skyliners.frblog.de

Mi 16.01.13 14:38

Pascal Roller nach Hamburg?

Wie ihr mitbekommen habt, ist in Hamburg ein neues Basketball-Team am entstehen. Das berichtet das Hamburger Abendblatt. „Es ist nicht mehr die Frage, ob Hamburg ein Basketball-Bundesligateam bekommt, sondern nur noch, wann“, sagt Pascal Roller, der bei diesem Team neuer Sportdirektor werden könnte.

Ich habe mit Pascal telefoniert und seinem Wunsch entsprochen Anfang nächste Woche mit ihm ausführlich über das Thema zu sprechen. Wenn er tatsächlich nach Hamburg gehen sollte, wäre das ein großer Verlust für den Basketball-Standort Frankfurt. Gunnar Wöbke hätte ein großes Interesse daran haben müssen Pascal Roller, als Sportdirektor für die Skyliners zu gewinnen. Ich werde alle Beteiligten zu dem Thema befragen, ob es von Wöbke Aussagen geben wird, warten wir mal ab. Zumindest gab es kein Interesse daran Roller im Sommer, als Botschafter für Basketball macht Schule zu behalten. Seit Sommer betreut er weder den Company-Cup, noch sonst irgendein Projekt der Skyliners.

 

22 Responses

  1. 1 # Reinhard Januar 16 2013 @ 17:36

    Das ist alles sehr traurig, zeigt für mich aber auch, was wir in nächster Zukunft von Frankfurt zu erwarten haben bzw. nicht zu erwarten haben.
    Der Weg geht eindeutig weiter nach Süden.

  2. 2 # Oldman Januar 17 2013 @ 8:09

    Nun ich denke das ist Business. Wenn ihm Gunnar keine Perspektiven zeigen kann oder will muss er sich ja nach etwas anderem umsehen. Des weiteren ist halt der dokmatische Ansatz neue Halle ansonsten keine Weiterentwicklung nicht ganz nach zu vollziehen. Für was gibt es Sportmarketing Agenturen die den Sport vermarkten sollen. Noch nicht einmal Geld fürs Trikosponsoring bekommt man. Es gibt doch auch diese AG mit Persönlickeiten aus der Region, aber da scheinen auch keine Impulse zu kommen.
    Diese Saison gibt es Roller hin Roller her nur ein Ziel. KLASSENERHALT!!! Und nächste Saison wird es nicht anders aussehen. Wir werden die Gießener Rolle übernehemen!

  3. 3 # Harald Januar 17 2013 @ 9:38

    Klar ist das Business und ich mache ja auch Roller keinen Vorwurf! Der muss schauen, wie er beruflich weitermacht und wie er seine Rechnungen bezahlen kann. Aber ich verstehe halt nicht, warum man wohl noch nicht mal versucht hat, einen so verdienstvollen Spieler und darüber hinaus klugen Kopf wie Roller in die Arbeit im Office einzubinden! Das muss doch oberste Priorität haben, wenn man sein Profil schärfen/weiterentwickeln und auch gegenüber Sponsoren seriös auftreten will.
    Das Ganze geht wirklich in die Richtung „Neue Halle – oder es läuft erst mal alles lustlos auf Sparflamme“. Man kann es dann eben auch einem Roller nicht verdenken, dass er auch bei Interesse der Skyliners erst mal dankend abgelehnt hätte.
    Man arbeitet irgendwie weiter an der totalen Profillosigkeit und braucht sich nicht zu wundern, wenn mögliche Sponsoren wenig Interesse zeigen sich zu engagieren.

  4. 4 # Andy K. Januar 17 2013 @ 10:20

    Harald: So weit ich weiß, ist Marius schon im Marketing involviert. Soll Pascal etwa im Ticketing einsteigen, bzw. was soll er denn verdienen deiner Meinung nach? Wenn man das Gehalt des Sportdirektors nimmt, so hat Novak sicher nicht die Welt verdient, da bin ich mir fast sicher. Also ich finde das nicht weiter tragisch, auch wenn wir uns sicher alle gewünscht hätten, dass Pascal im Boot bleibt. Wenn er einen guten Job in Hamburg macht, dann hilft uns das indirekt auch, die Liga wird nämlich noch „sichtbarer“, da eine Großstadt dazugekommen ist. Alles okay also….

