skyliners.frblog.de

Mo 14.02.11 11:15

Plädoyer für eine breitere Brust

Sechs Siege fehlen den Skyliners grob überschlagen noch, um die Playoff-Qualifikation klar zu machen. Nach 22 Spieltagen ist das eine überragende Ausgangsposition. Meint auch Kamil Novak. „Das ist eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz“ lobt der Sportdirektor. Die Betonung liegt dabei auf dem Wort „Zwischen“. Weiter aus dem Fenster möchte sich Novak nicht herauslehnen.

Demut regiert weiter in Frankfurt. Begonnen hatte das schon vor Saisonbeginn. Geschäftsführer Gunnar Wöbke hatte den Kurs vorgegeben. „Platz 1 bis 18“ sei möglich, sagte Wöbke vor dem ersten BBL-Tip-off. Die Losung scheint allen ins Blut gegangen zu sein. Allenfalls Mini-Korrekturen wurden seitdem vorgenommen – die angesichts des Saisonverlaufs schon fast absurd anmuten: So freute sich vor kurzem einer der Skyliners-Verantwortlichen dann doch tatsächlich darüber, dass man angesichts der Bilanz nicht mehr absteigen könne.

Trainer Gordon Herbert mag vielleicht ganz anders denken. Der Kanadier ist jedoch alles andere als der Typ Lautsprecher. Am besten verdeutlichen dass seine legendären Aussagen nach dem Auswärtssieg im Playoff-Viertelfinale bei Alba Berlin, die sich auf die Losung bringen lassen: „Wir haben gut gespielt. Wir können aber besser spielen. Danke.“

Die Frankfurter Demut färbt denn auch schon auf die Spieler ab. Selbst DaShaun Wood musste am Samstag schon fast zu der Aussage genötigt werden, Meister werden zu wollen. Dazu muss man wissen: Für den typischen US-Basketballer gehört der Satz „Ich bin hierher gekommen um Meister zu werden“, eigentlich zum Standardrepertoire. Im Falle von Wood gibt es dafür aber auch eine Erklärung. Die klare Niederlage gegen Übermannschaft Bamberg hat der Aufbauspieler nicht vergessen.

Gründe zur breiten Brust gäbe es allerdings genug.
– 16 Siegen aus 22 Spielen holten die Skyliners – soviel hatten sie noch nie in der BBL – die Aufzeichnungen reichen aber nur bis 2003 zurück.
– Zehn Punkte Vorsprung haben sie derzeit auf einen Nichtplayoff-Platz.
– Zum dritten Mal in Folge wurde das Top Four erreicht.
– Die Verteidigung gehört zu den besten der Liga.
– Die Mannschaft wirkt gefestigt und selbstsicher: Die klare Niederlage gegen Übermannschaft Bamberg hat sie nicht aus der Bahn geworfen, sondern angespornt.
– Selbst Verletzungen werfen das Team nicht zurück. Auch ohne Powell und Moye hält der Erfolg an. Tabellen-Platz Zwei scheint seit Wochen zementiert.

Wie seht ihr es? Ist die Demut berechtigt? Oder sollten die Skyliners ihre Ansprüche und Erwartungen vielleicht auch mal offensiver formulieren?

18 Responses

  1. 1 # Frankie Februar 14 2011 @ 12:11

    „6 Siegen aus 22 Spielen holten die Skyliners – soviel hatten sie noch nie in der BBL – die Aufzeichnungen reichen aber nur bis 2003 zurück“ – Warum?

    Also mal ehrlich, ich werde lieber in Bamberg Pokalsieger, als Meister ! LOL !!! Gordie hat auf der Saisonabschlussfeier im Sommer gesagt: Wir haben es leider nicht geschafft dieses Jahr, wir werden es dann nächstes Jahr schaffen! Der Mann gefällt mir….und hoffentlich bekommen wir auch einen guten neuen Hauptsponsor, dem das gefällt.

  2. 2 # ScheSche Februar 14 2011 @ 12:41

    @Jan: Die Aufzeichnungen reichen doch länger zurück – leicht zugänglich für jedermann über die Homepage der BBL ist doch alles aus der Liga bis ein Jahr vor der Skylinersgründung.

    http://www.beko-bbl.de/verein.php?menuid=2&topmenu=270&keepmenu=inactive&teamid=426

    Einfach auf Spielpläne gehen und die Saison wählen.

