, eher elf und wenn es schlecht läuft, zwölf Siege einzufahren? Wir werden es sehen.

Der große Vorteil für die Skyliners ist, dass sie endlich mal komplett trainieren konnten. Auch wenn Richard Freudenberg erst wegen einer Erkältung ein paar Tage später einstieg, gab es sonst keine Verletzten. Was noch etwas fehlte, war die Konstanz, sagte mir Akeem Vargas unter der Woche. Der Shooting Guard ist nach vier! Muskelfaserrissen auch wieder ins Teamtraining eingestiegen und wird gegen Alba Berlin im Kader stehen. Seine Story könnt ihr in der Samstagsausgabe der FR lesen.

Herbert hat gerade auf den Guard-Positionen deutlich mehr Optionen und mit Vargas wird die Defensivqualität im back-court deutlich gesteigert. Genau das hatte den Skyliners gegen Ludwigsburg und gegen Bamberg verloren. Mit zwei Siegen aus diesen Spielen wären sie richtig dick im Geschäft um die Playoffs gewesen. So muss nun die große Aufholjagd her. Und das erst einmal ohne neuen Spieler auf der Position 3 und 4. Elijah Clarance wurde dafür nach oben gezogen und somit nicht mehr in der Pro B zum Einsatz kommt. Sollte sich keiner mehr verletzen, wird dann wohl kein Neuer mehr kommen. Da ich keine Ahnung wie groß der Markt für solche Spieler ist, ob es überhaupt jemanden gab, wie teuer er war und ob er eine Perspektive für die neue Saison mitgebracht hätte, verkneife ich mir einen Kommentar dazu. Schlichtweg, weil ich es nicht weiß.

Klarer Leader wird natürlich Tyler Larson sein. Ich bin gespannt, ob Herbert Tra Holder auch mehr Verantwortung überträgt und ihm mehr auf der Point-Guard-Position auflaufen lässt. Noch gespannter bin ich, ob Shawn Huff und Richard Freudenberg nach der Pause endlich besser in Form kommen. Von ihrer Position kam eindeutig zu wenig, und wenn die Skyliners erfolgreich sein wollen, brauchen sie von allen Positionen Punkte. Die Center Jonas Wohlfarth-Bottermann und Leon Kratzer werden sich ganz gut abwechseln. Sie sind zwar zwei gleiche Spielertypen, aber die Hoffnung ist ja, dass Huff und Freudenberg das Spiel in die Breite ziehen. Klar ist, echte Überraschungsmomente wird es da nicht geben, weil weder Kratzer noch Wobo Würfe nehmen werden.

Der Schlüssel wird sein, den Ball gut ins Laufen zu bringen. Wenn Huff und Freudenberg anfangen ihre Würfe zu treffen, wird es für die Center auch mehr Räume unter dem Korb geben – und natürlich auch für die Guards, um in die Zone zu penetrieren.

Im Gegenzug wird es natürlich darum gehen, wie gut und wie konstant gut können die Hessen verteidigen? Ausreden gibt es keine mehr, alle Spieler sind da. Entweder sie kriegen es auf die Reihe oder die Skyliners werden irgendwo im Mittelfeld landen.

PG: Larson 30 Minuten, Holder 10, Zeeb (mal 0, mal 5?)
SG: Clark 25, Vargas (15)
SF: Tez (35), Clarance (5)
PF: Freudenberg (15), Huff (20), Völler (mal 0, mal 5)
C: Wobo (20), Kratzer (20), Trtovac (0)

17 Responses

  1. 1 # bussard März 1 2019 @ 21:46

    „Sollte sich keiner mehr verletzen, wird dann wohl kein Neuer mehr kommen. “
    Ich dachte die Wechsel Frist wäre abgelaufen und jede Lizenz vergeben? Damit wäre ja keine Verpflichtung mehr möglich oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

  2. 2 # Doppeldribbel März 2 2019 @ 13:00

    Leute, die Playoffs sind durch. Egal, ob Sieg gegen ALBA oder nicht. Egal, ob neuer 3/4er oder nicht. Man hat zu viel liegen lassen und ist immer noch nicht gut genug aufgestellt, um nun ein 12/4 aufzulegen – und das wird wohl nötig sein. Das sehe ich auch weniger als den traditionellen Doppeldribbel-Pessimismus als viel mehr puren Realitätssinn…

