skyliners.frblog.de

So 06.01.13 01:55

Nervöser Beginn, dann durchgestartet

Die Frankfurt Skyliners haben sich mit dem 79:59 über Gießen ein klein wenig Luft im Abstiegskampf gemacht und sind auf Platz 16 vorgerutscht. Gießens Coach Mathias Fischer sprach hinterher das aus, was jeder an diesem Samstagabend gesehen hat: „Wir haben kein Teambasketball gespielt. Jeder hat für sich gespielt“. So war es den Skyliners ab dem zweiten Viertel ein Leichtes, das Spiel zu dominieren und locker nach Hause zu bringen.

Im ersten Viertel waren die Skyliners noch sehr nervös. Obwohl man Gießen zu 9! Ballverlusten zwang – am Ende waren es nur 12 – führten die Skyliners nur mit 17:9. „Wir waren ein wenig beunruhigt in das Spiel gegangen“, sagte Ted Scott, der mit 16 Punkten gemeinsam mit Dawan Robinson zweitbester Schütze war. Im zweiten Viertel zogen die Frankfurter dank ihres besten Mannes Zachery Peacock auf und davon. Seine 17 Punkte im ersten Spielabschnitt trugen maßgeblich zur komfortablen 48:29-Führung bei. Am Ende hatte der Center 23 Punkte und neun Rebounds auf dem Statistikzettel stehen und wurde im Schlussviertel gar nicht mehr eingesetzt. Entscheidend war aber die gut funktionierende Verteidigung und außerdem konnten die Skyliners mit 40:31 deutlich die Reboundstatistik für sich entscheiden. Das kommt auch nicht häufig vor.

Gießens beste Spieler: zum einen Ryan Brooks und zum anderen Elvir Ovcina kamen überhaupt nicht zum Zug. Quantez Robertson verteidigte mal wieder überragend und hatte nach dem Spiel Krämpfe. Und auch Zack Peacock machte einen klasse Job gegen Ovcina. Seinen einzigen Dreier machte Gießens Center, als Marius Nolte auf dem Parkett stand.

Die Skyliners waren ohne Konstantin Klein angetreten, der mit einer Mandelentzündung zu Hause im Bett lag. Deshalb mussten sich Dawan Robinson, Devin Gibson und Ted Scott die Minuten auf den Positionen 1 und 2 teilen. Das klappte über die meiste Zeit auch ganz gut. Robinson hat trotz körperlicher Rückstände in diesem Spiel gezeigt, wie seine Erfahrung dem ganzen Offensivspiel den Skyliners gut tut.

Sorgenkind Dion Dowell kam trotz neuer Frisur – kahlrasierter Schädel – wieder überhaupt nicht in die Partie. „Er war übermotiviert“, sagte Muli Katzurin, der weiterhin auf Dowells Explosion hofft.

Im Folgenden findet ihr noch die Interviews nach dem Spiel. Mehr gibts morgen. Das Boxscore zum Spiel gibt es hier. Nächste Woche geht es in Weißenfels gegen den MCB der am Samstag überraschend deutlich Würzburg mit 80:66 geschlagen hat.

