skyliners.frblog.de

Di 15.09.09 08:27

On Tour: Turnier im zweiten Zuhause

Heute geht es los. Während die Mannschaft bereits im Flieger sitzt, zieht sich die Reise für die Medienvertreter fast über den ganzen Tag. Daher vorweg schon mal ein paar Infos rund um Antalya, den Rixos-Cup und die Rolle von Murat Didin.

Für Murat Didin ist der Rixos-Cup ein absolutes Heimspiel. Nicht nur, weil das Vorbereitungsturnier in Antalya stattfindet. Der Trainer der Skyliners ist ein oft und gern gesehener Gast in dem Luxus-Hotel, mit dessen Sales Manager Hakan Kaynakci er gut befreundet ist. Eben jener Manager ist für das Turnier, dass sogar laut Didin teilweise auf Eurosport live übertragen wird, nach Frankfurt geflogen, um die Werbetrommeln zu rühren.

Kaynakci erklärt den zum zweiten Mal ausgetragenen Rixos-Cup als reizvollen Vergleich zwischen türkischer und deutscher Liga. Drei Mannschaften aus der BBL (Skyliners, Bremerhaven, Ludwigsburg) und drei Mannschaften aus der Türkei (Besiktas Istanbul, Kepez Antalya und BSB Antalya) nehmen teil. Geplant war dieser Ländervergleich so nicht: Eigentlich sollte Sankt Petersburg spielen. Als diese kurzfristig ausfielen, sprang Bremerhaven als Ersatz ein. Organisiert wurde der Ersatz aus Deutschland vom allmächtig erscheinenden Didin, wie die Eisbären hier einräumen…

Auch für die Teilnahme der Skyliners am Rixos-Cup spielt Didin die entscheidende Rolle. Er kennt sowohl Antalyas Bürgermeister als auch den Hotelmanager der veranstaltenden Luxus-Hotel-Kette, die sich mit dem Basketball-Turnier europaweite Aufmerksamkeit erhofft, persönlich.

War der Cup im letzten Jahr zuschauertechnisch eher ein Flop, soll sich dies in diesem Jahr ändern. Der Eintritt für Zuschauer ist diesmal frei, eine volle Halle daher wahrscheinlich. Live-Übertragen des türkischen Senders NTV-Sports sollen den Stellenwert steigern. Laut Didin sollen auch zwei Spiele live auf Eurosport übertragen werden. Kaynakcis will den Rixos-Cup mittelfristig als ernsthaftes Turnier etablieren. Künftig sollen „Spitzenmannschaften“, auch aus Spanien und Italien, teilnehmen.

Erster Spieltag ist am Mittwoch. Vorab wird es hier noch ein paar Eindrücke von vor Ort geben…

One Response

  1. 1 # ScheSche September 15 2009 @ 9:25

    Vielleicht sollte Didin irgendwann einmal den Navak beerben … oder gleich den Pommer *g*

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.