skyliners.frblog.de

Fr 05.08.11 13:29

Power Forward mit NBA-Format

Nach langer – und von manchem schon ungeduldig empfundener – Wartezeit haben die Skyliners einen Neuzugang bekanntgegeben. Mit Jon Leuer setzt der Klub ein kleines Ausrufezeichen. Der 22-jährige Power Forward hat in der NCAA seine Spuren hinterlassen und wurde bei der diesjährigen NBA-Draft an 40. Stelle von den Milwaukee Bucks gewählt. Sprich: Ohne den drohenden NBA-Lockout wäre Leuer kein Kandidat für die Skyliners geworden.

Ganz deutlich wird der Zusammenhang wenn es um das Vertragsverhältnis geht. Wie die Skyliners bekanntgaben, beinhaltet der Einjahresvertrag mit Leuer eine Option, die es dem 2,08 Meter großen Amerikaner erlaubt, bei Unterzeichnung eines NBA-Vertrages in die amerikanische Profiliga zu wechseln.

Die Kollegen von Crossover hatten übrigens ein gutes Näschen. Vor der offiziellen Bekanntgabe spekulierten sie bereits über einen Wechsel. Aufhänger ist ein Zitat von Leuer. „Ich weiß zwar im Moment noch nicht viel über Basketball in Deutschland, aber vielleicht spiele ich in der nächsten Saison dort. Die Skyliners haben mir ein Angebot gemacht. Das schau ich mir jetzt genau an“, sagt Leuer.

Bei den Skyliners zeigt man sich hochzufrieden. „Jon war eines der Top-Talente in der vergangenen NCAA-Saison und ist ein großer Spieler der sehr gut werfen und im Post spielen kann“, sagt Cheftrainer Muli Katzurin.

Sportdirektor Kamil Novak fügt hinzu: „„Jon verfügt über einen sehr guten und konstanten Wurf. Er ist ein sehr beweglicher Spieler, der sowohl auf der Position Vier als auch auf der Fünf eingesetzt werden kann.“

Das unterstreichen auch Leuers Statistiken. In seinem vierten Jahr an der University of Wisconsin erzielte er durchschnittlich 18,3 Punkte und 7,2 Rebounds pro Spiel. Dabei überzeugte er durch seine sehr guten Wurfquoten von 47% aus dem Feld, 37% von jenseits der Dreipunktelinie und 85% von der Freiwurflinie. Katzurin: „Für seine Größe läuft er den Schnellangriff sehr gut und ist ein sehr smarter Spieler mit einem hohen Basketball-IQ.“

Der Kader 2011/2011
PG: ???/ ???/ McKinney / Falko Theilig
SG: Herber / McKinney / Robertson
SF: Robertson /Herber / Fabian Franke
PF: Leuer / ??? / Danilo Barthel
C: ??? / Nolte /Leuer

8 Responses

  1. 1 # Defender August 5 2011 @ 16:36

    Klasse Verpflichtung. Ich hoffe nur, dass er mit dem Kopf voll da ist und nicht alle 5 Minuten an die NBA denkt. Wenn die Saison in den USA später anfängt sehe ich gute Chancen ihn bis zum Saisonende (also bis nach den BBL-Finals ;)) hier in FFM zusehen. Glaube kaum, dass viele Teams ihre Second Rounder ohne akuten Bedarf in den Kader holen. Eine kürzere Saison lässt nunmal weniger Spielraum für Experimente. Und außerdem sind die Bucks auf der 4 gut (tief) genug besetzt um nicht von einem Leuer abhängig zu sein. Das Warten hat sich gelohnt, denke ich !!

  2. 2 # danny August 6 2011 @ 17:59

    ich ergänze mal noch: justin gray kommt als aufbauspieler.
    auch nen sehr guter:
    PG: Gray/ ???/ McKinney / Falko Theilig
    SG: Herber / McKinney / Robertson
    SF: Robertson /Herber / Fabian Franke
    PF: Leuer / ??? / Danilo Barthel
    C: ??? / Nolte /Leuer

  3. 3 # Lohbi August 8 2011 @ 19:42

    Also Grays Vita bei Wake Forest liest sich gut, dann verliert sich dazwischen und Gaungzou, äh also China da, die Spur, war mal bei Nymburk und bei Pepinster in Belgien, kann das sein? Galt ja mal als Kandidat für die NBA. Weiß jemand mehr über den Spieler, als auf der College-Site, die man schnell ergooglet, steht? Vielleicht nicht ganz wie DaJuan, aber sicher ein Knaller.

    Leuer wird ja, wenn der Lockout vor Weihnachten endet (irgendwann zieht jemand die Notbremse), wieder weg sein, kann man so wenig planen mit.

    Starting 5 wäre dann Gray, McKinney, Robertson, Leuer + X – bitte mal ein richtiger Center, gab es ja seit Kasun nicht mehr. Ein echter Post-Spieler wäre super. Dann fehlt ein PG-Backup, ein PF-Bankspieler und wir sind gut aufgestellt. Respekt fürs Management soweit! Btw.: Was ist denn eigentlich mit Moss? Ist der schon weg sicher?

  4. 4 # Wettertom August 11 2011 @ 10:14

    Habe die FR nur als IPAD Abo, deshalb wurde ich mich freuen wenn der Blog mit der Printausgabe mithalten würde. DANKE !

  5. 5 # ScheSche August 11 2011 @ 10:53

    Stimmt die Aussage, daß laut Novak noch ein PG und ein Center kommen sollen? Ich fände das reichlich, reichlich dünn beim PF: Leuer mit Ausstiegsklausel auch während der Saison und dann? Franke? Ich traue ihm ja durchaus einen der hinteren Plätze in der Rotation zu, aber Zweiter von zwei PFs? Imho brauchen wir mindestens noch einen sehr soliden Backup auf der 4. … in der Hoffnung daß Novak nur zu einem bestimmten Spieler nichts sagen wollte und dabei die ganze Position vergessen hat zu erwähnen.

  6. 6 # ScheSche August 11 2011 @ 11:02

    Oder bleiben gar Moss bzw. Muurinen? Als Abgang wurden sie ja bisher nicht vermeldet, oder habe ich da was verpaßt? Das Loch auf der 4 macht mir Sorgen.

  7. 7 # Frankie August 11 2011 @ 15:17

    Was euch alles Sorgen macht….als würden die Skyliners nicht nachdenken ;-)

  8. 8 # m.s August 11 2011 @ 16:34

    Wenn sie es würden .. wäre WOOD.. Gordon.. und und und nicht WEG.!!!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.