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So 28.12.08 09:00

„Mehr Plakate im Umfeld können nur nützlich sein“

Im dritten und letzten Teil des großen Skyliners-FR-Blog Interviews geht Christian Dachs auf eure Vorschläge zur Verbesserung der Zuschauerzahlen ein.

Von einigen Lesern des Skyliners-FR-Blogs wurde mehr Einsatz des Marketings gefordert. Beispielsweise: Wettertom. „Ich bekam gestern als Dauerkarteninhaber ein E-Mail. Dachte schon, dass anhand der niedrigen Zuschauerzahlen besondere Angebote folgen. Nichts. Warum nutzt man die Spiele nicht um Freikarten an Dauerkartenbesitzer zu verteilen?
Christian Dachs: Dann würde man ja ein Eigentor schießen, wenn man hochwertige Spiele wie gegen Moskau plötzlich umsonst anbietet. Dann müssten wir eine klare Linie verlassen und Kartenverschenken wollen wir nicht!

Was ist mit einem Kombi-Angebot, wie es Bonn gemacht hat – zwei Karten kaufen, drei bekommen?
Das haben wir auch gemacht. Das galt aber nur für die EuroChallenge. Wir haben auch kurz angedacht ein BBL-Spiel dazu zu nehmen, aber aufgrund des Spielplanes hatten wir dazu gar nicht die Möglichkeit. Bei den BBL-Heimspielen im Dezember gegen Tübingen und Oldenburg war zu dem Zeitpunkt schon abzusehen, dass die Halle voll wird. Und wir können ja keine Karten vergeben, die wir nicht mehr haben.

Nächste Frage: Warum organisiert man nicht Weihnachtsfeiern mit den Sponsoren an den Terminen?
Das machen wir. Bei den beiden BBL-Dezember-Heimspielen gegen Tübingen und Oldenburg haben so viele Gruppen, Firmen und Vereine ihre Weihnachtsfeier bei uns in der Halle verbracht. Es ist aber auch hier eine zeitliche Frage. Fast jeder Betrieb plant seine Weihnachtsfeier schon im Oktober. Wenn wir erst Mitte November ein Spiel für eine Weihnachtsfeier unter der Woche bewerben können, ist das einfach zu spät.

Ein anderer Leser hat die Werbung auf Bannern bemängelt und auf die massenhafte Plakatierung für die Galaxy-Footballer verwiesen…
Unser Marketingbudget lässt das nicht zu – das wäre viel zu teuer für uns.

Leser Schesche schlägt vor, die Plakatwerbung in Zeilsheim, Sindlingen, Unterliederbach und Höchst zu intensivieren und über ehrenamtliche Helfer in jeder Kneipe, bei jedem Dönermann, den Wettannahmestellen, Plakate zu verteilen. Außerdem könne das Migrantenprojekt der Skyliners ausgebaut werden – in Form eines Mini-Tipoff mit einem Didin-Interview in Deutsch und Türkisch. Oder auch Gutscheine für die Blöcke N, L und M die auf den Plakaten beworben werden und die man sich im Geschäft eines Minisponsors abholen kann. Ist das realisierbar?
Teilweise bestimmt. Mehr Plakate im Umfeld der Ballsporthalle können nur nützlich sein. Auch den Ausbau unserer Projekte haben wir immer vor Augen – wir sind dankbar für alle Anregungen. Gutscheine einfach so zu verteilen halte ich nicht für sinnvoll. Natürlich könnten wir 10 000 Gutscheine auf der Zeil verteilen aber ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Die Rücklaufquote für diese kurzfristigen Spiele unter der Wochen würde doch eher gering sein. Und dafür ist mir das Produkt Basketball einfach zu werthaltig.

Eine weitere Idee kommt von Marcel: Man könnte eine Aktion starten, jeder Dauerkartenbesitzer darf noch eine Person mitbringen. Dann sind wenigstens schon mal 1600 Personen in der Halle.
Das könnte man rein theoretisch machen. Aber auch da gilt unser Maxime: Wir wollen keine Tickets verschenken, werden uns aber bestimmt etwas für unsere Dauerkarteninhaber einfallen lassen, falls wir die nächste Runde erreichen sollten.

