skyliners.frblog.de

Mi 29.10.08 14:16

Personalkarussell in voller Fahrt: Titus Ivory kommt

Die Skyliners haben erwartungsgemäß schnell auf ihre Verletzungsmisere reagiert. Shooting-Guard Titus Ivory soll bis Jahresende den Ausfall von Keith Simmons kompensieren. Offen ist dagegen immer noch, was mit den drei Tryout-Spielern, deren Vertrag Ende Oktober ausläuft, passiert.

Sportdirektor Kamil Novak wußte, dass die Zeit drängt. Ein neuer Spieler als Ersatz für Simmons braucht Zeit um sich einzuspielen, Zeit um die Systeme kennenzulernen. Ein Wechsel erst in zwei oder drei Wochen konnten die Skyliners sich nicht leisten – auch weil Simmons dann schon absehbar wieder zurückkommt. „Wenn was passiert, dann natürlich je früher desto besser“, hatte Novak noch am Samstag gesagt.

Die heute erfolgte Verpflichtung eines Shooting-Guards mit dem ist daher nicht überraschend.
Der 29-jährige Ivory ist BBL-erfahren. 2005/2006 spielte er in Köln eine solide Saison (10,4 Punkte in durchschnittlich 26 Minuten). Seine Statistiken aus dem Meisterjahr lassen auf einen guten Distanzschützen schließen.

Zuletzt spielte Ivory in Belgien (Oostende). Welche Auswirkungen seine Verpflichtung auf die Vertragsverlängerung der drei Tryout-Spieler Adam Emmenecker, Shawan Robinson und Anthony King hat, ist noch nicht klar. Wahrscheinlich ist zumindest, dass die Kasse leer ist. „Wir spüren auch die Auswirkungen der Finanzkrise“, hat Novak schon am Samstag gesagt. Das kann als Zurückhaltung der Hauptsponsors, der Deutschen Bank, gedeutet werden. Andererseits: Shooting Guards wie Ivory sind nicht sooo teuer.

Trainer Murat Didin hat betont, dass er eigentlich alle drei Spieler wegen der aktuellen personellen Situation behalten will. „Wir können nicht trainieren mit sieben Spielern. Wir können so auch nicht spielen.“ Andererseits weiß Didin aber auch um die geschröpfte Kriegskasse. Zumal: Die drei Tryout-Spieler dürften als vollwertige Vertragsspieler ab November teurer werden. Von daher hält sich der Trainer auch zurück. „Ich will nicht sagen, dass sie alle bleiben werden. Aber: Wir brauchen sie einfach“, sagt Murat Didin schon fast beschwörend.

Meine Meinung
Adam Emmenecker muss bleiben. Der hat ein Auge, verteidigt gut und entlastet Roller – auch wenn er nicht werfen kann.

Anthony King sagt selber, dass er ein gutes Gefühl hat zu bleiben. Ich bin mir da nicht so sicher. Er ist zwar gut in der Verteidigung, aber noch unerfahren. Die Skyliners in Bestbesetzung, mit Gordon, Allen, Jenkins und dazu noch mit Evtimov auf der 4 und der 5, haben kaum Bedarf – sprich Minuten – für King.

Für Shawan Robinson spricht bislang nicht die sportliche Leistung. Wenn er bleibt, dann nur weil er billig sein dürfte.

Was denkt ihr über die Tryout-Spieler? Und was haltet ihr von Titus Ivory?

11 Responses

  1. 1 # Steffen Oktober 29 2008 @ 14:51

    Tolle Verpflichtung. Ein erfahrener Mann, der nicht viel Zeit brauchen wird seinen Platz im Team zu finden. Außerdem hat er viele Erfolge in seiner Vita stehen, sprich winner-Mentalität gibt’s noch als Sahnehäubchen obendrauf!

    Robinson ist damit überflüssig. Ohne wenn und aber. Nur fürs Training ist er zu teuer. Da kann man sich auch Jungs von den Kooperationspartnern holen.

