skyliners.frblog.de

Do 01.04.21 14:19

Oster-Doubleheader

Nach zwei klaren Niederlagen in Folge, erst gegen Alba Berlin und dann in Braunschweig, sind die Skyliners jetzt zwei Mal zu Hause gegen Chemnitz (Donnerstag) und gegen Crailsheim (Sonntag) gefordert. Es wird nach dem vor allem schwachen Auftritt in Braunschweig darum gehen, wieder in die Spur zurückzufinden. Das größte Problem dieses Teams war und ist die Konstanz. Es gab – auch bei den gewonnen Spielen – eigentlich keines, wo sie durchgehend überzeugt haben. Vielleicht kommt mit der möglichen Rückkehr von Joe Rahon wieder etwas mehr Struktur ins Spiel der Skyliners.

33 Responses

  1. 1 # Timur April 1 2021 @ 19:37

    Am Donnerstag kassieren in wenigen Minuten die Skyliners gegen Chemnitz ihre dritte klare Pleite in Folge. Bei den Frankfurtern ist irgendwie die Luft raus. Es fehlt Agggresivität, es sind keine Lerneffekte zu erkennen, außer Matt Mobleys Punkte kommt offensiv so gut wie nichts. Das Playmaking von JAG ist ein Desaster. So werden die Skyliners maximal nur noch ein Spiel gewinnen.

  2. 2 # insomnian April 1 2021 @ 20:05

    puh… schwere kost gerade…
    da hatte ich in meinem letzten post einiges gelobt – im moment ist es schwer anzuschauen…
    hat man sich mit dem nicht-absteigen abgefunden oder was ist da grade los? fehlt joe rahon so sehr? dabei wurde er doch zu anfang von so einigen hier „zerrissen“…
    ich verstehe auch nicht, warum nicht im letzten vierte mal die jungen oder auch marco völler spielen… gerade heute hätte es kaum schlimmer werden können…
    es würde mich nicht wundern, wenn matt mobley den spaß verlieren würde…

  3. 3 # Tez April 1 2021 @ 20:28

    Traurig und einfach sprachlos was die Skyliners abliefern. Früher war es ein Genuss den Skyliners zuzusehen. Jetzt schaltet man lieber ab, weil es zu sehr schmerzt, wie die Skyliners teilweise deklassiert werden. Ich habe heute gelesen, dass JAG und Mobley bereits sehr begehrt sind. Also zu 99% nächste Saison weg. Das Mobley geht, ist schade da er ein unglaublich talentierter Basketballer ist. Hätte man ihm eine gute Mannschaft zur Verfügung gestellt, würden die Skyliners in den Top 8 stehen. Leider sind die anderen 5 Importspieler nur noch Laiendarsteller ausgenommen in manchen Spielen Tez und Rasheed. Bitte nächste Saison eine komplett neue Mannschaft formen und bitte überlegen, ob ein neuer Trainer und vor allem ein erfahrener nicht mehr Sinn macht. Ich habe das Gefühl, dass Hr. Gleim die Mannschaft nicht mehr erreicht bzw. die Mannschaft gegen ihn spielt. Wenn sich nix ändert, verliert dieser tolle Verein noch mehr Zuschauer und in ein paar Jahren, sollte eine Arena kommen, sind vielleicht nur noch 1000 Zuschauer vor Ort. Schöne Ostern

  4. 4 # Rookie April 1 2021 @ 21:58

    Von der Körpersprache her hatten die Skyliners keine allzu große Lust auf das Spiel. Das ging schon beim Warm-up los. Die Spieler von Chemnitz haben sich beim Warm-um gegenseitig heiß gemacht. Da wurde abgeklatscht und jeder Dunk gefeiert. Die Skyliners hingegen haben völlig unmotiviert und ohne Spaß ihr Programm abgespult. Auch beim Spiel kam kaum eine Emotion. Am lautesten war mal wieder die gegnerische Bank. Einzig Tez hat zwischendurch mal richtig abgekotzt. Alle anderen wirkten völlig uninteressiert.

    Natürlich fehlen die Zuschauer und das Team weiß gar nicht (mehr) für wen es spielt. Aber das geht allen anderen Mannschaften genauso und ist keine Entschuldigung für die letzten vollkommen lustlosen Auftritte.

  5. 5 # Tobias April 2 2021 @ 9:42

    Ich frage mich manchmal, welchen Job Perwas aktuell noch hat? Ist er ein Schleifer, oder warum spielen die Jungs nicht, wenn es eigentlich um nichts mehr geht? VIER Spieler über 30Min, teilweise grottenschlecht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Skyliners diesen Coaching Staff hätten, wenn etwas mehr Geld da wäre. Gordie hat alles richtig gemacht….

