skyliners.frblog.de

Di 05.04.11 07:59

Neue Impulse in Sachen Halle

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog die meiner Meinung schlechten Aussichten der Skyliners in Sachen neuer Halle kommentiert. Nun scheint der Wunsch des Klubs neue Impulse zu bekommen. Grund ist eine wirtschaftliche Initialzündung: Mercedes-Benz will am Kaiserlei eine zentrale Niederlassung für das Rhein-Main-Gebiet ansiedeln. Eine Großsporthalle mit 12.000 (!) Zuschauerplätzen könnte in Folge mit dem Automobilkonzern gleich mitgebaut werden.

Stadt Frankfurt und Stadt Offenbach unterstützen diesen Prozess. Wirtschafts- und Sportdezernent Markus Frank (CDU) führt Gespräche mit verschiedenen privaten Investoren für die Großsporthalle. Die Rede ist von Kosten in einer Gesamthöhe von wohl mindestens 70 Millionen Euro, an denen sich die Stadt Frankfurt beteiligen müsste.

Jene Investitionssumme ist ein Schlüsselelement: In der Vergangenheit waren Hallen-Bau-Projekte in Frankfurt mehrfach am fehlenden Geldgeber gescheitert – trotz vorhandener politischer Unterstützung etwa für eine Arena in Niederrad/Stadion/Rennbahn.

Am Kaiserlei, wo die mögliche Halle zu einem Drittel auf Frankfurter, zu zwei Dritteln auf Offenbacher Gebiet liegen würden, gab es ebenfalls bereits einmal die Idee einer Großsporthalle. Sie scheiterte 1990 an den wütenden Protesten von Anwohnern, die eine massive Zunahme des Verkehrs befürchteten.

Weitere Informationen heute in der FR.

10 Responses

  1. 1 # kre April 5 2011 @ 8:55

    Mercedes-Arena klingt ja auch nicht schlecht

  2. 2 # Björn April 5 2011 @ 12:21

    das habe ich auch schon im sd geschrieben und promt kam der einwand das es die mercedes-arena schon geben soll

  3. 3 # kre April 5 2011 @ 13:13

    Nach gut. Vielleicht Baby-Benz-Halle

  4. 4 # Björn April 5 2011 @ 13:16

    das hört sich ja richtig bescheuert an ;-)

  5. 5 # Frankie April 5 2011 @ 13:29

    Also ich meine mich zu erinnern, dass Wöbke ja auch mal von einer „Energie-Effizienten“ Arena, also einer „grünen“ Arena sprach. Scheinbar wusste er damals schon, dass die „Grünen“ in FFM stark zulegen. Da bin ich aber mal gespannt, ob die zusammen mit der CDU „grünes“ Licht für ein derartiges Projekt geben. Wäre sehr geil auf jeden Fall. Security Personal steht ja auf den Straßen in OF schon schlange ( derzeit Arbeitslos ) ….LOL

  6. 6 # qwertz April 5 2011 @ 14:18

    @björn naja aber es gitb ja auch mehrere O2 worlds oder?

  7. 7 # Wettertom April 5 2011 @ 15:07

    Es scheint Bewegung in der Hallensache zu geben. Mal sehen ob es wirklich dazu kommt. Hört sich nicht schlecht an!

  8. 8 # Frankie April 5 2011 @ 16:20

    Wenn die Halle in 3 Jahren steht, unterschreibt aber nicht zwingend 2011 ein neuer Hauptsponsor….

  9. 9 # Björn April 5 2011 @ 16:59

    @qwertz

    sicherlich aber mal ehrlich wie hört sich das denn an????

    @frankie

    das habe ich mir auch gedacht ;-)

  10. 10 # björn April 7 2011 @ 9:53

    ich weiss das passt hier net rein trotzdem….

    die skyliners haben die lizenz on auflagen bekommen

    http://www.beko-bbl.de/magazin/artikel.php?artikel=25359&type=2&menuid=16&topmenu=166

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.