skyliners.frblog.de

Fr 08.11.19 18:39

Mit Kratzer beim MBC

Nach der kleinen Zerrung steht Leon Kratzer im Kader für das Spiel beim Mitteldeutschen BC. Das Spiel ist aus mehreren Gründen wichtig für die Skyliners. Erstens: Die Spieler müssen nach dem Auftreten gegen Bayreuth eine Reaktion zeigen. Zweitens: Wird es spannend zu sehen sein, wie weit Anthony Hickey nach einer weiteren Trainingswoche ist? Drittens: Wie reagiert das gesamte Team heute in den Phasen wenn es mal nicht so läuft – diese Phasen wird es naturgemäß geben, da die Skyliners noch weit davon entfernt sind, über 40 Minuten alles abzurufen? Viertens: Wie werden die Skyliners heute die guten Schützen des MBC verteidigen? Viele Fragen, die Antworten gibt es gleich im Spiel.

7 Responses

  1. 1 # Doppeldribbel November 9 2019 @ 9:24

    Und @Timur…? Wie würdest du deine Fragen beantworten?!:-)) Gar nicht so einfach…

    Reaktion gezeigt?
    Nun ja… Über weite Strecken war es spielerisch wieder sehr dünn und defensiv ausbaufähig. Bei meinen „Lieblingsstats“ lagen wir mit 50% Dreierquote und 9 TO am Ende klasse, aber bei 92 zugelassenen Punkten riskiert man so dennoch eine Niederlage.

    Hickey?
    Puuuhhh! War er angeschlagen oder hat ihn Gleim tatsächlich aus Leistungsgründen nicht mehr gebracht? Das war natürlich nix in seinen 6:30 Mts, aber den Starting-PG dann gar nicht mehr zu bringen, wäre natürlich auch ein Statement. Deutet sich da ein „Missverständnis“ ala Williams & Co. an? Hoffen wir’s mal nicht…

    Reaktion auf schlechte Phasen?
    Schlechte Phasen gab’s genug. Als die Skyliners im 3. Viertel mit -15 hinten lagen, deutete wenig auf einen Umschwung hin. Sie haben’s dann im 4. Viertel stark gebogen, als endlich ordentliche Ballbewegung zu sehen war und auch ein paar schwierige Würfe fielen.

    Verteidigung der MBC-Schützen?
    So lala! Gefühlt lag es im 4. Viertel eher an schwindendem Selbstvertrauen (und Schussglück) des MBC. In drei Vierteln 25+X Pts gegen ein Team wie den MBC zugelassen. Das ist mMn zu viel!

    Insgesamt ist es offensiv immer noch viel zu viel „Gib-Jones-den-Ball-und-der-soll-mal-machen“. Kleiner Matchwinner heute: Matthew McQuaid! So spät ins Match zu kommen und dann 3/3 Dreier einzuschweißen… Hut ab!

  2. 2 # Aydo November 9 2019 @ 9:30

    Obwohl ich extrem viel Basketball gucke, war das für mich eines der unfassbarsten Comebacks, die ich jemals gesehen habe.

    Drei Viertel sah alles nach einer miesen Klatsche und einem echten Debakel aus und dann hat jemand beim MBC den Stecker mit aller Brutalität aus der Dose gerissen.

    Matt McQuaid hatte richtig gute Minuten und Big Shots, als er endlich aufs Feld durfte. Wieso er so lange draußen hocken musste bei der Leistung des Teams, es ist mir wirklich ein komplettes Rätsel. Denn er kann nicht nur den Dreier, er kann auch den starken Schützen des Gegners den Zahn ziehen, was er dann ja auch gezeigt hat.

    Die Einstellung stimmt offenbar, auch die Teamchemie, aber dennoch war trotz des Sieges viel mehr Licht als Schatten dabei.

    Außer Jones ist noch kein Neuzugang wirklich angekommen. Hines, McQuaid, Waleskowski haben ihre Rolle noch gar nicht gefunden. Hickey ist zwar erst von der Verletzung zurück, ich hätte ihn aber trotzdem schon mehr game ready erwartet. Das war schließlich kein Kreuzbandriss und er war ja auch die ganze Preseason dabei.

    Die Siege wurden jetzt gegen die 14, 15 und 16 der Tabelle eingefahren. Auch wenn gegen Bonn und München was drin war, das entspricht wohl dem Leistungsvermögen der Mannschaft. Das ist eine harte Erkenntnis, aber eben auch die Realität. Mit dem Abstieg werden die Jungs nichts zu tun haben, für große Sprünge reicht es nicht.

    Unterm Strich sehen wir ehrlichen Basketball mit viel Einsatz. Die meisten wollen, können aber nicht. Das ist mir lieber als in der Vorsaison, wo Heslip und Co. konnten, aber zu selten wollten.