  6. 6 # Timur April 2 2021 @ 15:43

    Der FR-Artikel zum Spiel beschäftigt sich vor allem mit dem Formtief von JAG: https://www.fr.de/sport/kopflose-skyliners-90313904.html

    Darüber hinaus haben es die Skyliners aber auch an Aggresivität vermissen lassen. Nur 15 Fouls, dazu fielen sie defensiv wieder einmal auseinander. Von der einst gefürchteten Defense sind sie meilenweit entfernt.

  7. 7 # Doppeldribbel April 2 2021 @ 17:19

    Man fragt sich ja mittlerweile selbst, ob es schlau ist, jedes Spiel der Skyliners zu schauen, immer wieder die selben Verläufe zu sehen und tatsächlich hoffen, dass es beim nächsten mal anders wird.

    Mal abgesehen von der Gesamtleistung… von 20:12 auf 28:41 ist gegen ein Team wie Chemnitz nicht akzeptabel. Schon da war das Spiel verloren.

    Aber was heißt schon „wie Chemnitz“?! Da kann man alle Mannschaften der unteren Hälfte aufzählen, es passt immer: Sicher kein Überteam, aber da spielen einige talentierte, motivierte, junge Männer professionell Basketball. Da trifft mal der eine und der andere, unterm Korb hat man zumindest ein wenig Touch, zeigt BBL-durchschnittlichen Basketball-IQ und alle harmonieren leidlich gut als Team. Bei den Skyliners „arbeiten“ alle Basketball und quälen sich meist 3 bis 0 Sekunden vor Ablauf der Shotclock zu einem gewürgten Abschluss oder Close-Out-Dreier. Da kriegt man wirklich die Motten beim zugucken!

    Auf Einzelleistungen braucht man gar nicht groß eingehen, auch wenn es bei JAG besonders augenfällig ist. Das Team ist einfach nicht besser zusammengestellt und das wusste man auch seit Beginn der Saison. Und ich unterstelle nicht mal – wie einige andere hier – Lustlosigkeit bzw. mache einzelnen Spieler Vorwürfe. Sie sind einfach nicht besser… Punkt.

    Vielleicht gewinnt man noch ein Match, wenn es brillant läuft, meinetwegen auch zwei. Wüsste zwar jetzt nicht wie und gegen wen, aber manchmal wird es der Gegner vielleicht herschenken so wie Göttingen.

    Daher mein Motto für den Rest der Saison „Gott sei Dank für die 10 Wins – Kaderumbau für die nächste Saison!“

  8. 8 # rivenianer April 3 2021 @ 15:42

    Und jährlich grüßt das Murmeltier, wir sollten einfach die Beiträge aus den letzten Jahren gegen Ende der Saison hier reinkopieren. Lustlose Laienspielgruppe mit ein oder zwei Profis im Team. Soll Wöbke meinetwegen als Hallenbetreiber weitermachen, für Frankfurter Basketball braucht er Sie nicht!

  9. 9 # Doppeldribbel April 4 2021 @ 11:24

    @rivenianer: Ja, an dem Murmeltier ist was dran:)

    Muss man sich mal vorstellen: GI holt zwei seiner fünf Siege @Old und gegen die Bayern. Davon waren/sind die Skyliners Galaxien entfernt. Aber tauschen will ich trotzdem nicht:)

    Mal sehen, was heute gegen CRA geht. Es braucht ja nicht zwingend einen Sieg, eine ordentliche Leistung würde mir schon genügen. Werde erst im re-live gucken, dann kann man vorspulen, wenn es wieder sehr schlimm wird:-O

  10. 10 # Paul April 4 2021 @ 12:22

    Wie schon häufiger geschrieben Versagen der Vereinsführung und sportlichen Führung. Und das überhaupt nicht auf Grund der absoluten Tabellenposition sondern weil keine positive Entwicklung vorhanden ist.

    Wenn eine Organisation relativ gesehen eine unzureichende finanzielle Ausstattung vorzuweisen hat, dann geht es nur über Entwicklung und Aufbau.

    Gerne schaue ich einer Mannschaft zu die viele Niederlagen in einer Saison einsteckt, wenn sie sich denn entwickelt. Diese Truppe ist ein Trümmerhaufen (der sich nahtlos in die Trümmerhaufenhistorie der letzten Jahre einreiht).

