skyliners.frblog.de

So 08.05.16 21:30

Meine BBL-Awards-Punkte

Die Playoffs laufen. Bamberg hat Würzburg wie erwartet aus der Halle geschossen und wird dann im Halbfinale mit dem FC Bayern sicher einen Gegner haben, der wesentlich mehr Gegenwehr zeigen wird und vor allem kann. Die Skyliners werden meiner Meinung nach auch in Berlin gewinnen, außer bei Alba drehen plötzlich zwei, drei Spieler richtig auf und die Skyliners erwischen einen rabenschwarzen Tag. Sollten sie nur annäherend so spielen wie am Samstagabend, dazu noch die Ballverluste und die zugelassenen Rebounds reduzieren, wird das einen Sweep geben. Interessant wird noch die Serie zwischen Oldenburg und Ulm. Da könnte es auch ein fünftes Spiel geben. Bevor es am Mittwoch in Berlin weitergeht, bin ich euch noch meine Liste bei den BBL-Awards schuldig, die ich an die Liga geschickt habe. Here we go.

MVP:
3 Punkte: Jordan Theodore
2 Punkte: Brad Wanamaker
1 Punkt: Bryce Taylor

Ohne Jordan Theodore wären die Skyliners nie und nimmer da wo sie stehen. Sein Ausfall wäre überhaupt nicht zu kompensieren, weil nur er so zum Korb ziehen kann und mittlerweile auch aus dem Dribbling den Dreier sicher trifft. Das kann kein anderer Guard bei den Skyliners und nur sehr wenige in der BBL. Er hat sich in dieser Saison kontinuierlich weiterentwickelt und in den Spielen, wo es Spitz auf Knopf stand, die Verantwortung übernommen. Brad Wanamaker ist sicher der kompletteste Spieler, aber er war eigentlich nie wirklich in einem Schlussviertel gefordert, das Spiel zu übernehmen, weil Bamberg meist deutlich gewonnen hat. Bryce Taylor ist defensiv, wie offensiv der Vorzeigespieler der Bayern und deswegen mein Drittplatzierter.

Bester Offensivspieler:
3 Punkte: Brad Wanamaker
2 Punkte: Bryce Taylor
1 Punkt: Jordan Theodore

Wanamaker hat das ganze Paket: Zug zum Korb, Dreier, Mitteldistanzwürfe, sichere Freiwürfe. Die Quoten sagen alles: 60 Prozent aus dem Feld, über 40 von der Dreierlinie dazu 90 Prozent von der Dreierlinie. Für Taylor gilt das gleiche, er weist eine 50-40-90-Bilanz auf. Jordan Theodore hat von allen den besten Zug zum Korb, bei den anderen beiden Kategorien ist er etwas schwächer, aber immer noch ziemlich gut.

Bester Defensivspieler:
3 Punkte: Tez Robertson
2 Punkte: Bryce Taylor
1 Punkt: John Little

Die Skyliners haben die beste Defense, weil sie einen der besten Verteidiger der Liga haben. Nach der langen Zeit in der Liga und vielen zweiten und dritten Plätzen hat es Quantez Robertson einfach verdient. Taylor spielt an beiden Enden des Feldes bärenstark, stoppt immer wieder die Guards der Gegner. Little ist ein wenig Frankfurter Brille, aber wie er Pick-and-rolls stoppt, Blöcke umgeht – über on-ball-defense brauchen wir gar nicht reden, das ist einfach stark und verdient einen dritten Platz.

Trainer des Jahres:
3 Punkte: Gordon Herbert
2 Punkte: Andrea Trinchieri
1 Punkt: Dennis Wucherer

Was Gordon Herbert in den vergangenen drei Jahren trotz geringem Etat geleistet hat, ist einfach klasse. Das Konzept der Skyliners geht voll auf, was in erster Linie an der Philosophie des Coaches liegt. In meiner Wahl ist natürlich auch die Entwicklung der Skyliners mitberücksichtigt. Wenn man nur nach dieser Saison geht, hätte es auch Dennis Wucherer verdient, weil er Aufsteiger Gießen fast in die Playoffs geführt hätte. Andrea Trinchieri liegt trotzdem vor Wucherer, weil seine Mannschaft einfach so dominant spielt, sich überhaupt keine Blöße gibt und der Titel nur über Bamberg geht.

