skyliners.frblog.de

Mo 23.03.09 18:27

Meinung: Wo der Hund begraben ist…

In den vergangenen sechs Spielen sind die Skyliners nicht von der Stelle gekommen. Im Gegenteil: Zwei Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber. Das anvisierte Ziel, ein Platz unter den ersten Vier und damit Heimrecht in der ersten Playoffrunde ist mittlerweile vier Punkte plus dem verlorenen direkten Vergleich entfernt. Krise? Ja – aber eine Krise zum rechten Zeitpunkt…

Ja, weil die Mannschaft sich seit Dezember eher zurück- den weiterentwickelt hat.

Ja, weil Leistungsträger wie Ilian Evtimov, Lorenzo Gordon und leider mitunter auch Pascal Roller keine konstant guten Leistungen abrufen.

Ja, weil die Skyliners es nicht verstanden haben, die ständigen Rollenwechsel durch verletzte oder formrückständige Spieler im Kader zu meistern.

Ja, weil keiner der vermeintlichen Kandidaten aus der Hinterhand des tiefen Kaders diese Schwäche nutzen oder bislang genutzt haben.

Ja, weil gerade die Prunkstücke der Skyliners, die Verteidigung und die hohe Intensität durch den tiefen Kader, nicht mehr ein alleiniger Erfolgsgarant sind, weil die anderen Mannschaften sich darauf eingestellt haben.

Ja, weil die Mannschaft insgesamt von außen betrachtet seltsam leblos wirkt.

Ja, weil die Skyliners gegen sämtliche Top-Teams mit Ausnahme von (reisegestressten) Oldenburgern eine negative Bilanz haben.

Aber:
Nun schon vor dem Saisonhöhepunkt pessimistisch zu werden und die gesamte Misere am Trainer festzumachen, wie es auch hier im Blog immer mehr zu nimmt, erscheint mir übertrieben. Ich will keine Lanze für Didin brechen, aber man darf jetzt auch nicht nur den aktuellen Eindruck zählen lassen.

Fakt ist: Die Skyliners können seit Jahren mal wieder fest und frühzeitig für die Playoffs planen. Selbst eine Niederlage gegen Bamberg infolge des derzeitigen Tiefs würde die Situation nicht eng werden lassen – denn auch die Mannschaften ab Platz Neun nehmen sich regelmäßig ihre Pleiten. Von daher ist das derzeitige Leistungsloch zu verschmerzen.

Möglicherweise liegt in der guten Ausgangslage auch der Hund begraben: Vielleicht fehlt den Spielern das Extraquäntchen an Motivation, vielleicht hat aber Didin auch das Training derart geändert, dass die Skyliners auf eine Topform im kommenden Monat hinarbeiten. Zuzutrauen wäre es dem Trainerfuchs – dafür brauch man nur in die Vergangenheit zu schauen.

Möglicherweise haben wir aber auch alle den Faktor Lorenzo Gordon unterschätzt. Seitdem der Power Forward im Dezember sich verletzt hat, fehlt ein stabiler Punktefaktor und Wühler unter dem Korb.

Fakt ist auch: Ob die Skyliners nun Vierter, Fünfter oder Sechster werden, ändert nicht wirklich viel an der Ausgangslage. Ganz gleich ob Ulm, Göttingen oder Bonn (ich gehe davon aus, dass Alba und Oldenburg sich auf Platz eins und zwei wiederfinden) – an einem guten Tag können die Skyliners alle drei Mannschaften schlagen – auch auswärts. Wobei, okay – für Bonn wären schon mehrere gute Tage notwendig…

Und: Sollten die Skyliners tatsächlich das Halbfinale erreichen, ist das vor der Saison gesteckte Ziel erreicht. Klar, angesichts des tiefen Kaders und angesichts der Leistungen im Dezember, ist das vielleicht ein bisschen wenig. Aber vielleicht haben die Skyliners zu dem Zeitpunkt schon über ihrer Leistungsgrenze gespielt…

Vielleicht sehe ich das ganze aber auch zu optimistisch… Anregungen, Kommentare und Meinungen, gerne auch bitterböse, bitte hier

11 Responses

  1. 1 # Marcel März 23 2009 @ 19:56

    Ich denke auch, dass die Play Offs nicht in Gefahr sind.
    Doch als Fan fragt man sich halt schon, was ist da los im Team?
    Vor allem wenn man nun in Paderborn und Trier live vor Ort war und viel Zeit und Geld investiert.
    Dann finde ich schon, dass man nach einer Begründung suchen darf und meist landet man dann halt beim Trainer.
    Schauen wir mal was Murat am Mittwoch abend so erzählt.

  2. 2 # Herbert März 23 2009 @ 20:32

    Krise ist schon viel länger. Jetzt kann es nur nicht mehr verschleiert werden … für die Play-Offs reicht es (wenn es dann gegen Oldenburg geht, kann auch Viertelfinale klappen).
    Besonders auffällig im Moment ist: KEINE klare Rollenverteilung (wer foult am Ende!).
    Mit Bamberg kommt dummerweise wieder eine Truppe mit einem Ex-Frankfurter.
    @Marcel: Kopf hoch, es sitzt noch jemand auf der Bank, der heiss ist!

