skyliners.frblog.de

So 30.10.16 13:20

Nächste Bewährungschance

Gleich geht es für die Frankfurt Skyliners gegen Rasta Vechta. Wer es nicht weiß, die heißen so wegen Bob Marley. Ohne scheiß. Ob das jemand Kwame Vaughn erzählt hat? Keine Ahnung. Jedenfalls wird es ganz besonders auf den Point-Guard der Hessen ankommen. Er hatte wieder zwei Trainingseinheiten mehr mit dem Team, wieder ein paar Stunden mehr an der Chemie zu feilen. Ob es geklappt hat? Wir werden es gleich sehen. Im FR-Artikel äußern sich Perwas und Vaughn selbst über seine bisherigen Leistungen.

17 Responses

  1. 1 # leekson Oktober 30 2016 @ 17:22

    Neuer Tiefpunkt erreicht. Basketball zum abgewöhnen. Turnover ohne Ende. Keine Systeme zu erkennen. Nur wildes 3er geballer. In der Verteidigung keine Intensität. Und das gegen ein wirklich schwachen Gast aus Vechta. Wir spielen wir ein Absteiger.

  2. 2 # Peter Oktober 30 2016 @ 17:31

    Du siehst das zu negativ…immer diese Schwarzmaler. Zeit braucht das Team, in 4,5 Monaten sieht es bestimmt anders aus.

  3. 3 # leekson Oktober 30 2016 @ 17:41

    ;-)

    Pünktlich zum letzten Spieltag dann…vielleicht gibt es ja bis dahin noch Leute, die sich in die Halle schleppen. So lockt man auf jeden Fall niemanden nach Höchst.

  4. 4 # NurSo Oktober 30 2016 @ 18:06

    Da hat leekson leider völlig recht. Das kann man sich nicht anschauen. Ich glaube auch nicht, dass sich das hier mittelfristig entscheidend verbessert. Da sind einige doch arg limitiert. Unser PG-Duo sehe ich leistungsmässig sehr weit unten im Ligavergleich. Meine Skepsis, Morrison mit Anschlussvertrag auszustatten, bestätigt sich leider auch von Spiel zu Spiel.

  5. 5 # wettertom Oktober 30 2016 @ 18:19

    Da lag ich aber voll daneben. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Was wurde eigentlich trainiert die letzten Tage?
    Es gibt kein Mannschaftsgefüge, jeder darf mal spielen. Offensiv war nur in der 1. HZ ansatzweise System zu erkennen. Später wurde „Handball“ gespielt. Passen an der 3 Punkte Linie.

    Noch schlimmer. Die Defense war grottig am Schluss und hat uns endgültig gekillt.

    Ich hoffe Gordie kommt bald zurück. Vorher sieht es schlecht aus.

  6. 6 # Timur Tinç Oktober 30 2016 @ 20:42

    @Wettertom: Man kann Dinge im Training rauf- und runterüben. Was dann im Spiel bei rauskommt, ist wieder was anderes.

    Das war in der Tat Basketball zum Abgewöhnen. 20 Turnover, 13 zugelassene Offensivrebounds. Den Skyliners fehlt es weiterhin an Struktur.
    Bis der erste Pass gespielt ist, vergehen 10 Sekunden. Dann wird zweimal weitergespielt und dann stagniert der Ball doch wieder. Wenn du ein komplett neues Team hast und das Ballmovement nicht funktioniert, einige Spieler in einer tiefen Krise stecken (Morrison und Ilzhöfer) und der Point-Guard einfach noch kein Leader ist und sein back-up eigentlich kein BBL-Niveau hat, dann verliert man eben auch gegen Vechta.

  7. 7 # Doppeldribbel Oktober 30 2016 @ 23:39

    So sieht’s aus…! Heute war nun gar kein Hoffnungsschimmer zu sehen. Außer vielleicht, dass Shields nach wie vor einigermaßen stabil spielt. TOs passend zu Halloween zum Gruseln. PGs werden ihrer Aufgabe in keiner Weise gerecht, auf der anderen Seite hat Machado gezeigt, was einen „ordentlichen“ PG ausmacht. Ibekwe Fremdkörper im Quadrat. Ilzhöfer als reine Passstation. Morrison stümpert herum, dass man sich Aziz N’Dyaie zurückwünscht, usw. etc.

    Und das gegen ein wirklich braves Rasta-Team. Aber es hat heute gegen uns gereicht, mal kurz auf Zone umzustellen und die komplette Offense stand still. Puuuh, dieses Match lässt wirklich nicht viel Raum für Optimismus…

  8. 8 # Aydo Oktober 31 2016 @ 8:07

    An der Leistung gab es außer dem ersten Viertel nichts Gutes, wirklich gar nichts.

