skyliners.frblog.de

So 28.02.21 18:02

Offensiv nicht gut genug

Die Skyliners haben auch im elften Anlauf ein Spiel gegen ein Team aus den Top acht verloren. Das 62:78 gegen Bamberg offenbarte mal wieder gnadenlos die Offensivschwäche der Frankfurter Korbjäger. Es ist einfach unerklärlich, warum die Skyliners so statisch agieren und den Ball einfach nicht bewegen. Dabei fehlten den Bambergern sogar fünf! Spieler und trotzdem schafft man es nicht, so ein Spiel zu gewinnen.

Ball bewegen, Ball bewegen, Ball bewegen! Das ist das wichtigste was ein Team, wie die Skyliners mit ihren limitierten offensiven Möglichkeiten tun muss. 76,6 Punkte erzielen sie im Schnitt, so wenige wie sonst keines in der BBL. Gegen die Top-Acht-Teams sind es sogar nur 67,7.

Sie haben keinen Point Guard, der einfach mal zum Korb ziehen kann. Sie haben keinen Center, der ein post-up-Spiel hat. Ohne diese zwei elementaren Bestandteile muss man also noch viel mehr, den freien Mann suchen, weil die individuelle Qualität fehlt. Außer Matt Mobley ist niemand da, der mal auf eigene Faust etwas machen kann. Rasheed Moore macht es ab und zu, aber bei ihm sind die Unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsspielen schon frappierend. Während er in Heimspielen 15,3 Punkte macht, sind es auswärts 7,5.  Am deutlichsten nachgelassen hat Jon Axel Gudmundsson. In den vergangenen sieben Spielen waren es nur noch 9,0 Punkte. Davor 14,1. Seit er von der Bank kommt, hat bei ihm im Kopf irgendwas klick in die falsche Richtung gemacht. Plus: die anderen Teams wissen mittlerweile auch wie er spielt und er hat bislang nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden.

Insgesamt ist das Spiel der Skyliners – gerade für die guten Teams – ohne die oben beschriebenen Elemente relativ gut durchschaubar. Man muss nicht unbedingt Mobley ausschalten, aber wenn man es schafft, dass der Rest einfach nicht den Ball bewegt oder Spieler wie Tez Robertson einfach werfen lässt, weil da meistens eh nichts bei rumkommt, steigt auch schnell der Frustfraktor. Dann läuft Mobley auch nur noch bocklos über das Parkett und es fehlt auch einfach ein Anführer auf dem Parkett, der diese Mannschaft zusammenrüttelt. Tez Robertson geht nicht so voran, wie man es bräuchte und sonst sind da auch keine Führungsspieler vorhanden, die genügend Autorität hätten, einen Mobley oder JAG mal aufzurütteln.

Die nächsten drei Spiele werden unfassbar wichtig sein, um den Abstand nach unten zu wahren. Vechta (H), Göttingen (A) und Gießen (H). Davon müssen die Skyliners zwei gewinnen. Gerade gegen die schwächeren Teams haben sie auch gezeigt, dass sie ganz guten Basketball spielen können. Nur gegen Mannschaften wie Bamberg vergessen sie an irgendeinem Punkt einfach, wie es geht.

5 Responses

  1. 1 # Paul März 1 2021 @ 13:05

    Hoffentlich kommt bald die neue Halle, denn dann spielen wir europäisch und sind ganz vorne dabei.

  2. 2 # Doppeldribbel März 1 2021 @ 13:08

    Spannung beziehen die Skyliners-Spiele im Moment daraus, wann denn wohl der Einbruch stattfindet. Diesmal ein brutal schwaches 1. Viertel. Und im 3. und 4. Viertel auch keine Chance gegen ersatzgeschwächte Bamberger.

    Aber man sollte sich nicht ärgern, man weiß es ja schon vorher. Das Offensivspiel kommt irgendwann – meist ohne Vorwarnung – völlig zum erliegen und dies noch ergänzt durch extrem leichtfertige Turnover. Gerne auch mal vier am Stück!

    Und so verliert man schmucklos mit -16 gegen eine halbe Bamberger Mannschaft. Es macht die Situation aber überdeutlich. Hall, Cravish, Vitali, Sengfelder, Thompson, Hundt mussten nicht mal in guter Form sein. Alle haben maximal „Durchschnitt“ gespielt. Es reicht aber locker gegen die Skyliners, weil man immer Minimum 20 von 40 Minuten komplett den Faden verliert. Verdammt ärgerlich, da zuzuschauen, aber wie gesagt – man rechnet ja schon damit.

    Wollen wir hoffen, dass man die Saison bald abhaken kann. Gleim spricht ja davon, dass die Skyliners nicht von Pflichtsiegen sprechen dürfen (und da hat er recht!). Aber aus den nächsten drei Spielen ist einer MEGA-PFLICHT, besser wären zwei. Dann dürfte der Abstieg so gut wie vermieden sein und das wäre schon was. Wenn man allerdings seine brutalen Schwächephasen nicht mal reduzieren oder abstellen kann, ist überhaupt kein Sieg sicher.

  3. 3 # Tobias März 3 2021 @ 13:54

    @Timur: Was sagst du zum Bericht der FNP heute? Es bleibt spannend…..

  4. 4 # Tez März 3 2021 @ 21:47

    @Tobias um was geht es im Bericht der FNP?

  5. 5 # Timur März 4 2021 @ 11:06

    Es geht um diesen Text: https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurt-multifunktionshalle-streit-ffm-staatsanwaltschaft-entlastet-dome-geschaeftsfuehrer-90225399.html

    Das ist die Vorgeschichet: https://www.fr.de/frankfurt/razzia-multifunktionshallen-chef-13827928.html

    Das ist eine sehr seltsame Story und niemand weiß, wie diese Anzeige zustande gekommen ist. Bei Gunnar Wöbke selbst ist jedenfalls noch keine Anzeige eingegangen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.