skyliners.frblog.de

Sa 26.03.22 11:08

Problem erkannt, aber weiterhin keine Lösung

Luca Dalmonte, der neue Cheftrainer der Skyliners, hat die Probleme seines Teams auf den Punkt gebracht: „Der Schlüssel muss sein, eine bessere Offense zu spielen.“ Gegen Ulm sah er ein Team, dass mal wieder viel zu statisch agierte, das sich den Ball am Perimeter zupasst, ohne auch nur einen einzigen freien Wurf zu kreieren. Fast alle Körbe, die die Skyliners erzielt haben, waren nach Eins-gegen-Eins-Duellen, ich glaube, es gab einen einzigen Dreier von Lukas Wank, wo man sagen kann, das war freigespielt. Hinzu kamen viel zu viele Würfe mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr, wie Dalmonte beklagte. Aggressiver, schneller und mutiger müsse sein Team spielen. Ob er in den letzten neun Spielen da noch einen Hebel finden wird?

Die Partie gegen Ulm war mal wieder eines von vielen Spielen in dieser Saison was die Skyliners hätten gewinnen müssen und was sie auch getan hätten, wenn sie in ihren Reihen einen Spieler a la Matt Mobley gehabt hätten. Einer, der das Spiel an sich reißen und aus allen Positionen scoren kann. Mit einem Shooting Guard dieses Kalibers wären die Skyliners nie da unten reingerutscht. Gestern haben die Skyliners wirklich eine super Defense gespielt, Ulm zu schweren Würfen gezwungen, aber es nie geschafft sich abzusetzen, weil sie nach meiner Zählung vier Korbleger verlegt haben, zwei! Dunks verstopft haben. Wenn nur zwei davon drin sind gewinnen sie das Spiel. Anfangs kamen auch noch die Probleme von der Freiwurflinie hinzu, später war das Problem, dass überhaupt niemand mehr außer Jamel McLean an der Freiwurflinie stand. Der Korb wurde viel zu wenig attackiert, vor allem von den Guards, um auch mal ein paar Fouls zu ziehen. Nur elf Freiwürfe sprechen Bände.

Sollten die Skyliners in Heidelberg verlieren, wäre die Saison endgültig gelaufen. Mit einem Erfolg würde zumindest der leise Hoffnungsschimmer noch einmal aufkeimen, auch wenn man mit dieser Offense eigentlich gegen niemand gewinnen kann. Eine Option wäre noch Brancou Badio entweder für Rasheed Moore oder Matt Haarms in den Kader zu nehmen. Dann hätte man vielleicht noch etwas Shooting Power.

6 Responses

  1. 1 # Tobias März 26 2022 @ 15:17

    Das sah wirklich gut aus bis zum Start des letzten Viertels. Ich vermute so langsam, dass es eine Mischung aus fehlendem Game Plan / Rollenverteilung und mentaler Frische ist. Die Qualität einzelner Spieler ist unbestritten, aber als Team reicht es nicht. Und wenn OLD heute in Giessen gewinnt und HD sein Heimspiel gegen Hamburg ebenfalls, dann wird auch ein Sieg in HD nicht mehr reichen, so traurig es ist. Übrigens haben mich 3000 Zuschauer an einem Freitag um 19Uhr gegen ULM sehr überrascht. Aber den Rest erspare ich mir….

  2. 2 # Matze März 27 2022 @ 16:39

    Würzburg gewinnt weiter….Heidelberg ist Endspiel, danach gibt es keine Relegationsspiele mehr. Oldenburg und Würzburg halten den Abstand, ich sehe selbst den MBC nicht mehr da rein rutschen, -5 gegen Bonn ist ne gute Leistung.

  3. 3 # Timur März 27 2022 @ 17:03

    Ich glaube, dass Endergebnis vom MBC täuscht. Schau dir mal das Halbzeitergebnis an, die Bonner haben in der zweiten Halbzeit einfach aufgehört und nur noch das nötigste gemacht.

    Am Würzburger Ergebnis sieht man auch, dass Göttingen irgendwie das Spielen eingestellt hat. Sie waren schon gegen die Skyliners schlecht, verlieren dann gegen Heidelberg und jetzt deutlich gegen Würzburg.

    Aber du hast völlig recht. Heidelberg ist das Endspiel. Geht das verloren, ist es endgültig Aus und die Planungen für die Pro A können bzw. müssen beginnen.

    Überraschend finde ich außerdem, dass Oldenburg plötzlich wieder schwächelt und gegen Gießen verliert.

  4. 4 # Matze März 27 2022 @ 17:49

    Beim MBC hast du nur teilweise Recht, denn auch wenn ein Team aufhört gibt es noch ein zweites auf dem Court, und die Einstellung stimmt! Oldenburg hätte mit einem Sieg einen großen Schritt machen können, am Ende ist Frankfurt aber 1-10 aus den letzten 11, und da kommt der Coach einfach zu spät. Ich tippe er bekommt auch nur eine Nichtabstiegsprämie und hat außerdem damit die Chance, wieder ein gutes Team zu finden.

  5. 5 # rivenianer März 28 2022 @ 10:17

    Ich würde sogar Badio Haarms vorziehen. Haarms ist hochmotiviert, aber alles Andere fehlt ihm leider.

  6. 6 # Matze März 29 2022 @ 13:43

    Warum gab es eigentlich keinen Podcast zum Spiel? Auch wieder eingestellt? Herrlich.. .

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.