skyliners.frblog.de

So 29.09.19 19:30

Leidenschaft ja, Qualität naja

Alles was zu befürchten war und was nicht hätte passieren dürfen, ist im Pokal-Achtelfinale gegen die BG Göttingen (74:79) passiert. Die Skyliners haben viel zu wenig den Ball bewegt, Leon Kratzer war zu früh in Foulproblemen und die Dreier sind noch schlechter gefallen, als in der Vorbereitung – was widerum auf das erste Problem zurückzuführen ist. Die Leidenschaft war da, wie Akeem Vargas, einer der besten Frankfurter zurecht festgestellt hat, an der Qualität hat es noch gehapert. Der Einzige, der das gebracht hat, was man von ihm erwartet war Lamont Jones. 28 Punkte dazu noch den Ball gut über die Linie gebracht. Matthew McQuaid, Daniel Schmidt und Shaquille Hines waren überhaupt nicht ins Offensivspiel eingebunden. Richard Freudenberg hat auch nur zwei Würfe bekommen. So werden die Skyliners auf lange Sicht nicht erfolgreich sein können, zumal sich die Gegner auf Lamont Jones einstellen werden. Der verletzte Anthony Hickey versprühte zumindest etwas Optimismus. Er sagte, dass er in zwei Wochen wieder da ist. Am Dienstag ist er beim Arzt – dann wissen wir mehr. Wie gut die Skyliners den ersten kleinen Rückschlag wegstecken werden wir dann einen Tag später am Mittwoch in Bonn sehen wenn die erste BBL-Partie ansteht.

21 Responses

  1. 1 # Tobias September 29 2019 @ 19:59

    Und 4900 Zuschauer…..waren wohl alle sehr heiß auf GÖTTINGEN zu Beginn der Herbstferien. Nachdenk Emoji ? Ganz ehrlich, diese Zuschauerzahlen in Frankfurt sind nicht nachzuvollziehen. Würde mich nicht wundern, wenn dann gegen Bayern nur 4600 in der Halle sind. It´s not a Trick, it´s a PHONY ;-)

  2. 2 # Aydo September 29 2019 @ 20:34

    Ehrlich gesagt habe ich auch die Leidenschaft über weite Strecken vermisst. Die erste Halbzeit erinnerte mich von der Körpersprache her sehr an die Vorsaison. Im dritten Viertel ging es dann.

    Nicht nur der Ball wurde zu wenig bewegt, das ganze Spiel war zu statisch. So war es schwer, Lücken in die Göttinger Defense zu reißen. Die haben es übrigens gut gemacht und viel aus den Möglichkeiten rausgeholt.

    Jones hat mutig gespielt und mit Eiern, auch wenn nicht alles geklappt hat. Aber er ist ein echter Go-To-Guy, toller Zug zum Korb, starkes Ballhandling, tolle Körperkontrolle bei Kontakten. Er wird uns schon noch sehr viel Spaß machen.

    Mich hat erschreckt, wie wenig durchdacht die Angriffe der Skyliners oft wirkten. Die Jungs haben noch relativ häufig einen Abschluss gefunden, aber das war ziemlich viel Impro. Und wirklich eingebunden waren die wenigsten, das sah nicht so gut aus.

    McQuaid wird doch ein wenig zum Fragezeichen. Er kann in der Defense seinen Mann stellen, aber ist am vorderen Ende ohne jedes Selbstbewusstsein am Start. Wieso?

    Freudenberg hat meine negativen Eindrücke bestätigt und er ist offenbar auch beim Coach im Ansehen gesunken. Kratzer hat ein sehr unglückliches Spiel gehabt und auch komische Pfiffe kassiert.

    Mal sehen, wie das Team durch die ersten Wochen kommt. Viel Positives kann ich jetzt nicht mitnehmen aus dem Spiel heute.

  3. 3 # Rivenianer September 29 2019 @ 21:51

    Wir sind ohne große Erwartungen zum Spiel gefahren, insgeheim hoffend positiv überrascht zu werden. Was wir sahen war ernüchternd. Null firepower, wenig System, einen (in q4) übermotivierten Jones, der in den nächsten Spielen unter Sonderbewachung stehen wird. Tez Vollprofi, Vargas sehr bissig das waren die guten, dann kommt lange nichts. Über Freudenberg möchte ich garnicht erst reden. Das wird eine bittere Saison.

  4. 4 # Tez September 29 2019 @ 22:42

    Eine große Schwäche des aktuellen Teams ist der 3er. Nur 19% 3er Quote so gewinnt man definitiv keine Spiele. Das wird eine sehr harte Saison für die Skyliners hoffentlich mit dem Ligaverbleib. Die nächsten 3 Spiele werden wir wahrscheinlich gnadenlos untergehen ohne reale Chance. Hoffentlich ist Hickey wirklich in 2 Wochen zurück sonst sehe ich schwarz. Und bitte holt noch einen Scorer, McQuaid ist leider noch lange nicht so weit, dass hat man heute gesehen.

