skyliners.frblog.de

Di 21.04.09 07:54

Lischka und Schaffartzik – perspektivisch für die Skyliners?

Spannungsarm, einseitig, Klassenunterschied. Sportlich hat das Hessenderby nicht wirklich unterhalten. Möglicherweise haben am Sonntag aber schon zwei potenzielle Kandidaten für das Skyliners-Team der nächsten Saison vorgespielt. Bei 46ers-Aufbauspieler Heiko Schaffartzik und Small Forward Johannes Lischka haben die Skyliners nicht nur wegen der künftig gestiegenen Deutschen-Quote (4 ab nächster Saison) genauer hingeschaut. „Sie sind interessante Spieler“, sagte Sportdirektor Kamil Novak nach ihrem Auftritt in der Ballsporthalle.

Natürlich heißt diese Aussage nicht, dass beide nach Frankfurt wechseln werden – unabhängig davon ob Gießen nun absteigt. Novak wollte auch jede weitere Aussage auf Fragen in diese Richtung vermeiden. Dennoch gibt es Raum für Spekulation. Grund genug, hier darauf ein zugehen. Passen Schaffartzik und/ oder Lischka in einen Skyliners-Kader 2009/2010?

Zumindest in einer Halbzeit des Hessenderbys beeindruckten beide. Allen voran Schaffartzik: Der 25-Jährige Dauerläufer erinnerte mit seiner Spielweise in den ersten zwei Vierteln manchen Beobachter an den jungen Pascal Roller. Während der Skyliners-Kapitän fast ausschließlich auf Querpässe und seinen diesmal sicheren Wurf setzt, dabei aber fast nie in die Zone zieht oder spielt, wagte Schaffartzik mehr Risiko. Mit seinen Vorstößen Richtung Korb zog er immer wieder die Verteidigung auf sich. Dass dabei nicht ein einziger offizieller Assist raussprang, hat einerseits was mit der Zählweise von Assists, anderseits auch mit den nicht sehr treffsicheren Mitspielern zu tun.

Johannes Lischka gehörte da am Sonntag nicht unbedingt dazu (36 Prozent Trefferquote). Dennoch gilt der erst 22-Jährige als einer der verheißungsvollsten Deutschen in der BBL. Unter den Körben kämpft Lischka um jeden Ball, wühlt, ackert. Allerdings profitiert der Topscorer der Pro A, wo er für Lich aufläuft, auch von den ihm gegönnten Einsatzzeiten bei den 46ers in Folge von Verletzungspech. Zudem gilt er als emotional (was man gerade in Bezug auf eine eventuelle Zusammenarbeit mit Didin nicht als positiven Faktor – siehe Wysocki).

Was meint ihr? Wen könnt ihr euch bei den Skyliners in der nächsten Saison vorstellen? Lischka oder Schaffartzik? Oder beide?

13 Responses

  1. 1 # DenisD April 21 2009 @ 8:07

    Genau das was in diesem Artikel steht habe ich am Sonntag zu meinen Platznachbarn gesagt…

  2. 2 # .ped April 21 2009 @ 11:08

    Ich denke das hängt davon ab was mit Emmencker passiert. Ich würde Schaffartzik sofort gegen Adam eintauschen, auch wenn dieser ein netter Kerl zu sein scheint. aber sportlich hilft er dem Team momentan (wieder) nicht weiter.

  3. 3 # Lamb April 21 2009 @ 11:08

    Lischka hat mich am Sonntag auch beeindruckt, vor allem mit seiner Einstellung und seinem Kampfwillen.
    Schaffartzik ist bereits ein ordentlicher Playmaker, aber erstens ist er sehr wild (Stichwort Schußauswahl – das würde Didin umbringen) und zweitens würden bei einem Playmaker neben Roller ein paar Zentimeter mehr (vor allem in der Defense gegen größere Playmaker) nicht schaden. Sie sind auch (bis auf die Schußauswahl) auch zu ähnlich.

