skyliners.frblog.de

Mo 09.08.10 10:56

Minimiertes Risiko

Die Skyliners haben eine große Lücke in ihrem Kader geschlossen. Am Sonntag gab der Klub die Verpflichtung vom Aufbauspieler DaShaun Woods bekannt. Die Basketball-Vita des 24-jährigen US-Amerikaners, der in der italienischen SerieA unter anderem bei Benetton Treviso spielte, liest sich beeindruckend. „DaShaun ist ein Spieler der andere sehr gut in Szene setzen kann, aber auch in der Lage ist, seinen eigenen Wurf zu kreieren“ lässt Trainer Gordon Herbert per Pressemitteilung verkünden.
Allerdings gehen die Skyliners mit Woods ein Risiko ein: Der wurfstarke Aufbauspieler konnte wegen einer Knieverletzung ein Jahr nicht spielen. Woods setzt damit eine Liste fort: Einige Verpflichtungen der Skyliners in den vergangenen Jahren haben eine ähnliche Vorgeschichte. Bei manchen ging das Risiko auf – bei manchen nicht. Und einer lief gar niemals in der Ballsporthalle auf.

Bei dem letztgenannten Fall handelt es sich um Daniel Russ. Im Juli 2007 verpflichteten die Skyliners den Center, der wegen einer Knieverletzung ein Jahr pausiert hatte. Fünf Wochen später flog der US-Amerikaner aus dem Kader. Russ hatte den medizinischen Check nicht bestanden.

Mehr oder minder auch in die Hose ging das Wagnis mit zwei Nachverpflichtungen in der vergangenen Saison. Die von Verletzungen zurückkehrenden Aufbauspieler Anthony Fisher und Drew Gibson spielten schwach. Allerdings: Sie hatten auch den Nachteil, dass sie mitten in der Saison zu einem eingespielten Team – als Reese-Ersatz – stießen. „Du kannst soviel trainieren wie du willst – wenn die Spielpraxis fehlt, ist es einfach schwierig“, sagte Gibson damals über die Schwierigkeiten, eine „Spielform“ wiederzufinden.

Erfolg haben die Skyliners mit mancher Risikoverplfichtung aber auch gehabt. Aus der vergangenen Saison würde ich dazu Dragan Labovic (Handverletzung) zählen. Mit Abstrichen auch Greg Jenkins, den die Skyliners vor zwei Jahren nach einer Knieverletzung verpflichteten – und in der vergangenen Saison seine Klasse ab und an unter Beweis stellte.

Die Skyliners haben das wirtschaftliche Risiko im Falle DaShaun Woods minimiert. Woods bekam nur einen Probevertrag bis Ende Oktober. Und auch falls der Aufbauspieler einschlägt, haben die Skyliners vorgesorgt. Sie haben eine Option zur Verlängerung des Kontraktes bis zum Saisonende.

Der Kader 2010/2011 stellt sich demnach aktuell wie folgt dar
PG: DaShaun Woods / Pascal Roller / ???
SG: AJ Moje / Dominik Bahiense de Mello / Roller / Filmore Beck
SF : Quantez Robertson / Moje / Fabian Franke
PF : Kimmo Muurinen / ??? / Nolte
Center : ??? /??? Nolte

7 Responses

  1. 1 # .ped August 9 2010 @ 12:03

    Insgesamt eine interessante Verpflichtung. Ein bisschen verwundert bin ich über deine Teamzusammenstellung.

    Muurinen Starter auf der 4? Und Nolte als PF? Ich hoffe eher noch auf einen wirklichen Starter auf der 4 und auf die Verlängerung mit Greg Jenkins.

  2. 2 # Jan Szyszka August 9 2010 @ 12:13

    @ .ped:
    Nolte: Stimmt. Eigentlich Center. Wird geändert…

    Muurinen: Zitat Skyliners-PM: Kimmo Muurinen unterschrieb einen Vertrag für ein Jahr. Der 2.02m große finnische Nationalspieler spielt auf der Position des Power Forwards.
    Ob er der Starter ist – weiß ich nicht. Momentan aber der einzige PF, wenn wir Nolte als Center einordnen, den die Skyliners haben. Deswegen als Nummer eins. Ich hab ihn noch nicht spielen sehen…

  3. 3 # leekson August 9 2010 @ 12:23

    Dass @Jan Muurinen immer als Starter auf die 4 setzt überrascht mich auch. Kamil hat doch bereits erwähnt, dass er nicht DA’s Rolle übernehmen wird. Oder verstehen wir Deine Aufstellung falsch?

    Nolte kann auf PF gegen die schnellen und athletischen Gegenspieler niemals bestehen. Auf C ist er gut aufgehoben. Ich denke, er wird wieder die Nummer 4 oder 5 in der Bigmen Rotation.

    Die Fragezeichen auf PG verwundern mich auch ein bisschen. Ist das Deine Interpretation von Gordies Aussagen in der PM?

    „…Wenn man sich heutzutage die starken Teams betrachtet, dann haben diese fast immer zwei sehr gute Aufbauspieler in ihren Reihen plus einen dritten Spieler der diese Rolle auch noch übernehmen kann….“

    Ich würde das Geld mal lieber für einen Spieler über 2m ausgeben, als für einen weiteren Guard. Zur Not kann auch Tez den Ball bringen.

    Bin gespannt, was diese Woche noch so passiert. Wann gibt es denn die erste offizielle Pressekonferenz @Jan?

  4. 4 # Wettertom August 9 2010 @ 13:43

    Ich gehe noch von 2 Spielern aus. Dabei muss aber mindestens 1 „Schwergewicht“ dabei sein!

    Auf den Pos 1-3 ist man nun gut aufgestellt. 4 und 5 noch auf 2.Liga Niveau (ohne Bayern :-))

  5. 5 # ScheSche August 9 2010 @ 16:18

    Man vergesse bei den Risikoverpflichtungen keinesfalls Chris Williams …

  6. 6 # Manuel August 9 2010 @ 17:57

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Muurinen die Qualität mitbringt, um bei einem BBL Team als Starter aufzulaufen.
    Viel mehr gehe ich davon aus, dass er ähnlich wie früher sein Landsmann Matinen als vielseitiger 4er mit gutem Distanzwurf von der Bank kommen wird.

    Ich rechne auch damit, dass noch zwei Spieler für die großen Positionen geholt werden. Ein Allen-Nachfolger und ein Starting Center. Und die müssen qualitativ wirklich Einiges mitbringen, damit man wieder eine gute Saison spielen kann!

  7. 7 # kre August 10 2010 @ 12:45

    So langsam kommt Bewegung in die Sache. Nach Sonntag heute gleich die nächste Verpflichtung, wenn auch aus meiner sicht eher für die Pro B. Aber man weiss ja nie.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.