  5. 5 # anagahn September 30 2019 @ 0:29

    Zu dem Spiel von gestern wurde ja schon alles gesagt. Stimme euch da allen zu. Über die kommenden Spiele kann man sich eigentlich nur freuen. Nach aktuellem Stand der Mannschaft spiele ich lieber gegen Gegner, gegen die wir wahrscheinlich eh nicht gewinne würden, auch wenn wir besser Spielen würden. Stellt euch mal vor wir spielen gegen die unteren Teams der Liga und lassen jetzt schon Punkte liegen und dann kommen erst die Großen. Den Oktober gebe ich den Jungs noch zum Einspielen. Wir stehen dann mit 0-4 oder 1-3 am Ende der Tabelle, aber bis dahin ist hoffentlich McQuaid angekommen und dann können wir angreifen. Meine Hoffnung ist, dass wir noch nen neuen holen der scoren kann. Und wenn Hickey dann auch wieder zurück ist, dann glaube ich sogar an die Playoffs. Allerdings brauchen wir wie schon gesagt noch nen weiteren Ausländer. So bitter muss die Saison gar nicht werden :)

    Ich frage mich nur wie dieser neue 3-Jahresplan umgesetzt werden soll. Kiel ist raus und aus Freudenberg wird nichts. Das war schon letzte Saison meine Meinung und dabei bleibe ich. Kratzer ist Klasse, allerdings glaube ich kaum, dass wir ihn halten können. Hat er nen zwei Jahresvertrag oder läuft er schon nach diesem Jahr aus? Falls Kratzer weg ist bleibt ja nur noch Vrcic. Den kann ich aber nicht einschätzen.

    Ansonsten schönen Start in die Woche euch allen. Und denkt dran, Donnerstag ist Feiertag :)

  6. 6 # Doppeldribbel September 30 2019 @ 8:18

    @Tobias: Naja, Leidenschaft hab ich schon gesehen, nur nicht bei allen und immer. Tez, Vargas, Jones, Kratzer.. das war schon ordentlich, was die an Leidenschaft auf dem Platz gegeben haben. Bei einigen anderen hab ich es ein wenig vermisst.

    Hines ist leider noch gar nicht angekommen und er wäre gestern als Scoringoption Nr. 2 sehr wichtig gewesen. So musste Jones die Offensive mehr oder weniger alleine tragen und das geht selten gut. Kratzer durch Foulprobleme früh gebremst. Das vierte (T) verdammt ärgerlich, aber auch verständlich dass er da kurz aufgemuckt hat, denn das Foul an ihm war eigentlich zwingend zu pfeifen.

    Jones gestern mit einem tollen Spiel, alles da, was man braucht (siehe @Tobias). Könnte sich im Zusammenspiel mit Hickey was entwickeln…

    Bekommen (normalerweise) in den nächsten Spielen ordentlich was auf die Mütze. Wichtig wird sein, nicht komplett unterzugehen und sich zu zeigen. Dann könnte an der These von @anagahn was dran sein, diese Gegner lieber jetzt gleich vor die Brust zu bekommen.

  7. 7 # Tobias September 30 2019 @ 11:31

    Ich denke einfach, dass die Skyliners diese Saison wieder die Schiene „Koffer Hoffer“ fahren. Es wurden ja keine Stars geholt. HInes ist ein überdurchschnittlicher BBL Spieler, Hickey und McQuaid sind Wundertüten, Jones ist DER Star des Teams, Vargas auf Defense begrenzt, Kratzer noch zu viele Fouls , muss cleverer werden.

    Thema deutsche Talente, Entwicklung etc. : Nehmt euch mal die Liste der letzten Jahre zur Hand, wer kam aus dem Skyliners Programm und wer wurde geholt und warum landete er nicht bei Spitzenclubs. Zwei Namen:

    Barthel und Voigtmann, das wars. Klein? War wohl nix….

  8. 8 # Jens September 30 2019 @ 11:57

    Gefühlt kann man die Saison schon vor dem ersten Bundesligaspiel abschenken. So werden die Skyliners keine vernünftige Saison spielen können.

    Anstatt gelähmt zu sein und zu „hoffen“, sollten die Skyliners sofort handeln. In der Zusammenstellung wird man zurecht gnadenlos untergehen.

    Das ist schon ein ganz schöner Schock, wie sich die Skyliners gestern präsentiert haben.

    Das kann im Sport wohl immer passieren. Wenn das Management aber nicht reagiert… dann sollte sich auch das Management hinterfragen.

