skyliners.frblog.de

Do 13.09.12 12:30

Offene Worte von Gunnar Wöbke – Tim Ohlbrecht wohl ins Ausland

Den wirtschaftlichen Anschluss an das obere Tabellendrittel haben die Skyliners verloren, die Zukunftschancen des Klubs hängen an der neuen Halle und es wird keinen sechsten ausländischen Profi geben. Gunnar Wöbke spricht im Interview mit dem Kollegen von der Frankfurter Neuen Presse offen über die finanzielle Lage des Klubs. Es ist eine neue Offensive des geschäftsführenden Gesellschafters, der für die kommenden Jahre einen Überlebenskampf in der Bundesliga ankündigt.

„Frankfurt steht am Scheideweg“, sagt Wöbke in dem Interview und fordert noch einmal vehement, dass die Multifunktionshalle kommen muss, damit die Skyliners auch noch in Zukunft sportlichen Erfolg beziehungsweise überhaupt existieren können. „Zudem brauchen wir einen Mietvertrag, der uns wirtschaftliches Wachstum ermöglicht, um wieder oben angreifen zu können.“ Das sind eine Menge Forderungen. In den kommenden Wochen und Monaten wird sich zeigen, ob sich nach Beginn der Ausschreibung ein Investor findet. Eine neue Halle würde ohnehin erst frühestens 2015 stehen. Was passiert, wenn sie nicht kommen sollte, sagt er nicht.

Beim Kader wird man das Risiko eingehen ohne sechsten Ausländer in die Saison zu gehen. Ob die fünfte Position ein Point-Guard oder ein Center besetzen wird ist noch unklar. Ich gehe nach meinen bisherigen Beobachtungen davon aus, dass die Skyliners sich einen weiteren big-guy holen werden und auf die Kombo Gibson/Klein setzen wird. Ziemlich sicher kann man davon ausgehen, dass Tim Ohlbrecht nicht mehr nach Frankfurt kommt. Das hat der Nationalspieler im Interview mit Sven Simon deutlich angekündigt. Es wird ihn wohl ins Ausland ziehen

4 Responses

  1. 1 # NurSo September 15 2012 @ 11:37

    stagnation ? schön wärs. es geht um rückschritt !

  2. 2 # Harald September 17 2012 @ 11:58

    Habe mir beide Spiele am Wochenende angeschaut und muss sagen, dass ich jetzt noch weniger einschätzen kann als davor.
    Gegen die Holländer war das Spiel der Skys einfach eine Katastrophe! Wenn man das gesehen hat und als Maßstab nimmt, kann man nur sagen: Skyliners sind Abstiegskandidat Nummer 1.
    Da ging ja gar nichts. Schlechtes Zusammenspiel in der Offense, ganz schlechtes Ausboxen beim Rebounding. Ein 1,98 Mann vom Gegner holt 20 Rebounds gegen die deutlich größeren Jungs wie Nolte, Voigtmann oder Barthel! Dabei haben bei den Holländern 4 Spieler gefehlt! Da konnte man nur mit dem Kopf schütteln!
    Gegen Graz haben die Jungs dann besser gespielt und sind besonders in der D sehr gut gestanden. Es gab so viele leichte Punkte durch gute Transition. Wobei Graz auch wirklich kein Maßstab ist, da hätte das Pro B-Team auch mithalten können.

    Mal ein paar Worte zu den Neuen:

    A. Jones ist ein guter Scorer. Läuft gut um die Blöcke kann die Verteidigung gut lesen, trifft sicher von außen. Verteidigen ist sein Ding aber nicht, da wirkt er lustlos und desorientiert. Offensiv ein leichtes Downgrade zu McKinney, aber defensiv locker zwei Level schlechter als Jimmy! AJ ist häufig nur auf den Steal aus gewesen statt einfach seinen Mann vor sich zu halten. Da wird Tez einiges zu tun haben in der Help-Defense!

    J. Jones hat einen schnellen ersten Schritt und ein paar gute Täuschungen drauf. Damit kommt er schnell mal zum Korb und kann dann den Durchstecker spielen. Sein Wurf ist viel zu unbeständig, das konnte man auch schon beim Einwerfen sehen. Im ersten Spiel gegen die Holländer war er viel zu passiv, gegen Graz konnte er dann recht leicht scoren. Aber das war dann wohl das Niveau das er aus der Slowakei kennt… In der BBL wird er nicht so leicht über 20 Punkte machen können.
    Unterm Strich würde ich ihn wegschicken und lieber das Geld für einen Center aufheben. Aber wie ich so am Rande gehört habe, will Muli wohl gerne häufig mit 2 Point Guards spielen. Könnte sein, dass JJ dann doch bleibt.

    Dowell kann man überhaupt noch nicht einschätzen. Er wirkt irgendwie nicht richtig fit und ist noch ein Fremdkörper im Spiel. Aber rein von den Ansätzen her könnte er schon jemand sein, der mit seiner Erfahrung das Team tragen kann und für 14/7 in der Saison gut ist.

  3. 3 # darren September 18 2012 @ 14:25

    Mal so eine Frage am Rande:

    Gab es eigentlich schon eine offizielle PM zum Thema Wechsel von Nike zu einem anderem Ausstatter?

    Weiß hier jemand Hintergründe?

  4. 4 # kre September 19 2012 @ 12:17

    @Timur Schon einen Kommentar zum Karriereende von Joe Herber? Ich finde das extrem Schade und macht gerade eine neue Baustelle auf. Auf einmal ist auch wieder die Deutschenqoute ein Thema, von der Qualität ganz zu schweigen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.