skyliners.frblog.de

Mo 21.12.15 11:40

Mühsamer Derbysieg

Derbysieger, Derbysieger, Hey, Hey. Wirklich euphorisch darf man aber nach dem mühevollen Sieg im Hessenderby gegen Gießen nicht sein. Das Spiel gibt jedoch mehrere Erkenntnisse her: Die Defensive steht relativ stabil, wobei die Skyliners viele offene Würfe gestattet haben und Gießen viele Fahrkarten geschossen hat. Bei den Rebounds haben sich die Frankfurter über die Saison deutlich gesteigert, greifen viele Offensivrebounds ab und boxen gut aus. Was ihnen immer wieder Probleme bereitet, ist, wenn ihnen die Gegner sie aus den Systemen rausbringen. Dann verrennen sich die Skyliners oft in Eins-gegen-Eins-Situationen. Da die Skyliners nicht so ein riesiges Repertoire an offensiven Spielzügen haben, ist es für die Gegner leicht, sich darauf einzustellen. Und wenn dann Blöcke nicht sauber gesetzt werden, Spieler nicht auf ihren Spots stehen, kann es eben passieren, dass es in der Offensive hapert. Gereicht hat es zum Sieg dank Quantez Robertsons 20 Punkten und der Blitzheilung von Jordan Theodore trotzdem.

Selbst Theodores Mitspieler hatten keine Ahnung, dass er spielen wird. Es war schon seltsames Verwirrspiel. Theodore hatte am Dienstag dem Kollegen Miles gesagt, dass er wohl zwei Wochen ausfällt. Und dann rennt er eine halbe Minute nach der Mannschaftsvorstellung doch noch aufs Parkett. Seine elf Zähler waren wichtig, weil auch Konstantin Klein wegen einer Mandelentzündung fehlte. Er nimmt seit vergangenen Mittwoch Antibiotika, will aber übermorgen mit nach Bayreuth fahren. Genauso wie Tomas Dimsa, der wieder trainiert. Max Merz hingegen fehlt wegen einen Innenbandriss noch ca. drei Wochen.

Wirklich gefreut hat mich das Comeback von Stefan Ilzhöfer mit dem ich mich am Freitag über seine Rückkehr unterhalten habe. Dass er gleich zwölf Minuten spielte, war zwar der Situation geschuldet, er hat trotzdem ein ordentliches Spiel gemacht.

Was gibt es zum Spiel zu sagen: 20 Turnover, eine Wurfquote von 37 Prozent, dafür 20 Rebounds mehr als der Gegner. Kein schönes Spiel, Hauptsache gewonnen. Wenn alle wieder an Bord sind, wird es Zeit für den nächsten Schritt zu machen. Auf Dauer können die Skyliners so nicht spielen.

Ach ja, die Technik hat nach der Pause – mal wieder – gestreikt. Wenn das so weiter geht, wird irgendwann mal ein Spiel gar nicht erst angepfiffen oder abgebrochen.

12 Responses

  1. 1 # wettertom Dezember 21 2015 @ 12:27

    Perfekt zusammengefasst. Was soll man da noch schreiben :-)

    Ich denke gegen LUD muss eine deutliche Steigerung her, will man noch einen Heimsieg dieses Jahr holen.

    Die Favoritenrolle ist man glücklicherweise los!

    Aber vor Bay und Bam haben auch fast alle gedacht, dass es Packungen gibt.

    So bleibe ich optimistisch.

  2. 2 # Oldman Dezember 21 2015 @ 13:43

    Schaue es mir gleich mal an … war aber doch die Frage nach Richter. Die die ich persönlich nicht so tragisch finde, denn er hatte am Samstag in der Pro B fast 30 Min gespielt.
    @Timur konntest Du mal Herbert drauf ansprechen?

  3. 3 # Timur Tinç Dezember 21 2015 @ 13:49

    Ich hatte Gordie kürzlich drauf angesprochen: Er sagt, dass er gerne nur mit vier Big Man spielt. Da Doornekamp auch oft auf der Vier spielt ist momentan kein Platz für Richter. Find ich auch schade für ihn, da er sicher noch ein bisschen Extra-Energie aufs Parkett bringt. Solange sich keiner verletzt oder es kein Blow-out-Spiel gibt, wird er nur auf der Bank sitzen.

  4. 4 # Doppeldribbel Dezember 21 2015 @ 14:53

    Hatte meine Eindrücke ja schon im Artikel davor gepostet. Da sind wir uns inhaltlich ja relativ einig, @Timur:-))

    Was mich optimistisch stimmt, ist der „spirit“ im Team. Da hatte gestern keiner einen richtig tollen Tag erwischt und dennoch fällt da nichts in sich zusammen. Alle spielen konzentrierte Defense und als GI im 3. Viertel nah rankommt, wird man nicht noch hektischer, sondern zeigt die richtige Reaktion. In dieser Phase war Theodores adhoc-Heilung Gold wert.