Christian Dachs ist seit Klubgründung 1999 Marketingleiter der Skyliners. Der 43-jährige, studierte BWLer arbeitete zuvor für die ARD-Serie „Verbotene Liebe“ – ebenfalls im Marketing.

10 Responses

  1. 1 # Frankie Dezember 28 2008 @ 11:24

    Nach ZEHN Jahren in Frankfurt hat man immer noch keine klare Linie und ist IN DER STADT gleich NULL präsent. Ein Bummel über den Weihnachtsmarkt mit einem Verletzten Spieler den keiner kennt???

    Dazu die Tatsache, dass die Deutsche Bank im Vergleich zu OPEL „überhaupt“ keine Ideen für die Halle und Aktion drumherum hat ! Wie wollen die denn neue Kunden generieren??? Mitternachtsbasketball wurde damals eingestellt – warum ? Keine potentiellen Kunden Nachts in der Halle ( aaah ! )

    Keine Frage, es fehlt an kreativen Köpfen….

  2. 2 # Thomas Wendel Wettertom Dezember 28 2008 @ 11:27

    Nachdem man nun im ersten Teil erfahren hat, dass keine Karten verschenkt werden, hatten sich viele Vorschläge erledigt.

    Ich finde das auch richtig und gut, dass die Zeit der verschenkten Karten vorbei ist.

    Nur muss man auch darauf hinweisen !!!!!!!

    Ein Freund bekam Karten über die Schule für sich und seine Tochter. Auf den Karten ist nichts vermerkt außer ich glaube Ehrenkarte. Er dachte wie auch ich, dass diese Karten verschenkt wurden und nicht durch Sponsoring gedeckt sind. Das sollte man schleunigstens ändern. So entsteht ein völlig falscher Eindruck.

  3. 3 # Frankie Dezember 28 2008 @ 14:49

    Ich glaube das geht nicht anders. Ehrenkarte ist NULL, aber ich glaube NULL darf nicht draufstehen. Aber ob die Bank wirklich jedes Mal 500 Karten an Schulen verschenkt, die vorher bezahlt wurden ???

  4. 4 # holzmichel Dezember 28 2008 @ 20:44

    Das wird ja nicht nur von der Bank, sondern auch von den anderen Partnern bezahlt.

    Ich sehe es auch so, dass der Verein in Ffm und in der Umgebung noch nicht präsent genug ist.

  5. 5 # Klaus Dezember 28 2008 @ 20:57

    Ganz einfach ist das sicherlich nicht, Leute in die Halle zu bekommen, aber etwas präsenter könnten die Skys in der Stadt (U/S-Bahn) und im TV Heimspiel, Hessenschau schon sein. Auch mal ein Studiointerview bei FFH oder HR3 würde vielleicht auch helfen.

  6. 6 # Frank M. Dezember 29 2008 @ 8:18

    FFH ist kein Medienpartner und der HR kriegt nix auf den Schirm, die sind zu Fußball-Lastig !

  7. 7 # Mark Dezember 29 2008 @ 9:39

    @Klaus: Ja, als ich letztens wieder die U-Bahn komplett im LIONS-Design gesehen habe, habe ich mir gedacht: Sowas muss doch auch bei den DBS drin sein…:-)
    Das wär ja was…besser noch eine Tram.

    Und was die Präsenz in der Stadt an geht, das wird wohl erst mit der (Wunschtraum) neuen Halle in Erfüllung gehen! :-)

  8. 8 # Frank M. Dezember 29 2008 @ 10:08

    Mal im Ernst, wir bewerben hier keine Beerdigung, sondern einen Event, wo es um Emotionen geht. Da muss man doch mal Aktionen starten…das ist mir alles zu langweilig was da kommt…..

  9. 9 # Denis Dezember 29 2008 @ 15:30

    Also was die Festhalle als dauerhafter Austragungsort bewirken würde, wäre schon recht interessant…

  10. 10 # Frank M. Dezember 29 2008 @ 16:22

    In der Sportarena hat Herr Wöbke gesagt, die Festhalle ist zu teuer, und organisatorisch nicht zu stemmen. Ausserdem völlig uninteressant, da hier VIP Logen nicht vorhanden sind. Die Festhalle ist komplett aus dem Rennen…..

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