  3. 3 # Jan Szyszka Februar 14 2011 @ 12:51

    @schesche: Danke für den Tipp. Allerdings kommen bei mir da nur Fehlermeldungen…Vielleicht liegt es aber auch nur an meiner Montag-Lethargie.

  4. 4 # Björn Februar 15 2011 @ 0:44

    @jan

    selbst auf meinem smartphone werden diese statistiken angezeigt ;-)

    ich gebe frankie in einem punkt recht. POKALSIEGER weesen wir dieses jahr in bamberg aber deutsxher meister werden wir auch

    fg

  5. 5 # kre Februar 15 2011 @ 8:07

    Naja, Basketball steht halt auf der Blacklist. Da kriegen die Kollegen nichts angezeigt, bzw. nur Fehlermeldungen :-))

  6. 6 # TC Februar 15 2011 @ 13:27

    Ich denke die Demut ist (noch) gerechtfertigt. So extrem viel wurde die letzten Wochen nicht geleistet. BHV und BNJ stecken beide in einer Formkrise und gegen BAM wurde deutlichst verloren. Die heissen Teams der Liga kommen erst jetzt. Wenn wir auch gegen Entenhausen und Braunschweig gewinnen oder uns als Minimalziel wenigstens den direkten Vergleich sichern, dann sind die Playoffs sicher.

    Sorgen macht mir der Frontcourt, der aktuell immer am Rande des Abgrunds läuft. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir mal die Crunchtime komplett ohne Kimmo, Marius und Moss spielen müssen. Und dann? Kalle Lindbom auf der 5?

  7. 7 # kre Februar 15 2011 @ 13:29

    Nein, da übernimmt dab Tez.

  8. 8 # Bjoern Februar 15 2011 @ 13:48

    ja klar tez auf der 5.

    lmw

  9. 9 # Rivenianer Februar 15 2011 @ 13:59

    „Am besten verdeutlichen dass seine legendären Aussagen nach dem Auswärtssieg im Playoff-Viertelfinale bei Alba Berlin“

    Deshalb schmückt auch diese legendäre Aussage seit den letzten Playoffs meine schoenen-dunk Signatur :-)

  10. 10 # Lars Februar 15 2011 @ 16:14

    Es ist wieder jemand verletzt…mehr Infos gibt es diesmal nicht!!

  11. 11 # Rivenianer Februar 15 2011 @ 16:50

    Hoffentlich kein Schlüsselspieler, letztens hattest Du ja recht….

  12. 12 # Lars Februar 15 2011 @ 17:52

    Doch…leider. SG

  13. 13 # Leo Februar 15 2011 @ 18:03

    neeeeeeeeeeeeeeeein kann nicht sein…

    was is’n passiert?

  14. 14 # wettertom Februar 15 2011 @ 18:04

    Muss das sein. Hauptsache nicht PG

  15. 15 # Leo Februar 15 2011 @ 18:08

    nicht schon wieder jimmy

  16. 16 # Rivenianer Februar 15 2011 @ 20:40

    Na diesmal macht es der „Insider“ aber spannend….
    Pascal, Marius, Jimmy, Quantez, Dashaun?…. oje oje…

  17. 17 # Gruebler Februar 18 2011 @ 9:42

    Auch wenn wir Berliner grad andere Sorgen haben: Die Liga ist momentan im Hinblick auf die Bamberger Dominanz ziemlich öde. Und wer, wenn nicht die Skyliners, sollte gegenwärtig die Rolle des Jägers übernehmen? Nur auf die Bayern 2011/12 hoffen, das reicht nicht. Klar haben die Brösels auch die Skyliners neulich demontiert, aber dennoch stünde ein wenig Angriffslust den Basketball spielenden Deutschbankern gut zu Gesicht. Ein wenig mehr Ackermann und ein gutes Stück weniger Sparkassenzurückhaltung bitte.

  18. 18 # ScheSche Februar 18 2011 @ 21:03

    @Grübler: Beim nächsten Spiel gegen Brose beim Top 4 oder im Playoff-Finale, gerne. Vorher behaupten wir uns gegen Mannschaften, die ähnlich viele Punkte haben wie wir.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.