skyliners.frblog.de

Fr 06.07.12 12:27

Ohlbrecht ja oder nein?

Brauchen die Skyliners noch Tim Ohlbrecht? Eine berechtigte Frage. Schließlich hat der Klub mit Johannes Herber, Marius Nolte, Danilo Barthel, Konstantin Klein und Johannes Voigtmann schon fünf deutsche Spieler in ihrem Kader. Was spricht für und was spricht gegen den Nationalspieler?

Pro:

Für Ohlbrecht spricht seine Erfahrung: Der 23-Jährige hat trotz seiner jungen Jahre sieben Profijahre auf dem Buckel und ist vor allem im Vergleich zu den anderen jungen Deutschen im Team im Vorteil. Die sportlichen Verantwortlichen der Skyliners wurden nicht müde zu betonen welch Potenzial Tim Ohlbrecht hat. Seine Entwicklung als „big guy“ ist noch längst nicht abgeschlossen. Trotz der Umgewöhnung von der 4 auf die 5 hat sich Ohlbrecht in der vergangenen Saison zum Starter gemausert. Er ist zum Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen worden und könnte dort von Svetislav Pesic profitieren und nochmal Selbstvertrauen tanken.

Contra:

Als Starter hat er sich viel zu oft durch ungeschickte Fouls früh aus dem Spiel genommen. Durchschnittlich kam er nur auf 16:15 Minuten. Bei einer Verpflichtung wäre er sicher Starter und dürfte sich das keinesfalls erlauben. Natürlich spielt auch Geld eine große Rolle bei dem deutschen Spielermarkt. Das ist bei den Skyliners im Vergleich zur Konkurrenz bekanntlich rar. Das wichtigste Gegenargument ist wohl die Verpflichtung von Voigtmann.

Fazit:

Wie ihr im Blog bereits richtig angemerkt habt sind viele Spots auf den großen Positionen in der Liga bereits besetzt. Je länger Ohlbrecht wartet, desto weniger Geld wird es wohl für ihn geben. Auch die Zahl der Interessenten dürfte nicht so riesig sein, weshalb die Skyliners bei einer Verpflichtung auch nicht tief in die Tasche greifen müssten und natürlich auch nicht wollten. Hinzu kommt, dass der Klub ihn nicht unbedingt verpflichten muss. Fünf deutsche Spieler würden in einem Kader mit 11 Mann reichen.

Wenn man ihn verpflichten würde, würden sich zwei Fragen stellen: Auf welcher Position soll Ohlbrecht spielen und was für einen Typ Mitspieler braucht er?  Da Muli Katzurin mit dem 23-Jährigen ständig am post-up individuell gearbeitet hat und ihm große Fortschritte attestiert hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er von seinem Weg abkehrt ihn als modernen 5er aufzubieten und ihn weiter zu schulen. Mit Ohlbrecht auf der 5 und einem Spielertyp wie Jacob Burtschi wäre das Offensivspiel der Skyliners jedoch sehr eingeschränkt. Denn es gibt keinen Davidson mehr, der von der Bank kommt und in der Offensive aufdreht. Neben Ohlbrecht würde ein Spielertyp Sinn machen der 4 und 5 spielen kann und nicht wie Burtschi, die 3 und die 4.

Doch was macht mehr Sinn? Ein Ohlbrecht, der auf der 5 noch Steigerungspotenzial hat, aber ein Risiko darstellt wegen seiner Fouls? Oder ein Typ wie Burtschi und dazu noch ein Ausländer der 4 und 5 spielen kann?

Bis es Entscheidungen diesbezüglich gibt, werden allerdings noch einige Wochen vergehen.

6 Responses

  1. 1 # Harald Juli 6 2012 @ 13:11

    Off-Topic, aber aktuelle News: Burtschi wechselt nach Bremerhaven…

  2. 2 # Timur Tinç Juli 6 2012 @ 13:22

    Tja so schnell kanns gehen. Da hätte ich mal mit dem Thread warten sollen. Burtschi war einer der Faktoren für den Umschwung. Der Vorteil: auf seiner Position gibt es zahlreiche Spieler. Als Typ wird er aber definitiv fehlen. Er ist einfach ne coole Socke.

  3. 3 # Harald Juli 6 2012 @ 13:38

    Hoffen wir dass es eine taktische und keine finanzielle Entscheidung ist Burtschi gehen zu lassen. Sicher gibts viele gute Spieler auf seiner Position. Aber was hustleplay und teamspirit angeht war Burtschi ein ganz besonderer Spieler! Ist sein Nachfolger nur halb so ein Fighter kann man sich glücklich schätzen. Auf keinen Fall will ich wieder so einen NBA-Schnösel wie Leuer auf der Position sehen!

  4. 4 # kre Juli 6 2012 @ 16:37

    Burtschi weg … echt Schade, für mich persönlich noch ärgerlicher als der wechsel von JMcK, denn ich habe Burtschi unheimlich gern kämpfen gesehen.

    Jetzt wird es wirklich langsam spannend mit den Verpflichtungen. Aber das Interview mit Kamil auf der HP der Skys deutet ja eh darauf hin, dass wir noch min 2 Wochen warten müssen, ehe wir neue Spielrnamen, dann aus der Sommerleauge praesentiert bekommen

  5. 5 # Reinhard Juli 7 2012 @ 6:33

    Die wollen nur mal wieder Urlaub in USA machen und halten sich deshalb zurück. Dafür scheint ja Kohle da zu sein

  6. 6 # Frankie Juli 8 2012 @ 12:04

    Ich bin ja echt gespannt, wer jetzt kommt, und ob Muli es schafft, „wieder einmal“ ein neues Team zu formen. Vielleicht steht es um die Finanzen doch schlechter, als wir es alle wahr haben wollen? Na ja, die FRAPORT wollte ja mehr Geld geben, um die „Potentiale“ voll zu entfalten. Leider haben in Frankfurt nur sehr wenige Interesse am Basketball. Und wenn man sich die Entwicklung bei anderen Vereinen in der „Sportstadt Frankfurt“ ansieht, warum sollten wir da als „Randsportart“ positiv herausstechen? Ich glaube nicht, dass wir noch mal Zeiten wie 2004 erleben werden. Und ich glaube auch nicht, dass die Halle kommt! Frankfurt ist Pleite und will die Halle nicht selbst betreiben. Ein Investor wird nicht gefunden, ich glaube es einfach nicht……

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.