  3. 3 # Udo März 24 2009 @ 9:35

    Guter Punkt im Blog Eintrag ist, dass die Mannschaft „seltsam leblos“ wirkt.

    Ich empfand den Auftritt beim TOP4 genau so.

    Von der tollen Stimmung im Team, die alle Spieler im Nov / Dez immer betont haben scheint wenig geblieben zu sein.

    Offensiv ist man zu leicht auszurechnen, beim TOP 4 ging jeder Angriff über Gordon und fertig.
    Fehlt er, wird wild geballert.

    Irgendwie scheint es Murat nicht hinzubekommen, aus dem tiefen Kader ein funktionierendes Team zu machen.

    Die Diskussion tiefer talentierter 13 er Kader VS klare Hirarchie mit 5 Stars + Benchmob gibt es ja schon.

  4. 4 # leekson März 24 2009 @ 10:39

    Sehr guter blog, der mir aus dem Herzen spricht. Man fühlt sich irgendwie etwas desillusioniert und ratlos woran es derzeit liegt. Die Vermutung von Jan, dass Didin das Training schon auf die PO’s ausgerichtet hat und darunter das derzeitige Spiel leidet ist schon etwas wild, aber ich hoffe, dass sie stimmt ;-)

    Ich denke, dass der ominöse Hund bei den Verletzungen begraben liegt. Kann mich gar nicht erinnern, wann wir das letzte Mal vollzählig und ohne Weh-Wehchen gespielt haben. So kann sich ja auch keine Struktur und Rollenverteilung entwickeln wenn immer mal wieder Schlüsselspieler fehlen.

    Ich finde es auch zu einfach, dass manche User hier und bei SD, sobald es mal nicht läuft, sofort Didin die Schuld in die Schuhe zu schieben.

    Woran lag es denn in den letzten Spielen?

    -In Bonn (!!!) hat man in einem geilen Basketballspiel gegen bärenstarke Baskets erst nach Verlängerung verloren.
    -Gegen Ulm ohne Evti, Konrad und Greg verloren, zudem mit einem angeschlagenen Pascal Roller
    -In Göttingen (!!!) war der Sieg ohne Greg zum Greifen nahe, wenn Adam die beiden Freiwürfe gemacht hätte
    -Gegen Berlin konnte man 3 Viertel mithalten bevor ALBA ernst gemacht hat
    -In Paderborn war man eigentlich 3 Viertel lang die bessere Mannschaft, bevor im letzten Viertel nix mehr ging. Wobei man sagen muss, dass Pad am Ende einfach klasse gespielt hat und zu diesem Zeitpunkte einfach einen Lauf hatte
    -Trier hat am Sonntag einfach auch einen Sahnetag erwischt, die haben die wildesten Würfe getroffen und die Refs haben auch ein bisschen zum Heimvorteil beigetragen. Zudem war in Pad und in Trier Pascal sehr schwach. Ihn brauchen wir einfach in Topform um erfolgreich zu sein

    Insgesamt waren 4 der 6 Niederlagen auswärts gegen heimstarke Teams, gegen Ulm war die Mannschaft dezimiert und gegen Berlin hat man so oder so keine Chance.

    Unabhängig davon ist es offensichtlich, dass es spielerisch nicht rund läuft und mMn es der Mannschaft an Härte und Willen fehlt. Diesbezüglich kann der Trainer so viel reden wie er will, das muss jeder Spieler im Blut haben. Das ist es, was ich zur Zeit vermisse. An Didin liegt es nicht. Er lebt Wille und Einsatz 40min lang an der Seitenlinie vor!

    Vielleicht passiert ja am Sonntag ein Wunder, man kann den Schalter wieder umlegen und fegt die Brösels aus der Halle. Das wäre Balsam für die Fan-Seele, allein, mir fehlt der Glaube. Die PO’s sehe ich nicht in Gefahr, allerdings muss spätestens beim Auswärtsspiel in Oldenburg die Mannschaft zeigen, dass sie für die PO’s bereit ist.

  5. 5 # Steffi März 24 2009 @ 10:46

    @ Leekson : VIELEN VIELEN DANK! Du sprichst mir aus dem Herzen. Dem will ich auch nichts mehr hinzufügen.

  6. 6 # Rivenianer März 24 2009 @ 17:07

    Ist es denn nicht zuletzt die Spielfreude, die einen Spieler 10% mehr geben läßt?
    Daß Didin die einigen Spielern nimmt ist für mich offensichtlich. Ich kann nicht einerseits Dominik nach jedem Fehler auswechseln und danach nicht mehr Spielen lassen und andererseits Evti pausenlos ballern lassen.
    Wenn ich mir Alex und Ken in Bonn ansehe, was die für einen Spaß mit Ihrem „limitierten“ Spiel haben, ebenso die anderen Didinschen „Centeropfer“. Die meisten letzten Spiele haben wir wegen genau dieser 10% verloren. (Verletzungssorgen taugen für mich nicht als Ausrede, die haben andere auch).