    Es amüsiert mich, wie wohl nicht wenige glauben, dass Logenverkäufe und Eventfans einen Etat von 10-18 Mio. ermöglichen sollen. Denn den braucht es für die Ziele, die GW im Zusammenhang mit der neuen Halle ausgibt. Bei der schwachen Fanbasis des Vereins braucht es in einet neuen Halle zunächst Erfolg, um Eventfans mehr als einmal in eine neue Halle zu locken (ansonsten bleibt es ein einmaliger Besuch).

  11. 11 # egal April 4 2021 @ 16:02

    Ola. Alle Achtung

  12. 12 # MAG April 4 2021 @ 16:12

    Das tut echt gut – 92:84! :-)

  13. 13 # Paul April 4 2021 @ 16:15

    Endlich mal bis auf wenige Minuten vor allem in HZ 2 eine positive Aufmerksamkeitsspanne des Teams, die den Namen auch verdient.

  14. 14 # bussard April 4 2021 @ 16:53

    Was sagt man dazu der erste Sieg gegen ein top8 Team :-)

    In meinen träumen der Auftakt zu einer Saison Abschluss Serie. In der Realität wahrscheinlich eine Eintagsfliege, aber heute freue ich mich erstmal über den Sieg!

  15. 15 # Matze April 4 2021 @ 18:06

    Vor Jahren wäre ein Sieg gegen „Crailsheim“ das nornalste der Welt gewesen…. Sagt einiges, oder?

  16. 16 # insomnian April 4 2021 @ 19:38

    @matze:
    ja… es sagt etwas über die individuell unterschiedliche entwicklung der teams… und das gibts nun mal im sport… außer bei den fussbal-buyern…

    klasse spiel!

  17. 17 # Doppeldribbel April 4 2021 @ 20:43

    Na, schau einer an… ein Basketball-Spiel von ZWEI Mannschaften. Ich musste gar nicht spulen;-)

    Mal egal, ob W oder L. Denn das hätte nach dem 10:0-Lauf von CRA im 4. Viertel auch komplett kippen können.

    Aber es war endlich mal wieder ein ordentlicher Auftritt mit einer gewissen Körpersprache. Natürlich eine Menge Defizite, aber meckern kann man nach Niederlagen besser:)

    Insbesondere JAG und Vrcic hat das Match sicher gut getan.

  18. 18 # Horst April 5 2021 @ 9:55

    Wenn ich das hier alles lese wird mir übel.
    Da wird auf Gleim eingedroschen und Gordie zurückgewünscht.
    Die letzte Saison unter GH war kein Stück besser – trotz seiner Erfahrung.
    Mir ist auch nicht klar, was die Vereinsführung mit dem BBL team zu tun hat?
    Das Problem zu verstehen, dass ein Verein und ein Club zwei paar Schuhe sind haben leider viele – auch im Fußball.

    Nachdem jetzt Crailsheim geschlagen wurde heißt es, dass dies vor einiger Zeit ja es selbstverständliches war.
    Klar. Bamberg als Meister und EL Teilnehmer war damals auch selbstverständlich.

    Ich gehe ja mit, dass das Scouting dieses Jahr nicht doll war. Mal abgesehen von Moore.
    Selbst Mobley sehe ich nicht so positiv für die Skyliners.
    Klar übernimmt er und macht Punkte.
    Aber er verursacht auch jede Menge gegnerische Punkte, sowohl durch TO als auch durch seine Lustlosigkeit beim Verteidigen, wenn er mal einen Call nicht kriegt oder sonstige unzufrieden ist.
    Stellt er das ab, wäre er sogar ein MVP Kandidat.
    Einzig seine Stärke die Mitspieler einzusetzen reißt das ein wenig wieder raus.

    Und noch was positives zum Schluss.
    Unsere Youngster haben mit gestern sehr gut gefallen.
    Speziell Bruno hat einen Sahne-Tag erwischt.
    Freut mich sehr für ihn.

  19. 19 # Doppeldribbel April 5 2021 @ 10:41

    @Horst: Ich denke, es liegt – wie so oft – in der Mitte.

    Das mit dem „Sieg gegen CRA war vor Jahren noch eine Selbstverständlichkeit“ kann ich auch nicht nachvollziehen. Das ist halt Sport! Eintracht Frankfurt 7 Pts vor Borussia Dortmund war vor vier MONATEN noch völlig undenkbar:)

    Zu vielen Dingen ist Kritik allerdings berechtigt (führst du ja auch auf). Mobley ist für mich sicher auch niemand, dessen Trikot man in der Halle hochziehen muss. Aber es steht wohl außer Frage, dass man ohne ihn keine 11 Wins hätte.