    Clarance wird – wenn überhaupt – nur punktuell helfen können. Sein Spiel ist noch viel zu roh und sein Ballhandling erzeugt gefühlt pro Minute einen TO. Ich würde ihm ein paar Minuten auf der 4 geben, da kann er mit seiner Athletik ggf. einen kleinen Input liefern. Bitte keinesfalls im Backcourt/Ballvortrag. Dennoch ist es okay, ihm perspektivisch ein paar Mts zu geben, Upside hat er natürlich schon…

  3. 3 # bussard März 3 2019 @ 11:35

    Ohne Verstärkung die erwartete Niederlage gegen Alba. Klar kann passieren, verwundert auch keinen diese Saison. Interessant finde ich allerdings dass man mehr als doppelt so viele rebounds hatte wie Alba aber trotzdem mit -15 vom Platz ging….

    Ansonsten gibt’s glaube nicht viel zu sagen. Außer wo war die defense 99 pkt 60% zweier 56% dreier von Alba, braucht man wohl nix zu sagen, erklärt in gewisser Weise auch warum sie so wenig rebounds hatten. Wer trifft holt logischerweise keinen rebound mehr…

  4. 4 # 3Seconds März 3 2019 @ 15:40

    Die Defense war meines Erachtens nicht so verkehrt, aber Alba bewegt sich mit und ohne Ball so gut, dass sie in ihre gewünschten Positionen kommen, dementsprechend einen guten Wurf erhalten und dann dazu einfach gefühlt fast jeden Wurf egal aus welcher Position trafen. Wenn es gestern nicht Alba gewesen wäre, dann hätte man gegen viele andere Mannschaften sehr gut ausgesehen und vermutlich eine gute Chance auf einen Sieg gehabt.

    Mir hat in Summe viel gefallen gestern. Es gab sogar hin und wieder Spielzüge, die man lange nicht mehr gesehen hat und an frühere Saisons erinnerten – auch wenn die erste oder zweite Option nicht gingen, mit Ruhe dann weiter den richtigen Mann freigespielt, der dann auch gescort hat. Es gab natürlich auch immer wieder dumme Dinger, wie z.B. kurz vor der Pause die Uhr nicht noch weiter runterzuspielen und zu allem Überfluss noch ein solch dummes Foul von Jason.

    Stark verbessert für mich Leon mit toller Präsenz unter dem Korb und schönen Moves, auch Tylor und Trae machten ihre Sache gut. Hoffe, daß Trae noch mehr in Fahrt kommt, dann kann er eine echte Waffe werden. Kopfzerbrechen klar die 4. Shawn verweigert konsequent den 3er, Würfe, die er früher ohne Zucken genommen hätte. Dann geht er raus und Richard kommt rein, der zwar einige helle Momente hatte, aber auch noch mehr ein Unsicherheitsfaktor speziell in der Offense ist. Da würde ich doch fast mal Marco auf der 4 probieren und den Ball mehr unter den Korb bringen oder high/low spielen.

    Tez war zum Ende des Spiels so richtig angefressen und ließ seinen Frust mehrfach lautstark auf dem Feld raus in Richtung einiger Mitspieler, die kein Vollgas gaben und dumme Bälle in der Offense spielten. Zurecht wie ich finde, auch wenn man vermutlich egal wie am Ende Alba nicht mehr in Verlegenheit gebracht hätte.

    Alba hat ein tolles Team. Alle sehr fokussiert und unaufgeregt, wissen einfach genau was zu tun ist. Sikma redet allerdings permanent auf die Schiris ein. Ist mir beim letzten Mal auch schon aufgefallen und hat er für meine Begriffe nicht nötig.

  5. 5 # Doppeldribbel März 4 2019 @ 16:51

    @3Seconds: mehr oder weniger in allen deinen Einschätzungen +1!!