  7. 7 # Manuel März 24 2009 @ 19:18

    Also ich weiß nicht, man macht es sich auch recht einfach, wenn man die miese Leistung der vergangenen Wochen nur auf die Verletzungen schiebt.
    Auch andere Teams haben mit gravierenden Verletzungssorgen zu kämpfen. Bonn hat mit Bowler und Yarbrough sogar 2 Starting 5 Spieler lange Zeit entbehren müssen. Aber irgendwie haben die das kompensieren können.
    Der Skyliners Kader ist so tief, dass man die paar Verletzungen und Wehwehchen eigentlich locker wegstecken müsste.
    Zudem sind solche Verletzungsphasen gerade eine Zeit, wo Spieler in „größere“ Rollen wachsen können, weil die entstandenen Lücken neu gefüllt werden müssen. Aber das hat keiner so richtig nutzen können.

    Natürlich waren das alles überwiegend knappe Niederlagen. Aber gerade dabei sehe ich die große Gefahr: die Mannschaft versagt in engen, umkämpften Partien (beste Beispiele das Paderborn- oder das Trier-Spiel) obwohl man personell eigentlich überlegen sein müsste.
    Dumm halt nur, dass man in den Play-Offs in jeder Partie auf einen „heißen“ Gegner in hitziger Atmosphäre treffen wird. Die hohen Siege gegen Nördlingen, etc sind dann wertlos.
    Dabei ist mir gar nicht so wichtig, ob man mal gegen Paderborn oder Trier verliert, sondern WIE man in solchen Spiele in der Schlussphase agiert – oder besser nicht agiert…

    Man kann es drehen und wenden wie man will, Didin hat es bisher nicht verstanden, das Team auf das Niveau vom Dezember zurückzubringen. Zudem kristallisiert sich einfach kein richtiger Leader heraus. Da Didin in dieser Saison gänzlich von Altlasten wie dem teuren, miesen Nino Garris befreit worden ist und den Kader komplett nach seinen Vorstellungen umbauen konnte, ist er in der Hauptverantwortung und muss sich auch Kritik gefallen lassen.

    Übrigens: Letzte Saison war die Situation ganz anders. Man hatte eine kleinere Rotation mit klar abgesteckten Aufgaben und konnte in den letzten Saisonspielen Rollenspielern wie Shtein (Topscorer gegen Göttingen) oder Johnson (Topscorer gegen Köln) Selbstvertrauen einimpfen.
    Davon ist man gegenwärtig weit entfernt…

  8. 8 # Marco März 24 2009 @ 22:25

    Finde auch, das wir letzte Saison nach miesem Start mit vielen verletzten gegen Ende der Punktrunde ein gutes Momentum für die PlayOffs aufgebaut hatten.

    Diese Saison sieht das bisher leider eher umgekehrt aus. Wenn man ehrlich ist, hat der stärkere (und wohl auch teurere) Kader bisher nur auf europäischer Bühne zu einer Verbesserung gegenüber der letzten Saison geführt.

    Im Hinblick auf die PlayOffs (die wir wohl auch mit den derzeitigen Schwächen errreichen werden), machen mir aber die beinahe ausnahmlosen Niederlagen gg. TOP 5 Teams große Sorgen. Immer nur bis kurz vor Ende der Partie mithalten können wird da nicht mehr reichen.

    Und die Chemie im Team hat nach meinem Eindruck (wenn man während der Spiele die Bank beobachtet) deutlich gelitten. Liegt das nur am Abgang von Daphne ?

    Ebenso erschreckend ist die teils unterirdisch schlechte Freiwurfquote, die für meinen Geschmack auch schon 2-3 Siege gekostet hat. Da kaum ein Spieler mehr als 20-25 Minuten spielt, müsste hier eigentlich genügend Konzentration vorhanden sein.

    Hoffentlich können die Jungs in den verbleibenden Punktspielen noch etwas Selbstvertrauen für die PO’s aufbauen, sonst sehe ich schwarz…

  9. 9 # Lamb März 25 2009 @ 13:04

    Ich frage mich nur, was ist aus der sehr guten Kondition zum Ende des letzten Jahres geworden, welche in knappen Spielen den Unterschied ausgemacht hat? Nun werden knappe Spiele am Ende in aller Regelmäßigkeit verloren, was auch auf die Psyche schlägt!

  10. 10 # Marcel März 25 2009 @ 17:46

    So blöd, wie es klingt, habe ich mich auch schon gefragt, ob der Abgang von Daphne damit was zu tun hat.

  11. 11 # Herbert März 26 2009 @ 0:31

    In der gegenwärtigen Situation kann niemand Daphne ersetzen. Dumme Intrige!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.