  5. 5 # Harald Januar 17 2013 @ 10:31

    Aber: Marketing ≠ Sportdirektor. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Spätestens durch den Weggang von Novak wäre ja auch Platz im Office gewesen!
    Ich freue mich natürlich auch für Pascal, dass er eine so spannende Aufgabe in Hamburg gefunden hat.
    Trotzdem finde ich, dass man sich seine Dienste aus Skyliners-Sicht nicht entgehen hätte lassen dürfen!
    Ich kenne genügend Leute, für die noch immer Pascal Roller das Gesicht des Vereins ist. Wenn ich bei mir in der Firma rumfrage, wer Lust hat zu einem Skys-Spiel zu gehen (ich lade sogar noch ein!), dann kommt immer mal wieder die Frage: „Spielt der Roller noch?“ Oder auch: „Ist der Roller da jetzt Trainer/Manager?“ Ich kann dann immer nur sagen: „Nee, der ist nicht mehr dabei!“ Imho wäre es von sehr großem Wert gewesen, Roller weiter an den Verein zu binden! Er steht hier in der Region einfach für die Skyliners – auch wenn er schon gut eineinhalb Jahre nicht mehr Aktiver ist.

  6. 6 # Timur Tinç Januar 17 2013 @ 11:06

    @Andy K.: Woher willst du wissen, wie viel Novak verdient hat?
    Das Marius im Marketing mitarbeitet ist zwar gut, doch er war und ist nicht das Gesicht dieses Klubs, denn dafür brauchst du sportliche Aushängeschilder. Pascal Roller war es lange Jahre, dazu noch ein erfolgreicher Nationalspieler. Welche besseren Voraussetzungen kann es auch noch ein oder zwei Jahre nach der aktiven Karriere geben, um attraktiv für Sponsoren zu sein, die den Basketballstandort Frankfurt pushen. Sollte Roller tatsächlich nach Hamburg gehen, hätte man eine riesige Chance verpasst, die Skyliners in der Liga erneut mit dem Gesicht und der Expertise von Roller zu versehen. Das hätte Frankfurt ein ganz anderes Standing gegeben.

  7. 7 # Maurizio Januar 17 2013 @ 11:16

    Es wurde bereits im SD angesprochen und irgendwie habe ich da auch so nen Gefühl……vielleicht wird es ein Umzug der Skyliners? Ein Neustart mit einem neuen Namen, eine neue Stadt, neue Rahmenbedingungen und anderen Perspektiven…und der Pascal hat die Aufgabe (alles natürlich nur „top secret“) bekommen dort alles soweit aufzubauen?!
    naja, ich hoffe es nicht und mit 99%iger Sicherheit wird es nicht passieren, aber da gibt es immer noch 1% mmmhhh…..wer weiss….

  8. 8 # Timur Tinç Januar 17 2013 @ 11:21

    @Maurizio: Das ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig absurd. Habe auch gelesen, was sich da im SD zusammengesponnen wird. Die Ausschreibung für die Halle wird in den kommenden Tagen, Wochen rausgehen. Ein Umzug kommt aus meiner Sicht für die Skyliners nur infrage, falls das Projekt scheitern sollte. Dann wird sich Wöbke womöglich auch über einen Umzug Gedanken machen. Jetzt liegt der Fokus aber darauf, Investoren für eine solche Halle zu finden.

