skyliners.frblog.de

Di 30.09.14 16:17

Neue Regeln in der BBL

Ab der kommenden Saison gibt es nicht nur den Videobeweis und das Instant Replay, auch ein paar weitere Regeländerungen kommen zum Tragen. Hier das wichtigste auf einen Blick aus dem Newsletter der BBL. Was haltet ihr von den Regeländerungen? „Mit Beginn der kommenden Saison treten auch in der Basketball Bundesliga (BBL) Regeländerungen, beschlossen vom Weltverband FIBA, in Kraft. So gibt es unter anderem bei einem technischen Foul nicht mehr zwei Freiwürfe, sondern lediglich einen – gefolgt von einem Einwurf von der Mittellinie gegenüber dem Anschreibetisch. Die wichtigsten Änderungen im Überblick

24-Sekunden-Regel:

Neu: Nachdem der Ball den Ring des gegnerischen Korbs berührt hat, wird die Shotclock auf 14 Sekunden zurückgesetzt, wenn die angreifende Mannschaft sofort wieder die Ballkontrolle erlangt.

Alt: In einem solchen Fall wurde die Shotclock wieder auf 24 Sekunden zurückgesetzt.

Technisches Foul:

Neu: Nach jedem technischen Foul erhält die gegnerische Mannschaft einen Freiwurf, gefolgt von einem Einwurf von der Mittelinie.

Alt: Nach jedem technischen Foul gab es bislang zwei Freiwürfe und Einwurf von der Mittellinie.

Disqualifikation eines Spielers:

Neu: Erhält ein Spieler zwei technische Fouls, ist er disqualifiziert und darf in dem betreffenden Spiel nicht mehr eingesetzt werden. In einem solchen Fall besteht keine Berichtspflicht – der Spieler kann im darauf folgenden Spiel wieder eingesetzt werden. Die Verhängung eines technischen und eines unsportlichen Fouls gegen einen Spieler führt nicht zu einer Disqualifikation.

Auszeiten:

Neu: Von den drei Auszeiten in der zweiten Hälfte stehen jeder Mannschaft nur noch maximal zwei Auszeiten in den letzten beiden Spielminuten des vierten Viertels zu.

Alt: Bislang konnten die Auszeiten ohne Einschränkung genommen werden.

7 Responses

  1. 1 # Rinaldo September 30 2014 @ 16:41

    Eine wichtige Änderung hast du vergessen.
    Der no-charge Halbkreis wird vergrößert. Ab dieser Saison greift die Regel schon wenn man mit einem Fuß auf dem nch steht. Bisher musste man mit beiden Füßen innherhalb des Halbkreises stehen.

  2. 2 # Timur Tinç September 30 2014 @ 16:45

    Danke für den Hinweis. Habe nur das übernommen, was die BBL rumgeschickt hat.

  3. 3 # Rinaldo September 30 2014 @ 20:39

    Jetzt hab ich es auch gesehen. Das ist eine PM der BBL. Eigenartig das die Neuerung des Halbkreises nicht erwähnt wird. Das ist doch wesentlich wichtiger als z.B. die neue Auszeit Regel. Na ja, diskutieren wir mal auf SD weiter ;-)

  4. 4 # kre Oktober 1 2014 @ 14:11

    Bin gespannt wie das mit dem Video Replay von den SR aufgenommen wird und dann auch den Zuschauern vermittelt wird.

    Neue 14 statt 24 Sekunden macht das Spiel sicherlich noch schneller, unterbindet aber auch konstruktives Setplay nach einem Rebound, mehr Improvisation

    Die Bestrafung bei unsportlichen Fouls halte ich für Schade, da wird das schnelle harte Foul gefördert.

  5. 5 # Rinaldo Oktober 1 2014 @ 15:39

    @kre. An der Strafe für das U hat sich doch gar nichts geändert?!?!?!?

  6. 6 # kre Oktober 1 2014 @ 16:14

    @Rinaldo: stimmt war das T, war die Lesebrille nicht geputzt

  7. 7 # MAG Oktober 2 2014 @ 11:43

    Aber aufpassen: Ein U und ein T führen NICHT zu einer Disqua…;-)
    Nur jeweils 2 T oder 2 U.

    Ob durch die Neuregelung (bes. in der Anfangszeit) öfter ein Spieler früher duschen gehen muss? Also, nicht bei uns (hoffentlich). ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.