  9. 9 # fisch62 September 30 2019 @ 12:37

    Ich stimme weitestgehend den vorigen Posts zu…es wird eine schwierige Saison, aber die Defense war schon recht gut und wird noch besser werden.
    Für das offense Scoring benötige wir noch ein paar „breakouts“ von McQuaid oder Freudenberg z.Bsp. Hines wird in jedem Fall noch stärker – auch auf dem Statistikbogen – werden.
    Was mich etwas stutzig macht bzgl. dem GÖ-Spiel bzw gestern sogar etwas sauer gemacht hat: die teilweise merkwürdigen Pfiffe….sogar – MEINE Wahrnehmung – die „Kleinen“ von GÖ bevorteilt wurden. Alleine 26 (!!) FT für Anderson und Hundt…die Verteilung fand ich gestern schon extrem krass…bei jedem Touch ein Pfiff……gefühlt glaube ich, dass wir schon seit 2 Jahren keine „Heimschiris“ mehr hatten….;-)…..Im Ernst, natürlich sieht man das immer aus der Fanbrille….aber auch der Statsbogen sagt einiges aus…..sogar die FG-Quote der Skyliners war um fast 10 % besser……

  10. 10 # Tez September 30 2019 @ 13:05

    Wie kann man den Frankfurter Verantwortlichen die Augen öffnen und Ihnen zeigen, dass mit dem aktuellen Kader kein Bluentopf zu gewinnen ist und Handlungsbedarf besteht? Offensiv geht fast gar nix. Mal schauen was in Bonn passiert.

  11. 11 # Oldman September 30 2019 @ 13:45

    Spiel 1 – Hallo ?
    Sollten mal 5 Spiele abwarten oder ?

  12. 12 # Rinaldo78 September 30 2019 @ 13:48

    Uiuiuiui……… nach einem Spiel so eine Untergangsstimmung hier. Klar, das war „nicht so dolle“ gestern. Aber warten wir doch noch ein oder zwei Spiele bis wir komplett das Handtuch werfen.
    Aber im Grunde sind wir uns einig, ein Jones alleine reicht nicht. Ich persönlich habe mir von Schmidt mehr erwartet. Zur Zeit ist er der erfahrene PG, da sollte er mehr liefern.

  13. 13 # Timur September 30 2019 @ 18:31

    @Anagahn: Kratzers Vertrag läuft nach dieser Saison aus.
    Es kann sicher von Vorteil sein, dass man die starken Gegner direkt zu Beginn hat und man lieber gegen diese Teams verliert und nicht gegen Teams, die mit einem Augenhöhe sind.

    @Fisch62: Du hast schon Recht. Gerade Hundt hatte ein bisschen Welpenschutz, was für keinen jungen Spieler gut ist, weil er sich dann so eine Spielweise aneignet. International wirst du damit dann nicht durchkommen.

  14. 14 # DerNeue September 30 2019 @ 18:36

    Wie hier wohl die Stimmung wäre, wenn die Skyliners so ein erstes Spiel wie Göttingen gegen Brschwg abgeliefert hätten.. hätten sich dann alle von der Brüstung gestoßen? Man hat ja gesehen wie Göttingen aus dem Spiel gelernt hat und besser zurückgekommen ist ;) das traue ich unserem Team auch voll zu. Auch wenn es dennoch offensichtlich ist das es neben Jones an kreativ und Firepower fehlt. Geben wir dem Team noch ein paar Spiele.

  15. 15 # Aydo Oktober 1 2019 @ 7:22

    Ein Ausblick auf Sonntag:
    München – Hamburg 111:55.

    Wird n spannendes BBL-Jahr.

  16. 16 # Tobias Oktober 1 2019 @ 8:13

    Frage am Rande, gibt es eigentlich noch Cheerleader in Frankfurt, bzw. hat noch jemand Probleme damit, dass sie nicht ausreichend gewürdigt werden? ;-)

  17. 17 # anagahn Oktober 1 2019 @ 9:21

    @Tobias Ja, die gibt es noch. Ich glaube vorm Einlaufen wurde sogar jede mit Vornamen aufgerufen :)

  18. 18 # Wettertom Oktober 1 2019 @ 13:24

    Ich denke ohne Starting PG ist zur Zeit keine Aussage über die Stärke der Mannschaft möglich.

    Ich hoffe er kommt bald zurück. Ohne Hickey denke ich werden die ersten drei Spiele verloren.

  19. 19 # Tez Oktober 2 2019 @ 8:55

    Gibt es denn schon Infos wie lange Hickey ausfällt? Er war doch gestern nochmal beim Arzt oder?

  20. 20 # Timur Oktober 2 2019 @ 18:28

    @Tez: 4 Wochen wird er raus sein.

  21. 21 # fisch62 Oktober 2 2019 @ 19:59

    Heute bin ich einfach NUR SAUER….mehr möchte ich jetzt nicht dazu schreiben…….:-(

Schreibe einen Kommentar

Die mit * gekennzeichneten Felder, sind Pflichtfelder.

Um Spam zu vermeiden, füllen Sie bitte das Captchafeld aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.