  9. 9 # Marcel Januar 17 2013 @ 11:48

    Eine Sache noch am Rande, seit Anfang des Jahres hängt in der BCM auch nicht mehr Pascal Roller auf einem riesengroßen Plakat, sondern es wurde vom aktuellen Teamfoto ersetzt.
    Irgendwie schade, dass man Pascal Roller nicht einbinden konnte, er ist einfach der „Godfather of Frankfurt´s Basketball“ wie es auf meinem Desktophintergrund steht! :-)

  10. 10 # Harald Januar 17 2013 @ 12:03

    @Timur: Genau so sehe ich das mit Roller auch! Und ich halte es auch für Blödsinn zu sagen, es sei kein Geld für diesen Posten da! 1. War das Geld für Novak ja da!. 2. Spart man da am falschen Ende! Es wäre so immens wichtig, gerade jetzt in schlechten Zeiten eine Konstante, ein Gesicht zu haben, das dem Umfeld, den Fans und den möglichen Sponsoren das Gefühl vermittelt, dass die Skyliners sich nicht in der Abwärtsspirale befinden! Es gäbe keine bessere Besetzung fürs Office als Roller! Und damit meine ich sowohl als Repräsentant des Klubs, als sportlicher Fachmann und als Gesicht der Skyliners.

    Das mit den Umzugsgerüchten halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für Quatsch!
    So gut die Vorraussetzungen für das Projekt in Hamburg auch sind: Was man hier im Rhein-Main Gebiet über ein Jahrzehnt lang aufgebaut hat (Schul-AGs, Company Cup, Jugendmannschaften, PRO B-Mannschaft, etc.), das lässt man dafür nicht einfach links liegen und fängt woanders wieder bei Null an!

    Und auch wenn die neue Halle nicht kommen sollte, wäre es ein Schlag ins Gesicht der Fans einen Umzug anzustreben! Denn auch wenn die Konkurrenz aufgeholt hat und die Ballsporthalle nicht förderlich für die weitere Entwicklung ist: Noch immer findet man in FFM insgesamt gute Bedingungen vor! Alleine das Trainingszentrum BCM sucht doch seines gleichen. Gordy Herbert meinte mal vor 2,3 Jahren es sei die beste Trainingsfacility in ganz Europa!
    Nach wie vor gilt für mich (in allen Lebenslagen und nicht nur für die Skyliners!): Man muss sich den Gegebenheiten anpassen und das beste aus seinen Möglichkeiten machen! Es ist gut Visionen zu haben (neue Halle!), aber man darf nie das hier und jetzt aus dem Blick verlieren! Leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass bei den Skyliners genau das gerade passiert!
    Wem das, was er hier vofindet nicht gut genug ist und wer sich nicht zur Stadt Frankfurt und seinen Fans bekennt, dem weine ich dann auch keine Träne nach wenn wirklich ein Umzug kommen sollte!

  11. 11 # Reinhard Januar 17 2013 @ 16:14

    Ich habe meine begründeten Zweifel, dass die Halle das Heil bringen wird, was man sich von ihr verspricht. Wer vorher unterdurchschnittlich in der Lage war, Gelder einzusammeln, der wird es auch nachher bleiben.
    Schaum mehr mal, was Pascal in Hamburg so alles bewegt.

  12. 12 # Frankie Januar 17 2013 @ 19:23

    Harald: Na, wenn deine Arbeitskollegen nach Roller fragen, und du das dann für SOOOO wichtig hälst….puuuh.

    Ich glaube nicht, dass Frankfurt umzieht und Roller vorab alles klar macht. Vor kurzem hat er sich kritisch über die Skys geäußert und von einem Selbstreinigungsprozess gesprochen! In Frankfurt hat man in den letzten Jahren generell zu wenig IN der Stadt gemacht, man muss die ANFASSEN können, da helfen keine riesen Plakate und Banner…..Egal, wir werden sehen, was nun alles passiert in den nächsten Wochen!

  13. 13 # Harald Januar 18 2013 @ 10:43

    @Frankie: In der Frage der Zuschauererschliessung, der Identität und Werbewirksamkeit (und somit auch der Sponsorenakquise) des Klubs halte ich das schon für immens wichtig!
    Meine Erfahrung ist: wenige interessieren sich richtig für Basketball, noch weniger speziell für die Skyliners. Man geht mit zum Basketball, um unterhalten zu werden und um das Ganze wirklich emotional verfolgen zu können, geht das am Besten über Spieler, die man kennt.
    Dass die Fragen nach Roller auch noch gut 2 Jahre nach seinem letzten Spiel kommen, spricht doch eindeutig dafür, wie bleibend der Eindruck ist, den er als Gesicht des Klubs hinterlassen hat. Und aber auch wie lohnend es ist, in der Personalpolitik kontinuierlich zu arbeiten!