All-First-Team
PG: Brad Wanamaker
SG: Bryce Taylor
SF: Tez Robertson
PF: Nicolo Melli
C: Jon Brockman

All-Second-Team
PG: Jordan Theodore
SG: Dragan Milosavljevic
SF: Ricky Paulding
PF: Daniel Theis
C: Johannes Voigtmann

Brad Wanamaker ist meiner Meinung nach der beste Spieler der Liga und deswegen der Starter auf der PG-Position. Jordan Theodore ist nur im All-Second-Team, weil ich keinen PG auf SG stelle in meiner Auswahl. Bei der zweiten SG-Position habe ich mich ein bisschen schwer getan, aber ich habe letztlich die ganzen Topscorer wie Fogg, Grant, Graves und Bell außen vor gelassen, weil sie extrem viele Würfe in ihren Teams nehmen, aber letztlich kaum Erfolg haben. Deshalb fiel meine Wahl auf Milosavljevic, weil er auch noch ein ziemlich guter Verteidiger ist. Paulding hat Oldenburg auf Platz zwei geführt und ist mit 33 Jahren so wertvoll wie nie. Bei den Power-Forwards kommt man den Bambergern nicht vorbei. Melli und Theis können Dreier werfen, aufposten und verteidigen dazu auch ziemlich stark. Brockman ist mein erster Center, weil er super reboundet und dazu noch sehr athletisch ist für einen Fünfer. Voigtmann liegt bei meiner Wahl noch vor Brian Qvale, weil der Oldenburger „eintönig“ spielt, d.h. alles unter dem Korb macht. Das ist für die Norddeutschen extrem wichtig, aber Voigtmann bringt mit seinem guten Händchen und seiner Übersicht etwas mehr mit.

19 Responses

  1. 1 # Aydo Mai 9 2016 @ 6:28

    Gute Wahl!

    Drei Anmerkungen:

    – Brockman ist meines Erachtens nicht weniger „eintönig“ als Qvale. Brockman ist in der Defense stärker, Qvale m.E. in der Offense…

    – Milosavljevic hat einige richtig gute Spiele gemacht, war in meiner Erinnerung aber nicht konstant genug. Dafür spricht die Rückrunde.

    – Melli war in meiner Wahrnehmung vor allem in der Euroleague dominant, weniger in der BBL. Da musste er aber auch zu selten volle Pulle gehen.

  2. 2 # Doppeldribbel Mai 9 2016 @ 7:49

    Mit deiner „all first“ geh ich (fast) mit. Voigtmann für Brockman, dann passt’s…:-))

    Bei den Trainern ist mir aufgefallen, dass wir alle (auch ich) Denis Wucherer zurecht dafür loben, einen Aufsteiger FAST in die Play-Offs geführt haben. Was ist dann eigentlich mit Doug Spradley? Der HAT einen Aufsteiger in die Play-Offs geführt…:-))

  3. 3 # Timur Tinç Mai 9 2016 @ 7:53

    @Aydo: Kann man sicher alles so sehen, war auch eine knappe Entscheidung. Bei Brockman hat noch reingespielt, dass er für Lubu nochmal etwas mehr wert ist, als Qvale für Oldenburg.

    @Doppeldribbel: Würzburg war für mich von Anfang an Playoff-Kandidat. Die Möglichkeiten die Spradley hatte und die, die Wucherer hatte, kann man gar nicht vergleichen. Dass man in der Saison noch einen Tadda und Olaseni bekommt, war da natürlich Gold wert – viel verdient haben, dürften die in Gießen aber nicht (außer Bamberg hat das Gehalt zum Teil mitgezahlt).

  4. 4 # Timur Tinç Mai 9 2016 @ 7:56

    Hier übrigens der FR-Artikel zum Sieg gegen Alba: http://www.fr-online.de/skyliners-frankfurt/skyliners-frankfurt—alba-berlin-einheit-gegen-einzelkoenner,1473456,34201804,view,asFirstTeaser.html

  5. 5 # Timur Tinç Mai 9 2016 @ 12:58

    Den ersten Award haben die Skyliners knapp verpasst. Daniel Theis liegt um 0,2 Punkte in der Effektivität-Wertung vor Johannes Voigtmann und bekommt den ersten Award. Morgen werden die Offensiv- und Defensivspieler ausgezeichnet.

