skyliners.frblog.de

Mo 27.09.10 13:12

Neu im Blog: Videos von Marc Rybicki

Twitter. Facebook. You-Tube. Die Skyliners haben sich, wie so viele andere Bundesligisten in den vergangenen Monaten auch, in Sachen Web-2.0 breit aufgestellt. Mit Fabian Franke hat der Klub jetzt auch noch einen eigenen Blogger am Start. Schöne neue Informationswelt – die auch im Skyliners-FR-Blog existiert – und weiter ausgebaut werden soll. Inhaltlich und personell rüsten wir nach. Konkret: Künftig gibt es hier auch eigene audiovisuelle Beiträge. Verantwortlich dafür ist ein alter Bekannter: Marc Rybicki.

Der langjährige Pressesprecher der Skyliners, der seit Juli als freischaffender Journalist samt eigener Homepage arbeitet, verfügt über das nötige Know-How und er hat weiterhin die Kontakte um und zum Team. Und Rybicki hat auch die entsprechende Erfahrung. In der vergangenen Saison hat er regelmäßig ein bis zwei Video-Beiträge pro Woche für die Skyliners-Homepage erstellt und dabei unter anderem auch mal Sequenzen aus der Kabine gezaubert.

Für den Skyliners-Fr-Blog soll Marc Rybicki ähnliche Hingucker und Beiträge erstellen. Auf klare Vorgabe wie Häufigkeit oder Länge verzichten wir – aus voller Absicht. Inhaltliche Gründe spielen dabei eine Rolle. Aber auch der Klub, der das Arbeitsfeld von Marc Rybicki durch mehrere Auflagen leider eingeschränkt hat.

Einige Ideen haben wir daher erstmal begraben müssen. In der Konsequenz erfolgt die schon länger angedachte Erweiterung des Blogs zunächst mal nur ohne Gewähr. Sprich: Marc und ich werden zeitnah prüfen, ob sich angesichts der Auflagen die Form der Video-Berichterstattung lohnt. Und natürlich hoffen wir, dass beim Klub vielleicht ein Umdenken einsetzen wird und die in Basketball-Kreisen eher ungewohnte Art von eingeschränkter Berichterstattung zurückgenommen wird.

Klar ist in jedem Fall: Hier im Blog sind keine Beiträge geplant, die einer Klub-PR nahekommen – selbst in der nachrichtenarmen Zeit.

Unabhängig von den Auflagen ist aber auch, dass wir uns kein festes Schema vornehmen. Es kann daher sein, dass mal zwei oder drei Wochen kein neuer Video-Beitrag online geht und in einer anderen Woche mal zwei gleichzeitig. Auch die (Negativ-)Erfahrung vorhergehender Projektideen, die Skyliners und Online zusammenbringen wollten (RIP Deutsche-Bank-Skyliners-TV, August 2008-Dezember 2008) haben zu diesem Entschluss geführt.

Genauso wie dieses Blog lebt natürlich auch die audiovisuelle Erweiterung von eurem Feedback. Ideen, Kritik und Lob ist daher gerade für die Erstlingswerke mehr als gewünscht. Marc Rybicki plant zudem eure Fragen bei Interviews mit einzubeziehen. Die könnt ihr entweder hier im Blog stellen oder per E-Mail direkt bei Marc einreichen.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.