17. Spieltag Gießen – Skyliners – Danilo Barthel

17. Spieltag Gießen – Skyliners – Ted Scott

17. Spieltag Gießen – Skyliners – Quantez Robertson

17. Spieltag Gießen – Skyliners – Zachery Peacock

17. Spieltag Gießen – Skyliners – Muli Katzurin

14 Responses

  1. 1 # Harald Januar 7 2013 @ 9:29

    Sehr wichtiger Sieg und in der Art und Weise auch wichtig um Selbstvertrauen zu tanken!
    Jetzt MUSS ein weiterer Sieg gegen den MBC folgen, um den Abstand nach unten zu wahren.
    Sollte LuBu tatsächlich heute John Patrick als Trainer verpflichten, dann werden die nicht absteigen und es wird enger unten!
    Gießen muss man nach dieser Leistung in so einem existenziell wichtigem Spiel wirklich abschreiben! Auch ohne die 4 Strafpunkte sind die 46ers sportlich einfach zu schwach für die Liga. Da ist manche PRO A-Mannschaft akutell stärker besetzt!
    Interessant eine Aussage eines Gießener Fans, der hinter mir saß. Der meinte, dass das Niveau beider Mannschaften in den letzten Jahren so gelitten hätte, dass die Skyliners mittlerweile auf früherem Gießen Niveau angekommen wären und die 46ers momentan eine Mannschaft haben, die vom Level her vor 5 Jahren noch in Lich 2. Liga spielen hätte müssen. Basketball in Hessen gehe den Bach runter…. Hierauf sein Sitznachbar: „Na und, dann machen wir die PRO B-Süd eben zur Hessenmeisterschaft! Sch… auf die BBL!“ *lol

  2. 2 # Timur Tinç Januar 7 2013 @ 9:54

    Im Folgenden meine beiden Artikel zum Spiel am Samstag: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt-peacock-wirft-skyliners-im-hessenderby-zum-sieg,1473456,21400480,view,asFirstTeaser.html

    http://www.fr-online.de/sport/basketball-bundesliga-giessen-vor-dem-kollaps,1472784,21400540.html

  3. 3 # MAG Januar 7 2013 @ 10:04

    Robinson, Peacock und Scott haben eine gute Partie gezeigt. Vorallem bei Robinson war eine klare Leistungssteigerung zu sehen, die gerne so weiter gehen kann.

    Um eine Hessenmeisterschaft aus der ProB Süd machen zu können, müssten die Gießener auch erstmal dorthin aufsteigen…;-)

  4. 4 # Harald Januar 7 2013 @ 10:08

    Auch als Skyliners-Fan sollte man übrigens die Daumen drücken, dass Gießen die Saison zu Ende spielen kann. Denn wenn die 46ers vorzeitig den Spielbetrieb einstellen, dann wird es wohl entweder 3(!) Absteiger geben oder aber (was ich für wahrscheinlicher halte!) es werden alle Ergebnisse mit Gießener Beteiligung aus der Wertung gestrichen. D.h. auch der Sieg vom Wochenende… :/

  5. 5 # MAG Januar 7 2013 @ 10:27

    @Harald: Jup, so ist das wohl. Daumen sind gedrückt.
    Wenn Gießen die Saison nicht zu Ende spielen kann, werden die bisherigen Ergebnisse gestrichen UND es gibt 3 Absteiger.

  6. 6 # Harald Januar 7 2013 @ 12:07

    @MAG: Ist das sicher so? Das wäre natürlich hammerhart!
    Am Samstag hat man sich auf der Tribüne, wo ich gesessen bin ja erzählt, dass Perkovic wohl eine Anfrage von den Skyliners vorliegen habe und ab nächster Woche für Frankfurt spielen werde. Ist da was dran?

  7. 7 # Timur Tinç Januar 7 2013 @ 12:11

    @Harald: Ja das ist laut BBL-Statuten so.

    Zu Perkovic: Die Skyliners könnten und würden erst jemanden verpflichten, wenn ein spot frei wird. Eine Anfrage seitens der Skyliners gab es nicht. Im Moment spielen die Spieleragenten der Gießener Spieler verrückt und bieten ihre Spieler überall an, wie der bemitleidenswerte Coach Mathias Fischer mitgeteilt hat. Natürlich auch an die Skyliners. Aber da der Klub alles sechs Ausländerspots vergeben hat, müsste erst einer die Skys verlassen.

  8. 8 # MAG Januar 7 2013 @ 12:14

    Wohl leider ja…Timur kann es Dir wohl bestätigen. Wir hatten uns gestern kurz darüber unterhalten.
    Ich drücke die Daumen, das GI trotzdem die Saison zu Ende spielt!

  9. 9 # seb Januar 7 2013 @ 12:28

    Zu den Perkovic-Gerüchten: immerhin haben wir da einen deutlich „underperformenden“ Spieler, dessen Vertrag ausläuft und der ausgerechnet die identische Position bekleidet… ;-)

    Aber im Ernst: ob Perkovic uns wirklich weiterhilft? Ich glaube kaum.