  6. 6 # Fisch62 Mai 9 2016 @ 12:59

    @Timur, stimme Deiner Auswahl und den Begründungen VOLL zu…..;-)

  7. 7 # Oldman Mai 10 2016 @ 7:11

    Gibt es was neues zur Hand von Theo? Kann mir aber vorstellen, dass er auf die Zähne beißt. Der Vorbericht auf der HP ist ja eher mau.

  8. 8 # Björn Mai 10 2016 @ 7:48

    Also Jordan muss schon im Sterben liegen vor bevor ein Spiel verpasst

  9. 9 # Berry Mai 10 2016 @ 9:07

    Mal ne andere Frage:
    Ist für den morgigen Mittwoch ein Public Viewing oder ähnliches geplant für die nicht Auswärtsfahrer?

  10. 10 # Timur Tinç Mai 10 2016 @ 9:20

    @Oldman: Er wird sicher dabei sein. Die Kühlung der Hand war nur eine Vorsichtsmaßnahme nach dem Schlag darauf.

    @Berry: Da das Spiel nicht im TV übertragen wird, wird das wohl nicht möglich sein. Die einzige Möglichkeit wäre, dass jemand einen Laptop mitbringt, ein Lan-Kabel vor Ort ist und man Telekom-Basketball anschmeißt und dann das Ganze noch mit einem Beamer verbindet. Ist eher unwahrscheinlich, dass das passiert.

  11. 11 # Skyliner2000 Mai 10 2016 @ 9:56

    Jordan eben über Twitter:
    Practice at eleven thirty then off to Berlin 09:51
    Klingt doch gut

  12. 12 # Berry Mai 10 2016 @ 10:53

    Bzgl. Public Viewing
    @Timur
    Danke für deine Info. Wird wohl so sein.
    Ich denke gar nicht mehr soweit, da ich nur noch TelekomBasketball schaue. Sport1 ist, wie am Sonntag gesehen hat, als man erst Ende des 1.Viertel nach Bamberg schaltet, leider ein Graus.

    Kann man Telekombasketball nicht auch in einem SkyPaket empfangen? Und gibts nicht zufällig eine Sportsbar in Frankfurt, die alle Sky Sportakete hat?
    (ojee so viele wenns…)

  13. 13 # MAG Mai 10 2016 @ 11:01

    Berry, leider gibt es Telekombasketball nicht via sky. Das geht leider nur direkt über die Plattform.

    Aber: Es ist immer noch für alle Telekom-Festnetz/DSL-Kunden for free – und der Anschluss kann auch über Mama/Papa/Oma/Opa/etc laufen. Es muss nur einmalig registriert werden. Läuft. ;-)

  14. 14 # Berry Mai 10 2016 @ 11:17

    Dann schaut jeder für sich alleine und freut sich über das 2:0 morgen!

  15. 15 # MAG Mai 10 2016 @ 11:20

    UPDATE: Die Champions Bar im Marriott Frankfurt bietet eine Übertragung an! Anmeldung empfohlen. :-)

  16. 16 # Timur Tinç Mai 10 2016 @ 11:35

    Tez hat den Titel des besten Verteidigers vor Daniel Theis und Chris Kramer gewonnen. Beim besten Offensivspieler war kein Skyliner-Profi dabei.

  17. 17 # Berry Mai 10 2016 @ 14:08

    @MAG
    Wußte ich doch, das da noch was geht …;)

    p.s. Ist das FanClub organisiert?
    Finde dazu nirgends ne Info, bin aber auch nicht auf Facebook aktiv

  18. 18 # Timur Tinç Mai 10 2016 @ 19:32

    @Berry: Hier auch nochmal offiziell: http://www.fraport-skyliners.de/news/artikel/datum////public-viewing-in-der-champions-bar/

  19. 19 # Berry Mai 11 2016 @ 10:47

    Danke für das Update.
    Dann sehen wir uns heute abend in der Marriottsbar und stoßen dann zum 2:0 an.

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.