skyliners.frblog.de

Do 01.12.11 15:57

PK vor dem Hagen-Spiel

Vor dem Abstiegsduell zwischen Hagen (16.) und den Frankfurt Skyliners (17.) hoffen die Verantwortlichen darauf, dass die Niederlagenserie von mittlerweile zehn Spielen endlich ein Ende findet. Ob Jon Leuer nach dem Pferdekuss auf den Oberschenkel mittun kann, wird sich morgen entscheiden. Justin Gray wird noch bis Ende dieser Woche auf Krücken laufen und am Montag von den Ärzten untersucht werden.

Update: Jon Leuer hat am Freitag trainiert und wird wohl spielen können.

Eigentlich zeigt Muli Katzurin seiner Mannschaft  die Videoanalyse  vom Gegner immer einen Tag vor den Spielen. Für das Abstiegsduell 17. gegen 16.  in  Hagen, am heutigen Samstag (19 Uhr), machte der Cheftrainer der Frankfurt Skyliners am Donnerstagvormittag jedoch eine Ausnahme. „Wir haben mit der gezielten Vorbereitung auf das Spiel einen Tag früher angefangen“, sagte Katzurin, der am Mittwoch seinen 57. Geburtstag feierte.
In Feierlaune ist der Israeli aber schon seit Wochen nicht. Die wettbewerbsübergreifenden zehn Niederlagen in Folge sind auch am erfahrenen Trainer nicht spurlos vorüber gegangen.  Die Hessen  liegen auf Platz 17 der Basketball-Bundesliga und haben die schwächste Offensive. Durch die Doppelbelastung in der Liga und im Eurocup „wird das Team zudem immer müder“, erklärte Katzurin.
Am Dienstag unterlag das Team beim russischen Vertreter Lokomotiv Kuban mit 83:60, „obwohl wir die ersten 16 Minuten dominiert haben“, sagte Sportdirektor Kamil Novak. In jedem Spiel gebe es jedoch einen Zeitpunkt, wo die Mannschaft einbreche. Wie schon in der Liga, liegt das zum einen an der viel zu hohen Anzahl an Ballverlusten. 23 waren es in Russland. In der Liga sind es im Schnitt 14,3. „Das ist eines der Hauptprobleme“, bemängelt Katzurin. „Das macht es dem Gegner leicht zu einfachen Punkten zu kommen.“ Seine Mannschaft habe derzeit große Probleme mit dem „Ballhandling“ und dem Vortragen des Balles in die gegnerische Hälfte.
Das liegt zum einen daran, dass Aufbauspieler Justin Gray wegen seiner Entzündung im Knie weiterhin fehlt. Zum anderen sind die Leistungen von seinem Ersatz Michael Thompson sehr schwankend. Das ist aber nicht verwunderlich, da es für den 22-jährigen US-Amerikaner die erste Saison unter Profibedingungen ist und er nicht in jedem Spiel die vollen 40 Minuten durchspielen kann. Zumal er auch immer wieder in Foulprobleme gerät. Wenn Thompson auf die Bank muss, spielen Johannes Herber oder Jimmy McKinney auf der Position des Aufbauspielers. Das klappte bislang überhaupt nicht. Katzurin findet aber nicht, dass Herber, McKinney oder irgendein anderer Spieler hinter den Erwartungen zurückbleibe. „Jeder gibt sein bestes“, findet Katzurin. „Klar ist momentan keiner glücklich, denn wir verlieren Spiele, aber die Atmosphäre und der Teamgeist ind der Mannschaft sind nach wie vor gut.“

10 Responses

  1. 1 # Wettertom Dezember 1 2011 @ 17:16

    Vielen dank für die schnelle information.

    Das die Stimmung noch gut ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aus einem Optimisten hat man mich zum Pessimisten gemacht. Ein Sieg? Kann ich mir nicht mehr vorstellen.

  2. 2 # seb Dezember 2 2011 @ 9:06

    Meine Güte, was sind das nur für leere Phrasen?! Stimmung ist gut, keiner bleibt hinter den Erwatungen zurück, Stimmung ist toll, Teamgeist vorhanden.

