skyliners.frblog.de

Di 14.09.10 06:53

Macht das Clubduell Sinn?

Es plätscherte so vor sich hin in der Vorbereitung der Skyliners. Nun rückt die heiße Phase immer näher: In elf Tagen spielen die Skyliners beim Champions Cup (25. September) gegen Meister Bamberg, vier Tage später folgt das Euro-Cup-Qualifikationsspiel gegen Istanbul (29.9.), ehe wieder vier Tage später das erste Saisonspiel beim Meister von 2008 Oldenburg ansteht. Passt der heutige Test – das interne Clubduell zwischen Skyliners (Bundesliga) und Skyliners Juniors (Pro B) (Dienstag, 19 Uhr, Nordwestzentrum) zu diesem Zeitpunkt überhaupt in die Entwicklung?

Natürlich handelt es sich nicht um einen ernsthaften Test, sondern um ein besseres Trainingsspiel – wofür der Klub allerdings fünf Euro Eintritt nimmt. Was ist von diesem, ersten clubinternenen Duell der Skyliners-Geschichte zu halten?

Pro
Das Ansinnen des Klubs ist nachvollziehbar: Die Arbeit des Pro-B-Teams soll gewürdigt und die Verzahnung hin zum Bundesliga-Team dokumentiert werden. Doppel-Lizenzspieler wie Fabian Franke, Filmore Beck oder Carl Linbom dürften voll in ihrem Element sein. Trainer Gordon Herbert kann experimentieren, wird dabei möglicherweise auf den angeschlagenenen Quantez Robertson (Fingerverletzung) verzichten. Im besten Falle entwickelt sich das Ganze dann noch zum Spaßspiel mit hohem Unterhaltungsfaktor – und der Klub macht Werbung für den Basketball-Sport.

Contra
Aus sportlicher Sicht findet das Clubduell mindestens um zwei, wenn nicht gar drei Wochen verspätet statt. Nachvollziehbar – weil die Bundesliga-Skyliners Ende August noch nicht komplett waren. Trotzdem macht es jetzt keinen Sinn mehr. Denn: Gefordert wird der Bundesligist gegen den zwei Klassen niedriger spielenden Bruder nicht; die Mannschaft hat sich mittlerweile gefunden und sollte nach Spielen gegen Bundesligisten und Euroleague-Qualifikanten eher weiter gefordert werden – statt sich bequem zurücklehnen zu dürfen oder gar zu müssen (Verletzungsgefahr!). Das Argument „Ausprobieren“ macht wenig Sinn – eben weil der Niveauunterschied so groß ist. Letzteres könnte auch den Sinn für die Pro-B-Akteure ins Gegenteil verkehren: Wie motivierend ist es, wenn man drei Wochen vor dem Saisonstart gegen einen Bundesligisten eine Packung kassiert?

Die Skyliners in Person von Sportdirektor Kamil Novak können den Contra-Punkten erwartungsgemäß nicht zustimmen. Es werde „definitiv kein Spaßspiel“ geben, er sieht keinen „Riesenqualitätsunterschied“ zwischen beiden Mannschaften – und verletzten könne man sich auch im Training. Zudem verweist Novak darauf, dass das Clubduell mit den Trainern abgesprochen sei. „Alle Trainer waren für dieses Spiel“, sagt Novak. Auch der Zeitpunkt sei dabei kein Problem….

Wie seht ihr es?

6 Responses

  1. 1 # Norbert September 14 2010 @ 9:29

    Also ich werde mich zumindest nicht für so ein Micky-Maus-Spiel extra nach Frankfurt begeben…
    Klar, ist das eine nette Idee. Aber wie hier schon geschrieben wurde, wäre es viel sinnvoller sich in der Vorbereitung Stück für Stück zu steigern und sich dafür die passenden Gegner zu suchen.
    Nach den drei Siegen gegen Durchschnittsmannschaften bei dem Turnier in Tschechien wäre eine richtige Standortbestimmung wesentlich aufschlussreicher gewesen.
    Ich sehe die Gefahr, dass man sich jetzt vor dem Champions Cup für viel stärker hält als man es eigentlich ist…

  2. 2 # Wettertom September 14 2010 @ 15:11

    Ich schaue mir mal die erste Halbzeit an, um mal die neuen Spieler zu sehen.

    Ich erwarte allerdings auch keine Aussage über die Stärke der Mannschaft.

  3. 3 # Wettertom September 14 2010 @ 15:12

    PS

    Ein Bierchen sollte allerdings bei 5 Euro vom Sponsor möglich sein :-)

  4. 4 # leekson September 14 2010 @ 18:59

    sieht man sich den Halbzeitstand an, dann muss man die Frage aus sportlicher Sicht ganz klar mit NEIN beantworten…

  5. 5 # ScheSche September 14 2010 @ 19:14

    Wer ist denn der Oldenburg? Vielleicht sollte man dem eine Doppellizenz geben. Er scheint mit den Großen ja weniger Probleme als Beck oder Lindblom zu haben.

  6. 6 # Manuel September 14 2010 @ 20:08

    104:34? Hat Novak ernsthaft vorher davon gesprochen, dass er keinen Riesenqualitätsunterschied sieht??? :D
    Hat man den Fans denn wirklich 5 Euro für so eine Farce abgenommen?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.