skyliners.frblog.de

Fr 24.03.17 21:19

Playoffs, das wars

Das war es endgültig mit den Playoff-Träumen der Skyliners für diese Saison. Am Freitagabend setzte es in Bremerhaven eine 79:86-Niederlage und macht damit eine Platzierung unter den Top 8 so gut wie unmöglich. Vier Punkte Rückstand, dazu die verlorenen direkten Vergleiche gegen Ludwigsburg und Oldenburg und beide haben noch ein Spiel weniger als die Skyliners. Da kann man getrost sagen: Das wird nix mehr. Wie so oft in dieser Saison sind die Skyliners viel zu lange der Musik hinterhergelaufen. Erst im Schlussviertel stand die Defense und die One-Man-Show AJ English (35 Punkte) hat die Skyliners in die Verlängerung gerettet. Da waren aber schon sämtliche Kraftreserven ausgeschöpft, sodass die Gastgeber am Ende die Oberhand behielten. Man muss einfach ehrlich konstatieren: Mit diesem Team war und ist einfach kein Playoff-Basketball möglich gewesen. Zu wankelmütig, zu unkonstant, zu wenig Team-Basketball. Die Verantwortlichen können sich jetzt schon mal Gedanken machen, mit wem sie kommendes Jahr weitermachen wollen.

14 Responses

  1. 1 # skyhigh März 24 2017 @ 21:52

    … bitte auf keinen Fall mit Vaughn.

  2. 2 # Timur Tinç März 24 2017 @ 22:42

    @Skyhigh: Meine tiefsten Grabesquellen sagen mir: Dein Wunsch wird wahr.

  3. 3 # Aydo März 24 2017 @ 23:59

    Ich habe nicht viel vom Spiel gesehen, aber was ich gesehen habe, war einfach schwach. Damit ist die Saison gelaufen.

    Kiel wirkt im Moment etwas glücklos, will alles besonders gut machen, scheitert aber an den eigenen Erwartungen. Kopf hoch!

    Nach den ersten Spielen sagte ich: Agva bringts nicht. Ich bleibe noch immer dabei. Staksig. Hektisch. Maximal Pro A.

    AJ dürfte auch mal vor dem vierten Viertel Gas geben. Trotzdem natürlich überragend.

  4. 4 # wettertom März 26 2017 @ 21:50

    Jetzt hat es auch den Optimisten erwischt :-(

    Das Spiel habe ich „leider“ nicht gesehen, aber nach den Berichten und dem Gamereport kann man feststellen, dass wir leider dieses Jahr nicht das Team haben um um die PO´s zu spielen.

    Nach vielen Jahren mit sehr gute PG´s haben wir dieses Jahr leider höchstens Durchschnitt.

    Ich denke nächste Saison sieht es dann wieder besser aus.

  5. 5 # Doppeldribbel März 27 2017 @ 11:05

    Ja, @wettertom, so sieht’s aus. Die Qualität reicht diesmal schlicht nicht aus. Die Teams, die auf den tiefen PO-Plätzen stehen (OLD und Lubu), sind keine Über-Mannschaften, aber doch erkennbar stärker als unser Kader. Uns fehlt diese Saison ganz einfach Qualität und Konstanz.

    Das Spiel @BHV ist dafür ein Paradebeispiel. Klar ist es positiv, sich nach einem -16 noch in die OT zu kämpfen. Wenn wir ehrlich sind, war das aber (fast) allein AJE zu verdanken, der uns mit Einzelleistungen und einigen wilden Dreiern zurückgebracht hat. In der Verlängerung hat das dann nicht mehr funktioniert…! Mit fehlender Kraft hatte das mMn weniger zu tun.

    So what! Damit kann ich auch mal leben, ich hatte Mitte Dezember eher mit Abstiegskampf gerechnet. Und die POs gegen Ulm oder Bamberg wäre ohnehin wohl nicht vergnügungssteuerpflichtig geworden:-))

  6. 6 # Ben März 28 2017 @ 10:17

    Man hätte bei Vaughn doch noch im Januar/Februar die Reißleine ziehen müssen!
    Ich halte ihn spielerisch nicht für so schlecht, wie er sich oft präsentiert. Aber es stimmt von der Einstellung her nicht bei ihm und er harmoniert auch nicht mit Gordie!
    Wie mir zu Ohren gekommen ist, hatten die Skyliners Anfang des Jahres überlegt Vaughn wegzuschicken und dafür Markel Starks zurückzuholen. Der war in der Defense nicht so stark wie Vaughn es sein kann, aber wenigstens kein fauler Apfel.
    Naja, hinterher ist man immer schlauer.
    Man muss die Saison als das sehen, was sie eigentlich von Anfang an war: ein Übergangsjahr.

  7. 7 # Aydo März 29 2017 @ 21:06

    Offtopic:

    Theodore legt den letzten Angriff ins Ludwigsburger Netz und schmeißt meinen
    BBL-Hassgegner aus der Champions League!

