skyliners.frblog.de

Mi 30.09.15 07:55

Mister X ist ein Litauer

Großer Trommelwirbel…Tomas Dimša heißt der junge Mann, der am Wochenende mit den Skyliners im Trainingslager weilte und für die Hessen gegen AEK Athen und Kreta auflief. Im FR-Artikel von heute nachzulesen. Alles weitere hier im Blog.

Update: Die Skyliners haben soeben seine Verpflichtung bekanntgegeben.

Der 1,96 Meter große Shooting-Guard gehörte einst zu den talentiertesten Spielern des Jahrgangs 1994, hat allerdings in den vergangenen Jahren nicht die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, erfüllt. Die Skyliners könnten ein gutes Sprungbrett für ihn sein, seine Karriere ordentlich in Schwung zu bringen. Schließlich steht für ihn nächstes Jahr der NBA-Draft an. Trotz der etwas schwächeren Statistiken aus den vergangenen Spielzeiten ist er ein guter Werfer und kann auch dunken. Man muss bedenken, dass er erst 21 Jahre alt ist und bei einem Top-Team wie Zaligris Kaunas nur back-up ist. Bei den Skyliners könnte er eine größere Rolle als sechster oder siebter Mann auf den Positionen 2 und 3 bekommen. Er bringt neben seinem Wurf auch Größe mit, die den Skyliners auf den „kleinen“ Positionen bekanntlich fehlt. Konsti Klein und Tez Robertson sind mit 1,88 Meter die Größten. Wenn die Skyliners ihn holen sollten, wird es sicher „nur“ ein Leihgeschäft werden, da Kaunas an ihm verdienen will, sollte er es in die NBA schaffen. Sollten die Skyliners ihn bekommen wäre es ein guter Move, um der Schwäche von Außen Abhilfe zu leisten. Mit Dimša hätten die Skyliners ihren sechsten Ausländer-Spot besetzt. Das große Problem derzeit sind aber nicht die kleinen, sondern die großen Positionen. Ohne Voigtmann, Barthel und auch Perspektiv-Spieler Kiel, fehlen gleich drei Große. Gegen Bremerhaven stehen mit Mike Morrison und Johannes Richter nur zwei echte Big Man im Kader. Tim Oldenburg wird sicher mit in den hohen Norden reisen und Aaron Doornekamp vor allem auf der Vier zum Einsatz kommen. Sollte sich eine Verletzung von Barthel oder Voigtmann als langwieriger herausstellen, müssten die Skyliners entweder einen Deutschen back-up für ein paar Wochen holen – was eigentlich kaum möglich ist – oder einen siebten Ausländer mit einem Kurzzeit-Vertrag verpflichten. Allerdings müsste dann einer der Guards von der Tribüne zuschauen. Vorausgesetzt Tomas Dimša oder ein anderer Guard wird geholt.

PS: Er hat einen Dreijahresvertrah bekommen, was mich ein bisschen überrascht. Aber sicher ein guter Fang für die Skyliners.

27 Responses

  1. 1 # Nichtsowichtig September 30 2015 @ 8:32

    BÄM!
    Von wegen Leihgeschäft…
    3 Jahre Vertrag, das ist mal eine Ansage!

  2. 2 # Peter September 30 2015 @ 8:35

    wobei wir a) mögliche klauseln nicht kennen und b) verträge im sport ja sowieso so ne sache sind. will der spieler unbedingt weg, verliert er halt mal die motivation oder ähnliches und dann regelt sich das…leider ;-)

  3. 3 # Paul September 30 2015 @ 8:36

    Überrascht mich nicht, Rudy Mmemba hatte damals glaube ich 5 und hat die erste Saison nicht überlebt. Da wird es genug Optionen und Klauseln geben….

  4. 4 # Nichtsowichtig September 30 2015 @ 8:41

    Spätestens wenn es um die NBA geht, legt einem Spieler auch so gut wie kein Verein mehr Steine in den Weg… Dennoch kann man es als positives Zeichen sehen, dass nicht wieder nur 1-3 Monate jemand mit einem Kurzzeitvertrag ausgestattet wurde, sondern etwas langfristig geplant wird. Ob es dann auch so kommt, weiß man vorher nie! Es muss schließlich auch zwischen Mitspielern, Trainer, Verein passen.

  5. 5 # Christian September 30 2015 @ 9:00

    Wow,jetzt bin ich wirklich erstaunt. Drei Jahre sind, unabhängig von möglichen Klauseln, bei so einem Spieler wirklich eine Ansage.

  6. 6 # Oldman September 30 2015 @ 9:07

    Genau erstmal alles negativ sehen – freuen wir uns doch erstmal :-)

  7. 7 # insomnian September 30 2015 @ 9:13

    @oldman: genau… leider hat freuen hier im blog keine tiefere tradition… ein haar in der suppe ist immer zu finden…

    auf den ersten blick passt das doch ganz gut!

