skyliners.frblog.de

Fr 18.11.11 05:30

PK vor dem Bayern-Spiel

Einen so langen Trip, wie in die Türkei, hat Muli Katzurin lange nicht mehr hingelegt. 15 Stunden mit dem Flugzeug, der Fähre und dem Bus sind die Frankfurt Skyliners nach Bandirma gereist, um dort gegen Banvit zu spielen. Die knappe Niederlage dort sei zwar ärgerlich, da das Team gerade in der zweiten Halbzeit deutlich besser war, als die Türken, aber Katzurin war froh, dass seine Mannschaft „40 Minuten lang gekämpft hat.“ Auf die Skyliners warten aber „schwere Wochen“ und Justin Gray und Jon Leuer drohen auch gegen die Bayern am Sonntag (15 Uhr) auszufallen. Am Freitag wird Jon Leuer vom Arzt durchgecheckt. Am Samstagmorgen Justin Gray. Erst dann wird sich entscheiden, ob die beiden Leistungsträger mit nach München fahren. „Wir wissen nicht, ob sie es bis dahin schaffen“, sagte Sportdirektor Kamil Novak.

Mit Gunnar Wöbke, der Anfang Dezember aus seinem Urlaub zurückkommt, sei er im ständigen Kontakt, sagte Novak, um auch diesen Punkt abzudecken. Die Neuverpflichtung eines neuen Point-Guard schloss Novak bis zum Sonntag aus, gab aber zu, „dass wir auf dieser Position Probleme haben.“ Das liege aber auch daran, dass Justin Gray seit Saisonbeginn nie ganz fit war, nachdem er einmal einen Schlag auf den Fuß bekommen hatte und vor drei Wochen seine Knieprobleme begannen. Wenn Justin Gray länger ausfallen sollte, müssten die Skyliners selbstverständlich reagieren. Darüber wollte Novak aber nicht spekulieren.

Über Grays Back-Up Michael Thompson, fand Muli Katzurin lobende Worte. „Er hat ein gutes Spiel gemacht“, attestierte ihm der Trainer. „Er hatte nicht nur sechs Assists, sondern auch sechs Rebounds.“ Gleichzeitig machte Katzurin klar, dass die vielen Assists im Spiel (16 an der Zahl) nur möglich gewesen seien, da die Teams in Europa die Spielweisen der Gegner nicht so gut kennen, wie die in der Liga. „Es gibt viele Teams, die in Europa deswegen besser spielen, als in der Liga“, sagte der Trainer. „Das soll aber nicht heißen, dass ich meiner Mannschaft die gute Leistung abspreche.“

Auch der Auftritt von Tim Ohlbrecht hat Katzurin gefallen und beschrieb einen klasse Punkt des Nationalspielers, als er von der eigenen Hälfte rüberrante und einen Korbleger machte. „Dieses Spiel gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen“, sagte Katzurin über den 23-Jährigen, der 14 Punkte erzielte.

Angesprochen auf Johannes Herber und warum er nur so wenige Minuten bekam, sagte Katzurin: „Jeder Spieler ist wichtig und das Joe ein wichtiger Spieler ist, zeigt sich auch daran, dass ich ihn fünf Sekunden vor Schluss gegen Banvit noch eingewechselt habe, um eventuell den letzten Wurf zu nehmen.“ Es sei von Spiel zu Spiel unterschiedlich, welche Spieler auf dem Parkett stünden. Das hänge vom Spielverlauf ab.

Über den Aufsteiger aus München hatte Katzurin auch nur anerkennende, vielleicht auch beneinde Worte, angesichts des „tiefen Kaders und des organisierten Spiels.“

Interessant wird das Duell zwischen den Frankfurter „big guys“ und Chevon Trautman, den überragenden Center der Bayern werden. Der US-Amerikaner ist mittlerweile der zweitbeste Rebounder und drittbester Schütze.

Auf der Center-Position sieht Kamil Novak indes keinen Nachholbedarf, da er findet, dass es kaum noch klassische Center gibt. Außerdem will er bestimmt noch abwarten, wie Jermaero Davidson in die Position hineinwächst. Auch Muli Katzurin fand, dass das Reboundproblem (zweitwenigste Rebounds in der Liga) nicht der entscheidende Faktor in den verlorengegangen Spielen gewesen sei, abgesehen von Bremerhaven.

Ich bin gespannt, wie sich das Team in München schlägt. Ohne Leuer und Gray, werden die Skyliners erneut nur mit sieben Spielern rotieren können. Und wenn die Spieler dann noch in Foulprobleme geraten, könnte es ein bitterer Nachmittag in München werden. Ich bin dabei und werde es mir vor Ort anschauen. Ist sonst noch jemand in der bayrischen Landeshauptstadt?

8 Responses

  1. 1 # Harald November 18 2011 @ 9:38

    Ich bleibe dabei: Man braucht dringend einen neuen Point Guard!!!
    Grays mangelhafte Einbindung der Mitspieler würde ich kaum auf dessen fehlende Fitness zurückführen.
    Gerade wenn er wenig Vertrauen in seinen Körper hat und gehandicapt ist, sollte er sich doch noch viel mehr das Passspiel konzentrieren können. Er hat sich in den letzten Wochen aber immer mehr als „Mister-Kopf-durch-die-Wand“ entpuppt.
    Deshalb sollte man ihn auf die 2 neben McKinney stellen. Der neue PG bekommt 25 Minuten, dahinter spielen dann Gray und Thompson. Herber rutscht neben Tez auf die 3 und schon passts auch mit der Rotation.

