skyliners.frblog.de

Fr 23.01.09 08:50

Playoffs auf Probe

Neuauflage des vergangenen Playoff-Halbfinals, Wiedersehen mit alten Bekannten, Topspiel des 18. Spieltags…. An auf der Hand liegenden Umschreibungen für das Spiel der Skyliners in Bonn am Sonntag (17 Uhr / live auf BBL.TV) mangelt es ganz und gar nicht. Der wichtigste fehlt noch:
Standortbestimmung

„Es ist genauso wie wenn wir gegen Alba spielen. Bei so einem Spiel kriegst du ein Gefühl, wo du stehst und wo es hingehen könnte“, sagte Kamil Novak über die schwere Aufgabe in Bonn. Zum Saisonauftakt ging das bekanntlich trotz eines damals in Galaform aufspielenden Pascal Roller (20 Punkte, 6 Assists, 66 Prozent Trefferquote) ziemlich schief – die „Skyliners Light“ (ohne Emmenecker, McKinney, Jenkins, Ivory) verloren in eigener Halle mit 66:81.

Hängengeblieben ist mir von der Auftaktpleite zu Saisonbeginn das Wiedersehen mit Ex-Skyliners Alex King und dessen „Guck mal, Trainer, ich treffe, wenn ich werfen darf“-Blick nach einem verwandelten Dreier Richtung Murat Didin (hier gehts zu einem Interview, das ich damals VOR dem Spiel mit Alex geführt hatte).

Für King läuft es seit dem Auftakt nach Maß eher durchschnittlich: Von den von ihm erhofften 15 bis 18 Minuten Spielzeit ist er weit entfernt (derzeit 10 Minuten). Andererseits hatte King erst vor anderthalb Wochen einen Höhepunkt: In der Eurochallenge avancierte er mit 16 Punkten und 5 Rebounds zum Topscorer…

Die alten Weggefährten aus Frankfurt haben das mitbekommen. Genauso wie die Fußverletzung vom Blockmonster Ken Johnson. Beim Pokalspiel der Bonner gegen Oldenburg lief sich der Ex-Skyliners zwar warm, kam aber nicht zum Einsatz. Die Spekulationen um einen möglichen Ausfall des Hünen, der – wie heißt es so schön „Würfe verändern kann“, möchte Novak nicht mitmachen. „Wir bereiten uns darauf vor, dass Bonn komplett ist“, sagt er.
Zudem, so betont Novak, sei ein Fehlen Johnson nicht unbedingt als Vorteil für Frankfurt zu sehen. „Wir haben gegen Ludwigsburg auch ohne Gordon gespielt. Da sind dann einfach die anderen Spieler eingesprungen… Diesselbe Wirkung, denselben Vorteil, könnte auch Bonn aus einem Fehlen Johnsons ziehen.“

Nun ja. Bonns Kader ist sicherlich tief genug besetzt, um Johnson zu ersetzen. Andererseits steht ja auch hinter Lorenzo Gordon ein kleines Fragezeichen…
Klar ist im Vergleich zur Heimniederlage: Der Kader der Skyliners ist tiefer, eingespielter und schlichtweg besser geworden. Die leichte Formkrise zu Anfang des Jahres scheint mit Ausnahme von Pascal Roller überwunden. Heißt: Es dürfte ein enges Spiel mit Playoff-Charakter werden. Vielleicht springt ja auch der erste Auswärtserfolg bei einem klaren Endrunden-Kandidaten und Mitkonkurrenten um Titel (Meisterschaft und/oder Pokal) heraus…

Die Bilanz aus Skyliners Sicht
Gesamtbilanz: 17-13
BBL Hauptrunde: 12-7
Höchster Sieg: +29 Punkte am 26.03.00
Heimspiele: 10-5
BBL Play-offs: 5-5
Höchste Niederlage: -26 Punkte am 21.05.04
Auswärts: 7-8
BBL Pokal: 0-1

4 Responses

  1. 1 # Manuel Januar 23 2009 @ 10:27

    “Wir bereiten uns darauf vor, dass Bonn komplett ist.”

    Hmmm… nicht wundern, wenn neben Johnson auch Flomo, Yarbrough und der dauerverletzte Bowler fehlen…

    Also die perfekte Vorlage, um in Bonn gewinnen zu können!

  2. 2 # Björn Januar 23 2009 @ 11:14

    info am rande

    ken johnson ist wieder fit und wird spielen

  3. 3 # Reno Januar 23 2009 @ 16:46

    Das ist doch ne gute Nachricht, ich freu mich drauf ihn auf dem Court zu sehn.

    Und auf Siege wegen verletzungsbedinger Ausfälle des Gegners zu spekulieren, da halte ich nix von. Kein Team der Liga ist auf Grund eines fehlenden Spielers entscheidend schlechter.

    Ich traue den Liners einen Sieg in Bonn zu, aber es wird schwer. Ich möchte die Intensität in der Defensive aus dem 3. Viertel gegen Braunschweig von Minute eins an sehn, dann bin ich optimistisch.

  4. 4 # Steffen Januar 23 2009 @ 18:11

    Ich befürchte, dass es wie eigentlich jedes Jahr eine derbe Niederlage in Bonn geben wird. Wenn die Jungs mal wieder ordentlich aus der Distanz treffen würden wäre vielleicht was drin. Die üblichen <30% werden jedoch nicht reichen. Interessant werden die Personalien Roller und Gordon sein. Findet der eine wieder seinen Wurf und wird der andere rechtzeitig 100%ig fit?

    *offtopic*

    Lieber Reno,

    wenn du schon Skyliners abkürzen willst, dann doch bitte lieber Skys….“Liners“ hört sich grob ins deutsche übersetzt irgendwie anstößig an…. ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.