  14. 14 # Andy K. Januar 18 2013 @ 11:59

    Harald,
    vielleicht kommt die Frage nach Roller aber auch nur, weil der zweite Absatz deines Kommentars stimmt ;-) / Wir hatten in der Vergangenheit durchaus Kontinuität im Kader, aber da hatten wir auch mehr Geld. Qualität lässt sich auf lange Sicht nur mit Geld binden, und nicht mit einer schönen Wohnung und einem Flughafen direkt vor der Tür. So einfach ist das alles nicht. Und nur weil 3 Kollegen nach Roller fragen heißt das nicht, dass man so einfach auch neue Sponsoren findet , nä?

  15. 15 # Harald Januar 18 2013 @ 12:27

    @Andy K.: Die „3“ Kollegen (es sind insgesamt 8, die ich hier mit Basketball nerve…) stehen aber vielleicht repräsentativ für die Leute in Frankfurt, die ein wenig gefestigtes, loses Interesse am Baskstball und den Skyliners haben. Gerade wenn man anstrebt, in einer neuen Halle vor 12- 14000 Leuten spielen zu wollen musst du diese Leute erreichen und dich für sie interessant machen. Das geht nicht erst wenn die Halle mal steht. Leider passiert das momentan überhaupt nicht und deshalb wäre die Einbindung Rollers auch so extrem wichtig gewesen als Zeichen ans Umfeld, die Fans und die möglichen Sponsoren!. Denn was sind denn Sponsoren anderes als Fans, die zufällig in einer großen Firma das Sagen haben und Geld verteilen können? Und da macht man es sich imho momentan wegen fehlender Identifikationsfiguren und wenig Emotionen, die rüberkommen, sehr schwer bei der Sponsorenakquise.
    Und das Argument mit dem Geld zieht bei der Frage Roller und Sportdirektor einfach nicht, da ja das eingesparte Gehalt von Novak noch verfügbar sein muss. Sein Posten wurde doch nie neu besetzt!

    Was Spieler und Kontinuität angeht: Da man kein geld hat um Qualität zu sichern muss das Ziel sein, einen Rollenspieler länger zu halten und gleichzeitig junge Spieler heranzuführen, die in die Rolle als Gesichter des Teams reinwachsen können. Mit Voigtmann, Klein und Barthel ist man da auf einem guten Weg. Im Moment befindet man sich aber in einem Vakuum weil man die letzten 2 Jahre gepennt hat!

  16. 16 # Andy K. Januar 18 2013 @ 12:52

    Harald, scheinbar hast aber auch du „gepennt“. Nimm´s nicht persönlich, aber wir hatten durchaus „Perspektivspieler“ in den letzten Jahren. Aber fast ALLE haben auch irgendwo ihre Chance nicht genutzt. Und das KING sich so entwickelt, hätte ich nicht gedacht. Check halt mal die Roster der letzten Jahre…..

  17. 17 # seb Januar 18 2013 @ 13:33

    Wie bereits gesagt ist der Abgang Rollers zwar äußerst schade, aber letztlich nachvollziehbar. Denn nur als Botschafter für Projekte und Schul-AG’s ist man mit Verlaub nicht dauerhaft ausgelastet. Woran wird es gelegen haben? Ich tippe bei dieser Frage schlicht und einfach auf das leidige Thema Geld. Die Skyliners scheinen etatmäßig wirklich schwach dazustehen, auch wenn niemand genaue Zahlen kann man das nicht von der Hand weisen. Da kam das Angebot für Novak wahrscheinlich gerade recht. So spart man auch diesen Posten ein.