  10. 10 # Maurizio Januar 7 2013 @ 12:52

    @ Seb, warum sollte Perkovic uns nicht weiterhelfen können?
    Er würde die nötige Größe und noch wichtiger die nötige Masse mitbringen um die Bretter kontrollieren zu können (Er ist locker 20 Kilo schwerer als Dion), zeitgleich scheint er mir noch ziemlich flexibel und schnell zu sein…
    Ok, seine 3er Quote ist nicht so hervorragend, aber brauchen wir unbedingt einen PF der sich aufs 3er Schiessen konzentrieren muss?
    Wir brauchen Big Men die Gefahr unter dem Korb bringen und die Defensive Rebounds kontrollieren (momentan unsere größte Schwäche!).
    Robinson, Scott, Tez, Zach, Perkovic….damit könnte ich sehr gut leben!

    Mein Gefühl sagt mir jedoch daß es nichts mit Pekovic wird, trotzdem muss Dion ausgetauscht werden.

  11. 11 # Harald Januar 7 2013 @ 12:53

    Also mir wurde am Samstag erzählt, dass die Skyliners sich nach Perkovic erkundigt hätten und auch der Spieler und sein Agent starkes Interesse an einem Wechsel hätten. Aber stimmt schon, primär wird der Agent hoffen, dass es so kommt… ;)

    Ich sehe das auch zwiespältig: Perkovic ist ein abgezockter Typ mit hohem Basketball-IQ, aber er hat seinen Zenit wohl schon klar überschritten. Ein weiterer Spieler im Frontcourt würde sicher helfen, aber Perkovic ist als reiner 4er mit Stärken im Allround-Game nicht unbedingt das, was den Skys fehlt. Sollte der enttäuschende Dowell gehen, dann bräuchte man eher einen ähnlichen Stretch-Four Spielertypen, um Platz für Peacock und die Drives der Guards zu schaffen. Und in der Rolle sehe ich Perkovic einfach nicht.
    Wenn man sich aus der Insolvenzmasse der Gießener was abgreifen will, dann doch lieber einen Ovcina holen, der als Center der alten Schule gut am Brett arbeitet und Voigtmann das ABC der Centermoves tagtäglich beibringt. Von Marius kann er sich rein technisch gesehen ja nicht allzu viel abschauen… ;)

  12. 12 # Maurizio Januar 7 2013 @ 13:25

    @ Harald,
    Das wäre natürich die Ideal-Lösung…Dion raus und Elvir rein…wie ich bereits so oft geschrieben habe, daß wir einen richtigen Center brauchen und Zach dann auf der PF-Position stellen.

    Rein gefühlstechnisch denke ich jedoch daß diese Option noch unrealistischer ist…schauen wir mal :)

  13. 13 # Harald Januar 7 2013 @ 14:09

    @Maurizio: Ist halt die Frage, ob Muli mitten in der Saison so stark die Ausrichtung in der Offensive verändern will. Denn Ovcina bringt zwar immer noch richtig viel Klasse mit und würde der Mannschaft sicher weiterhelfen (und der Entwicklung von Voigtmann!), aber kann er das schnelle Tempo der Skyliners mit seinen 36 Jahren noch mitgehen? Selbst ein junger Hüpfer wie Peacock ist manchmal schon richtig aus der Puste…
    Ist halt ein Spielphilosophiefrage und da die Skyliners und auch Muli eher Tempobasketball befürworten dürfte ein Typ wie Ovcina nicht wirklich in die Planungen passen.

  14. 14 # seb Januar 7 2013 @ 14:30

    @ Maurizio: Harald hat es richtig beschrieben – Perkovic ist kein Schütze (3er Quote eher bescheiden), was von vornherein schlecht in Muli’s System passt. Dazu ist er nur ein unterdurchschnittlicher Rebounder und würde uns auch in dieser Kategorie nicht voranbringen. Ob er somit ein Upgrade zu Dowell darstellen würde wage ich zu bezweifeln.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.