  3. 3 # Rinaldo78 November 10 2019 @ 17:53

    Für mich entscheidend wären die guten Minuten der Bank Spieler. Ich müsste mal die Statistik bemühen aber ich würde behaupten das es in diesem Spiel die meisten bench Punkte gab. Sollte das anhalten wird evtl doch mehr als Mittelfeld drin sein

  4. 4 # Timur November 10 2019 @ 22:26

    @Doppeldribbel: Das hast du ziemlich gut zusammengefasst. Ohne mit Gleim gesprochen zu haben, würde ich sagen war das Hickey draußen zu lassen, ganz klar wegen der Leistung war. Er wollte diesmal unbedingt den Sieg und mit Hickey hätten sie den niemals geholt. Er ist noch sehr weit entfernt von der Mannschaft. Bin echt mal gespannt, wie lange es dauert bis er funktioniert. Mit Richie Williams würde ich das nicht vergleichen, weil der ja schon in der Vorbereitung damals nicht wirklich gut war. Hickey hingegen hatte schon einige gute Partien. Hickey braucht Zeit, die Frage ist, in welchen Spielen will er die nötige Praxis bekommen? Es wird kein Spiel geben, wo man ihn einfach mal machen lassen kann. Das hat Gleim gegen Bayreuth gemacht und das ist in die Hose gegangen.

    Der klare Wendepunkt waren die elf Punkte in vier Minuten von Matt McQuaid zwischen dem dritten und vierten Viertel. Wie ich schon zuletzt geschrieben habe ist er ein Special Player, der genau für solche Situationen geholt wurde. Schnelle Transition, in die Ecke gerannt, zack den Dreier rein. Die anderen beiden mit catch-and-shoot.

    Insgesamt haben die Skyliners bei 99 Punkten auch „nur“ 24 Dreier genommen. Das ist denke ich, der Schritt in die richtige Richtung. Gut herausgespielte Dreier, wie die gegen Ende von Vargas und Tez – so müssen die Skyliners ihre Würfe kreeiren. Wenn dann noch der ein oder andere schwere fällt, wie der eine von Jones in der ersten Halbzeit nimmt man die natürlich mit. Aber von den schweren sollte es so wenige wie möglich geben und die dann am besten immer nur Jones nehmen.

    Weiterer kleiner Wendepunkt war der Leadership von Tez in der Defense. Ihm hat man richtig angesehen, dass er es nach dem Run richtig wollte und hat so das Team mitgezogen. Klar war auch der MBC nicht klug genug und hat weiterhin einfach wie blöd Dreier draufgelötet, aber so ein Spiel musst du erst einmal drehen. Damit hätte ich nach den ersten 30 Minuten nie und nimmer gerechnet. Es hat sich auch 0,0 angedeutet. Umso mehr Auftrieb sollte es dem Team geben, mit dieser Intensität und Leidenschaft zu spielen. Denn die braucht es gegen Würzburg mal mindestens 30 Minuten, sonst hat man dort überhaupt keine Chance.

  5. 5 # Tez November 11 2019 @ 14:06

    Es ist schön zu sehen, dass im aktuellen Team ein gute Teamchemie herrscht. Jones ist unsere Lebensversicherung und performt einfach überragend. Tez und Hines finden anscheinend langsam ihren Rhythmus und McQuaid war gegen den MBC Matchwinner. Hoffentlich ist jetzt sein Knoten geplatzt!

    Der einzige der mir Sorgen bereitet, ist Hickey. In der Vorbereitung richtig stark, jetzt eine Katastrophe. Wichtig wäre jetzt einen neuen Comboguard zu holen bis Hickey wieder komplett in Form ist.

    Was wäre mit Tate Unruh oder Tramaine Isabell?

  6. 6 # Lamb November 12 2019 @ 10:09

    Was offensichtlich geworden ist bei diesem Spiel, eine Ego-Momo-Show (wenn auch ggf. vom Coach gefordert, zumindest aber gebilligt) führt zu keinem Erfolg und auch keinem vernünftigen Teamgefüge. So lange Jones jeden Angriff auf eigene Faust durchgeführt hat, sahen die Skyliners schlecht aus und das hat man auch am „Spaß“ in den Gesichtern seiner Drumherum-Spieler gesehen (Mitspieler wäre gelobt). Erst als im 4. Viertel der Ball laufen lassen wurde und man zusammen gespielt hat, kam der Spass zurück und man konnte gewinnen. DAS SOLLTE DIR LEHRE AUS DEM SPIEL SEIN!
    Hickey muss schnell Fuss fassen, ansonsten muss man hier nachbessern.

  7. 7 # Comrade November 16 2019 @ 13:54

    Vertrag mit Hickey mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

    https://www.fraport-skyliners.de/index.php?id=102&no_cache=1&tx_news_pi1%5Bnews_preview%5D=12292&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail

    Das erscheint aufgrund der letzten Spiele und seiner Minuten, die er dort auf dem Feld stand nicht überraschend. Auf der anderen Seite war seine Verpflichtung ja relativ früh fix und damit war eigentlich davon auszugehen, dass diese Schlüsselposition eher fest besetzt ist. Sicherlich hat auch die gute Leistung von Momo als PG dazu beigetragen.
    Man darf gespannt sein, welcher neue Spieler nun kommt.
    Was meint ihr?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.