skyliners.frblog.de

Di 17.08.10 09:57

Lücken beim Auftakt

Seit Samstag stecken die Skyliners wieder im Training. Trainer Gordon Herbert hat die neuformierte Mannschaft am ersten Tag gleich zweimal zu Übungseinheiten gebeten. Beim Laktattest am Montag blieben die Reihen gelichtet. Nur neun Spieler nahmen teil. Zwei Spielern sagte Sportdirektor Kamil Novak kurzfristig ab.

Jimmy McKinney und Neuzugang DaShaun Wood werden erst heute zur Laufeinheit gebeten. Beide hatten am Montag Vormittag trainiert – was die Messergebnisse verfälschen würde. Apropo McKinney: Trainer Herbert ließ durchblicken, dass McKinney aus finanziellen Gründen nur einen Zeitvertrag bekommen hat. „Das ist nunmal unsere Realität“, sagte Herbert.

Mindestens noch bis Ende August wird den Skyliners Kimmo Muurinen fehlen. Der neu verpflichtete Power Forward steckt mit der finnischen Nationalmannschaft noch bis Ende August in der EM-Qualifikation. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Filmore Beck. Das Talent absolviert derzeit seine Grundausbildung bei der Bundeswehr. Weil Beck in die Sportfördergruppe aufgenommen wurde, wird er Anfang September zum Team stoßen und laut Novak „täglich“ mit der ersten Mannschaft trainieren.

Trainer Gordon Herbert macht sich um die derzeitige Personallücken – zu der zusätzlich noch die beiden ausstehenden Verpflichtungen auf den Positionen Power Forward und Center zählen – keine Sorgen. „Ich bin sehr zufrieden“, sagt Herbert über die Teamzusammenstellung. Zudem konkretisiert er das Anforderungsprofil unter den Körben.
Zentimeterangaben stehen für Herbert nicht an erster Stelle. „Spielerische Fähigkeiten und Härte sind mir wichtiger“, sagt Herbert. Ex-Skyliner Lorenzo Gordon, mit dessen Rückkehr die Hessen im Februar liebäugelten, gehört nicht dazu. Herbert schüttelt bei Fragen in diese Richtung den Kopf. Und fügt vielsagend hinzu. „Wir brauchen Präsenz in der Zone – auf beiden Seiten.“

„So schnell wie möglich“ wünscht sich der Kanadier, dass die letzten Baustellen im Kader geschlossen werden. Als wichtigen Fixpunkt sieht er dabei den 5. September. Dann fährt die Mannschaft ins Trainingslager ins tschechische Pardubice. Herbert hofft, dass der Kader bis dahin komplett ist. „Für den Teamzusammenhalt wäre das wichtig.“

One Response

  1. 1 # wettertom August 17 2010 @ 12:40

    Da die Verträge bis Oktober laufen, denke ich, dass die Teilnahme am Eurocup der Knackpunkt ist, oder?

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.