  8. 8 # MAG September 30 2015 @ 9:16

    MAG freut sich und ja mich gibt es noch. ;-)

    „Danke“ das manch einer mich hier vermisst, aber das Schreiben überlasse ich dann doch anderen hier. Ich lese die Beiträge und denke mir meinen Teil. ;-)

  9. 9 # Fisch62 September 30 2015 @ 9:20

    @Oldmann, bin ich bei Dir…..das ist doch mal ne Hausnummer und vllt kann er schon in dieser Saison etwas bewegen, zumindest sind wir auf den Guard-Positionen noch flexibler und wie Timur schon angemerkt hat, bringt er auch Größe mit.

    Ich hatte mich schon mal reingelesen bei ihm….er soll auch ein super Veteidiger sein und extrem athletisch…..na schauen wir mal und ich freue mich jetzt immer mehr auf die Saison, abgesehen von den Verletzungen von Voigtmann und Barthel.

  10. 10 # Paul September 30 2015 @ 9:21

    Mir wurde zugetragen, MAG spielt nur noch die zweite Geige, stimmt das?

  11. 11 # wettertom September 30 2015 @ 9:28

    Klasse. Was gibt es jetzt noch zu meckern.

    Ach ja: Freikarten und Retortenfans ;-)

  12. 12 # Frankie September 30 2015 @ 9:37

    @Wttertom: Hast du überhaupt schon mal gemeckert, kannst du da mitreden? Lass mal wieder treffen hier nach dem 7.Spieltag ;-) / Zum Glück hab ich Semesterferien…..

  13. 13 # Peter September 30 2015 @ 9:38

    Wieso negativ sehen? Ich würde es realistisch nennen. Wie oft bleiben Spieler in der BBL 3 Jahre bei einem Verein? Und wie oft, wenn sie sich stark verbessern? Selbst die 3 Bs können Spieler bei letzterem Fall nicht einmal halten. Und wenn er dieses Talent ist, wie er angekündigt wird, feier ich die 3 Jahre Vertrag nicht ab. Wenn er uns sofort hilft, dann top, mehr zählt für mich erst mal nicht!

  14. 14 # Doppeldribbel September 30 2015 @ 9:48

    Ich glaub’s ja nicht… Ein Litauer…!! @Timur: Respekt für deine exclusive Undercover-Recherche-Leistung!!!

    Ich bin von jeher ein Fan des litauischen Basketballs. Der Erfolg der NM hat mir u.a. auch die EM nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft versüßt…:-)

    „Normalerweise“ hat man nun aus Litauen einen gut ausgebildeten, talentierten, jungen Spieler verpflichtet, der auch von der Mentalität „klar in der Birne“ ist. Und „Dreier-Schießen“ ist im Baltikum glaub ich genetisch einprogrammiert. Am „Dreier-regelmäßig-treffen“ wurde hoffentlich seit der Geburt gearbeitet:-))

    Die Guards werden am Freitag gleich liefern müssen. Denn ohne JV und DB sieht’s im Frontcourt dünne aus.

    Kann mir nicht vorstellen, dass wir noch einen neuen Spieler verpflichten. Ein 7. Ausländer macht in der derzeitigen Situation keinen Sinn, denn alle 6 Ausländer sind pumperlgsund. Die Verletzten haben alle einen deutschen Pass! Und ein deutscher Big Man, der auch gleich in die Rotation rutschen müsste…? Wer soll das denn sein…?!?!??

    Es wird nun aber wirklich höchste Eisenbahn für den ersten Sprungball \o/ \o/

  15. 15 # Frankie September 30 2015 @ 10:12

    Freitagstipp: -8 / Ich geh jetzt aber erst Mal frühstücken und raus in die Sonne!

  16. 16 # Oldman September 30 2015 @ 11:30

    @Frankie: so positiv nur -8 ;-)

    Warum sollte man am Freitag nicht siegen? Kann BHV nicht einschätzen aber mehr als gesundes Mittelmaß sind sie auch nicht. Bleibt zu hoffen, dass wir auf den großen Positionen nicht zu schnell in Foulprobleme kommen.

  17. 17 # Timur Tinç September 30 2015 @ 11:37

    @Doppeldribbel: Das war jetzt wirklich keine wirkliche Undercover-Recherche wenn der Name – zwar in kyrillischen Buchstaben – auf der Seite von AEK Athen steht und es ein Video gibt.

    Ich glaube, dass er ein gute Rolle bei den Skyliners spielen kann.

  18. 18 # Peter September 30 2015 @ 11:47

    Um nochmal ein bisschen negativ zu sein ;-) Ich musste zunächst an einen Spieler von den Walter Tigers Tübingen (?!) denken, der dort, ich glaube vor 2 Jahren, als großes Osteuropäisches Talent nachverpflichtet wurde und absolut enttäuschte. Weiß jemand, wen ich meine?