    Dass die Skyliners nichts für die Sponsorenakquise machen halte ich für Gerücht. Auch du Harald musst eingestehen dass der neu eingeführte Livestream ein richtig guter Anfang ist. Die Fraport-Arena befindet sich vermarktungsmäßig weiterhin maximal auf durchschnittlichem Niveau. Es fehlt der Platz für Business bzw. Logenplätze – und damit hat man bei den meisten Firmen schon verloren, denn mit einem Sponsorenpaket erwirbt man normalerweise im Gegenzug jene teuren Plätze. Gibt es dieses Angebot schlicht und ergreifend nicht, dann wird in den meisten Fällen auch nicht gesponsort. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Region zwar wirtschaftlich stark ist, die Sponsoringbereitschaft für Profi-Vereine nur schwach ausgeprägt ist (siehe Hauptsponsorsuche Eintracht). Da kommt auch einfach nicht viel, da werden lieber andere Kulturveranstaltungen (Museen, Konzerte, etc.) unterstützt oder bundesweit gesponsort. Vielleicht sollte man daher auch einfach mal ein wenig zurückhaltender sein was die Thematik angeht. Die Skyliners werden wohl kaum im Office rumlümmeln und darauf warten dass der Heilsbringer durch die Tür marschiert – ein bisschen Verstand traue ich den Kollegen hinsichtlich Sponsoren schon zu.

    Die zweite Frage die sich mir stellt, Harald, ist folgende: wie soll man es schaffen, gestandene und verdiente deutsche Spieler zu holen/halten, wenn das Geld derart knapp ist? Es gab jahrelang einen Roller, im Anschluss gab es den Plan, dass Herber diese Rolle der Identifikation als Hessenbub übernimmt. Dass er aus eigenem Antrieb seine Karriere so früh beendet konnte keiner ahnen – shit happens. Ein Nolte kann diese Rolle alleine aufgrund der limitierten spielerischen Fähigkeiten höchstens im Ansatz ausfüllen. Aber wen hätte man sich durch die 6+6 Quote denn leisten können? In dieser Saison geht es leider nur um eines: den Klassenerhalt. Da fallen leider (aber verständlich) persönliche Präferenzen oder ähnliches weg.

    Im Hinblick auf die Halle ist noch rein gar nichts entschieden. Warum sollte man in einer solch prekären sportlichen Situation jetzt schon auf Zuschauerfang für die neue Halle gehen und sich finanziell übernehmen? Verstehe ich nicht. Das kann man dann machen wenn die Multifunktionshalle fix ist und der genaue Bezugstermin verkündet wurde.

    Momentan geht eben einfach nicht mehr. Und da kann ich die Skyliners schon verstehen wenn man die ganze Kraft in den Kader steckt. Auch wenn das nicht viel sein mag.

  18. 18 # Harald Januar 18 2013 @ 13:40

    Einigen wir uns: Ich habe scheinbar gepennt, die Skyliners haben aber anscheinend gepennt. OK? ;)

    Man kann immer mal daneben liegen (wie bei King) und manchem Perspektivspieler tut auch mal ein Vereinswechsel gut in der Entwicklung. Aber ich finde halt, man muss schon einen gewissen Stamm an Perspektivspielern mitnehmen! Dass aber gar nichts mehr übrig bleibt ist imho dann irgendwie ne Bankrotterklärung für die Jugend- und Entwicklungsarbeit und verhindert Kontinuität und Identifiktion mit den Fans.
    Hoffentlich geht man mit Barthel, Klein und Voigtmann einen anderen Weg. Mindestens 2 von den 3 will ich die nächsten 3 Jahre hier sehen!

  19. 19 # Andy K. Januar 18 2013 @ 13:42

    seb = Danke! Genau so sieht das aus. Und ja, die Skyliners werden keine 14000 in eine neue Halle bekommen. Brauchen Sie aber auch nicht!