    :)

  8. 8 # Skyliner 2000 März 29 2017 @ 21:25

    Theodore und Doornekammp im Final 4. Ach wären sie doch bei uns geblieben

  9. 9 # wettertom März 29 2017 @ 22:48

    Wow.

    Unstopable! Wie man Ihn aus der letzten Saison kennt.

    Hoffentlich haben wir im nächsten Jahr wieder mehr Glück.

  10. 10 # Doppeldribbel März 30 2017 @ 5:57

    Vielen Dank, @Aydo, bin auf Geschäftsreise und wollte mir heute Abend nach der Rückkehr das letzte Viertel im Re-Live angucken. Die Zeit hast du mir jetzt gespart…:-)) Aber die letzte Minute guck ich mir bei diesem Verlauf auf jeden Fall trotzdem an und freu mich schon drauf…:-D

  11. 11 # Aydo März 30 2017 @ 10:44

    Ups, @Doppeldribbel… :D

    Die letzte Minute kann man sich auch zweimal anschauen. Und dreimal. Und viermal. Und… :D

    Am besten flankierend die Ludwigsburger Kommentare bei „Schönen Dunk“ lesen. Ach, ein schöner Trost in einer schweren Saison! :D

  12. 12 # Doppeldribbel April 3 2017 @ 14:52

    Mann, hier ist es aber ruhig…! Alle gedanklich schon in der Post-Season…?! Noch keine Anmerkungen zum gestrigen Spiel…?!

    War doch gar nicht so uninteressant. Ich fand, es war ein intensives Spiel (natürlich mit blödem Ausgang). Die Aktion von Tez mit Foul Nr. 4 und anschließendem T war sicherlich mit spielentscheidend, aber auch die restlichen 8 Minuten hat man sich wacker geschlagen – incl. Siegchance mit dem letzten Wurf. Aus meiner Sicht sinnbildlich für diese Saison, dass es dann aber am Ende nicht reicht, um solch einen „Mittelklasse-Gegner“ wie Bonn zu schlagen, selbst ohne Ryan Thompson.

    Vaughn hat mir persönlich nicht gefehlt. Zwar hat man eine Scoring- und Ballvortrags-Option weniger, aber seine Spielweise nervt mich immer ein wenig. Jetzt geht’s endgültig nur noch um die Goldene Ananas. Mal sehen, welche Auftritte das Team unter dieser Voraussetzung liefern wird.

  13. 13 # Aydo April 3 2017 @ 15:07

    Ich habe nicht gesehen, was Tez gemacht hat, aber in so einer Sequenz das vierte Foul und fünfte Foul zu geben, zeugte für mich nicht von großem Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter.

    Schade, dass der Buzzerbeater nicht gefallen ist. Vor allem nach der ersten Halbzeit hätten es sich die Jungs verdient gehabt, später war es dann aber ein Spiel auf Augenhöhe.

    Schon krass, dass die Mannschaft ohne Vaughn sofort drin war im Spiel und es nicht den obligatorischen Fehlstart der letzten Wochen gab. Spricht nicht für den Wert des Spielers.

    Sonderlob von mir mal für Max. Hat Mayo oft gut vor sich gehalten, den Ball ordentlich gebracht, außerdem zwei Dreier getroffen. Dass er im Drive nicht effektiv ist, ist nicht neu.

  14. 14 # Ben April 4 2017 @ 9:32

    Tez hat sich in der Situation einfach nicht im Griff gehabt. Ich will ihm das gar nicht vorwerfen. Ist sicher auch ein Ergebnis des Drucks und der Unzufriedenheit über den Saisonverlauf. Aber er muss sich als Profi in so einer Situation besser im Griff haben. Der Foulpfiff war natürlich Mist. Aber es gibt in jedem Spiel Bullshit-calls. Man muss damit halt klarkommen – gerade als Team captain und Veteran wie Tez es ist.

    Vaughn habe ich auch nicht vermisst. Fand, dass der Ball stellenweise viel flüssiger lief ohne ihn. Sein Ausfall ist gar nicht so ins Gewicht gefallen – und das ist bezeichnend!
    Bonn war in der Form und ohne Thompson sicher schlagbar. Aber man merkt einfach, dass es der Mannschaft in entscheidenden Phasen an Kaltschnäuzigkeit und Erfahrung fehlt. Bonn hat ein Mayo-Gamble-Hero-Ball Schlussviertel gereicht, um den Sieg einzufahren.
    Die letzte Aktion habe ich auch nicht ganz verstanden. Ich fand es gut, dass man sich auf die Defense verlassen hat und nicht gefoult hat. Aber beim letzten Ballbesitz muss ich bei -1 doch nicht den Pass raus auf Huff spielen, um einen Dreier aus der Ecke zu nehmen, wenn ich eigentlich nur 2 Punkte zum Sieg brauche.
    Und warum bekommt in so einer Situation nicht AJ den Ball in die Hände? Merz, der ansonsten ein ganz gutes, engagiertes Spiel abgeliefert hat, war da doch ein wenig überfordert imo.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.