    Es wird in dieser Saison einfach nicht (mehr) reichen. Gegen dieses abgezockte, souveräne, treffsichere ALBA können wir unter normalen Umständen nicht gewinnen. Selbst die relativ unglaubliche Reboundbilanz konnten wir nicht nutzen. Am Ende hatten wir 14 Würfe mehr als ALBA und verlieren mit -13. Das geht eigentlich gar nicht. Aber wenn wir halt permanent nur zwischen 22-30% Dreier treffen… ist es halt so

    Ich hoffe, wir sehen noch ein paar gute Spiele und mehr Siege als Niederlagen. Unter günstigen Bedingungen (kleine Leistungssteigerung, ein bisschen Matchglück) kann ich mir ein 8/7 oder 9/6 vorstellen. Bestenfalls einige Jungs, die man halten will (Tez, Larson, Clark?, Holder?) ggf. schon früh klären. Clarance und Kratzer Spielzeit geben und dann mal schauen, ob und wie man ab Sommer vielleicht Platz 6-8 angreifen kann.

    Dazu kommt, dass die Personalie „Headcoach“ ja auch noch in der Schwebe ist…

  6. 6 # Wettertom März 5 2019 @ 12:17

    Das Team hatte sich stark verbessert. Man muss allerdings anerkennen, dass Alba das stärkere Team an diesem Tag war.

    Warum sollte man die PO´s abhaken, solange es rechnerisch möglich ist? Warten wir mal den März ab mit den Spielen gegen Göttingen, Jena, Würzburg @Bayreuth und Vechta.

  7. 7 # Doppeldribbel März 5 2019 @ 12:45

    @Wettertom: Naja, geht nicht um „abhaken“, sondern um eine realistische Einschätzung. Natürlich gab es im Sport schon größere Sensationen als dass die Skyliners nun ein 12/3 auflegen. Aber die Realität sagt, dass wir derzeit mit einem 7/12 auf Platz 13 stehen.

    Logo, sollten wir Ende März bei 12/12 stehen, sieht es anders aus. Nur… ich halte es nicht für wahrscheinlich…

    Und ich könnte nachvollziehen, wenn man für den Restverlauf der Saison auch noch andere Schwerpunkte außer „Gewinnen, egal wie“ setzen würde.

  8. 8 # Timur Tinç März 5 2019 @ 14:37

    Zu allererst: Die Wechselfrist läuft noch bis Ende März. Es ist also noch Zeit für eine Verpflichtung.

    Zum Spiel: Die Skyliners haben nach ordentlichen zwölf Minuten einfach keinen Zugriff mehr auf die Berliner bekommen. Und wenn sie mal einen Stopp bekommen haben, haben sie entweder den Ball verloren oder ihre offenen Würfe nicht getroffen. Die Hauptstädter hingegen bringen einen Tim Schneider von der Bank, der zwei Dreier in Folge einschweißt. Das ist dann eben der Unterschied. Und wenn du 14 Würfe mehr als der Gegner hast und trotzdem nicht gewinnst, dann ist das eben ein Qualitätsunterschied, den du auch einfach so schnell nicht aufholen kannst.

    Nach dem Spiel: Gordon Herbert hat sich einmal mehr über ungeahndetes Handchecking beschwert sowie bewegte Blöcke, die nicht abgepfiffen wurden. „Ich mache den Schiedsrichtern weniger einen Vorwurf“, sagte der Kanadier. Vielmehr ärgert sich über die schwammigen Vorgaben der BBL. Im Eurocup werde das konsequent abgepfiffen, in der Bundesliga nicht. Er müsse seinen Spielern jetzt wohl das handchecking und das bewegen bei Blöcken beibringen. Das wird eher nicht tun.

    Ausblick: Vielmehr muss er sich darum kümmern, dass die Skyliners jetzt Konstanz in ihre Defense bekommen und bessere Würfe rausspielen. Eigentlich brauchen die Skyliners noch einen Input, also einen weiteren Dreierspezialisten, um sich noch eine Chance auf die Playoffs zu geben. So hängt die Offensive sehr stark von der Performance von Tyler Larson ab. Wenn er mal seine Dreier nicht trifft, wie am Samstag, wird es ziemlich finster. Der Rest ist einfach zu unbeständig von der Dreierlinie.

    Mit dem aktuellen Team wären die Skyliners ein Playoffkandidat, aber mit dem Rückstand – wird es ohne echte Verstärkung auf der Position 3,4 – fast unmöglich eine 11/4 oder 12-3-Serie hinzulegen. Schon die Partie in Göttingen ist ein 50/50-Spiel. Und von diesen wird es die nächsten Wochen eine Menge geben.