    In der Tabelle ist angesichts des Kaders und der finanziellen Möglichkeiten alles okay und das ist ja immerhin der vielleicht einzige objektive Maßstab.

  20. 20 # Timur April 5 2021 @ 12:16

    Nur noch mal zur Einordnung hier insgesamt.

    Die Skyliners sind nach eigenen Angaben beim Spielerbudget im unteren Drittel und stehen trotzdem auf Rang 10. Das mit diesem Team keine großen Sprünge möglich sind, sollte allen klar sein – zumal sie ja noch ihren Starting-Power-Forward die ganze Saison vermissen. Schaut mal nach Vechta, denen es genauso geht. Die sind Letzter.

    Was in Frankfurt zuletzt, und auch zwischendrin einfach nicht gestimmt hat, war die richtige Einstellung und Emotionalität dieses Teams. Es war ja bezeichnend, dass Gleim in einigen Spielen den verletzten Konsti Konga auf die Bank gesetzt hat, um die Mannschaft zu pushen. JAG und Mobley, aber sind Spieler, die eigentlich permanent Arschtritte brauchen, um sich nicht hängen zu lassen. Dafür können sie, wenn sie in einen Flow kommen, so wie gestern, ein Spiel entschieden.

    Dabei hilft dann auch wenn Tez und Rahon, der wieder verletzt raus musste – morgen ist das MRT – den Spielaufbau in der ersten Halbzeit übernehmen. Das hat vor allem JAG entlastet und das er weniger Minuten spielen musste, half gerade in der Crunchtime.

    Unter dem Strich bleibt: Der Klassenerhalt ist sicher, wenn jeder seinen Teil zu beiträgt, die Energie hoch ist, Mobley und JAG in einen Flow kommen, können die Skyliners auch das allererste Mal ein Top-Acht-Team schlagen. Da die Playoffs zumindest theoretisch noch in Reichweite sind haben die Spieler auch ein Ziel worauf sie hinarbeiten können, auch wenn es mehr als unwahrscheinlich ist, dass sie es schaffen. Dafür fehlt einfach die Konstanz und Bamberg hat zu Hause noch Vechta, Gießen, Göttingen was drei sichere Siege sein sollten.

    Die Skyliners sollten vor allem in jedem Spiel zeigen, dass sie dran bleiben, kämpfen und alles reinhauen, auch wenn es mal nicht reichen sollte. Das wird dann auch honoriert, als solche Auftritte wie in Braunschweig und zuletzt zu Hause gegen Chemnitz.

  21. 21 # Tez April 7 2021 @ 8:33

    Sebastian Gleim verlässt uns nach der Saison😉. Laut BIG wechselt er nach Crailsheim. Bin gespannt, wer sein Nachfolger wird. Vielleicht kommt ja Gordie wieder.

  22. 22 # Nichtsowichtig April 7 2021 @ 9:41

    Finde ich sehr ärgerlich…
    Also weniger den Wechsel, Reisende soll man nicht aufhalten, als den Zeitpunkt der Kommunikation.
    Gibt ja in letzter Zeit genug Beispiele in diversen Sportarten, die belegen, dass sich die Leistung der Mannschaft nach so einer Nachricht eigentlich nie verbessert sondern eher negativ auf so etwas reagiert.

  23. 23 # Doppeldribbel April 7 2021 @ 10:22

    @Tez: Whow, das wäre eine Überraschung. Gibt’s da einen Link o.ä.! Habe im www nix gefunden.

    Ich hätte einiges darauf gewettet, dass SG hier Trainer bleibt. Erstens, da ich nicht erwartet hätte, dass er (attraktive) Angebote bekommt. Und zweitens, da er für die Skyliners eine logische und wohl kostengünstige Lösung ist.

    Aber okay…! Ein Trainerwechsel ist immer eine Chance, sehe die Skyliners in der nächsten Zeit aber nicht als interessanten Arbeitgeber für einen erfahrenen, ambitionierten Coach. Na mal sehen! So richtig funktioniert haben in Frankfurt nur Koch und Gordie:-))

  24. 24 # Tez April 7 2021 @ 11:33

    @Doppeldribbel einen Link gibt es nicht. Auf der Facebookseite von BIG Basketball findest du den Bericht😁.