    Schön anzusehen war das Spiel wahrlich nicht, aber im Moment freu ich mich über jeden einzelnen Sieg. Gerne nochmal solche „dreckigen“ Punkte in Bayreuth (muss man bei dem Hallensprecher wieder ohne Ton gucken:-))), denn gegen Lubu wird’s wirklich schwer. Am Anfang hielt ich deren Tabellenplatz für eine kleine Glückssträhne, aber die haben echt Qualität im Kader.

  5. 5 # wettertom Dezember 22 2015 @ 10:11

    Info zum Spiel in Bayreuth

    SILENT NIGHT Game und Glühwein

    In der Halle bleibt es, bis auf eine musikalische Einlage der ganz besonderen Art, zunächst jedoch ruhig. Erstmals in einer deutschen Halle wird es ein “SILENT NIGHT Game” geben: Dabei wird es zu Beginn der Partie weder Applaus noch Anfeuerungsrufe von den Rängen geben. Ab dem zehnten Punkt, den medi bayreuth in dieser Partie erzielen wird, werden die Fans dann ihr Tem jedoch um so lautstärker nach vorne peitschen.

    Sollte die Defense wie gegen Gießen stehen wird es hoffentlich lange ruhig bleiben :-)

    Ob das eine gute Idee der Bayreuther ist?

  6. 6 # Doppeldribbel Dezember 22 2015 @ 11:29

    @wettertom: Hab das gerade mal gegoogelt… Dachte zunächst, das ist eine Protestaktion der Fans. Aber das ist ja eine geplante Maßnahme des Vereins…:-O

    Hmmhhh, finde die Aktion ziemlich schwachsinnig und sehe auch nicht so ganz, wie das dem eigenen Team helfen soll?!? Nach dem ersten Korberfolg okay… Aber nach dem zehnten Punkt??? Dann wollen wir mal hoffen, dass die Skyliners-Defense ernst macht!!! Wird vielleicht nicht spielentscheidend sein und kommt ja auch drauf an ob’s nach dem zehnten Punkt 10:2 oder vielleicht eher 10:26 steht! Aber eine positive Wirkung aufs eigene Team kann ich da auf Anhieb nicht erkennen…

    Muss der nervige Bayreuther Hallensprecher auch die Klappe halten…?? Dann kann ich ja doch erstmal mit Ton gucken:-))

  7. 7 # Timur Tinç Dezember 22 2015 @ 11:36

    Sowas dummes habe ich wirklich noch nie gehört. Silent Night. Dann können ja die Skyliners-Fans, die mitreisen sollten, umso lauter sein in der Zeit ;) Und warum muss man jeden Müll aus den USA übernehmen. Man sollte mal lieber nach Südeuropa sprich: Griechenland, Serbien, Türkei schauen, was es da für Anfeuerungsrufe gibt. Da kann man was lernen.

  8. 8 # seb Dezember 22 2015 @ 12:55

    Bayreuth ist für mich ohnehin so grau wie kein anderes Team in der Liga.

    Ob man mit so etwas Aufmerksamkeit erhalten möchte? Da gibt es mit Sicherheit bessere Alternativen. Aber gut, jeder so wie er will.

    Die Skyliners sollten das Spiel in Bayreuth unbedingt gewinnen. Das folgende Heimspiel gegen Ludwigsburg wird mit Sicherheit kein Selbstläufer – daher wäre es nicht verkehrt, mit einem guten Gefühl aus Bayreuth zurückzukehren.

  9. 9 # Doppeldribbel Dezember 22 2015 @ 16:47

    Ein Sieg @BAY wäre schon ganz pfiffig. Wenn gleichzeitig Hagen gegen ALBA verliert und Braunschweig gegen FCBB hätte man etwas Luft nach unten und dürfte der Pokal-Quali recht nahe sein. Jaja, ich weiß, Kristallkugel und so…

    Habe noch nicht allzu viele Bayreuther Spiele verfolgt. Die, die ich bei Telekom gesehen habe, waren eher bescheiden. Stark fand ich eigentlich nur Odum und Flowers kann mal heißlaufen. Ich hoffe, wir kriegen die üblich gallige Defense hin und vorne brauchen wir ein bisschen mehr Output als @Ulm und gegen GI. Ich leg mich mal auf ein 66:72 fest, dann wäre ich vor dem Lubu-Spiel etwas entspannter. Gegen JP bin ich jetzt schon im Tribünen-Kampfmodus:-))

  10. 10 # kre Dezember 22 2015 @ 17:42

    Laut Skys HP ist die Ausschreibung der Halle gestartet. Bin mal gespannt wie es jetzt weitergeht. Mit der Halle und den Skyliners

  11. 11 # Peter Dezember 22 2015 @ 18:17

    Angelehnt an eine bekannte Weihnachtskomödie: „Das Wunder von Frankfurt/ Offenbach“

  12. 12 # Peter Dezember 22 2015 @ 18:17

    Oder besser: „Das Wunder von Mainhatten“ ;-)

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.