  9. 9 # Oldman März 9 2019 @ 17:32

    Gleich geht es los!

  10. 10 # JWM März 9 2019 @ 17:48

    Ist Huff verletzt?

  11. 11 # Timur Tinç März 9 2019 @ 17:51

    @JWM: Er fehlt wegen einer Hüftverletzung. Wie lang er ausfällt, steht aber noch nicht fest.

  12. 12 # Rinaldo78 März 10 2019 @ 10:00

    Was ich gut fand:
    Verteidigung, Rebounding, Dreierquote,Zeeb.
    Das große ABER:
    Die Skyliners haben diesen Sieg mMn nicht verdient. Da bin ich ganz anderer Meinung als Kommentator Körner. Die Schiris waren nicht auf BBL Niveau. Göttingen wurde mehrmals benachteiligt insb bei der Beurteilung der P&R Situationen. Die Blocks der Frankfurter waren so unsauber, da hätte man die Hälfte von abpfeifen müssen. Da war der nicht gepfiffene Schrittfehler von Freundenberg und das anschliesende T gegen Rojakers nur noch die Krönung.
    So richtig kann ich mich daher nicht über diesen Sieg freuen, trotz der guten Leistung.

  13. 13 # Wettertom März 11 2019 @ 14:40

    Der erste Schritt ist gemacht. Nach holprigem Beginn gewann man 3 Viertel. Wiederum wurde das Rebound Duell gewonnen.

    Hier hilft ungemein L. Kratzer mit 12 Reb. Ein sehr schöne Verpflichtung. Schade, dass nach der Verpflichtung gleich verletzt war.

    Sehr ärgerlich wieder die TO. Davon 3 von Vargas in 8min. Das muss besser werden.

    Jetzt noch der Pflichtsieg gegen Jena, ein Sieg gegen Würzburg und man ist mit 10:12 wieder in Reichweite der PO´s. Ja ich weiß, ich bin und bleibe Optimist :-)

  14. 14 # Tez März 12 2019 @ 10:30

    Gibt es schon Neuigkeiten zu Shawn Huff? Spielt er morgen wieder?
    Weiß jemand ob Frankfurt nochmals auf dem Transfermarkt aktiv wird?

  15. 15 # bussard März 12 2019 @ 14:20

    Huhu,

    Ich könnte mir vorstellen, dass frage 2 und 3 irgendwie bei den Skyliners zusammen gehören ;-)

    Ich vermute wenn man tätig wird, dann am letzten Tage des Transfer Fensters um nicht vorher schon Tage bezahlen zu müssen und ich könnte mir vorstellen, dass die Spieler gegen Ende der Saison günstiger sind weil sie ggf nicht als vereinlos / untrainiert für sie Sommerpause und damit die nächsten Verhandlungen gelten wollen.

  16. 16 # wettertom März 12 2019 @ 18:05

    Gordon Herbert (Headcoach FRAPORT SKYLINERS): „Es geht nicht um Gewinnen oder Verlieren sondern darum besser zu werden.

    Was soll den der Blödsinn?

    Oder werden die Texte aus der Phrasenkiste zusammengestellt?

  17. 17 # 3Seconds März 12 2019 @ 19:45

    @wettertom: Der Unterschied besteht in der Nachhaltigkeit. Um stetig besser zu werden wendet man manchmal Dinge an, die nicht unbedingt dazu dienen, kurzfristig Spiele zu gewinnen, aber langfristigen Erfolg hoffentlich sicherstellen. Einfaches Beispiel: Wenn man junge, deutsche und hoffentlich talentierte Spieler nicht in spielentscheidende Situationen wirft, dann werden sie nie lernen, diese auch zu meistern. Kurzfristig gedacht, lasse ich sie draussen, langfristig gedacht lasse ich sie spielen und habe für die Zukunft mehr Optionen. Neben der Wahl der Spieler gibt es weitere Themen, wie Spielsysteme etc..

    Das Problem dabei ist aktuell nur, dass die Skyliners nun massiv Spiele gewinnen müssen, um noch eine Chance auf die Playoffs zu haben. Wenn man allerdings über die aktuelle Saison hinaus denkt, dann könnte das mit dem besser werden durchaus wieder Sinn machen. Ist eine Frage der Strategie.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.