  25. 25 # Tobias April 7 2021 @ 11:45

    Also wenn das durchsickert, bevor es die Skyliners offiziell machen spricht das von großem Vertrauen? Der Zeitpunkt ist ebenfalls interessant. Offenbar war er mehr als zufrieden in Frankfurt, bzw. sieht er die Zukunft in FFM rosig? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass GORDIE zurückkommt. Da kann man gespannt sein, was hier wann und wie offiziell vermeldet wird. Baut Crailsheim vielleicht heimlich eine MUF, oder haben sie sonstige Joker in der Hinterhand? WoW!

  26. 26 # Alex April 7 2021 @ 12:10

    Glückwunsch an Gleim! Offensichtlich sehen andere Vereine deutlich mehr in ihm, als GW. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er, der viele Jahre im Verein tätig war und sich sehr mit dem Verein identifiziert hat, die Skyliners aus freien Stücken verlässt. Wahrscheinlich wären die Merlins sonst auch nicht auf ihn aufmerksam geworden.

  27. 27 # JWM April 7 2021 @ 14:20

    Ich hoffe nur nicht das Thomas Pächter sein Nachfolger wird…

  28. 28 # JWM April 7 2021 @ 14:21

    Thomas Päch natürlich.

  29. 29 # Paul April 7 2021 @ 14:38

    Für mich ist Gleim der frühe Thomas Tuchel des Fußballs. Sachverstand ja, natürliche Leaderqualitäten nein.

    Sollte er seine gelangweilt und wenig positiv anmutende Ausstrahlung nicht ändern, wird es nicht reichen.

  30. 30 # Jörg April 7 2021 @ 14:52

    Alex:
    Deine Kommentare wundern mich immer wieder!
    Eigentlich hatte ich mit Beiträgen im frblog abgeschlossen,aber darauf muß ich antworten.

    Wieso Glückwunsch an Gleim wenn er den Verein deiner Meinung nach nicht aus freien Stücken verlässt?
    Wieso kommst du darauf, dass andere Vereine mehr in ihm sehen?
    Woher weißt du, das die Merlins auf ihn aufmerksam geworden sind. Vielleicht ist er ja beim letzten Spiel auf sie zugegangen.

    Sollte Gleim den Verein nicht aus freien Sücken verlassen, wird auch das seine berechtigten Gründe haben, die ich mir auch vorstellen könnte (noch ist es ja noch nicht offiziell).
    Nachdem ich ihn über lange Zeit beobachten konnte und ihn auch persönlich kennenlernte,
    würde mich eine Beendigung des Vertragsverhältnisses seiten G. W. nicht wundern, und das liegt m. E. nicht nur an der Leistung als Trainer sondern auch am Mangel gewissen Charaktereigenschaften die auch ein BBL-Trainer benötigt.

  31. 31 # Doppeldribbel April 7 2021 @ 15:08

    Also, das ist wirklich eine interessante Personalie. Auch die Gründe der Trennung erschließen sich mir nicht.

    War GW mit Gleim nicht zufrieden? Konnte ich bisher nirgends rauslesen.

    Haben die Merlins Gleim als Wunschkandidaten angesprochen? Hmmhh, wäre auch nicht soooo naheliegend. Er hat im Herrenbereich nun noch nicht so viel abgeliefert, dass man das machen müsste und sein Coaching drängt das auch nicht zwingend auf.

    Ist Gleim selbst initiativ geworden? Ich hatte den Eindruck, dass Gleim sich im Programm der Skyliners gut aufgehoben gefühlt hat.

    Gordie wird es sicher nicht (ist dann ja auch irgendwann mal gut). Ich fände einen deutschen Trainer grundsätzlich gut, aber bei genauerem Hinsehen gibt es keinen, den ich feiern würde. Päch, Harmsen, M. Koch, Bauermann… Neeeee! Wen gäbe es ansonsten? Immer her mit Namedropping:) Martin Schiller würd ich nehmen, aber da sind die Skyliners wohl zwei Regale zu niedrig:)

    International bin ich völlig raus, da dürften wohl Dutzende in Frage kommen.

    Mensch, @Timur, da lacht doch das Journalisten-Herz! Mal ran an die Interviews:-)))

  32. 32 # Timur April 7 2021 @ 19:22

    Der FR-Artikel zum Thema: https://www.fr.de/sport/frankfurt-skyliners-trainer-gleim-vor-abgang-90356162.html

  33. 33 # Doppeldribbel April 9 2021 @ 18:24

    Positiver Corona-Fall bei den Skyliners. Zunächst mal Quarantäne angesagt und Pause!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.