  4. 4 # Klaus April 21 2009 @ 11:17

    Die beiden waren echt ein Lichtblick auf Giessener Seite am Sonntag. Mir haben beide sehr gut gefallen. Aber es wird Ende der Saison wohl noch ein paar mehr gute Deutsche auf dem Spielermarkt geben (ALBA lässt grüßen),sodass man rein uf die Quote fixiert sicherlich mehr Auswahl hat

  5. 5 # Jan Szyszka April 21 2009 @ 11:18

    @ Klaus: Bist du sicher? Wird die Entwicklung nicht ganz und gar gegensätzlich laufen – halt weil jeder Klub künftig vier Deutsche braucht?

  6. 6 # Reno April 21 2009 @ 12:16

    Schaffartzik hätte glaub ich auch ein Problem von der Bank zu kommen (Ich denke nicht, dass er „Captain“ verdrängen würde) und daher schließe ich das mal aus.

    Aber Lischka könnte interessant sein, falls Wysocki gehen sollte (Was ich nicht hoffe) und/ oder Evtimov.

  7. 7 # Thomas Wendel Wettertom April 21 2009 @ 17:20

    Ich tippe mal auf Lischka. Viel Selbstvertrauen und geht auch dorthin wo es wehtut. Würde ich gerne in FRA sehen.

    Schaffartzik doch zu ähnlich zu Pascal. Denke hier wird man nicht zuschlagen.

  8. 8 # klaus April 21 2009 @ 18:40

    @Jan: Die Deutschen werden schon gebraucht, auch in Berlin, aber wenn man sich die Gesichter von Herber und Zwiener anschaut bei 40 Minuten auf der Bank, kann man sich nicht vorstellen, dass die in Berlin bleiben.

  9. 9 # Frankie April 21 2009 @ 20:58

    Lischka spielt schon für sein Alter mit viel Selbstbewusstsein und clever. Schaffartzik ist auch noch relativ jung. Beide interessant, auch wenn Giessen drin bleibt! Heiko ist stärker als Adam, da er werfen kann :) Lischka ist besser als Wysocki ( Ja , das meine ich ernst ).

  10. 10 # miles April 21 2009 @ 22:50

    Ich würde Lischka gern in Frankfurt sehen.Wie hier schon geschreiben wurde finde ich auch das er viel biß hat, nur er benutzt sein distanz wurf nicht so wie er könnte. Er kann sehr gut werfen. Ich glaube das er in den nächsten Jahren eine grosse Rolle spielen wird in der Deutsche National Mannschaft!

  11. 11 # leekson April 22 2009 @ 7:45

    Schaffartzik ist ein headcase, der sich niemals Murat unterordnen und häufig für Unruhe sorgen würde. Zudem ein PG der zu sehr auf seinen eigenen Wurf aus ist, als für andere zu kreieren. Lischka hat nichts ausser seinen Zug zum Korb. Wurf – null, Verteidigung – null. Und bitte immer daran denken, die Jungs spielen in Giessen, da ist das Niveau etwas niedriger.

    Dann lieber Benzig plus unsere jetzigen deutschen Jungs.

  12. 12 # Manuel April 22 2009 @ 14:17

    @leekson: Sorry, aber deine Einschätzung zu Lischka halte ich für totalen Schwachsinn.
    Der Junge bringt abgesehen von einigen Schwächen in der Verteidigung alles mit, um bald in der Nationalmannschaft auf der 3 zu starten. Und gerade auf der Postion ist die Nationalmannschaft trotz des personellen Umbruchs stark besetzt.
    Lischka? Keinen Wurf? Wie oft hast du ihn denn bisher spielen sehen?!?
    Er wirft im Gegenteil viel zu selten! Sein Wurf ist stabil: 48% Dreierquote in der ProA und 39% in der BBL lesen sich ansehnlich.

  13. 13 # 46er April 27 2009 @ 8:55

    Gießener Jungs nach Frankfurt??? Niemals….!

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.