  19. 19 # Fisch62 September 30 2015 @ 12:08

    ….No RISK…no FUN……:-)

  20. 20 # Bastius September 30 2015 @ 12:28

    Ich bin total glücklich über die Verpflichtung. Genau so einen haben wir doch von Anfang an erwartet, oder!? Was sich wohl auch in der Länge des Vertrags ausdrückt. Auf den Guard Positionen sind wir jetzt echt Bombe! Wenn da noch das zusammenspiel klappt…
    Müssen aber am Freitag echt mal schauen wie das unter dem Korb wird. Haben nur drei Spieler über 2Meter. (eventuell noch Tim Oldenburg als vierten)
    Und mit Freese und Tyrus Thomas erwarten uns da echte Brocken!!

  21. 21 # Fisch62 September 30 2015 @ 12:30

    @ Bastius, stimmt….“wir“ dürfen auf den großen Positionen keinesfalls in foul trouble kommen…..:-(

  22. 22 # Fisch62 September 30 2015 @ 12:41

    Noch etwas zu den Stats von Dimsa, klar sind sie nicht überragend, aber alles hat irgendwo Gründe.
    29 % bzw. 30 % 3er letzte Saison ( vorher hatte er auch schon einmal 40 % ) sieht im ersten Moment nicht soooo gut aus, aber wenn er das Vertrauen bekommt und einiges an Spielzeit, kann das auch seinen Wurf wieder verbessern und zu guten Quoten führen.
    Sean Armand hatte tolle Spiele gemacht, aber dafür, dass er ein klassischer 3er Schütze war(ist), waren seine Quoten mit knapp 37 % auch nicht soooo überragend……warten wir es einfach mal ab…..

  23. 23 # Doppeldribbel September 30 2015 @ 16:07

    @Timur: Ja, Mensch, nun lass dich doch auch mal loben:-)) Zumindest hat’s außer dir keiner rausgefunden. Oder es hat keiner versucht…:-))

    @Frankie: -8??? Mann, nach deinen sonstigen Tipps muss man davon ausgehen, dass die Skyliners ungefähr mit +15 gewinnen:-)) Das Blöde ist nur, dass ich als Tipp auch bei -8 lande.

    Im Grunde ist es auf dem Papier ein 50/50-Match. Aber keiner unserer drei Großen ist vorab eine „Bank“. Mit JV und/oder DB wäre mir etwas wohler. Um zu gewinnen muss ein bisschen was zusammenkommen. Morrison muss ein wenig mehr treffen als „nur“ Dunks direkt am Ring und auch Richter muss sicher gute 20+x Minuten geben. Doornekamp kennen wir ja bereits in ganz verschiedenen Modi, hoffentlich erwischt er einen der guten Tage. Foultrouble ist (insbesondere für Morrison) verboten!!! Am Ende könnte der Heimvorteil für BHV sprechen. Hab aber diesmal keinen großen Bock aufs tippen und spekulieren. Lasst die Spiele einfach beginnen…:-))

  24. 24 # Frankie September 30 2015 @ 19:12

    Im übrigen tippe ich auf Dimas als Topscorer und Theodore mit 7 Assists.

  25. 25 # Doppeldribbel September 30 2015 @ 20:39

    Der heißt Dimsa!! Dafür hättest du mich schon wieder wüst beschimpft;-))

    Fällt mir echt schwer, aber deine Tipps sind diesmal gut. Könnte hinkommen. Da wir ja gewinnen wollen, sage ich mal: KK 4/7 Dreier, Doornekamp 62% FG, Morrison 4 PF, Richter 11 Pts.

    Oh Gott, hoffentlich geht’s bald los, sonst tippen wir noch die Hallentemperatur in BHV…

  26. 26 # leekson Oktober 2 2015 @ 9:40

    GAMEDAY!!! Endlich! Freue mich riesig auf das Spiel heute Abend! Und ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass wir das Ding heute Abend direkt gewinnen. Keine Ahnung woher der Optimismus kommt. Die Eingespieltheit unseres Kerns ist denke ich ein großer Vorteil. BHV wird alles auf deren potente Offense setzen. Ich denke und hoffe, dass wir sie Eisbären unter 70 Punkte halten werden und am Ende mit +6 gewinnen – mit Joe in der Startformation!

  27. 27 # Maurizio Oktober 2 2015 @ 10:34

    Ich bin auch total gespannt wie sich unsere Mannschaft heute abend präsentieren wird.
    Die Situation mit unseren Big men finde ich erschreckend.
    Sprich, wir haben im Grunde nur 3 Leute über 2 meter (Mike, Johannes und Aaron)…
    Hat denn der neue Pro B Center, Armin Trtovac, überhaupt eine Doppel-lizenz?

    Wie sieht denn unsere Starting Five für heute abend aus?
    Ich tippe mal auf:
    Theodore / Tez / Dimsa / Doornekamp / Morrison

    Sollten unsere Jungs nicht in Fouletrouble greaten dann gewinnen wir mit +10, sollte Mike frühzeitig auf die Bank dann wird es ein Debakel geben!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.