    Da muss ich bei aller Kritik auch mal eine kleine Lanze für Ilzhöfer brechen: Ja, er ist nur eine Passstation, aber zu Beginn lief der Ball dafür auch und die Skyliners haben sich freie Würfe rausspielen können.

    Vaughn hat für mich null Ausstrahlung. Mir macht an seinen Auftritten nix Hoffnung. Er wirkt überfordert und wird wohl auch in ein paar Wochen nicht in der Lage sein, das junge Team als Anführer zu übernehmen.

    Ich hatte in meinen Saisonprognosen den Erfolg eng daran gekoppelt, dass ein guter Jordan-Ersatz verpflichtet wird. Das ist nicht gelungen. Entsprechend wird es wohl eine durchwachsene Saison, in der sich Niklas und Mahir weiterentwickeln können.

    Ich habe hier und da von Abstiegskampf gelesen. Das halte ich trotzdem noch für ausgeschlossen, gerade weil Hagen und Braunschweig so abgeschlagen sind. Wir werden genug Siege holen.

  9. 9 # Mike Oktober 31 2016 @ 10:03

    Puh was soll man dazu sagen? Ich denke das Wort PO muss man diese Saison nicht mehr in den Mund nehmen, nicht mal daran danken sollten wir! Das war seid Jahren die schlechteste Vorstellung an die ich mich erinnern kann!

    Gut Siege gegen Berlin und LuBu waren nicht eingeplant, daher könnte man jetzt sagen, es wurde das optimale zum jetzigen Zeitpunkt geholt. Aber ich denke wenn man jetzt nicht nochmal auf der PO Position was tut und Gordie schnell wieder da ist wird das Abstiegskampf pur.

  10. 10 # tez Oktober 31 2016 @ 13:33

    Bin gespannt wann Scrubb zurückkehrt. Ich hoffe bald! Timur hat angekündigt in den nächsten 2 Wochen obwohl eine Woche schon rum ist. Habe die Hoffnung das er diese Woche eintrifft und Herbert nicht erst im Januar zurückkommt. Wir brauchen jetzt einen guten Trainer bis Herbert wieder da ist. Jemand der den Jungs die Meinung sagt und sie trainieren lässt bis die Hände und Füße bluten. So einer wie Obradovic. Und hier ist der Klaus zu weich. Ein netter Co-Trainer aber mehr nicht!

  11. 11 # Timur Tinç Oktober 31 2016 @ 14:56

    @Tez: Glaubst du wirklich, dass Perwas seinen Spielern nicht haarklein vor Augen führt was sie falsch machen? Und zu weich? Klaus? Da kennst du ihn aber schlecht. Und glaubst du ernsthaft, dass es etwas bringt Spieler trainieren lässt bis Hände und Füße bluten? Die Spieler haben schon Doppelbelastung und sollen dann noch doppelt und dreifach trainieren? Dann hast du in einem Monat mindestens zwei neue Verletzte und Kraft in der Schlussphase von Spielen sowieso nicht.

  12. 12 # Doppeldribbel Oktober 31 2016 @ 15:04

    Hey, Leute… Ich bin doch der Pessimist hier…:-)!
    Abstiegskampf möchte ich aber trotzdem (noch) nicht als gottgegeben hinnehmen. Ja stimmt, genau so wie gestern spielt ein Absteiger, wenn man in Viertel 2-4 gerade noch 43 Pünktchen sammelt und sich vor allem in der Crunchtime einen 0:10-Lauf einschenken lässt – und das war kein Top-5-Team der Liga. Die 3S/5N sind nicht das große Problem, das konnte man ungefähr so einkalkulieren. Das schlimmere ist, dass in den letzten Wochen keine Entwicklung erkennbar ist. Die (für mich) unerwarteten Siege @ALBA und gegen Lubu haben keinen Schub gegeben, sondern offensichtlich eher einen „Oh-guck-an-es-läuft-ja“-Effekt hervorgerufen. Die gestrigen 20 TO sind ein Zeichen dafür – zumal die meisten davon ja nicht gerade aus einer über-giftigen Defense Vechtas resultierten. Im ersten Viertel wurde der Ball noch ganz ordentlich bewegt und recht viele freie Würfe von draußen herausgespielt. Allerdings taucht hier das nächste Problem auf, sie werden oft nicht getroffen. Dafür stehen auch gar nicht die Spieler auf dem Platz. Die können das alle ein bisschen (Graves mehr, Vaughn und Tez weniger, Merz eher gar nicht, Ilzhöfer weiß ich nicht, er nimmt ja keine Würfe mehr). Wir haben keinen verlässlichen 40%+X-Guard, Hoffnung beruht auf Scrubbs Rückkehr. Und es zeichnet sich keiner ab, dem man in den letzten 90 Sekunden mit gutem Gefühl die Kugel in die Hand drückt. Am ehesten noch Graves (oder Shields), ein RICHTIGES gutes Gefühl hat man dabei jedoch nicht.