    Auf den langen Positionen sollte man wirklich mal abwarten, wie Davidson sich über längere Zeit einbringen kann. Die Konstellation mit zwei PFs in der Startformation zu spielen (Leuer und Davidson) und auf der Bank zwei Center als Backups zu haben (Nolte, Ohlbrecht) klingt auch nicht gerade optimal. Bei einer Neuverpflichtung würde es aber für Barthel eng werden mit Spielzeit. Da müsste man Ohlbrecht schon wegschicken.

    Leider kann ich nicht nach München fahren, werde das Spiel aber bei Sport1 verfolgen!

  2. 2 # StephanD November 18 2011 @ 10:11

    Das Spiel in Müchen ist unwichtig, weil eh verloren. Da sollte man auch bei angeschlagenen Spielern kein weiteres Verletzungsrisiko eingehen (ebenso im Eurocup). Danach beginnen die Wochen der Wahrheit, gegen Gegner, die auf Augenhöhe sein sollten. Dann hoffentlich mit einem echten Spielmacher.

  3. 3 # Yeti November 18 2011 @ 10:37

    Sorry, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass ein echter Floor General als PG fehlt, kann ich das Gray Gebashe nicht nachvollziehen. Gegen Alba hätte er locker 10 Assists verteilt, wenn denn die Passempfänger die einfachen Korbleger reingemacht hätten. Oft ist es am Ende der 24s so, dass man einfach Gray den Ball gibt und die Hände in die Taschen steckt. Ohne vernünftige Spielzüge und sich bewegende Mitspieler, muss er es notgedrungen selbst versuchen. Sonst traut sich ja eh keiner…

    Davidson auf der 5 ist der Witz des Jahrhunderts. Der Junge hat keinen einzigen Centermove drauf, ein Aufposten mit dem Rücken zum Korb findet nicht statt. Zum Ausboxen fehlt ihm die Masse. Da ist ja selbst Suput mehr 5er… Wenn Muli wirklich meint, es gäbe keine Center mehr, hat er wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht. Die stehen im Supermarkt gleich neben der Spielermotivation.

  4. 4 # ScheSche November 18 2011 @ 10:42

    @StephanD: Sorry, aber für die Aussage, das Spiel in München sei unwichtig weil eh verloren, habe ich NULL Verständnis. Wir können an diesem Spieltag wenn es dumm läuft Punktgleich mit den Abstiegsplätzen sein. Das Spiel ist das bisher wichtigste der Saison und MUSS gewonnen werden. Sonst stehen wir so tief unten drin, dass wir erst am 14. Spieltag wieder auf Augenhöhe mit dem Gegner sind. Dort in Göttingen können wir dann gemeinsam mit unseren Freunden „Haaaalloooo Prooooo AAAAA“ rufen. Sich an Niederlagen zu gewöhnen und sie klein zu reden ist ja so einfach.

    Vor den Spielen gegen Berlin und Bamberg habe ich auch noch gesagt, dass diese beiden Spiele verloren werden können, ohne das was passieren muß. In München ist jetzt das zweite Spiel, das gewonnen werden muß – das erste der Must-Win-Spiele haben wir schon verloren. Und selbst wenn das Spiel in München gewonnen wird, sind wir danach immer noch mitten in den abstiegsgefährdeten Regionen der Tabelle. Wir können es uns nicht mehr leisten, Spiele abzuschenken.

  5. 5 # Timur Tinç November 18 2011 @ 10:44

    @Yeti: Die Aussage mit dem Center war von Novak nicht von Katzurin

  6. 6 # Yeti November 18 2011 @ 11:14

    Danke Timur, die Aussage hat zu gut in mein Katzurin Bild gepasst ;-)

    Laut Eurobasket sind zur Zeit unter anderem Jared Reiner und Daniel Santiago verfügbar. Beides richtig klassische 5er und wahrscheinlich auch preislich machbar. Reiner war letztes Jahr IMHO einer der besten 5er der BBL. Oder man folgt dem Beispiel Bayreuth und holt gleich Josh Howard. Der würde auch gut zu Fraport passen ;-)

  7. 7 # StephanD November 18 2011 @ 13:43

    @ScheSche: Ich sehe mit diesem Team leider keine Chance, in München zu gewinnen. Das liegt beileibe nicht nur an Gray, sondern an ganz anderen Herrschaften. Wofür ich NULL Verständnis habe, ist wenn die Mannschaft nicht mal kämpferisch alles gibt. Das zumindest scheint sich langsam zu bessern. Aus meiner Sicht brauchen wir am dringendsten einen echten Einser. Und am besten noch was für die Tiefe des Kaders. Das ist ja ganz dünn. Wenn wir wie gehabt weiterwurschteln, spielen wir tatsächlich nur gegen den Abstieg, und dürfen hoffen, dass auf Dauer zwei noch schlechter sind.

  8. 8 # ScheSche November 18 2011 @ 15:59

    Vor dem Spiel in Bandirma waren die Aussagen bezüglich den Siegchancen doch ähnlich. Und es hätte fast geklappt. Letztes Jahr hat Bamberg ausgerechnet gegen Düsseldorf sein einziges Spiel der Hauptrunde verloren. Die Siegchance ist da und jeder einzelne Spieler sollte mit der Einstellung, gewinnen zu wollen, in das Spiel gehen. Die „Wochen der Wahrheit“ erst nach dem nächsten Spiel beginnen lassen zu wollen, kann sich in Frankfurt keiner mehr leisten.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.