  20. 20 # Harald Januar 18 2013 @ 13:57

    @seb: Ich habe den Live-Stream hier ausdrücklich gelobt und NIE behauptet, dass die Skyliners nichts in der Sponsorenakquise machen!
    Ich finde halt nur, dass man momentan sportlich marketing-technisch nicht unbedingt gute Arbeit leistet und das eben nicht nur mit dem schrumpfenden Etat zu erklären ist.
    Ich stell mir halt nur vor, dass ich als potentieller Sponsor nicht unbedingt überzeugt wäre von dem Produkt Skyliners. Und dass man Roller nicht mit ins Boot holt, verstärkt da meinen biesher gewonnenen Eindruck, dass man es sich unnötig schwer macht. Denn das Gehalt von Roller würde nicht schwer wiegen, wenn man durch ihn als Gesicht des Vereins neue Sponsoren anlocken könnte. Und ich bin überzeugt, dass man mit einem ganz anderen Standing auftreten könnte, wenn Roller an Bord wäre!

    Und auf „Zuschauerfang“ muss man so oder so gehen. Das hat ja mit der neuen Halle nur bedingt etwas zu tun! Noch immer schafft man es nicht öfter als 1-2 mal im Jahr die BSH auszuverkaufen.
    Man muss aber gewappnet sein und den Leuten ein Begriff sein, falls die neue Halle eben dann mal kommt. Es ist ein trugschluss zu glauben, dass Leute von alleine kommen wenn die neue Halle mal steht. Und dafür muss man sich auch nicht finanziell übernehmen, sondern einfach mal ein bisschen am eigenen Profil arbeiten. Das Problem ist doch, dass den meisten Leuten die Skyliners nichts (mehr) sagen.

    Klar, das mit Herber ist bitter und gerade deshalb klafft da auch so eine Lücke beim Thema Gesicht des Vereins. Nolte ist das überhaupt nicht! Keiner meiner Kollegen weiß von wem ich rede, wenn ich von Nolte was erzähle…
    Ich hatte schon letzten Sommer hier den Namen Lischka eingeworfen und finde noch immer, dass er ein Spieler ist, der richtig stark sein kann und eben nicht das große Potential für die ganz großen Klubs mitbringt. Er wäre somit perfekt für die Skyliners gewesen. Rückblickend auch genau der Spielertyp, den man jetzt gebraucht hätte. und wenn Tübingen sich den leisten kann, dann wird er nicht die Welt verdienen!
    Vielleicht klappts ja nächsten Sommer….

    Anyway: I’m not hating I’m just trying to improve the situation!

  21. 21 # seb Januar 18 2013 @ 15:08

    Ich stimme dir im Kern deiner Aussagen auch ohne Wenn und Aber zu, Harald.

    Die Skyliners waren in der Vergangenheit schonmal viel präsenter.
    Die Skyliners hatten mal ein scharfes und ansprechendes Profil.
    Die Sponsoren haben auch schon mehr bezahlt.

    Problem bei der Sache ist einfach der Etat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die gute Arbeit der letzten Jahre von heute auf morgen verlernt hat. Ich fürchte, dass die Skyliners ein viel größeres Problem beim Etat haben als gedacht. Vielleicht liegt es eben hauptsächlich am lieben Geld, dass man heute weniger aktiv ist in Sachen Identifikation mit starken Deutschen, Sponsorensuche, Zuschauer, etc.

    Dass man seitens der Skys ein neues Konzept auf die Beine stellen sollte (muss) steht außer Frage, ich bin aber auch der Meinung dass man sich derzeit eben primär auf den Klassenerhalt konzentrieren muss. Dafür werden wohl alle Kräfte benötigt denn jeder von uns sieht dass der Klassenerhalt für das jetzige Team eine Herkulesaufgabe darstellt.

    Ich hoffe wieder auf bessere Zeiten und denke, dass noch nichts verloren ist. Trotzdem gilt es, nach dem (hoffentlichen) Verbleib in der BBL als Verein zu sehen, wie ich mich künftig am Markt und in der Liga positionieren möchte.

  22. 22 # Frankie Januar 19 2013 @ 12:47

    Nicht umsonst hat Pascal doch von einem „Selbstreinigungsprozess“ gesprochen. In Frankfurt vermisse ich schon ein bisschen Aktionen, die Aufmerksamtkeit erregen. Das sind andere Teams schon um einiges kreativer…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.