    Aber eigentlich braucht man das Spiel gestern gar nicht kleinteilig analysieren – es hat an allen Ecken und Enden nicht gestimmt!

    Bevor ich aber den Stab über die Skyliners 2016/2017 breche, geb ich ihnen noch ein paar Wochen (auch wenn’s weh tut, @Peter:-)). Gegen den nächsten BBL-Gegner Bayreuth wird man sich gewaltig strecken müssen. Habe sie jetzt zweimal gesehen, die sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker geworden.

    Zu eurer angestoßenen Trainer-Diskussion: Ich möchte die Situation sehr ungern an KP festmachen. Er mag vielleicht kein GH sein und vielleicht würde GH auch beim Coaching/Auszeiten ein paar Prozentchen mehr rauskitzeln. Aber ich bin hundertprozentig überzeugt (auch wenn ich nicht dabei bin), dass auch KP im Training die „richtigen“ Sachen üben lässt. Er war ja wohl auch für die Trainingssteuerung in den letzten Jahren (mit-/haupt-)verantwortlich. Aber 20 TOs und 13 abgegebene Off-Rebounds liegen mMn nicht am Trainer!

  13. 13 # Timur Tinç Oktober 31 2016 @ 15:06

    PS: Zu Scrubb gibt es nichts neues derzeit. Und wie gesagt, es gibt keine Garantie, dass nach der Reha alles besser ist. Wenn er nach der Reha immer noch Schmerzen hat, könnte eine OP anstehen.

  14. 14 # Aydo November 1 2016 @ 11:35

    Die FNP schreibt, dass die Skyliners darüber nachdenken, Vaughns Vertrag aufzulösen. Was weißt du darüber, Timur? Hast du etwas gehört?!

    Ich fände den Schritt richtig!

  15. 15 # wettertom November 1 2016 @ 11:47

    Leider verzockt.

    Aber man muss die Notbremse ziehen. Nur eine Frage des Geldes.

  16. 16 # Timur Tinç November 1 2016 @ 12:03

    @Aydo: Sagen wir es mal so: Es gibt immer Möglichkeiten sich im „beiderseitigem Einverständnis“ zu trennen. Wenn der Spieler sofort einen neuen Klub findet oder er seinen Vertrag weiterbezahlt bekommt. Letzteres kommt für die Skyliners sicher nicht infrage. Eine Trennung macht aber nur Sinn, wenn man jemanden an der Angel hat. Die Skyliners haben zudem nur noch zwei Mal die Möglichkeit zu reagieren. Und falls sich jemand verletzt und du keine Spots mehr frei hast, ist das nicht gerade klug. Deshalb denke ich, dass man Vaughn auf jeden Fall noch Zeit geben wird. Zumal ja immer noch der Unsicherheitsfaktor Scrubb ist. Wenn er operiert werden muss, müsstest du eventuell auch nochmal reagieren. Graves hat nur einen Kurzzeitvertrag. Die Skyliners haben sich in eine ziemlich schwierige Gemengelage gebracht. Jetzt noch mal den Point-Guard wechseln mit dem Risiko, dass der auch nicht funktioniert und dann nur noch einen Spot zu haben, werden die Skyliners meiner Meinung zum jetzigen Zeitpunkt nicht eingehen.

  17. 17 # Doppeldribbel November 1 2016 @ 12:39

    Das wäre bezüglich des Personalplans für den Rest der Saison ziemlich hara-kiri…! Und wie @wettertom schreibt eine Frage des Geldes… Und seit wann haben wir Geld…:-)) Wenn man einen PG „an der Angel“ hätte, von dem man 99%ig weiß, dass er funktioniert (und in das noch übrige Budget passt), könnte man das Risiko personell vielleicht eingehen. Aber wer soll das denn sein?

    Und natürlich die Frage, was man in dieser Saison wirklich erreichen will. Die POs sind postuliert, aber ich glaube, es dämmert allen, dass das – vorsichtig ausgedrückt – sehr eng werden könnte. Den Klassenerhalt sollte man auch mit dem derzeitigen Kader hinbekommen – und könnte notfalls später ja auch noch nachlegen.

    Fazit: Glaube nicht an einen jetzigen Weggang von Vaughn. Nach den Spielen gegen Bay, Göt und GI sieht die Situation aber vielleicht schon wieder anders aus…

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.