    Aber schön, dass wenigstens jetzt aufgefallen ist, dass die Aufbauposition eine erhebliche Schwachstelle darstellt. Leider wird dagegen aber nichts unternommen. Man hofft stattdessen weiter auf die Genesung von Gray.

  3. 3 # Thomas Dezember 2 2011 @ 11:20

    Na Supper – Stimmung ist toll (gut, da zweifel ich mal dran). Aber dann ist ja eigentlich alles in Ordnung – allerdings sollen die nicht mit toller Stimmung überzeugen, sondern damit nicht gefühlt jeden zweiten Ball zu verlieren und dafür ein Spiel zu gewinnen.
    Im Fußball deuten solche Phrasen eines Trainers auf eine unmittelbar bevorstehende Entlassung hin.

  4. 4 # Timur Tinç Dezember 2 2011 @ 11:38

    Katzurin liebt Phrasen, ich hab den ganzen anderen langweiligen Rest rausgelassen. Von wegen: wir müssen zusammenstehen, hart an uns arbeiten und das andere blabla. Analytisches oder andere erhellende Aussagen gibts kaum bzw. gar nicht.

  5. 5 # TatzePanda Dezember 2 2011 @ 11:55

    Spätestens nach der aktuellen Niederlagenserie, wo der Trainer sich nun allen Ernstes (???) hinstellt und behauptet, keiner bleibe hinter den Erwartungen zurück, sollten die Abfindungsgespräche doch nun endlich beginnen!

    Oder aber der Trainer erzählt die Wahrheit und hat das alles vorausgesehen – dies würde dann auch die Abwesenheit von Gunnar Wöbke erklären, der dies alles kommen sah und sich einfach nicht live antun möchte.

  6. 6 # Oldman Dezember 2 2011 @ 13:16

    Die meisten Unternehmen die ständig alles „schönreden“ obwohl die Fakten dagegen sprechen werden von der Landkarte verschwinden. Es ist aus Sicht eines Fans nicht verständlich, dass nicht reagiert wird. Ist Gunnar nicht erreichbar und Kamil traut sich keine Entscheidungen zu treffen?

  7. 7 # Harald Dezember 2 2011 @ 14:27

    @Timur: Schau mal dass du vom Joe Herber ein paar Statements bekommst. Am besten ein ganzes Interview!
    Der war der einzige, der schon früh (ich glaube nach der Niederlage gegen Bonn) diese Saison klare Worte gefunden hat. Und ich glaube, der ist intellektuell auf einem zu hohen Level, um auch nur Phrasen zu dreschen!
    Dieses Schönreden von Katzurin, Novak und anderen ist ja wirlich unerträglich!

  8. 8 # NurSo Dezember 3 2011 @ 13:23

    Absolut grotesk, dass jetzt der Eurocup herhalten muss, um schwache Leistungen und „Müdigkeit“ zu erklären.
    Just der Eurocup, den man letzte Saison als ein Saisonziel ausgegeben hatte. Ist die Teilnahme jetzt so überraschend gekommen, dass man sie nicht die Saisonvorbereitung hätte einfliessen lassen können, auch personell ?
    Kommt mir absolut die Galle hoch, wenn die Spiele im zweithöchetn erupäischen Wettbewerb, an dem eine Mnnschaft wie die Skyliners nicht jedes Jahr teilnehmen werden, nicht dazu genutzt wird sich weiterzuentwickeln und am Renommé zu feilen, sondern vergurkt und abgeschenkt werden.

  9. 9 # kre Dezember 3 2011 @ 20:53

    Endlich wieder gewonnen. was war mit Tez los. Ist der Knoten bei ihm geplatzt? Hoffentlich!

  10. 10 # Timur Tinç Dezember 3 2011 @ 22:08

    Sieht so aus in Russland war er ja auch schon gut. In der zweiten Halbzeit hat er zwar ein bischen abgebaut, aber kein Wunder: Der Mann muss fast immer durchspielen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.