    King muss gehalten werden. Vielleicht bin ich da aber nicht objektiv genug. Bin ein großer Fan seiner Spielweise und halte ihn für einen perfekten Rollenspieler.

    Über „ACE“ brauchen wir nicht zu diskutieren. Er muss bleiben. Ein pass-first-guard, so wie man ihn vor der Saison haben wollte. Sein scoring brauchen wir nicht. Wir haben genug scorer im Team.

    Auch wenns der Brieftasche wehtut, so ist’s am Besten!

  2. 2 # Jan Szyszka Oktober 29 2008 @ 15:00

    Kleines Update: Eine Entscheidung über Emmenecker, King und Robinson soll wahrscheinlich erst am Freitag fallen.

    Und weil es mal angesprochen wurde: Die Skyliners müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass beispielsweise Emmenecker abgeworben oder teurer wird. „Die Verträge sind alle klar. Die Entscheidung liegt bei uns“, sagt Sportdirektor Kamil Novak.

  3. 3 # holzmichel Oktober 29 2008 @ 15:49

    Emmenecker soll und muss bleiben! Er ist die ideale Ergäntung zu Roller und DeMello!

    Von King halte ich nichts. Er hat beim letzten Spiel sogar einen Ball, der in den Paderborner gefallen wäre, noch rausgehauen!
    Robinson kann auch gehen! Von dem habe ich bisher nur 0 Leistung gesehen!

    Die Verpflichtung des neuen Spielers finde ich gut!
    Er wird dem Team helfen können!

    Grüße

    Holzmichel

  4. 4 # HolgerH Oktober 29 2008 @ 15:56

    Für mich ganz klar: Emmenecker muss bleiben. Das sehe ich ganz wie Steffen oben.

    Bei Robinson sehe ich keinen Grund, ihn zu halten. Ich weiss ja nicht, wie viel ein Spieler vom drumherum mitbekommt. Falls er seinen *Ruf* kennt, dann hatte er evtl. auch nie eine Chance. Aber sein Wert für die Mannschaft ist im Moment 0.

    King hat mir gefallen. Jenkins … keine Ahnung. Mit Gordon wärens dann schon 3 5er. Das könnte Unruhe auf die 5 bringen. Schöner wäre da doch einer, der DER Frankfurter Center werden kann. Nur: welcher von denen?

    Off topic: Mich würde mal interessieren, was so ein Spieler kostet und was er verdient. Vielleicht hast du dazu Infos (die frei zugänglich und veröffentlichbar sind)

  5. 5 # Jan Szyszka Oktober 29 2008 @ 16:22

    Zum off topic: Was ein Spieler kostet, hängt von der Position ab. Center sind teurer…

    Wie es konkret bei den Skyliners aussieht, möchte ich nicht posten. Auch, weil ich es nicht eindeutig weiß.

  6. 6 # Thomas Oktober 29 2008 @ 16:56

    So auch wieder da. Ich denke auch die Nachverpflichtung ist genau richtig, sollte er so spielen wie bei Köln.

    Auch bei den Try out Kanidaten kann ich mich anschließen:

    Emmenecker auf jeden Fall
    King nicht unbedingt wenn Jenkins besser oder gleichwertig
    Robinson nun überflüssig

  7. 7 # Klaus Oktober 29 2008 @ 21:36

    Ohne Aussage zu den bisherigen Tryouts (Adam Em, AKing und SROB) ist Lage derzeit doch sehr unübersichtlich :-) Bin mal auf morgen gespannt.

  8. 8 # Holger Oktober 30 2008 @ 10:12

    King wird sicher das Opfer, wenn Jenkins fit ist! Ich fände es schade, er hat Potential. Aber er braucht Zeit, und die hat Didin nicht ( Geduld ). Adam ist fix, keine Frage…..und wenn Ivory bis Saisonende bleibt , dann ist Dominik raus aus der Rotation – alles andere als gut !

