skyliners.frblog.de

Mi 16.10.13 11:55

Nostalgie

Gerade beim Stöbern auf der Seite von www.beko-bbl.tv  entdeckt: Der Meisterschaftsgewinn 2004 im Video. A propos Internet. Die neu gestaltete Webseite der BBL für diese Saison ist eine einzige Katastrophe. So etwas unübersichtliches habe ich lange nicht mehr gesehen. Eine krasse Verschlimmbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Oder sieht das jemand anders?

12 Responses

  1. 1 # Stephan Oktober 16 2013 @ 12:19

    Was für eine Suggestivfrage … ;)
    Das kann man ja gar nicht anders sehen. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass aus diesem Konzept noch etwas Gescheites entsteht, wenn man sich auch gerade bemüht, die schlimmsten Fehler abzustellen und einige Lücken im Statistik-Bereich zu schließen.

    Das Video hingegen ist immer wieder schön anzuschauen, auch zum 384. Mal.

  2. 2 # Frankie Oktober 16 2013 @ 13:01

    Die haben sich schon entschuldigt. Leider viel zu spät. Die Liga bekommt halt nur sehr selten was gebacken ….

  3. 3 # Harald Oktober 16 2013 @ 13:29

    Der Plan der BBL ist bei der Homepage doch offensichtlich.
    Die letzten Jahre hat sich das Saisonheft von Sport Bild, kicker und Co so schlecht verkauft, dass die sich gedacht haben, dass geht so nicht weiter. Da müssen wir was machen, sonst druckt uns keiner mehr ein Saisonheft! Und alleine für die Pommer’sche Agenda 2020 wäre das ja irre peinlich und ein Rückschritt, nicht am Kiosk ein buntes BBL-Saisonheft liegen zu haben!
    Also haben die BBL-Leute einfach mal die eigene Homepage mehr oder weniger unbrauchbar gemacht, damit alle brav das Heftchen kaufen. Denn mit schnell mal durch die Kader scrollen oder Stats aus der letzten Saison abfragen, das kann man auf der neuen Homepage echt vergessen!
    So langsam könnten sie aber schon mal wieder die alte Version draufspielen. Aber wahrscheinlich hat von den Knalltüten einer den delete-Knopf gedrückt…

  4. 4 # MAG Oktober 16 2013 @ 14:19

    Die neue Webseite ist in der Tat eine Katastrophe…allein das die Boxscores nicht wie gewohnt funktioniert haben bei Start, war extrem ärgerlich. Zumindest dies scheint nun langsam wiederzukommen.

    Was aber ZUM GLÜCK noch funktionier (Stichwort Stats @Harald) ist diese Übersicht:
    http://statistik.basketball-bundesliga.de/beko-bbl/stats/leaders/index.php

  5. 5 # Harald Oktober 16 2013 @ 14:49

    Danke für den Link. Ich bin von einem Mitarbeiter eines Bundesligisten auch schon auf diesen Umweg hingewiesen worden. Echt ein Unding, dass man sich als User selbst ins Zeug legen muss, um an brauchbare Zahlen kommen zu können. Und das bei einer neu konzipierten Website…
    Der Gelegenheits-Fan kennt solche Kniffe sicher nicht.

  6. 6 # MAG Oktober 16 2013 @ 14:59

    Gern geschehen.
    Ja das stimmt wohl…da muss die Liga unbedingt nachbessern und alle alten Statistiken (Spieler, Teams, alte Boxscores) wieder einpflegen!

  7. 7 # Stephan Oktober 16 2013 @ 15:06

    Die alten Boxscores gibts auch über Umwege http://www.beko-bbl.de/boxscore?match= – und dann die jeweilige Spiel-ID dahinter setzen – und schon ist’s fertig.
    http://www.beko-bbl.de/boxscore?match=3535 ist beispielsweise das erste Saisonspiel der Skyliners aus der Saison 2006/2007 (mit dem Buzzer-Beater von Eric Chatfield). Überschrieben ist das Ganze zwar mit Saison 2013/2014, aber man darf ja auch nicht zu viel auf einmal erwarten.

  8. 8 # Timur Tinç Oktober 16 2013 @ 15:54

    @Stephan: Das ist ja ein netter Trick! Die Frage ist nur, wo kriegt man die ganzen Spiel IDs her für die man sich interessiert?

  9. 9 # Stephan Oktober 16 2013 @ 16:32

    Die Spiel IDs sind die gleichen wie bei den mittlerweile toten Links, die überall noch auftauchen (z.B. hier: http://www.archiv.skybembels.de/spieltagsarchiv, jeweils der Link „Statistik“), also bei dem zitierten Spiel http://statistik.basketball-bundesliga.de/content_new/stats/game/print_game.php?spiel_id= durch /www.beko-bbl.de/boxscore?match= ersetzen – einfacher geht’s doch wohl wirklich nicht ;)

  10. 10 # Rivenianer Oktober 17 2013 @ 18:53

    Ich gestalte und betreue 2 Vereinswebseiten seit vielen Jahren. Die neue Beko-BBL Seite ist für mich das schlechteste was ich bisher im professionellen Bereich gesehen habe!

  11. 11 # ScheSche Oktober 18 2013 @ 23:00

    Mir ist überhaupt nicht klar, warum die an den Statistik-Seiten so viel ändern mussten. Dass die Grundsätzliche Benutzerfühung in die Hose gegangen ist, nun ja, das kommt vor. Dafür ist sie innovativ, und sicherlich nicht der letzte Versuch in die Richtung. Es hätte gut gehen könne. Mit Videos, Spielergebnissen und redaktionellen Texten hätte es eine meisterbare Herausforderung sei können …

    … aber dass überhaupt versucht wurde, massive Detailinformationen wie die Statistiken nicht einfach etwas an das neute Layout anzupassen, sondern dass auch da auf den Monitor-30-Zoll-mit-Gaming-Maus-Display-7-cm-mit-Wurstfinger-Scheißegal-Modus gesetzt wurde … da hatten sowohl beim Auftraggeber als auch bein Auftragnehme mehrere Leute kein Brett vor dem Kopf, sondern gleich den ganzen Amazonas-Regenwald. Das da keiner genug Arsch in der Hose hatte um „Stop-No-go“ zu sagen beschämt echt.

  12. 12 # Rivenianer Oktober 28 2013 @ 17:07

    ich würde ja gerne konstruktiv Kritisieren, aber nichtmal diese Möglichkeit habe ich gefunden, TV Termine finde ich mittlerweile hier: http://www.schoenen-dunk.de/tv.htm

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.