  9. 9 # Manuel Oktober 30 2008 @ 15:08

    Die Verpflichtung von Ivory wirft wirklich die Frage nach der Zukunft de Mellos auf.
    Irgendwie scheint er seit seiner sehr guten Vorbereitung bei Didin endgültig Kredit verloren zu haben. Keine Ahnung, was für eine disziplinarische Verfehlung er sich im Trainingslager in Antalya geleistet hat.
    Dass man ihn gegen Paderborn schon nicht mehr gebracht hat und stattdessen auf Emmenecker auf der 2 gesetzt hat, zeigt deutlich, dass Dominik selbst bei einem dezimierten Kader keine gewichtige Rolle mehr spielt.

    Egal ob Ivory bis zum Saisonende bleibt oder nicht: Wenn McKinney und Simmons zurück sind, ist er selbst hinter Emmenecker nur noch 4. Wahl!
    Das ist für seine persönliche Entwicklung eine Katastrophe!
    Ich an seiner Stelle wäre jedenfalls masslos enttäuscht und würde mir so meine Gedanken über einen Vereinswechsel machen…

  10. 10 # Denis Oktober 30 2008 @ 18:09

    Also, es ist nicht so als würde ich mir nicht im Grunde ähnliche Gedanken um Dominik machen wie ihr,

    aber warum muss Konkurrenz immer das aus bedeuten?
    Persönliche Entwicklung hin oder her, ist es nicht so das sich Leistung durchsetzt? Und so glaube ich das Dominik diese Herausforderung annehmen wird und umso angspornter seind wird eine Rolle im Team zu spielen.

    Auf der anderen Seite würde ich an Didin und das Management gerne irgendwie ermahnen, wenn immer von langfristiger Planung geredet wird… Sollte man vll auch bedenken, das ein Team (gerade ein Retorten-Baby) Identifikationsfiguren brauch um sich Fans zu erhalten… und einen Roller wird es auch nicht mehr ewig geben…

    Was ich auch noch interessant finde:
    Die ganze Zeit hiess es wir haben eine ach so tiefe Bank für diese Saison, und sind dadurch besser aufgestellt als letztes Jahr. Dann kommen die ersten Verletzungen und zack kommen nun insgesamt schon 5 neue Spieler…(bei leerer Kasse)
    Ich weiss ja nicht was ich davon halten soll…
    Auch hier wieder die andere Seite, das natürlich auch ich froh bin über einen Emmenecker der toll spielt und einen hoffentlich bald fitten Jenkins der uns sicher gut unterstützen wird.

    In diesem Sinne, das alles irgendwie 2 Seiten hat…

    Grüße
    Denis

  11. 11 # Manuel Oktober 30 2008 @ 18:44

    Also Konkurrenz ist natürlich die eine Sache. Und ich plädiere auch nicht für Artenschutz bei de Mello oder anderen talentierten deutschen Spielern.
    Aber das ist schon ein hartes Überangebot an Konkurrenz für einen wie de Mello, dem eigentlich nicht viel zum Durchbruch fehlt.

    Dass der Junge es drauf hat, steht ja wohl außer Frage: Starke Auftritte im Uleb Cup letzte Saison (ich denke da v.a. an das Heimspiel gegen Nancy mit den 5/5 Dreiern), vereinzelnd auch gute Auftritte in der Liga (wenn auch noch zu unbeständig)und schließlich die Berufung in die A-Nationalmannschaft!
    Irgendwie hatte ich gehofft, dass er die Zeit von McKinneys Verletzung nutzen kann. Aber seit der Vorbereitung bekommt er nur noch wenig Chancen von Didin. Und spätestens nach dem Ausfall von Simmons hätte er eigentlich die Chance auf mehr Spielzeit verdient gehabt.
    Nichts gegen Ivory, der ist ein guter Spieler, der ins Anforderungsprofil passt.
    Aber für de Mellos Entwicklung ist das Gift, denn er wird ohnehin kaum mehr Einsatzzeit bekommen, wenn McKinney und Simmons zurückkehren…
    Naja, immerhin nennt Didin die Shooting Guards als einen der Punkte, die funktionieren müssen, um Nördlingen zu schlagen und erwähnt Dominik gar namentlich.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.